• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EF vs RF Mount

Die RP ist aber auch mit Adapter signifikant kleiner als die 6D(II).
Und zudem noch >200g leichter!

Die ist ja sogar kleiner und leichter als eine dreistellige...die 1-2 mm in der Länge sind da am doch am Ende total irrelevant.

Und viel zu Kopflastig mit schweren Objektiven, was mittelfristig dazu führt, dass die Leute die teuren RF Linsen kaufen müssen bzw. werden..

Die RP ist ohne Sinn, die R ist eine Hinhaltekamera
 
Und viel zu Kopflastig mit schweren Objektiven, was mittelfristig dazu führt, dass die Leute die teuren RF Linsen kaufen müssen bzw. werden..

:rolleyes:
Am Schwerpunkt ändert sich erstens so gut wie gar nix wenn das Objektiv jetzt 20mm weiter vorne oder hinten sitzt!
Und zweitens kann habe ich mittlerweile schon lange genug schon an der M adaptiert...und glaub mir...das ist einfach nur theoretischer Oberquatsch mit dem "Kopflastig".

Viel entscheidender ist BTW eh die Gestaltung des Griffes...ein sehr schweres Objektiv stützt man eh mit der anderen Hand ab! :ugly:
Und da ist die RP auch nicht schlechter als eine bisherige dreistellige.

Das ist einfach eine Argumentative Nullnummer...wer mit ner Dreistelligen und schweren Objektiven klar kommen kann, würde es auch mit der RP!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es... ich war sehr überrascht wieviel besser die R in der Hand liegt , als meine 7DMK2 egal ob das leichte 85er oder das 150-600 dran hängt!

Es gibt anderegründe warum man eventuell auf RF umsteigt, als das Gewicht der Kamera! Das weiß man,wenn man beides mal wirklich benutzt hat!
 
:rolleyes:
Das ist doch Böldsinn Sondergleichen..
Am Schwerpunkt ändert sich erstens so gut wie gar nix wenn die 900g jetzt 20mm weiter vorne oder hinten sitzen!
Und zweitens kann ich Ich habe lange genug schon an der M adaptiert...und glaub mir...das ist einfach nur theoretischer Oberquatsch mit dem "Kopflastig".

Entscheidender ist BTW eh die Gestaltung des Griffes...ein schweres Objektiv stützt man eh mit der anderen Hand ab! :ugly:
Und da ist die RP auch nicht schlechter als eine bisherige dreistellige.

Wenn du meinst, ich halte es für viel zu Kopflastig... Ich hatte die EOS R mit dem Sigma 14-24 Art am Wochenende bei einem Kunden dabei.. Und die Kamera war alles andere als Ausgewogen, dazu konnte ich wie du sagst das Objektiv nicht wie gewohnt mit einer Hand stützen, da ich testweise mit dem Touch fokussiert habe.. Alles in allem viel zu umständlich und langsam.. Aber das hab ich mir alles eingebildet und somit Oberquatsch, ändert jedoch meine persönliche Meinung nicht (y) keine Sorge, ich versuche mir ja die EOS-R schmackhaft zu machen, bisher ist mir das nur noch nicht gelungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
dazu konnte ich wie du sagst das Objektiv nicht wie gewohnt mit einer Hand stützen, da ich testweise mit dem Touch fokussiert habe..

Und daran war jetzt der Adapter Schuld oder was? :rolleyes:
Kausalität und Korrelation!

Die 20mm und 100g an Adapter ändern schlicht kaum was am Handling, wenn das Objektiv ein entsprechendes Gewicht hat!
Entweder die Kombination wäre so oder so ausgewogen oder eben nicht....das hat zu 99% mehr was mit der allgemeinen Griffigkeit des Bodys und generellen Gewicht des Objektivs zu tun als mit den paar Millimetern "Luft"!

BTW: die Spiegellosigkeit impliziert eh nicht, dass die Schnittweite beliebig reduziert werden kann...weshalb in div. "nativen" Designs dieser "Adapter" auch direkt als Leerrohr quasi im Design integriert ist.
Zeigen div. Sony FE Objektive ja sehr eindrucksvoll.
Grade bei den Tüten die eh schwer zu halten sind weil sie sehr weit vorne sehr schwere Elemente haben (Teleobjektive) spielt es dann kaum noch ne Rolle ob der Adapter dran ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es... ich war sehr überrascht wieviel besser die R in der Hand liegt , als meine 7DMK2 egal ob das leichte 85er oder das 150-600 dran hängt!

Es gibt anderegründe warum man eventuell auf RF umsteigt, als das Gewicht der Kamera! Das weiß man,wenn man beides mal wirklich benutzt hat!

Mag sein das es Gründe gibt um auf RF umzusteigen. Aber schonmal daran gedacht, dass diese Gründe sehr speziell sind und nicht für jeden zutreffen? Und die, die nur einen neuen Body brauchen, mittelfristig auch in den RF-Mount investieren müssen. Uns sag jetzt nicht sie müssen nicht! Den wer sich ein neues Objektiv kaufen wird oder muss, wird dies dann im RF-Mount tun! Obwohl ein günstigeres EF vielleicht auch ausreichend wäre... So läuft das in der Praxis nun mal. Dazu kann Canon jederzeit die Unterstützung alter EF Linsen abschaffen.. -End Of Life- kein Support mehr, keine Unterstützung mehr vom zukünftigen Body.. Hat es alles schon gegeben.

Ich habe das RF 24-105 am Sonntag dabei gehabt und sehe keine Veränderung in der Praxis zu meinen Sigma 24-105...
 
Und daran war jetzt der Adapter Schuld oder was? :rolleyes:
Kausalität und Korrelation!

Die 20mm und 100g an Adapter ändern schlicht kaum was am Handling, wenn das Objektiv ein entsprechendes Gewicht hat!
Entweder die Kombination wäre so oder so ausgewogen oder eben nicht....das hat zu 99% mehr was mit der allgemeinen Griffigkeit des Bodys und generellen Gewicht des Objektivs zu tun als mit den paar Millimetern "Luft"!

BTW: die Spiegellosigkeit impliziert eh nicht, dass die Schnittweite beliebig reduziert werden kann...weshalb in div. "nativen" Designs dieser "Adapter" auch direkt als Leerrohr quasi im Design integriert ist.
Zeigen div. Sony FE Objektive ja sehr eindrucksvoll.
Grade bei den Tüten die eh schwer zu halten sind weil sie sehr weit vorne sehr schwere Elemente haben (Teleobjektive) spielt es dann kaum noch ne Rolle ob der Adapter dran ist oder nicht.

Nein die umständliche Bedienung und das Handling im Gesamtpaket
 
Mag sein das es Gründe gibt um auf RF umzusteigen. Aber schonmal daran gedacht, dass diese Gründe sehr speziell sind und nicht für jeden zutreffen?
Na klar, diese Antwort zeigt mir aber, das du nicht richtig gelesen hast!
Ich habe mir die R gekauft um sie erstmal NUR mit EF zu betreiben.
Wie gesagt, die R liegt besser in meinen Handen als die 7D2 und der Adapter macht nichts weiter als das Obektiv ca.2cm länger

Und die, die nur einen neuen Body brauchen, mittelfristig auch in den RF-Mount investieren müssen
.
müssen.... Das ist doch Käse!
Außer du willst die Schnellanzeige für den Monitor, was bei Action oder BIF sinn macht, ansonsten musst du nichts!


Uns sag jetzt nicht sie müssen nicht! Den wer sich ein neues Objektiv kaufen wird oder muss, wird dies dann im RF-Mount tun!
sie müssen nicht !:devilish::ugly:
Wie gesagt, ich betreibe sie auch nur mit EF und habe sogar für die R EF NEU gekauft ;-)
Es ist sogar so, das der Preisverfall eines EF-Objektivs, kleiner ist, las das was man bei RF mehr zahlt!
Dein Muss ist quatsch!

Hat es alles schon gegeben.
na genau, was jetzt läuft, wird dann nicht mehr gehen......der Adapter ist von Canon, damit man genau das tun kann. (Deine Aussage, würde ich verstehen, wenn der Adapter nicht von Canon kommen würde)


Ich habe das RF 24-105 am Sonntag dabei gehabt und sehe keine Veränderung in der Praxis zu meinen Sigma 24-105...
Deswegen habe ich es nicht genommen ;-)
 
Na klar, diese Antwort zeigt mir aber, das du nicht richtig gelesen hast!
Ich habe mir die R gekauft um sie erstmal NUR mit EF zu betreiben.
Wie gesagt, die R liegt besser in meinen Handen als die 7D2 und der Adapter macht nichts weiter als das Obektiv ca.2cm länger

Ich bezweifele nicht das die EOS-R besser in den Händen liegt, als die 7dm2. Für meinen Geschmack liegt sie jedoch nicht so gut mit schweren Objektiven am Adapter wie z.B. meine 80d.. Aber das ist sekundär, da Geschmäcker verschieden sind. Wer es mag top, wer nicht flop!

müssen.... Das ist doch Käse!
Außer du willst die Schnellanzeige für den Monitor, was bei Action oder BIF sinn macht, ansonsten musst du nichts!

Ich bleibe dabei.. Irgendwann muss man umsteigen! Zudem macht es kein Sinn eine Kamera zu kaufen mit einem Mount, in den man nie Investieren möchte. Reden wir darüber in 5 Jahren nochmal..

sie müssen nicht !:devilish::ugly:
Wie gesagt, ich betreibe sie auch nur mit EF und habe sogar für die R EF NEU gekauft ;-)
Es ist sogar so, das der Preisverfall eines EF-Objektivs, kleiner ist, las das was man bei RF mehr zahlt!
Dein Muss ist quatsch!

Du magst recht haben, im Mount selbst ist z.B. der Preisverfall der EOS-R ist grad wesentlich höher als bei einer gleichwertigen DSLR. Spricht aber nicht gerade für diese Kamera.

Auch hier gilt, die Zeit wird's zeigen.. Alleine schon vom Gefühl her werden sich manche dazu gezwungen fühlen, in RF Linsen zu investieren. Das Marketing macht den Rest... Ich korrigiere meine Aussage aber in der Hinsicht, dass kein ausdrückliches MUSS besteht. Aber alles andere wäre doch auch etwas Sinn befreit. Man kann doch jetzt schon einige Funktionen nur an Nativen RF Linsen nutzen. Es gibt viele Gründe warum man indirekt zum Umstieg ich sag mal "gebracht" wird. Es geht hier um einen Mount und um einen Markt.. Nicht um einen einzelnen Nutzer und dessen Geschmack..

na genau, was jetzt läuft, wird dann nicht mehr gehen......der Adapter ist von Canon, damit man genau das tun kann. (Deine Aussage, würde ich verstehen, wenn der Adapter nicht von Canon kommen würde)

Was hat es damit zu tun von wem der Adapter ist? Und wer weis was Canon einfällt wenn die Wechselbereitschaft sich nicht in den Verkaufszahlen widerspiegelt? Was machen die Drittanbieter? Abwarten, ich habe nicht gesagt das es so kommen wird. Aber ausschließen möchte ich es auch nicht.

Deswegen habe ich es nicht genommen ;-)

Was war dann der Grund für den Umstieg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe dabei.. Irgendwann muss man umsteigen! Zudem macht es kein Sinn eine Kamera zu kaufen mit einem Mount, in den man nie Investieren möchte. Reden wir darüber in 5 Jahren nochmal..
Nein Muss man nicht. klar werde ich irgendwann man mal eine RF Objektiv kaufen... nämlich dann wenn es mir Vorteile bringt.
Leichter, Schärfer, besseres Bokeh, usw usw und das in einem Rahmen, wo es sich lohnt etwas neues zu kaufen.


Du hast recht, der Preisverfall der EOS-R ist grad wesentlich höher als bei einer gleichwertigen DSLR.
Wir sind hier bei Objektiven ;-)

Auch hier gilt, die Zeit wird's zeigen.. Alleine schon vom Gefühl her werden sich manche dazu gezwungen fühlen,
für die Schwächen der Menschen kann ich nichts, gezwungen wird niemand ;-)

Ich korrigiere meine Aussage aber in der Hinsicht, dass kein ausdrückliches MUSS besteht.
na endlich!
Man kann doch jetzt schon einige Funktionen
Einige? mir ist eine bekannt , die ich nur bräuchte wenn ich zb BIF fotografiere.
Für den zweck ist die R aber eh nicht gedacht

Nicht um einen einzelnen Nutzer und dessen Geschmack..
richtig, ich habe dir nur ein Beispiel gegeben.... um dir das Wort "Muss" "auszutreiben :lol::devilish::ugly:

Was hat es damit zu tun von wem der Adapter ist?
Weil Canon eben damit quasi wirbt und die bestimmt nicht an der Stelle den Hahn abdrehen

Was war dann der Grund für den Umstieg?

Ich wollte eine Vollformat haben!
 
@Smokey_lo1

Ich glaub wir sind uns wieder einig (y) wenn ich das Wort "Muss" nicht im Kopf hätte, würde die EOS-R vielleicht schon längst hier liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wer sich ein neues Objektiv kaufen wird oder muss, wird dies dann im RF-Mount tun! Obwohl ein günstigeres EF vielleicht auch ausreichend wäre... So läuft das in der Praxis nun mal.
Nein, so wird in Foren geschrieben. Am Ende entscheidet die Brieftasche und ich bezweilfe stark das jeder nur das neueste, beste und teuerste kauft...
Dazu kann Canon jederzeit die Unterstützung alter EF Linsen abschaffen.. -End Of Life- kein Support mehr, keine Unterstützung mehr vom zukünftigen Body.. Hat es alles schon gegeben.
Das glaubst du doch nicht selbst daß Canon 140 Millionen Objektive in den Müll befördert wo die gerade die EF-Kompatibilität offiziell bewerben...:ugly:
 
Nein, so wird in Foren geschrieben. Am Ende entscheidet die Brieftasche und ich bezweilfe stark das jeder nur das neueste, beste und teuerste kauft...

Umgekehrt willst du sagen, dass die Leute, die dann aber doch das neuste und "beste" kaufen, dann also z.B. eine Kamera aus dem RF Mount (sollte das neuste sein), bei den Objektiven dann aber geizig eine EF Scherbe kaufen?

Wenn die Brieftasche dann doch so entscheidend ist und es nicht das neuste sein muss macht es keinen Sinn, einen Body alla Canon EOS-R oder RP oder überhaupt etwas aus dem RF-Mount zu kaufen. Es sei den man ist sich einfach über die möglichen Folgekosten nicht bewusst.

Wer so entscheidet, jedem das seine.. Ich würde mir sicherlich keine Linse holen aus einem Mount, der nicht 100% adapterfrei nativ zu meinem Body passt. Ausnahme: Ich brauche eine preiswerte Linse für den ganz gelegentlichen Einsatz z.B. Reisezoom, Portaitlinse für 2-3 mal im Jahr etc.

Das glaubst du doch nicht selbst daß Canon 140 Millionen Objektive in den Müll befördert wo die gerade die EF-Kompatibilität offiziell bewerben...:ugly:

Das hab ich wo behauptet? Ich sagte für zukünftige Produkte. Es kann gut sein das alte Objektive die EOL erreicht haben, irgendwann nicht mehr unterstützt werden oder Fremdhersteller (Sigma, Tamron) keine Firmware für zukünftige Bodys mehr rausgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgekehrt willst du sagen, dass die Leute, die dann aber doch das neuste und "beste" kaufen, dann also z.B. eine Kamera aus dem RF Mount (sollte das neuste sein), bei den Objektiven dann aber geizig eine EF Scherbe kaufen?
Schau einfach hier im Forum nach was die Besitzter der R so benutzten... Es macht schon ein Unterschied ob man eine R für 2.5k€ kauft oder eine 2.8 RF-Zoom-Trinity für 7.5k€...:p
Ich sagte für zukünftige Produkte. Es kann gut sein das alte Objektive die EOL erreicht haben, irgendwann nicht mehr unterstützt werden oder Fremdhersteller (Sigma, Tamron) keine Firmware für zukünftige Bodys mehr rausgeben...
Definiere "zukünftige Produkte" - in 5, 10 oder 50 Jahren...?
Desweiteren zu EOL - aktuelle DSLRs unterstützten noch Scherben vom Anfang des EF-Systems die sicherlich keiner heute mehr nutzt...
 
Schau einfach hier im Forum nach was die Besitzter der R so benutzten... Es macht schon ein Unterschied ob man eine R für 2.5k€ kauft oder eine 2.8 RF-Zoom-Trinity für 7.5k€...:p

Das ist belanglos was die Leute hier im Forum an der R benutzen. Der Mount ist zu neu und die Auswahl zu mager um dies als Maßstab zu nehmen. Dazu nennst hier den Extremfall!

Aber sind wir doch mal realistisch. Du kaufst dir die EOS-R mit dem 24-105 und möchtest später noch eine Festbrennweite und vll. ein Tele dazu.. Dann bist du Ratz Fatz bei 9000 € und nicht bei 2.5k€ :confused:

Die Alternative

Du kaufst dir ne 6dm2 mit einem gebrauchten Tele und 2 Sigma Festbrennweiten und bist bei 4500€ und das ist schon viel Geld für jemand der auf die Brieftasche achten muss..

Aber warum sollte so jemand zum RF Mount greifen und dann bei den Linsen die Sparausführung nehmen?

Man sagt doch immer, lieber in die Linsen investieren statt in den Body..
 
Das ist belanglos was die Leute hier im Forum an der R benutzen. Der Mount ist zu neu und die Auswahl zu mager um dies als Maßstab zu nehmen.
Die Realität ist also belanglos. OK...
Dazu nennst hier den Extremfall!
Aber sind wir doch mal realistisch.
Nun ja, es gibt viele User die die 2.8 EF-Trinity haben, die kostet (teilweise gebraucht) einiges weniger... Also doch nicht so ganz realitätsfern...:p
 
Aber warum sollte so jemand zum RF Mount greifen und dann bei den Linsen die Sparausführung nehmen?

Man sagt doch immer, lieber in die Linsen investieren statt in den Body..

Weil die RF noch keine Vorteile bieten, dafür kosten sie doppelt oder dreifach.
Klar hätte ich mir auch RF gekauft, aber nicht für den Preis, bei gleicher Leistung. da muss der Abstand schon größer werden.
Anders sieht es wohl aus, wenn Dritthersteler welche anbieten und der Preis angepasst ist
 
EF ist gestorben. Es gibt schon Adapter für EF an Nikon Z und Nikon F an RF wird sicher auch bald folgen. Das können Nikon und Canon nicht wollen.
 
Die Realität ist also belanglos. OK...

Nun ja, es gibt viele User die die 2.8 EF-Trinity haben, die kostet (teilweise gebraucht) einiges weniger... Also doch nicht so ganz realitätsfern...:p

Wir reden aneinander vorbei! Ich rede von der Zukunft und du vom jetzt und hier! Ich sagte wer ein RF-Body hat und ein neues Objektiv kauft, wird sich ein RF holen, du meintest darüber entscheidet der Geldbeutel. Und ich sage wenn der Geldbeutel bei den Linsen nicht mitspielt, braucht man im Normalfall kein RF-Body.. Wozu auch? Was hat das damit zu tun, wer hier gerade was an der EOS-R benutzt? Ich sage belanglos, da es gerade keine alternative gibt... Weist du, ob der Nutzer XY nicht lieber eine RF 70-200 an seine EOS kleben würde statt eines EF 70-200. Nein weist du nicht, da es dieses Objektiv noch nicht gibt... somit nochmals..

Das Nutzerverhalten hier im Forum ist kein Maßstab für die zukünftige Nutzung am RF-Mounts

Weil die RF noch keine Vorteile bieten, dafür kosten sie doppelt oder dreifach.
Klar hätte ich mir auch RF gekauft, aber nicht für den Preis, bei gleicher Leistung. da muss der Abstand schon größer werden.
Anders sieht es wohl aus, wenn Dritthersteler welche anbieten und der Preis angepasst ist

Danke! genau das meinte ich auch. Es ging darum, warum man zu einem Body aus dem RF-Mount greifen soll, wenn ohnehin der Geldbeutel die Anschaffung der RF-Linsen in Zukunft nicht zulässt. Ich sagte, dann kauf ich mir lieber ein günstigen Body und gute Linsen aus dem EF Mount.. Und das meinte ich im hier und jetzt und zum aktuellen Preisverhältnis..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum, warum man zu einem Body aus dem RF-Mount greifen soll, ..

Weil eine Spiegellose gewisse Vorteile mit bring und wenn diese Mehrwert hat, dann kauft man eben.

Ich hätte auch zb eine 5DIV nehmen können, aber der Sucher hat mich überzeugt.
Auch hätte ich eine Sony hätte nehmen können, dort gab es aber nur Teure Objektive.
Bei Canon kann ich auf Drittanbieter zurück greifen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten