• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

60D oder 1D Mk III oder 7D

Cuddles

Themenersteller
Hallo liebe Leute.

Ich hätte die Möglichkeit an eine 1D Mk III zu kommen zum guten Preis.
Sollte ich von der 60D wechseln oder nicht, was sagt ihr dazu?

Lg
Chris

EDIT: Wäre ne 7D auch noch ne alternative ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60D oder 1D Mk III

Da bräuchte man schon ein paar mehr Infos, was du so fotografierst und was du dir von dem Wechsel erhoffst. Hast du passende Objektive ? ( EF-S passt nicht an die 1DIII)
 
AW: 60D oder 1D Mk III

Ich Fotografiere noch quer durch die bank und bin gerade am mich finden was mein lieblingsgebiet ist 😊

Efs objektive besitze ich keine. Ich erhoffe mir eine bessere verarbeitung ( die gefiel mir bei der 50d besser und auch das rad mit dem stick mehr). Und eine bessere haptik
 
AW: 60D oder 1D Mk III

Die 60D ist eine sehr gute, relativ kompakte und leichte Amateur-Allround-Kamera mit 18MP, die 1D III ist eine 3 Jahre ältere (* 2007) große und schwere Profi-Hochleistungskamera für Reportage und Sport mit 10MP. Die Bildqualität der 60D wird besser sein. 1D III ist dagegen auf ein langes und hartes Reportageleben ausgelegt.

Du solltest Dir die 1D mal anschauen. Diese Kameras haben durch ihre Verarbeitung und professionelle Bedienung, aber auch Eigenschaften wie superschnellen AF oder Serienbildmodus einen gewissen Suchtfaktor, auch wenn man als "Amateur" wahrscheinlich mit der Allround-Kamera besser bedient ist, zumal Du noch dabei bist, "Dein Gebiet" zu finden. Für Landschaftsfotografie oder Portraitfotografie zum Beispiel ist die 60D besser geeignet als die 1D III, ein richtig schwerer Brocken, der dem Mensch vor der Kamera auch schon mal Furcht einflößen kann. :rolleyes:

Ich meine mich zu errinnern, dass die 1D III ursprünglich ein Problem mit dem AF-Modul hatte, das dann von Canon gefixt wurde, oder war es die IV? Lang ist's her ...
 
AW: 60D oder 1D Mk III

Die 1D ist keine KB-Kamera, sondern APS-H. Das heißt sie hat einen Cropfaktor von 1,3. Trotzdem benötigt sie KB-Objektive.
KB sind die Ds-Modelle, sowie D-X-Modelle.
 
AW: 60D oder 1D Mk III

Nachteile bei den Fotos will ich keine haben.
Das Gewicht spielt keine rolle, kann ruhig ein schwerer Brocken sein

EDIT: Wäre ne 7D auch noch ne alternative ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60D oder 1D Mk III

Die 1D ist keine KB-Kamera, sondern APS-H. Das heißt sie hat einen Cropfaktor von 1,3. Trotzdem benötigt sie KB-Objektive.
KB sind die Ds-Modelle, sowie D-X-Modelle.

Hat auch keiner behauptet.


Die Bildqualität ist bis auf die geringere Auflösung bei der 1er etwas besser.
Ansonsten sind die beiden Cams sehr verschieden. Wenn dir Speed , AF und Haptik / Robustheit wichtiger als Kompaktheit und Klappdisplay und Video sind , spricht nichts dagegen. Mir wäre sie zum rumschleppen zu klobig und schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Video brauch ich nicht, und das klappdisplay hab ich einmal erst wirklich ausgeklappt ^^

Wie wäre noch die 7D, auch eine alternative ?

Zu solch einer würd ich auch zum guten Kurs kommen.

Was mich an der 1D stört ist die geringe Displayauflösung. Was sagt ihr dazu- vernachlässigbar?

LG
 
Ich würde generell nicht auf ein älteres Modell wechseln, wenn es dafür keine dringenden Gründe gibt. Weder die EOS 7D noch die EOS 1D Mark III würden dich wirklich weiterbringen. Jedenfalls schreibst du nicht, dass es dir an Speed oder Robustheit / Wetterbeständigkeit fehlt.
 
AW: 60D oder 1D Mk III

Ich erhoffe mir eine bessere verarbeitung ( die gefiel mir bei der 50d besser und auch das rad mit dem stick mehr). Und eine bessere haptik

Das bekommst du sowohl bei der 7D (die wie die 50D), als auch mit der 1D Mk III.

BernhardB schrieb:
Jedenfalls schreibst du nicht, dass es dir an Speed oder Robustheit / Wetterbeständigkeit fehlt

Ne - höchstens indirekt. Ihn stört die Haptik.
 
Ich kann nur schreiben, wie es mir ergangen ist: Früher hatte ich eine analoge EOS 1N und analoge EOS 5. Die beiden habe ich gern genutzt, aber nur, weil man den optionalen Hochformatgriff entfernen konnte. Der machte die beiden Kameras nur unnötig groß, schwer und unhandlich. Eine digitale Einser hätte ich wegen des tollen Bedienkonzepts schon lange, wenn der der Hochformatgriff abnehmbar wäre wie früher bei den Analogen. Dabei mag ich etwas größere und schwerere Kameras wie meine 5DII und 7DII. Aber keine solchen Klötze. Auch Dir würde ich raten, vor dem Kauf mal eine Einser einen ganzen Tag um den Hals zu hängen, und sie nur zu kaufen, wenn Dir das nichts ausmacht.
 
AW: 60D oder 1D Mk III

Die 1D ist keine KB-Kamera, sondern APS-H. Das heißt sie hat einen Cropfaktor von 1,3. Trotzdem benötigt sie KB-Objektive.
KB sind die Ds-Modelle, sowie D-X-Modelle.

Dieser Hinweis ist wichtig, denn anders als bei APS-C-Kameras gibt es keine eigene Objektivreihe (EFs) für das APS-H-Format. Für EFs gibt es für den kleineren Bildkreis z.B. passende Standard- und UWW-Zooms, bei APS-H musst Du Dich entscheiden, ob Du z.B. ein 24-70 oder ein 16-35 als Standardzoom nimmst, bei beiden mit Abstrichen am einen oder anderen Ende. Für UWW im Bereich von 16-20mm (KB) hast Du gar nichts oder musst auf teure Spezialobjektive zurückgreifen.

Wll alles gut überlegt sein. Deshalb im Zweifel bei APS-C bleiben.
 
Also ich hab ein 17-40er.
Und mit APS-H wird es weitwinkliger, aber auch kürzer, wie alle brennweiten 😄 stört mich aber nicht wenn ich ehrlich bin.
Ich besitze eh nur EF Objektive, somit klappt das :)
 
Und mit APS-H wird es weitwinkliger, aber auch kürzer, wie alle brennweiten 😄 stört mich aber nicht wenn ich ehrlich bin.

Wie gesagt, ich würde nie zu einem älteren Modell wechseln, aber egal...

Ich habe den Eindruck, dass du es jedenfalls probieren willst. Also tue es einfach und mache DEINE Erfahrung damit. Und berichte darüber!
 
Ich hab im laden mal ne 7D versucht. Ich fands gut !
Bei ner 1D3 bin ich skeptisch vorallem wegen dem display weils einfach ne viel schlechtere Auflösung hat.
 
Was konkret ist deine Befürchtung? Die Belichtung und die Schärfe kannst kontrollieren .. klar geht's auf modernen Displays besser, aber der af der 1d3 ist sehr zuverlässig ... Also, kein wirkliches problem
 
Ich hab im laden mal ne 7D versucht. Ich fands gut !
Bei ner 1D3 bin ich skeptisch vorallem wegen dem display weils einfach ne viel schlechtere Auflösung hat.

Hi
ja das Display aber man kann sich daran gewöhnen! hab für mich mal einen Test gemacht und hab dabei absichtlich das Bilder unscharf gemacht und man kann es erkennen! ob oder nicht!
Wenn du eine 1D Mark III kaufst und diese nach kurze Zeit doch wieder verkaufst, ist der Wertverlust gering!
Ich bereute den Kauf der 1DM3 bis zum Verkauf nicht!!!!
mfg
Ronald
Ps. die 7D ist vom Rauschen bis ISO 6400 schlechter als die 1DM3!!!
 
Das halt alles nicht so gut erkennbar ist. Ich hab leider keine Möglichkeit eine 1D mk III live zu begutachten. Gab es nicht ma Probleme mit dem AF bei der 1D3?
 
Hi
Ja es gab bis zu einer gewissen Seriennummer AF Probleme.
Dies kann man im Netz nachlesen.
Weisen Punkt im AKKU Schacht zeigt den AF Fix.
Mfg
Ronald
 
Das halt alles nicht so gut erkennbar ist. Ich hab leider keine Möglichkeit eine 1D mk III live zu begutachten. Gab es nicht ma Probleme mit dem AF bei der 1D3?

Hatte 4 Stück der 1d3 quer über alle Nummern ... Af ist absolut top ... Heute habe ich noch zwei Stück und die bleiben bis zu ihrem Ende ... Die sind einfach top

Meine beiden 5d3 verstauben daheim während die 1d3 brav und zuverlässig arbeiten und ihr Output immer wieder begeistert ... Die haptik, Bedienung, usw sowieso
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten