• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEX-7 und das interne AF-Hilfslicht beim externen Blitzen

Sonzeug

Themenersteller
Moin zusammen :)

Ich habe seit Anfang Dezember eine NEX-7 und seit nun 4-5 Tagen 2 externe Blitze, dies am Rande. Nun mein Problem:

Die Kamera übermittelt alle Daten, so wie es sein soll zum Blitz, egal ob nun zum 52er METZ, oder dem 43er Sony.

Was aber nicht geht, ist die Umschaltung des AF-Hilfslicht auf den externen Blitz. Egal was ich mache, das AF-Hilfslicht am Body bleibt an und an den externen (aufgesteckten) Blitzen bleibt das Licht aus.

Ist das richtig so? Habe ich etwas übersehen bei den Einstellungen in der Kamera oder den beiden Blitzen?

Ich verzweifel hier gerade :(

Wäre schön einen Sony-Wissenden hier zu erwischen.

Gruß
Christian
 
Unabhängig vom Blitzen... das AF-Hilfslicht lässt sich doch ausschalten:
MENU [Einstellung] -> [AF-Hilfslicht] -> gewünschte Einstellung auswählen.:cool:
 
Ja sicherlich lässt es sich ausschalten, aber das will ich ja gar nicht.

Habe mich wahrscheinlich doof ausgedrückt.


Ich bin etwas irritiert, dass das AF-Hilfslicht weiterhin im Body leuchtet, obwohl ich einen externen Blitz auf den Blitzschuh stecke. Ich nahm an, das wie bei meinen anderen Systemen, das AF-Hilfslicht im Body aus geht und das vom Blitz verwendet wird.

Nun ja, bei meiner NEX-7 halt nicht, da bleibt immer das Hilfslicht am Body in Betrieb....
 
Nun ja, bei meiner NEX-7 halt nicht, da bleibt immer das Hilfslicht am Body in Betrieb....

Bei mir an der 7 ist das AF-Hilfslicht immer ausgeschaltet! Ich brauche es nicht.

hacky-hh (helge 3dkraft.de) beschrieb das mal in einer Rezension bei Amazon in Bezug auf das SEL24F18Z:

"Der Autofokus der NEX-7 funktioniert damit auch bei schwachem Licht gut, allerdings sollte man dafür dann das AF-Hilfslicht im Kamera-Menü deaktivieren. Es hilft nicht, sondern stört eher und ist damit verbunden, dass die Kamera bei schwachem Licht in einen AF-Modus umschaltet, der nur noch über das gesamte Bild arbeitet und kein gezieltes Fokussieren mehr erlaubt. Bei deaktivertem AF-Hilfslicht lässt sich hingegen auch bei dem schmalen Schärfebereich bei Blende F1.8 der Fokus noch gezielt setzen. Vielleicht wird sich das mit späteren Kamera-Firmware-Updates aber auch verbessern - dem Objektiv ist dies jedenfalls nicht zuzuschreiben."

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Also abschalten, wenn es nur stört. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten