• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom schreibt Platte voll

Also erst einmal würde ich sagen dass eine (System)Platte die nur 40 GB frei hat als voll anzusehen ist.

Wo kommt denn diese Weisheit her? Das ist völliger Blödsinn!
 
Also die Informationen über die cr_sdk_*.tmp Datei ist echt spärlich im Internet... Aber ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein :confused:
 
Schreib doch an Adobe. Ich bezweifle aber stark, dass die Auskunft geben. In den Adobe Foren schweigen die sich auch aus.

Und was genau würde es dir nutzen, wenn du über die Funktion der Dateien näheres weisst? Gar nichts, denn du kannst sowieso nichts daran ändern.

Schaff Platz auf der Platte oder verlagere die temp. Ordner.
 
Naja vielleicht ist das ja auch ein Bug...
Keine Ahnung wie ich zu Adobe schreiben kann, ich komme immer nur auf das englischsprachige Forum, finde keine direkte Support Kontaktadresse.
 
Habe mal ein wenig rumgespielt. Die Temp-Datei cr_sdk_*.tmp ist bei mir immer 0 Byte groß auch bei 20 Bildern. Erst wenn der RAM-Speicher nicht mehr ausreicht wird die Datei cr_sdk_*.tmp befüllt, dann waren es 20 GB.
So gesehen, wohl Absicht. Was unschön ist, dass es keine Möglichkeit gibt LR zu sagen wohin er die Temp-Dateien legen soll.
Kannst ja mal Adobe anschreiben, https://helpx.adobe.com/de/contact.html
 
Geht leider nicht. Man kann nur anrufen, das ist leider innerhalb meiner Arbeitszeit... Oder halt das Forum. Eine E-Mail Adresse oder ein Kontaktformular finde ich leider nicht. :(
 
Ich hab mal kurz gesucht und dort findet man dass ein ändern der TEMP und TMP Systemvariable auch die Datei verschiebt. Du kannst natürlich auch über Symbolische Links die Datei woanders hinverschieben. (Nicht die Verweise von dem Desktop, sondern über Eingabeaufforderung). Aber Du hast sichtlich generell etwas wenig (schnellen) Speicher. 500GB SSD kosten so 70€.
 
Das sind recht große Panoramen mit teilweise über 50 RAW Bildern... Aber das sind ja nur 2 GB oder so,[...]

Die "nur 2GB" des Endproduktes täuschen. Wenn das Programm 50 RAW-Bilder zusammensetzen muss, so muß es erstmal diese Datenmenge -und zwar in voller Farbtiefe(!) durch den Arbeitsspeicher schaufeln. Was sagt denn der Systemmontor zu Auslagerungsdatei/SWAP?
 
Die "nur 2GB" des Endproduktes täuschen. Wenn das Programm 50 RAW-Bilder zusammensetzen muss, so muß es erstmal diese Datenmenge -und zwar in voller Farbtiefe(!) durch den Arbeitsspeicher schaufeln.
(y)
Leider vergisst man viel zu leicht, dass die Programme systemintern noch ein wenig mit den Daten hantieren (und diese ggf. auch algorithmenfreundlich abbilden) müssen. Da wird mal schnell bei jeder Manipulation des Bildes eine neue Kopie erzeugt, und dann könnte der Nutzer ja auch noch (mehrfach?) Strg+Z drücken wollen. Woher kommen denn diese Daten dann zurück?
Leute, Bildbearbeitung ist nun mal speicherintensiv und viel Hauptspeicher, schnelle Massenspeicher und eine darauf angepasste Backup-Strategie sind heute leider essentiell. Wir wollten doch alle diese großen Sensoren!:grumble: Ich übrigens auch.:rolleyes:
 
@Heldbock: Hast Recht es gibt keine Mail-Adresse. Bleibt wohl nur der Chat übrig, evt. auch Facebook, da gibt es wohl eine spezielle Adobegruppe. Oder https://forums.adobe.com/community/international_forums/deutsche
@Georgius: Links, egal ob Hard- oder Symbolische Links gehen in diesen Fall nicht. Bleibt nur TMP und TEMP zu verschieben. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass es immer noch SW-Entwickler gibt, die von diesen Variablen nix wissen, z.b. Adobe.
Klar kann man eine neue SSD kaufen, aber wenn ich Heldbock richtig verstanden habe hat er genügend Platz, nur halt nicht auf C:
@OM4ti: soweit ich auf die Schelle sehen konnte, nutzt LR die Auslagerungsdatei/SWAP in diesem Fall nicht.
@little Irbis: Ja der Bedarf an Speicherplatz nimmt immer mehr zu. Wenn Adobe so viel Platz benötigt dann sollte Adobe aber auch die Möglichkeit schaffen, diese Temp-Dateien wo anders hinzulegen. Wobei man sich schon die Frage stellt, warum nicht die vorhanden Cache Speicher genutzt werden. Sehe es wie Heldbock: Problem ist Adobe wohl nicht bewusst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten