• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS M50 problem mit Touch-Focus

penglose

Themenersteller
Ich habe eine nagelneue M50 und gleich ein Problem entdeckt.

Die Kamera funktioniert nicht immer richtig, wenn meine Nase gegen das Display drückt.

Wenn ich per Touchscreen das AF-Feld verstelle und meinen Daumen hebe, springt das AF-Feld and eine Stelle weit von der zuletzt gewählten.

Wenn ich das AF-Feld wieder in die Mitte stellen möchte per langen Knopfdruck, funktioniert das nicht.

Beide Probleme verschwinden wenn ich meine Nase vom Display hebe.

Ich benutze natürlich die Begrenzung des Touchscreens. Meine Nase kommt auf jeden Fall nicht in dieses Zone.

Hat jemand so etwas in seiner M50 bemerkt?

Wenn ich schon die Aufmerksamkeit von M50-Nutzern habe:

Mein EVF hat beim fotografieren gegen Licht einen blauen "Schatten" unter dem Display:

etVMBaB.jpg


Ich glaube dass sich das Bild am Glas des Okulars spiegelt:

N53PDRL.jpg


Ist das normal? Oder habe ich ein Montagsmodel erwischt?
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera und allzeit gutes Licht!

Bei der M5 kann man "relativ" bei Touch einstellen und die "rechte untere Ecke". Die beschriebenen Probleme sollten dann verschwunden sein (Du arbeitest vermutlich mit den Standardeinstellungen).

Dass es unten etwas hell leuchtet ist möglicherweise die Hintergrundbeleuchtung des EVF - das hat optisch keine Auswirkungen. Ich denke, dass das normal ist, aber wenn Du Dich besser fühlst, schau bei einem Aussteller oder frag beim Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem hab ich auch mit der M5. Auch bei mir ist eingestellt, dass nur der rechte Teil des Touchscreens verwendet werden soll. Trotzdem hat meine Nase auf der linken Seite Auswirkungen.
 
nochmal, ist absolut oder relativ eingestellt. Und ist unten rechts eingestellt oder rechts?

Es passiert mit absolut und relativ, bei absolut ist es spürbarer. Bei mir ist rechts unten ausgewählt.

Ich verstehe dass du davon ausgehts das die Nase (oder andere Gesichtspartien) in das gewählte Feld dringen.
 
Das schönste an der M50 für mich war, daß man den Bildschirm einfach umdrehen kann.
Dann hat es auch keine Probleme mit der Nase :D
Und alles andere kann man auch über den Sucher regeln.
 
ich habe mir das an der M5 angeguckt und kann das mittels meiner Physiognomie ;) weder für linkes-Auge-durchgucken noch rechtes-Auge-durchgucken für die Einstellung Touch-Display Fokus "rechts unten", "relativ", nachstellen.

Ebensowenig wäre mir in nicht völlig abgedunkelter Umgebung nicht aufgefallen, dass unten ein bläulicher Schimmer im EVF wäre. Allenfalls finde ich, dass links und rechts ein Streifen Licht um das Display im EVF schimmert, aber nur ganz marginal.
 
Ich habe das identische Problem. Alle Einstellungen schon mehrfach überprüft und absichtlich die Nase eindeutig außerhalb des aktivierten Bereichs aufgesetzt und wupps, AF-Punkt hat sich versetzt. Bei mir passiert das hauptsächlich bei absolut. Bei relativ hat es wenig Auswirkung, da dort ja nur verschoben statt versetzt wird. Ich bevorzuge allerdings absolut, weil ich damit schneller bin. Nein, falsch, WÄRE. Wenn die Nase nicht mitspielen würde. Also nutze ich relativ, weil besser als nichts. Keine weitere Lösung in Sicht.
 
Merkwürdig ... ich habe das heute bei meiner M50 mit dem linken und rechten - relativen - AF-Bereich intensiv getestet, keinerlei Nasenprobleme, alles so, wie es sein soll! Okay, ich mußte danach das Display wieder sauberwischen, aber das war's auch an Folgeerscheinungen... :confused:
 
Ich habe in der Zwischenzeit auch im DPReview Forum einen User mit diesem "Problem" gefunden.

Scheint aber vereinzelt. Habe Canon angeschrieben, die wissen nichts.

Vielleicht Statik? Irgendwie Strom über die Nase das Display entlang?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten