• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung kleine, handliche von Anfängerin gesucht

Manches mag stimmen, im Detail stimmt alles nicht. Die können dir nur das verkaufen, was sie da haben. DSLR könnte man als Verkäufer ebenso als aussterbend bewerten. Ich würde nochmal woanders hingehen, mft und M100 sollte doch noch auffindbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panik, Verwirrung pur,
komme gerade vom MM Markt um die Ecke,
Die empfehlen mir dringend eine Nikon D3400 mit 15-55mm Objektiv. Restbestand, Sonderangebot für 460 Euro.
Begründung:
Nikon sei das Beste, was man kaufen könne, alle anderen Herstelle kämen mit der Bildqualität sowie mit der Gehäuse und Mechanik nicht mit.
Canon hätte zudem Probleme mit den Sensoren, häufige Ausfälle.
MFT, Olympus und Panasonic sei ein aussterbendes System, niemand, der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt würde so ein System nur in Erwägung ziehen. Die Bildqualität sei auch zu schlecht. MFT hatten die auch nicht da, Nachfrage sei gleich Null.

Stimmt das alles?

Ich hoffe nicht, hatte mich im Geiste für den Anfang schon auf die EOS100 eingeschossen.
Die hatte MM aber nicht vorrätig.


Und ja, mein Hund hätte ich schon gern in Bewegung fotografiert.


.................................................................

Wie bekommt ihr das nur hin, dass ihr einzelne Passagen in diese rechteckigen Kästchen bekommt?

Nein, das ist totaler Müll. Typisch Media Markt. Die schwatzen einem das auf, was gerade raus muss. "Sensor Ausfall" ist der größte Müll den ich je gehört habe. Das hat der Spinner sich wohl irgendwie selber ausgedacht. Was für eine Pfeife
 
Begründung:
Nikon sei das Beste, was man kaufen könne, alle anderen Herstelle kämen mit der Bildqualität sowie mit der Gehäuse und Mechanik nicht mit.
Canon hätte zudem Probleme mit den Sensoren, häufige Ausfälle.
MFT, Olympus und Panasonic sei ein aussterbendes System, niemand, der sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigt würde so ein System nur in Erwägung ziehen. Die Bildqualität sei auch zu schlecht. MFT hatten die auch nicht da, Nachfrage sei gleich Null.…
Das hört sich alles sehr danach an, als ob du mit einem der berüchtigten "Promoter" gesprochen hast, die in großen E-Discountern als Verkäufer getarnt herumlaufen, aber von einem/den Geräte-Hersteller/n bezahlt werden.:devilish:
 
Ja, es gab hier im Forum auch schon Berichte von sehr guten, herstellerunabhängigen Beratungen in MM & Co.

Im aktuellen Prospekt von MM ist übrigens tatsächlich keine einzige Kamera mehr zu finden!:eek:

In der Vorwoche ist/war unter drei anderen (2x Canon, 1x Sony) die
Nikon D3500 + AF-P DX 18-55 VR für 299,- inkl. 20€-Geschenkcoupon.
 
Das ist alles Unfug. Wirklich alles. Die Nikon D3400 mit 18-55mm für 460€ ist nicht mal ein gutes Angebot. Gibt es 80€ günstiger. Das kannst du ja selbst herausfinden.

Nicht nur das. Ich war vorhin mal vorne und hab nachgesehen. Beim Mediamarkt selbst ist ja bereits der Nachfolger, die D3500 mit dem 18-55er Objektiv, günstiger als die hier genannten 460 Euro.

Und ja, mein Hund hätte ich schon gern in Bewegung fotografiert.

Ui. Bis hierher war eigentlich alles ziemlich egal. Da wäre jede Kamera, die gut gefällt, im richtigen Preisrahmen liegt und gut in der Hand liegt, genauso empfehlenswert gewesen wie jede andere auch.

Ab jetzt sieht die Sache etwas anders aus. Für sich etwas schneller bewegende Motive gibt es nämlich einen speziellen Autofokus-Modus, nennt sich abgekürzt AF-C (c für continuous), der die sich bewegenden Motive im Fokus hält. Natürlich kann man mit einem guten Einzelfokus (abgekürzt AF-S, s für single) und einer guten Serienbildrate auch ein paar "Glückstreffer" landen. Wenn es aber ein wenig ernsthafter betrieben werden soll, kommt man bei den meisten Einstiegsmodellen halt auch nicht recht weit.

Dazu kommt bei den spiegellosen Modellen eine kleine Anzeigeverzögerung, da ja für die Anzeige immer erst der Sensor ausgelesen werden muss. D.h. da musst Du zusätzlich zu Deiner Reaktionszeit auch ein wenig voraus berechnen. Außerdem hast Du bei einer Spiegellosen immer eine gewisse Einschaltverzögerung, bis sie schussbereit ist, was die Schnappschusstauglichkeit auch etwas mindert, selbst aus dem Standby. Und Du kannst sie ja nicht immer eingeschaltet lassen wegen des Akkuverbrauches.

Von daher nur mal ne kleine Überlegung, ob nicht auch eine günstige DSLR in Frage käme. Z.B. eine solch genannte Nikon D3400 (die ja an sich als Kamera keineswegs schlecht ist, die Mediamarkt-Empfehlung mal außen vor) oder D3500 gebraucht, dazu dann entweder das 18-55er Kitobjektiv oder auch ein Sigma oder Tamron 17-50/2.8, die es gebraucht auch für 150-200 Euro gibt. Da würdest Du Dich in der erreichbaren Bildqualität von allen hier genannten Kameras schonmal deutlich abheben (wenn man die Kombination Kamera+Objektiv betrachtet) und könntest auch bei schlechteren Lichtverhältnissen ganz passable Ergebnisse erreichen. Vorteil wäre halt neben dem sehr guten Sensor und dem lichtstärkeren Objektiv der Vorteil bei bewegten Motiven, dass Du keine Sucherverzögerung hast und die Kamera den ganzen Tag lang einfach eingeschaltet lassen kannst und immer schussbereit bist.
 
Und aus diesem Grund würde ich die M100 nicht nehmen. Ohne Sucher klappt es mit dem Hund noch schlechter. Wenn es also klein bleiben soll, dringend mal bei den MFT umschauen. Und wenn der elektronische Sucher nicht zusagt, haben nur noch Canon und Nikon entsprechende Einsteiger-Kameras mit Spiegel.
 
Im Moment schwanke ich zwischen der Canon M100
Wenn es eine M werden soll, dann rate ich Dir zur M3! Diese hat ebenfalls 24 MP, läßt sich gebraucht zu einem ähnlichen Preis wie die M100 erwerben und ist darüber hinaus deutlich besser ausgestattet:
  • richtiges Moduswahlrad, die M100 hat nur 3 Positionen am Hauptwahlrad
  • zusätzliches Daumenrad, um schnell Blende und Zeit einstellen zu können
  • zusätzlicher Blitzschuh für externe Blitze, die M100 hat keinen!
  • zusätzliches Belichtungswahlrad, um schnell die Belichtung korrigieren zu können!
Einen Testbericht zur M3 findest Du hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine M werden soll, dann rate ich Dir zur M3!.

Ich stimme zwar mit vielen deiner Empfehlungen überein(y) aber hier muss ich widersprechen:D

Die M3 hat erstens den älteren Sensor (vielleicht nicht so entscheidend), aber sie hat den deutlich schlechteren Autofocus. Ich hatte beide gleichzeitig und habe die M3 dann bald verkauft.

Die M100 ist zwar auch nicht mit meiner Sony A6400 zu vergleichen:) aber doch um einiges schneller, so dass sie mit Einschränkungen auch für die neuerdings aufgetauchten Hunde geeignet wäre
 
Ich weiß ja nicht, aber welcher Anfänger soll denn bei dieser Menge an Input eine Entscheidung treffen können, mich würds jedenfalls total überfordern. Was ist denn, wenn jetzt ein bestimmtes Modell gekauft wird und nach zwei Wochen Benutzung merkt man, dass es einem von der Menüführung oder vom Handling überhaupt nicht gefällt? Geht die Beratungsorgie dann von vorne los?
Ich würde mir eine APS-C Kamera mit gängigem Kit-Objektiv für 300,- gebraucht kaufen und mich mit der Kamera und dem Thema Fotografieren an sich intensiv auseinandersetzen. Man merkt doch ziemlich schnell, ob man dann was anderes will oder braucht, dann verkauft man die Gebrauchte wieder und probiert es mit einer anderen.
Vor allen Dingen merkt man, dass die Wahl der Kamera echt sekundär ist, das Lernen und Fotografieren an sich ist doch ein so weites Feld, da kann man sich noch jahrelang dran üben und irgendwann findet man schon die richtige Kamera für einen selbst.
Oder hat auch nur einer hier am Anfang seiner "Karriere" durch Beratung herausgefunden, welche Kamera er braucht und diese dann ein- für allemal gekauft?
Ich jedenfalls nicht, learning by doing ist die Devise. Meiner Meinung nach.

Grüße, Björnzon
 
Mit 16 MP muß sich heute niemand mehr zufriedengeben! 24 MP gelten ja schon als Einsteigerklasse!

sorry. Das ist Käse, oder auch Schmarrn.

Was machst Du mit den Bildern? Poster? Selbst dafür genügt das. Hast Du mal ein Poster von Nahem angeschaut? Das sind die Pixel so groß wie der Fingernagel vom kleinen Finger. Und trotzdem, wegen des großen Betrachtungsabstandes, passt es. Also. Aus welchen Gründen genügen 16MP nicht?

für Deinen Fernseher genügen 4k. DIN A2 ausdrucken geht auch.
Erzähl mal! Für welche Anwendung genügen 16MP nicht?
 
Wenn Du Dir Bilder, bei flickr beispielsweise, ansiehst und das Bild vergrössert, sind die Details bei 16MP schon mau. Ich hatte 16MP dereinst bei meinen beiden MFTs und bin kein Pixelpeeper!
 
Weißt Du, wie sehr die komprimiert und durch den Fleischwolf gedreht wurden? Eventuell bei der Bearbeitung auch noch mit JPG-Speicherung bei jeden Zwischenschritt? Und was macht flickr mit den Bildern?
 
Für welche Anwendung genügen 16MP nicht?
Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, auf 24 MP zu verzichten, wenn man sie quasi für gleiches Geld bekommen kann. Sicher mögen 16 MP für viele Zwecke genügen, für Einsteiger langt das allemal.

Hmmm ... für was nochmal sind 24 oder mehr Megapixel gut? Muß ich mal nachdenken ... ... ... ah, ich hab's: wenn ich croppen will, habe ich Reserven! Kann natürlich sein, daß die @TO heute gar nicht ans Croppen denkt - aber vielleicht morgen, wer weiß ...

Mit Deiner Argumentation hätte man auch vor 15 Jahren sagen können: "Wozu HD oder FullHD? PAL-DVD reicht doch völlig!"

Oder: "Wozu 4K? FullHD reicht doch locker!"

Und damit soll es auch gut sein, sonst geht die unsägliche MP-Diskussion schon wieder los!
 
Hallo,

irgendjemand hatte hier mal geschrieben, daß mir die Kamera auch gefallen solle.
Als ich heute am Nachmittag vor dem Schaufenster des Fotofachgeschäfts stand, da hat sie mich regelrecht umgehauen, da stand sie. Leider ohne Preisschild. Im Geschäft sagte man mir, 1200€, nur für den Body. Außerhalb meiner Preisvorstellung. Olympus Pen-F.
Alternativ wurde mir eine Olympus OMD-EM10M2 vorgeschlagen, die auch in den Händen hielt, aber die hervorstehenden Einstellräder stören mich.
Er hatte auch eine Canon M100, aber die Sonne stand so ungünstig für mein Motiv, daß ich den Sucher sehr vermisst habe.
Den Vorschlag mit der Gegenüberstellung von Miss-C hatte ich schon gestern gemacht. Heute habe ich sie aber neu erweitert.

Unbedingt vorhanden sollte sein,
ein Sucher, Klappbildschirm, Blitzschuh, Bildstabi, Body möglichst kompakt, keine hervorstehenden Einstellräder,

Verhandelbare Optionen,
Touchbildschirm

Bei der Objektivvielfalt will und kann ich mich noch nicht festlegen, ist für mich erstmal kein entscheidendes Kaufkriterium für eine Marke.

Im Geschäft hing ein großes Bild, 100 mal 80cm, Motiv Amsterdam, ich war begeistert, hatte der Chef selber gemacht, mit einer 16MP Kamera, Panasonic GX80, mit einem 25mm, 1,7 Panasonic, auf 3mal2 Format beschnitten, somit 14MP?? oder 12?? Sorry,
habe ich vergessen.

Leider hatten die dort keine GX80, man gab mir eine GX9 in die Hand. Sie soll so ähnlich sein. Davor wurde ein Panasonic 25mm, 1,7 gesetzt. Ganz spontan, das wäre mein Blickwinkel.

Nächste Woche bekommen sie eine GX80 rein, solange muss ich mich noch in Geduld üben.

Bis 350 Euro mit Objektiv sollte zumindest für eine gebrauchte GX80, auf die ich mich noch nicht festgelegt habe, lt. Fotofachgeschäft machbar sein.

Aber bis dahin bin ich gern für eure Vorschläge , Alternativen und Ergänzungen offen.

Heiky
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten