• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mount Adapter

viik

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich habe gestern in der media markt Ausstellung diverse Objektive an der M getestet.

Sigma, Tamron, Canon 55 - 200 STM, 18 - 135 STM

Die Sigma und Tamron Objektiv führten immer zu einem Fehler, dabei spielte es keine Rolle ob Original Canon Mount Adapter oder OEM Mount Adapter.

Das 55-200 erzeugte einen Fehler beim unlock (zusammen mit dem OEM Adapter), lediglich das 18 - 135 STM erzeugte kein Problem.

Wer hat derartiges Verhalten auch schon beobachtet und kennt die Ursache?
 
Die Sigma und Tamron Objektiv führten immer zu einem Fehler
Welcher Fehler?
Welche Objektive genau? Funktionieren die an "großen" EOS fehlerfrei?

Das 55-200 erzeugte einen Fehler beim unlock (zusammen mit dem OEM Adapter)
Das 55-250 STM, oder? Das sollte eigentlich porblemlos mit der M funktionieren. Wenn es am Original-Adapter fehlerfrei funktioniert, würde ich auf eine Kontaktproblem tippen. Bei den Kontakten gibt immer gewisse Toleranzen und ggf. Schmutz. Während es beim 18-135 noch passt, scheint beim 55-250 gerade kein ordentlicher Kontakt da zu sein. Mögliche Maßnahmen:
- Alle Kontakte reinigen
- Das angesetzte 55-250 etwas gegen die Kamera verdrehen, um ggf. im Randbereich des Spiels noch Kontakt zu finden. Wenn in gewissen Stellungen der Fehler nicht auftritt, dürfte der Adapter schlecht gefertigt sein.
 
Alle meine Objektive, egal ob Sigma, Tamron oder Canon funktionieren
mit dem Originaladapter ohne Probleme. (y)
 
@turn :
Alle meine Objektive...ohne Probleme !
meine auch(y)(y)(y)
 
Hier auch keine Probleme die auf den Adapter zurückzuführen wären (28er/50er/17-40er/70-200er) - mein 24-105er hatte auch an der 5D wegen der defekten Blendengruppe rumgezickt.
 
Ehe sich noch mehr zu Wort melden: Der original-Adapter sollte mit allen EF-Objektiven zusammenarbeiten, alles andere wäre ein Fall für den Service, schließlich wurde das System so von Canon verkauft.
Ob jetzt Fremd-Adapter dies auch garantieren können: natürlich nicht, bei meinem klappt es.
Ob jetzt Fremd-Objektive funktionieren: das kommt drauf an.
 
Hallo,
ich habe mir den originalen Mount Adapter zugelegt. Nun fällt mir auf, sobald ich die Kamera einschalte der Autofokus dauernd arbeitet, ohne dass ich an der Kamera was mache. Die AF Einstellung ist auf ONE SHOT. So ist auch der Akku ruckzuck leer. Ist das normal? :confused:
 
Hallo,
ich habe mir den originalen Mount Adapter zugelegt. Nun fällt mir auf, sobald ich die Kamera einschalte der Autofokus dauernd arbeitet, ohne dass ich an der Kamera was mache. Die AF Einstellung ist auf ONE SHOT. So ist auch der Akku ruckzuck leer. Ist das normal? :confused:

Hallo,

im 2. Menü-Reiter den Punkt "Kontinuierlicher AF" deaktiviert? (s. Handbuch Seite 116 und 124)
 
Es ist immer dasselbe, zuerst lesen und dann blöd fragen :rolleyes: trotzdem danke für die Antworten (y)
 
In diese Falle tappt fast jeder. Ich war auch Opfer. Aber es ist auch kaum wo standardmäßig der "kontinuierliche AF" aktiviert.
Ich war mehr als erleicutert dass auch mein Tamron ausgezeichnet mit dem billigen Viltrox Adapter funktioniert und auch nichts wackelt und kein Spiel vorhanden ist.
 
In eine ähnliche Falle bin ich gestern getappt... zwischen Batterieanzeige und Restfotozahl stand bei mir eine 3 (bei jpg) oder 5 (Raw) und die Serienbildfunktion war ab 3 oder 5 Fotos enorm langsam aber nur mit dem 22er Pancake! Bis ich rausgefunden habe, das es an der Kamerafarbkorrektur für das 22mm Objektiv liegt und die Zahl für die möglichen Serienfotos steht :rolleyes:

Aber back to topic: Mein Viltrox hat leider etwas Spiel aber als stören empfinde ich das nicht :)! Dafür ist das Teil eben 60€ billiger.
 
In eine ähnliche Falle bin ich gestern getappt... zwischen Batterieanzeige und Restfotozahl stand bei mir eine 3 (bei jpg) oder 5 (Raw) und die Serienbildfunktion war ab 3 oder 5 Fotos enorm langsam aber nur mit dem 22er Pancake! Bis ich rausgefunden habe, das es an der Kamerafarbkorrektur für das 22mm Objektiv liegt und die Zahl für die möglichen Serienfotos steht :rolleyes:r.

Und welche Zahlen stehen da jetzt bei Dir? Bei mir stehen die bei allen Objektiven. Manchmal auch eine 6, mehr jedenfalls noch nie.
 
Jetzt steht da wieder keine Zahl mehr und die Kamera knipst mit unveränderter Geschwindigkeit ihre Serienbilder durch. Zumindest wird sie nicht hörbar langsamer bei ca. 20 Auslösungen in Serie.

Ich hatte diese Funktion gestern beim 22er aktiviert und sie blieb beim 40er Pancake ebenso gespeichert. Beim Sigma 17-70 ( dafür sind übers Eos Utility ja keine Daten verfügbar ) war alles normal. Es hat echt eine Weile gedauert bis ich den Zusammenhang gefunden habe.

Die Korrektur der Vignettierung hat bei mir keinen Einfluss auf die Serienbildgeschwindkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Ich hatte mir über den großen Fluß den originalen Mount Adapter bestellt - dachte ich. Beim Auspacken hatte mich zuerst etwas irritiert, dass die canontypische Verpackung gefehlt hat - sondern in einem schlichten grauen Karton verpackt war - aber O.K., hätte einem Kit entnommen sein können. Viel eher stört mich, dass die weiße Beschriftung, die auf allen Produktbildern zu sehen ist fehlt (siehe Anhang).
Leider konnte mir Canon telefonisch nicht weiterhelfen - was würdet ihr sagen? vertreibt a***** jetzt Piratenprodukte? Ich will da nicht so ganz dran glauben, aber momentan spricht alles dafür...
 

Anhänge

Ein Bild des gekauften Produkts wäre hilfreicher gewesen. Das was man sieht, ist der Original-Adapter. Alles was nicht so aus sieht, ist kein Original-Adapter. Alles andere wirst Du wohl mit dem Verkäufer ausfechten müssen.
 
Beim Auspacken hatte mich zuerst etwas irritiert, dass die canontypische Verpackung gefehlt hat - sondern in einem schlichten grauen Karton verpackt war - ...

Meinst Du mit canontypisch die schwarz-rot-weisse Verpackung? Die ist m.E. nicht mehr unbedingt "typisch", es gibt auch die grau/schwarze Umverpackung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten