• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

30D: JPG zu RAW, Unterschied normal ?

NiceShot

Themenersteller
Hallo !

ich habe hier zwei Exemplare einer 30D mir jeweils anderen Linsen davor. Ich habe mal vergleichen, wie die RAWs im Vergleich zu den JPGs aussehen. Alle JPGs sind deutlich weicher als die RAWs. Die JPGs sind mit Schärfe 3 aus der Kamera gekommen, und die RAWs in der Standardeinstellung in RAW-Shooter angezeigt worden. Die RAWs sehen in DPP ähnlich scharf aus, da aber in der Standardeinstellung Schärfe +3.

Ich war der Meinung, dass die JPGs deutlich schärfer aus der Kamera kommen müssten, weshalb ich mich gerade wundere.... Bei beiden Kameras ist das Resultat vergleichbar. Da mag man ja gar keine JPGs mehr machen....:p...

Warum ist der Unterschied so stark sichtbar ?

Gruss
Jens
 
kann sein, halt im Rahmen der normalen Standardeinstellungen in Rawshooter und DPP. Mich wundert trotzdem, dass das JPG so matschig ist...

Gruss
Jens
 
Naja, das jpg ist halt innerhalb der Kamera verarbeitet und komprimiert worden, das RAW nicht.
 
und deshalb hätte ich ja auch erwartet, dass es schärfer als das RAW oder gleichscharf aus der Cam kommt.

Dabei musst Du aber bedenken, dass die Kamera nicht so leistungsstark in der Verarbeitung ist wie ein PC. Zudem ist jpg durch die Komprimierung verlustbehaftet. Ein solcher Verlust tritt bei einem RAW einfach nicht auf. Zudem schreibst Du ja selbst, dass Du nicht weisst, in wie weit der RAW Converter nachgeschärft hat.
 
Stammen die Bilder jetzt von unterschiedlichen Objektiven? Was willst Du da vergleichen?Mach ein Bild mit RAW+JPG und vergleiche dann.

Das obige Bild ist mit JPG/RAW entstanden. Ich habe das mit den 2 Kameras erwähnt, um klarzustellen, dass der Effekt bei beiden 30D aufritt, unabhängig vom verwendeten Objektiv.

Gruss
Jens
 
Hi!

Das JPG wurde in/von der Camera entwickelt und das RAW von dir selbst mit einer völlig anderen Software am PC entwickelt. Ist doch klar das du da Unterschiede hast.

Und JA, das ist völlig normal.
 
DPP und die Canon interne Software sollten bei gleichen Einstellungen die gleichen Ergebnisse liefern. Bei der 400D gab es da einen Fehler und dort war es nicht so. Auserdem ließt DPP alle relevanten EXIF aus.
 
DPP und die Canon interne Software sollten bei gleichen Einstellungen die gleichen Ergebnisse liefern. Bei der 400D gab es da einen Fehler und dort war es nicht so. Auserdem ließt DPP alle relevanten EXIF aus.

Äh, dann ist meine 5D wohl auch kaputt :eek:
Und damit ich keinen Schrott von mir gebe, hängt auch ein 100%-Crop hier an diesem Posting dran, und extra wegen euch habe ich die Exifs von dem JPG ausgelesen, unter welchen Parametern das JPG in der Kamera entstanden ist:
Code:
Bildart
          Benutzereinstellungen1(Natürlich)
Parameter
          Tonkurve :    Standard
          Schärfentiefe :    -
          Messfeldschärfe :    -
          Kontrast :    1
          Schärfe :    4
          Farbsättigung :    1
          Farbton :    0
          Tonwert Priorität :    -
Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, was welches Foto ist...
Und zur ursprünglichen Frage:
Ja, ist völlig normal, zumindest sehe ich diesen Effekt auch bei meiner 5D und in gewissem Maße auch bei der 20D. Genau aus diesem Grunde mache ich immer JPG+RAW. Im Urlaub, bei dem der Speicher sowieso immer knapp wird, mache ich praktisch nur noch RAW.

-Gregor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aus RAW-Dateien am PC erzeugten JPEGs sind detailreicher als die JPEGs direkt aus der Kamera. Die JPEG-Engine der Kamera scheint einige Details beim Komprimieren zu verschlucken.
Dies ist bei meiner 30d auch so und scheint normal zu sein: ein weiterer Grund, nur in RAW zu fotografieren.
 
Ist bei der ollen 1D Mark 2 übrigens auch so. Könnte evtl am internen Entrauschen liegen. RAW Dateien sind diesbezüglich ja nicht bearbeitet.

Merke ich immer, wenn ich high ISO Bilder mache. RAW vermeide ich eher, das sieht in DPP schlimm aus. Die JPGs sind super.
Ansonsten immer RAW weil die halt schärfer sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
DPP und die Canon interne Software sollten bei gleichen Einstellungen die gleichen Ergebnisse liefern. Bei der 400D gab es da einen Fehler und dort war es nicht so. Auserdem ließt DPP alle relevanten EXIF aus.

Das ist eigentlich nicht so. Der Zoombrowser mit der internen RAW-Umwandlung erzeugt JPG wie in der Kamera.
Das wurde auch schon mehrmals bei DPreview getestet und da war die Darstellung von DPP immer etwas unterschiedlich zu der Umwandlung im Zoombrowser und Kamera-JPGs.

Jürgen
 
Aus diesem Grund mache ich nur noch RAW, außer es ist nur Zeit für Schnappschüsse, wo es nicht so auf die Qualität ankommt. Ich finde halt immer die Zeit spannend, wenn die RAWßs im PC sind und ich dann entscheide, ob ich nachbearbeite oder nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten