• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zu Lightroom

Acrylium

Themenersteller
Ich mach mal ein Topic auf für allerlei Fragen zum Adobe Lightroom.

Wenn ich mittels Strg+E ein Bild aus Lightroom in PhotoShop bearbeiten möchte, öffnet sich erst mal ein Fenster indem mich Lightroom fragt ob ich eine Kopie der Datei oder das Original bearbeiten möchte. Da ich aber immer nur Originale bearbeiten will, wüsste ich gern wie ich diese für mich störende Frage abschalten kann. Geht das überhaupt?

Wie ich Entf drücke um ein Bild zu löschen fragt mich Lightroom erst mal in einem Extra-Fenster ob ich das Bild von der Festplatte löschen möchte oder ob ich es nur aus Lightroom entfernen will. Da ich Bilder gern lösche, wüsste ich gern wie ich diese für mich störende Frage abschalten kann. Geht das überhaupt?

Ich schlage vor, weitere Fragen einfach fett zu drucken, dann geht die Übersichtlichkeit nicht verloren. Und jetzt wäre ich natürlich sehr dankbar für Antworten zu meinen ersten beiden Fragen.
 
Frage:


Warum um gottes Willen willst du denn unbedingt die Originale bearbeiten ???? Das ist doch gerade eines der interessanten features in Lightroom dass man seine Originale unverändert behalten kann. :confused:

Habe ehrlich gesagt auch noch nirgends gehört dass man diese Frage abschalten kann und glaube auch nicht dass das geht.

Gruss
 
Beides sind doch sehr wichtige Frage-Dialoge und würde ich in keinem Falle ausschalten wollen . Wobei ?? Ich würde nie (!!!) das Original bearbeiten wollen, genau das ist doch die Stärke von lighroom - die nicht destruktive Bearbeitung
 
Originale bearbeiten geht nur mit Nicht RAW-Formaten.

Wenn du RAW-Dateien direkt in PS bearbeiten willst, öffne sie von da aus. Dann arbeitest du mit dem "Original". Aber der RAW-Konverter im PS macht im Prinzip (je nach Version) genau das gleiche wie LR auch, weil die gleiche RAW-Engine dahintersteht.
Allerdings ist mir nicht so ganz klar, warum du dann noch LR in deinen Workflow einbaust, wenn du es ja doch nicht nutzen willst.

Die Löschabfrage kann man nicht abstellen, da man grundsätzlich immer die Möglichkeit hat, eine Datei richtig zu löschen oder nur aus der Bibliothek zu entfernen.
ENTF ist schnell mal gedrückt und wenn da keine Abfrage mehr käme, wäre das auch nicht so toll. Ich weiß, daß man solche Abfragen in manchen Programmen abschalten kann. Ich habe diese Möglichkeit aber noch nie genutzt, weil ich weiß wie schnell man sich so versehentlich Sachen gelöscht hat und es dadurch gar nicht mitbekommt.

Kurzum, es geht nicht anders.

Jürgen
 
Wie ich Entf drücke um ein Bild zu löschen fragt mich Lightroom erst mal in einem Extra-Fenster ob ich das Bild von der Festplatte löschen möchte oder ob ich es nur aus Lightroom entfernen will. Da ich Bilder gern lösche, wüsste ich gern wie ich diese für mich störende Frage abschalten kann. Geht das überhaupt?
Wenn du das Löschen vereinfachen willst, dann sichte erst alle Bilder und die
zu löschenden Pics makierst du mit der X Taste.
Wenn du dann Alt-Backspace drückst, werden diese markierten Bilder ohne Rückfrage
gelöscht.
 
Wenn sich in einem Ordner RAWs und JPGs befinden, und ich den gesammten Ordnerinhalt in Lightroom importieren möchte, importiert Lightroom aber nur die JPGs und nie die RAWs. Wieso nicht?
 
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie probiert...

Warum diese Fettschrift? Glaubst du, wir können dich dann besser hören? :rolleyes:

edit: gerade mal getestet, ein Verzeichnis, zwei RAW, zwei JPG, alles wie immer importiert. Keine Ahnung was du da machst :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich in einem Ordner RAWs und JPGs befinden, und ich den gesammten Ordnerinhalt in Lightroom importieren möchte, importiert Lightroom aber nur die JPGs und nie die RAWs. Wieso nicht?

Sicher, daß es bei dir so ist und nicht genau anders herum?
Wenn sich gleichnamige RAW und JPG in einem Ordner befinden, werden normalerweise nur die RAW importiert und die JPG nicht. Mir fällt jetzt auch nichts ein, warum das nur bei dir anders herum sein soll, als bei allen anderen.

Mich stört das nicht, weil ich nie RAW+JPG fotografiere. Wenn du RAW+JPG fotografierst, mußt du die JPG entweder anders benennen oder in einen Unterordner verschieben und von dort aus importieren.

Jürgen
 
Sicher, daß es bei dir so ist und nicht genau anders herum?
Wenn sich gleichnamige RAW und JPG in einem Ordner befinden, werden normalerweise nur die RAW importiert und die JPG nicht. Mir fällt jetzt auch nichts ein, warum das nur bei dir anders herum sein soll, als bei allen anderen.

Mich stört das nicht, weil ich nie RAW+JPG fotografiere. Wenn du RAW+JPG fotografierst, mußt du die JPG entweder anders benennen oder in einen Unterordner verschieben und von dort aus importieren.

Jürgen
Ok, stimmt, war tatsächlich so. Ok, danke für den Tip.
 
Abgesehen davon, wozu JPGs vom gleichen Bild wenn das RAW da ist?

Wenn du mit Lightroom gerne arbeitest (so wie ich) dann brauchst du in der Kamera nur RAW speichern, spart Platz.
Nachteil ist vielleicht dass du die Bilder in Windows nicht siehst, mein XP kanns zumindest nicht glaub ich.
Da hilft aber einen Mac kaufen:)
 
Nachteil ist vielleicht dass du die Bilder in Windows nicht siehst, mein XP kanns zumindest nicht glaub ich.
Da hilft aber einen Mac kaufen:)

Und was soll Dir da ein mac helfen? Auf meinemist die Anzeige der Raws zwar im Finder möglich, hier wird aber nur der im Raw eingebettete Thumbnail angezeigt und das auch nur in der Spaltenansicht. Man muss das Bild also zuerst in der Spaltenansicht markieren, damit man im Detail-Pane den Thumbnail sieht.

Ich denke nicht, dass das besonders vorteilhaft ist. Besser wäre hier die Anzeige der Thumbnails in der Icon-Anzeige.

Ob das den Kauf eines Macs rechtfertigt? (es gibt sicher bessere Gründe dafür, zumal für win32 der RawImageThumbnailer existiert - heisst der so?).

Gruß
bwolf
 
Versteh ich nicht, ich seh die Bilder auch in der Iconansicht (Canon CR2). Liegt vielleicht daran, dass ich immer über iPhoto importiere.
 
Wenn sich in einem Ordner RAWs und JPGs befinden, und ich den gesammten Ordnerinhalt in Lightroom importieren möchte, importiert Lightroom aber nur die JPGs und nie die RAWs. Wieso nicht?

also bei mir werden vorrangig die RAW's importiert.

Falls du beide Dateien importieren möchtest, musst du beim Importieren die Funktion "Dubletten ignorieren" deaktivieren.
 
Versteh ich nicht, ich seh die Bilder auch in der Iconansicht (Canon CR2). Liegt vielleicht daran, dass ich immer über iPhoto importiere.

Hm, was hat der Import mit iPhoto jetzt mit den Bildern in der Iconansicht zu tun? Ich kann mir hier höchstens vorstellen, dass iPhoto etwas an Deinen Raws verändert. Ob man das will ist natürlich die Frage. Oder kennst Du den genauen Grund? Wäre nett, wenn Du etwas dazu sagen kannst.

Zurück zum Thema: Ich habe es auch einmal ausprobiert. Bei wir werden auch nur die Raws importiert, was mich überhaupt nicht stört. Das Bild im Anhang zeigt die von mir verwendeten Import-Einstellungen. Im Import-Verzeichnis sind zwei Dateien:

  • IJ2P8889.CR2
  • IJ2P8889.JPG

Wovon später nur eine importiert wird: Ja richtig. Nur das Raw :eek:

Gruß
bwolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, was hat der Import mit iPhoto jetzt mit den Bildern in der Iconansicht zu tun? Ich kann mir hier höchstens vorstellen, dass iPhoto etwas an Deinen Raws verändert. Ob man das will ist natürlich die Frage. Oder kennst Du den genauen Grund? Wäre nett, wenn Du etwas dazu sagen kannst.

War nur eine Vermutung am frühen Morgen :).
iPhoto legt nach dem Import ein Thumbnail und ein JPG in Originalgröße an, diese liegen in bestimmten Ordnern, der Gedanke war dass der Finder darauf zurückgreift. Aber ich glaub das nicht.

Im letzten Tigerupdate wurde auch das Raw-format von Mac OS X besser unterstützt, ich denk Mac OS X kann es einfach direkt, deswegen sieht man es im Finder als Icon.
 
Auch für Windows gibt es ja für div. RAW-Formate Plugins, damit die Vorschaubilder angezeigt werden. Hab' ich jedenfalls gelesen :rolleyes:

*Deswegen* also keinen Mac kaufen. Natürlich gäbe es noch andere Gründe... aber das hat hier wirklich NICHTS verloren.

Fakt ist: wenn du dir ohnehin einen konsistenten Workflow mit Lightroom angewöhnen möchtest - und nur dann macht Lightroom Sinn - brauchst du die JPGs nicht. Kannste also auch gleich beim fotografieren weglassen, oder beim Import in Lightroom. Ist nur ne unnötige Dublette, die man IMO bei/für/in Lightroom nicht wirklich braucht...
 
*Deswegen* also keinen Mac kaufen. Natürlich gäbe es noch andere Gründe... aber das hat hier wirklich NICHTS verloren.

Genau!

Fakt ist: wenn du dir ohnehin einen konsistenten Workflow mit Lightroom angewöhnen möchtest - und nur dann macht Lightroom Sinn - brauchst du die JPGs nicht. Kannste also auch gleich beim fotografieren weglassen, oder beim Import in Lightroom.

Das ist auch meine Meinung. Ich will manchmal die Jpegs, weil ich keine Lust habe alles in LR zu entwickeln und die Raws nicht-entwickelt unter bestimmten Umständen schlechter sind als die Kamera-Jpegs (z.B. für eine Schnelle Durchschau oder Präsentation des gemachten). Deshalb verschiebe ich die Jpegs in ein Unterverzeichnis "jpegs" des jeweiligen shootings, und dann importiere ich nur die Raws dieses Verzeichnises. Das Ergebnis finde ich Ideal, weil ich dann die Raws in Lightroom habe und die jpegs mit einem Beliebigen Programm angeschaut werden können. Hach, die Konsistenz ;)

Gruß
bwolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten