• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemwechsel zu etwas kompakteren und Auffrischung

Astfgl_

Themenersteller
Hallo,

ich besitze zur Zeit schon eine wundervolle Kamera mit zwei tollen Objektiven - nur sie bleibt viel zu oft zu hause. Ich reise sehr viel und arbeite mehrmonatig an verschiedenen Orten und verschiedenen Projekten - leider ist die klobige 40D und alles was ich dann "auch noch" mitnehmen wollen würde oft zu groß und zu schwer. Ob das jetzt faktisch wirklich so ist, weiß ich gar nicht genau - aber seitdem Cashback-Angebot von Fuji spiele ich nun nicht mehr mit dem Gedanken, sondern verkaufe aktiv meine Canon-Ausrüstung. Sie verstaubt mir zu viel - und auch ein neues technisches Gerät in den Händen zu halten, erweckt in mir die Lust dieses auszureizen.

Nun aber zu meiner Frage: Zur Zeit bekomme ich eine neue Fuji X-T100 für etwa 250 bis 300€ - eigentlich denke ich aber auch, dass ich keine Neuware benötige. Was bekomme ich für etwa 500€ zusammen, sodass ich nicht komplett meine jetzigen mittelklassigen aber lichtstarken Festbrennweiten vermisse ... Also eine nette Systemkamera und ein passable Festbrennweite im eher weitwinkligen Brennweitenbereich? Mir kommt dabei eben immer noch eine Fuji X-T100 in den Sinn und für den Anfang ein gebrauchtes Pancake 27mm 2.8

Die Option Videos zu machen ist mir nicht unwichtig, allerdings bin ich da auch noch eher unerprobt - auch wenn ich in dem Bereich arbeite. Bei der X-T100 reicht mir im Kopf die 1080p 30fps, aber 4K mit brauchbarer Framerate ist da sicherlich auch nicht zu verspotten. Was mir bei Fuji etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Objektivauswahl, die bis auf ältere oder manuelle Objektive einzig und allein von Fuji selbst bespielt wird. Da bin natürlich von Canon anderes gewohnt ...

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere Leute/Portraits, Events/Konzerte und meist Urbanes

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon EOS 40D + Sigma 30mm 1.4 + Canon EF 85mm 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
450 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Fujifilm X-T100 oder X-T20

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Canon EOS 40D + Sigma 30mm 1.4 + Canon EF 85mm 1.8
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[~] Mikrofoneingang
[~] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format meist bis A4)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format bis A3)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Warum willst du unbedingt eine Fuji?

Könnte nicht auch die Canon EOS M50 mit dem 22mm F2 etwas sein. Dazu ein 30€ Adapter für dein 30mm 1.4 und das 85mm 1.8.

Das XF 28mm F2.8 ist kein Weitwinkel mit den 40mm auf KB ist es eine Normalbrennweite und deinem 30mm 1.4 in dem Bildwinkel sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Canon M nimmst, kannst du deine alten Linsen mit Adapter weiterverwenden, die gute 40d dann natürlich auch. Ich bin ein Freund der Nachhaltigkeit. Mit digitaler Fototechnik ist das leicht möglich, weil die sehr solide war und außerdem früh schon sehr gut.

Aus dem mFT-Programm (ist meins, darum kenne ich mich damit aus) bekommst du eine Olympus OMD-EM5i oder EM10ii für unter 130 Euro. Die OMD-EM5ii steht bei ~250 Euro.

Eine Lumix GX7 für unter 150 Euro. Eine Lumix GX80 unter 200 Euro. Eine sehr kompakte Lumix GM5 für 200 Euro, eine GM1 (fast gleiche Kamera, ohne Sucher) für 100 Euro.

Eine Normal-Festbrennweite von (20-25mm) mit f/1.7 oder 1.8 für unter 150 Euro. Die ganzen Modelle zähle ich jetzt nicht auf, es sind einige. Wenn du unter diese gläserne Decke auf f/1.4 gehst, steigen die Preise auf 300 Euro. Wenn du auf f/1.2 gehst, wird es teuer.

Als Portrait-Festbrennweite nimmt man entweder das Olympus 45mm/1,8 oder das Pana 42/1,7. Beide um die 150 Euro. Das Sigma 56/1,4 kostet wieder das Doppelte, über den Daumen gepeilt.

Ob du jetzt Oly, Pana oder Sigma nimmst, ist egal. Alles Gebrauchtpreise.
 
Wenn du gerne eine Fuji möchtest, dann ist die Sache doch einfach. Schau, was es gibt und was das gebraucht kostet. Da das Angebot an Linsen überschaubar ist, geht das ja schnell. Ein überschaubares Angebot ist ausreichend, wenn die Linsen, die man zu brauchen glaubt, darin zu finden sind. Die Preise sind, wie sie sind, die bestimmt der Markt. Da ändert dann auch kein Foren-Gerede was dran. Zur Not gibt man dann halt einen Euro mehr aus als geplant, wenn man die Kamera gerne haben möchte.
 
Wenn du gerne eine Fuji möchtest, dann ist die Sache doch einfach. Schau, was es gibt und was das gebraucht kostet. Da das Angebot an Linsen überschaubar ist, geht das ja schnell. Ein überschaubares Angebot ist ausreichend, wenn die Linsen, die man zu brauchen glaubt, darin zu finden sind. Die Preise sind, wie sie sind, die bestimmt der Markt. Da ändert dann auch kein Foren-Gerede was dran. Zur Not gibt man dann halt einen Euro mehr aus als geplant, wenn man die Kamera gerne haben möchte.

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Dann stellt sich nur die Frage, ob ich einen neuen Einsteiger-Body (eben die X-T100) kaufe oder etwas gebrauchtes höherwertiges. Da kenne ich zB etwa die Unterschiede zwischen den Sensoren nicht genau.

Ich fotografiere einfach schon zu lange mit Canon - da muss mal neuer Wind rein. Und von der EOS M-Reihe bin ich tatsächlich einfach nicht so begeistert gewesen ... Achja, und der Kaufpreis stützt sich aus den Einnahmen mit den alten Objektiven & Gerätschaften - ausgenommen vom Body, da habe ich noch niemanden für gefunden. Es soll ja noch nachhaltig in gute Hände kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bekomme ich für etwa 500€ zusammen

Das musst Du selbst nachschauen, das ist ja auch vollkommen unmöglich, solche Preisanfragen ("was kann ich für mein Geld bekommen") sind hier eigentlich unerwünscht, wundert mich, dass noch kein Mod zugemacht hat. Du kannst zu konkreten Kameras alle technischen Fragen stellen, aber nicht, was man für 500€ bekommen kann. Das hat ja mit Technik und Fotografie nichts zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage.
 
Das musst Du selbst nachschauen, das ist ja auch vollkommen unmöglich, solche Preisanfragen ("was kann ich für mein Geld bekommen") sind hier eigentlich unerwünscht, wundert mich, dass noch kein Mod zugemacht hat. Du kannst zu konkreten Kameras alle technischen Fragen stellen, aber nicht, was man für 500€ bekommen kann. Das hat ja mit Technik und Fotografie nichts zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage.

Möglicherweise verstehe ich dann eine Kaufberatung falsch, aber mir fehlt zur Zeit der Überblick über den aktuellen Markt - klar den kann ich mir blauäugig machen, aber ich dachte dazu sei dieses Forum eigentlich prädestiniert.

Auch frage ich mehr als "was für 500", sondern stelle ja durchaus diesen Betrag in Relevanz zu dem, was ich zur Zeit habe.

Wenn das alles so nicht sein darf, dann bitte zu mit dem Ding.
 
Das musst Du selbst nachschauen, das ist ja auch vollkommen unmöglich, solche Preisanfragen ("was kann ich für mein Geld bekommen") sind hier eigentlich unerwünscht, wundert mich, dass noch kein Mod zugemacht hat. Du kannst zu konkreten Kameras alle technischen Fragen stellen, aber nicht, was man für 500€ bekommen kann. Das hat ja mit Technik und Fotografie nichts zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage.

Was lässt du denn für einen Blödsinn vom Stapel? Im Fragebogen soll man doch angeben wie viel man bereit ist auszugeben! Man soll nur keinen Beitrag eröffnen und Fragen wieviel der alte Plunder von Opa Erhard bei ebay einbringt.
 
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Dann stellt sich nur die Frage, ob ich einen neuen Einsteiger-Body (eben die X-T100) kaufe oder etwas gebrauchtes höherwertiges. Da kenne ich zB etwa die Unterschiede zwischen den Sensoren nicht genau.

Ich fotografiere einfach schon zu lange mit Canon - da muss mal neuer Wind rein. Und von der EOS M-Reihe bin ich tatsächlich einfach nicht so begeistert gewesen ... Achja, und der Kaufpreis stützt sich aus den Einnahmen mit den alten Objektiven & Gerätschaften - ausgenommen vom Body, da habe ich noch niemanden für gefunden. Es soll ja noch nachhaltig in gute Hände kommen ;)

Ganz ehrlich, wenn du dir eine X-T100 wünschst, dann kauf sie dir. Ich glaube kaum, dass du damit glücklich wirst. Du willst deine 40d mit 30 1.4 und 85 1.8 gegen eine X-T100 mit 28mm 2.8 tauschen? Dann fehlen dir immernoch zwei lichtstarke Objektive, die zu ersetzen würde dich nochmal mindestens 800€ kosten.
Die X-T20 soll um einiges besser sein als die X-T100, aber ist jetzt auch nicht mehr das Sahnestück von Fuji. Die Sensoren sind alle gut genug, worauf ich mehr achten würde wäre der Autofokus, welche Objektive brauche oder will ich, und was kosten die im System.
 
Sehe es aber auch kritisch. Kommend von einer 40D mit 2 lichstarken FB würde ich nicht auf eine Einsteiger-Fuji downgraden. Vorher unbedingt mal im Laden begutachten. Sonst heißt es hinterher: "liegt schlecht in der Hand, ist zu klein, EVF nervt" usw. Wenn dann eine X-T20. Die ist immer noch absolut top. Bei den Objektiven wird es halt knapp. Vielleicht mit einem xf18mm f:2. Musst du halt gebraucht kaufen und noch etwas drauf legen.
 
ich besitze zur Zeit schon eine wundervolle Kamera mit zwei tollen Objektiven - nur sie bleibt viel zu oft zu hause. Ich reise sehr viel und arbeite mehrmonatig an verschiedenen Orten und verschiedenen Projekten - leider ist die klobige 40D und alles was ich dann "auch noch" mitnehmen wollen würde oft zu groß und zu schwer. ... und auch ein neues technisches Gerät in den Händen zu halten, erweckt in mir die Lust dieses auszureizen.
...
Nun aber zu meiner Frage: Zur Zeit bekomme ich eine neue Fuji X-T100 für etwa 250 bis 300€ - eigentlich denke ich aber auch, dass ich keine Neuware benötige. ... Also eine nette Systemkamera und ein passable Festbrennweite im eher weitwinkligen Brennweitenbereich? Mir kommt dabei eben immer noch eine Fuji X-T100 in den Sinn und für den Anfang ein gebrauchtes Pancake 27mm 2.8
...
Canon EOS 40D + Sigma 30mm 1.4 + Canon EF 85mm 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
450 Euro insgesamt
Irgendwas ist bei Dir nicht konsistent: Was meinst Du mit dem "weitwinkligen Brennweitenbereich"? Das, was drauf steht, oder das, was raus kommt?

Ja - 27 und 30 mm sind an Kleinbild weitwinklig - an APS-C sind sie was anderes. Zumal sich APS-C bei Fuji und Canon auch noch unterscheidet: So ist das 27er Fujis APS-C mit Crop 1,5 in Sachen Bildwinkel ein "40er", und das 30er Sigma wird an der EOS mit Crop 1,6 zum "48er". Das ist schon ein sicht- und beim Fotografieren merkbarer Unterschied - das eine ist ein Normalobjektiv nach Definition (Brennweite etwa gleich Bilddiagonale), das andere ein Normalobjektiv nach "Marktdefinition" - und dann kommt nochmal "eben" der Unterschied in der Lichtstärke von zwei Blendenstufen hinzu. Mit "weitwinklig" hat das jedenfalls im Ergebnis nicht sehr viel zu tun.

Whatever: Nimm Dein Budget, und gucke, was Du dafür bekommen kannst. Da Du Dir auch vorstellen kannst, gebraucht zu kaufen, steht Dir eine riesige Welt offen. Ich würde auch erst von den im Budget erhältlichen Objektiven ausgehen - Bodys sind seit einiger Zeit alle brauchbar, die Unterschiede sind hauptsächlich in Details und in funktionellem "Schnickschnack" zu suchen.

In Sachen Objektiven/Bildwinkeln musst Du Dir erstmal selbst klar werden, was Du wirklich willst - zumindest ist das mein Eindruck. Und dann such Dir da die kompakteste Lösung aus, die auch noch in Dein Budget und zu Deinen Fingern passt.

Und da ist es dann völlig egal, welches System das wird - in dem Preisbereich tun die sich alle nix, was sich in mehr als 3-5 Prozent aller Bilder (großzügig geschätzt) irgendwie bemerkbar machen würde.

Ja - ich mache keine Vorschläge, auch wenn ich das eine oder andere im Hinterkopf hätte. Aber dafür sind mir die Vorgaben noch zu schwammig.
 
Okay, Menschen sind verwirrt von meiner schwammigen Objektivaussage: Nun, ich spreche natürlich von leicht-weitwinklig und meine damit am Crop ein Normalobjektiv. Nicht umsonst habe ich jetzt seit fast 5 Jahren ein 30mm als "Normalobjektiv" auf der 40D gehabt. Kurzzeitig hatte ich ein UWW, das am Crop ein WW war und fand das wundervoll, aber davon musste ich mich mal trennen ;)

Mir ist das Downgrade vollkommen bewusst, aber es geht hier auch maßgeblich um Abwechslung auch in der fotografischen Handhabung und eben darum, dass mir der ganze Kram zu klobig ist. Auch die 40D mit dem 30er dran. Nehme ich seltens mit. Daher leichter und kleiner und zum Einstieg der Gedanke an das günstige Fuji-Pancake. So kommt die Kamera einfach immer mit. Das Objektiv ist wahrscheinlich auch mit nicht so wahnsinnig viel Wertverlust verbunden - und auch wenn schon.

Also: Ich möchte wieder mehr dieses Hobby ausüben. Ich habe als Fotograf auch eine Zeit lang Honorarjobs gemacht - zwar immer nur als Nebenverdienst. In dieser Zeit war die 40D wundervoll. Ich bin irgendwohin gegangen hatte ein Arbeitstier in der Hand und kannte das Gerät. Das ist mittlerweile eben nicht mehr so.

Jetzt brauche ich einfach mal wieder etwas neues. Wahrscheinlich bin ich daher etwas sehr schwammig in meiner Ausführung. Ich möchte meinen jetzigen Kram, der hauptsächlich vor sich hinstaubt gegen etwas Neues tauschen, das mobiler ist, mehr meinem jetzigen Lebensstil entspricht und mich mal wieder mit ungewohnten fotografischen Perspektiven "herausfordert" oder diese eröffnet. Dass ich da wahrscheinlich ein qualitatives Verlustgeschäft machen werde ist mir klar. Aber wozu eine Kamera und Linsen besitzen, wenn ich den Kram nicht (mehr) nutze.

Deswegen bin ich wohl auch einfach ein schwieriger Fall und muss einfach mal machen. Geld habe ich aber eben leider auch nicht zum Verschenken. So ist's halt. Irgendwie hatte ich da auf einen roten Faden hier gehofft, aber konsens ist ja: Body egal, Linsen wichtig. Das habe ich verstanden.

Bei Fuji gefällt mir die Form, das Aussehen und - da ich vielleicht auch jetzt zu viel "vom Kino&Film aus" daraufgucke - die Farben. Ich konnte keine Linsen bis auf das Kit bisher ausprobieren - das war eben ein Kitobjektiv und es fährt komisch aus :D

Danke für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auf jeden Fall eine gebrauchte X-T20 (um die 300€ neuwertig zu bekommen) und das 27mm dazu (150€ gebraucht sollte drin sein). Eine richtig schöne Kombi mit der man schon verdammt gut arbeiten kann.
 
Okay, Menschen sind verwirrt von meiner schwammigen Objektivaussage: Nun, ich spreche natürlich von leicht-weitwinklig und meine damit am Crop ein Normalobjektiv.
Ah - danke!

Mir ist das Downgrade vollkommen bewusst, aber es geht hier auch maßgeblich um Abwechslung auch in der fotografischen Handhabung und eben darum, dass mir der ganze Kram zu klobig ist.
Ja, das kann ich mir denken, dass das auf Dauer zu groß sein kann. Aber: Von einem Downgrade würde ich nicht ausgehen. Dazu ist die 40D zu alt und die T100 zu jung. Das sind stumpf zehn Jahre Entwicklung zwischen den beiden, und zumindest in den ersten fünf Jahren davon ist noch ordentlich was passiert.
Ja - das kann dann in Sachen Bedienung ein Downgrade sein, weil Du umlernen musst. Und auch in Sachen Offenblende. Aber sonst?

Ich möchte meinen jetzigen Kram, der hauptsächlich vor sich hinstaubt gegen etwas Neues tauschen, das mobiler ist, mehr meinem jetzigen Lebensstil entspricht und mich mal wieder mit ungewohnten fotografischen Perspektiven "herausfordert" oder diese eröffnet.
verständlich ...
Bei Fuji gefällt mir die Form, das Aussehen und - da ich vielleicht auch jetzt zu viel "vom Kino&Film aus" daraufgucke - die Farben. Ich konnte keine Linsen bis auf das Kit bisher ausprobieren - das war eben ein Kitobjektiv und es fährt komisch aus :D
Ah. Dann mal meine Ideen Richtung kompakt:
Fuji X100: Die erste und die S sind im Budget, und mit etwas Glück findet man auch eine T für das Geld bzw. etwas Aufschlag. Ist zwar was mit Festbrennweite, aber mit 35 mm KB vielleicht doch "zielgruppengerecht" ... Oder würdest Du dann zu sehr die Möglichkeit zum Wechseln vermissen?

Oder, wenn Du Dich auch mit MFT anfreunden kannst, irgendwas mit nem Panasonic 20/1,7 oder dem immer noch verhältnismäßig kleinen, allerdings wesentlich weitwinkligeren 15/1,7 davor (was dann aber vermutlich das Budget sprengt). Oder 25/1,7 bzw. 1,8?

EOS M mit dem 22er wäre Plan C (D, E, ... unabhängig davon, was Plan A oder B oder ... ist), wenn man sich mit dem mageren nativen Objektivangebot arrangieren kann. Bin mir grade nicht ganz sicher, wie das bei Sony aussieht, aber da könnte was mit nem 30er oder 35er, evtl. auch von Sigma sein. Aber da ist die Auswahl der APS-C-nativen Objektive auch nicht unendlich, weil E-Mount eben auch für KB genutzt wird.

So sehr ich Fuji und die Konsequenz dahinter (sowohl hinter X als auch GX) mag: Die wirklich kompakten Kombinationen wären mir nicht lichtstark genug. Und umgekehrt. Oder es wird zu kostspielig. Oder und.
 
Was lässt du denn für einen Blödsinn vom Stapel? Im Fragebogen soll man doch angeben wie viel man bereit ist auszugeben! Man soll nur keinen Beitrag eröffnen und Fragen wieviel der alte Plunder von Opa Erhard bei ebay einbringt.

Gräme Dich doch nicht so, dass Du die Frage nicht verstanden hast. Aber um des lieben Friedens Willen empfehle ich eben eine Canon EOS 1Ds mit Canon EF 28/2.8.
 
Also seitens Fuji kommst du mit 500 Euro auch gebraucht nicht dahin, wo du gerade bei Canon bist...

Aber:

Du kannst eigentlich frei entscheiden, welches Modell dir von der Handhabe am Besten gefällt, denn die

X-T1
X-T10
X-E2

z.B. haben den gleichen Sensor. 16 MPix, Rausch-technisch schon besser als als deine 40D, AF auch in ungefähr der selben Region...

X-T2
X-T20
X-E3
X-H1
X-Pro2

Haben alle schon den neueren 24 MPix Sensor mit deutlich besserem AF und Rauschverhalten. In etwa auf dem Niveau der 7Dii (Hatte ich auch und definitiv keinen Nachteil gespürt, im Gegenteil)

Und dann gibt es noch den 26 MPix Sensor in der

X-T3
X-Pro3
X-T4

Aber bei denen liegt allein der Body schon gebraucht nicht mehr im Budget.

Die X-T100 hat auch einen 24er Sensor, aber ist deutlich gemächlicher unterwegs als die anderen Bodies, hat dafür aber als Erste Fuji einen echten Selfie Screen bekommen.

Im Budget sind mmn.:
Alle 16 MPix Modelle, aber ob du damit wirklich langfristig glücklich wirst, who knows...

VOn den 24ern sowohl die X-E3 als auch die X-T20 um jeweils 300-400 gebraucht zu kriegen... Die T20 würde ICH aber nicht mehr empfehlen wollen, weil ich mich zu sehr an den Joystick gewöhnt habe, gerade auch von Canon kommend. Den haben aber die 16er Modelle auch nciht und in deiner Preisklasse eigentlich nur die X-E3

Objektivtechnisch könntest du das geniale XF35 1.4 dazu nehmen, das ist recht nahe an deinem Sigma, aber ein bisschen kompakter. Abbildungstechnisch finde ich es persönlich als eines der Besten bei Fuji, auch wenn (oder gerade weil) es eben nicht perfekt ist sondern Charakter hat.

Ansonsten käme noch das 35/2 in Frage, das jetzt auch nochmal neu aufgelegt als XC kommen soll...

Mit der Kombi X-E3 + 35 1.4 solltest du mit ein bisschen Glück um die 600-700 Euro gebraucht landen... Eine X-E2 kriegst du teilweise schon für die Hälfte, damit wärst du dann selbst mit Objektiv im Budget.

Und die kann mehr als man denkt: Die Olle Kleine X-E2 war damals zusammen mit dem 35 1.4 der Grund, warum ich von Canon komplett auf Fuji umgestiegen bin und es seither keinen Tag bereut habe...
 
Oder würdest Du dann zu sehr die Möglichkeit zum Wechseln vermissen?

Oder, wenn Du Dich auch mit MFT anfreunden kannst [..]

Falls beides ok wäre (fest verbautes Objektiv und mFT), dann schau' Dir gerne mal die Panasonix Lumix LX100 an. Fest verbaut hat diese ein 10,9-34/1.7-2.8 Objektiv (Brennweite in KB äquiv. 24-75mm) und einen 12MP Sensor.

Ich habe mir die Nachfolgerin LX-100 II als genau solche kompakte Reisekamera geholt und bin damit sehr zufrieden. Sonst bin ich mit Nikon (FX und DX, DSLR und Spiegellos) unterwegs. Ich hatte für Reisezwecke auch schon mal eine Sony a6000 - hier war ich durch das Wechselsystem aber wieder verleitet doch noch eine weitere lichtstarke FB zu kaufen, dann doch noch ein Makro, ach ja ein Tele... Ich bin da nicht sehr wiederstandsfähig anscheinend :D Nun, wie gesagt, mit der LX-100 II bin ich sehr glücklich, auch für das ein oder andere kleine Video und die Verbindungsmöglichkeiten über die App zum Smartphone/Tablet. Gerade unterwegs ganz nett, um mal was bei FB/Insta hochzuladen. Wie die LX100 (ohne II) hier ausgestattet ist, weiß ich allerdings nicht.

Nimm's einfach mal als Impuls.
 
Wenn du eine Canon M nimmst, kannst du deine alten Linsen mit Adapter weiterverwenden,

stimmt

Wenn du gerne eine Fuji möchtest, dann ist die Sache doch einfach. Schau, was es gibt und was das gebraucht kostet. Da das Angebot an Linsen überschaubar ist, geht das ja schnell. Ein überschaubares Angebot ist ausreichend, wenn die Linsen, die man zu brauchen glaubt, darin zu finden sind. Die Preise sind, wie sie sind, die bestimmt der Markt. Da ändert dann auch kein Foren-Gerede was dran. Zur Not gibt man dann halt einen Euro mehr aus als geplant, wenn man die Kamera gerne haben möchte.

exakt - dafür sollte man im Hinterkopf behalten, dass es von Capture One die Express Versionfür Fuji gibt und man so wieder Geld spart.

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Dann stellt sich nur die Frage, ob ich einen neuen Einsteiger-Body (eben die X-T100) kaufe oder etwas gebrauchtes höherwertiges. Da kenne ich zB etwa die Unterschiede zwischen den Sensoren nicht genau.

ich persönlich habe lieber eine höherwertige genommen, im Falle der T-100 ist da aber mehr zu bedenken.

Das Bedienkonzept unterscheidet sich von den meisten anderen Fujis (mag man lieber oder nicht), das Display ist anders beweglich, der Senor ist kein X-Trans, sondern ein Bayer (wie bei den anderen Marken).

Bzgl. X-Trans habe ich gerade eben in einem anderen Thread etwas geschrieben:

Fuji hat - wie schon bei der Bedienung - einen Sonderweg mit dem X-Trans Sensor - und wie bei der Bedienung lieben ihn viele und andere kommen damit nicht zurecht. Er ist weniger anfällig für Moirée und/oder schärfer (je nachdem ob man ein Model mit/ohne Tiefpassfilter vergleicht).
Dann gibt es die leidige Diskussion, ob LR mit den Daten gut umgehen kann, macht aber nichts, denn für Fuji gibt es auch Capture One (die Express Variante ist sogar kostenlos, Du sparst also jeden Monat Geld).

Ich fotografiere einfach schon zu lange mit Canon - da muss mal neuer Wind rein. Und von der EOS M-Reihe bin ich tatsächlich einfach nicht so begeistert gewesen

kann beide Punkte verstehen :D

Ich hatte auch lange Canon (KB)

Okay, Menschen sind verwirrt von meiner schwammigen Objektivaussage: Nun, ich spreche natürlich von leicht-weitwinklig und meine damit am Crop ein Normalobjektiv.

manchmal bekommt man das 35mm 1,4 für ca. 300,- und es gibt immerwieder Fuji Gehäuse unter 200,-

Mir ist das Downgrade vollkommen bewusst, aber es geht hier auch maßgeblich um Abwechslung auch in der fotografischen Handhabung und eben darum, dass mir der ganze Kram zu klobig ist. Auch die 40D mit dem 30er dran. Nehme ich seltens mit.

so ging es vielen - inkl. mir selbst.

Also: Ich möchte wieder mehr dieses Hobby ausüben. Ich habe als Fotograf auch eine Zeit lang Honorarjobs gemacht - zwar immer nur als Nebenverdienst. In dieser Zeit war die 40D wundervoll. Ich bin irgendwohin gegangen hatte ein Arbeitstier in der Hand und kannte das Gerät. Das ist mittlerweile eben nicht mehr so.

Von der BQ kann JEDE (auch gebrauchte Fuji) mit der 40D mithalten.
Mein erster Testballon (X-E1 mit 18-55) konnte bis 1m auch mit meiner Canon 5Dii mithalten.

Jetzt brauche ich einfach mal wieder etwas neues. Wahrscheinlich bin ich daher etwas sehr schwammig in meiner Ausführung. Ich möchte meinen jetzigen Kram, der hauptsächlich vor sich hinstaubt gegen etwas Neues tauschen, das mobiler ist, mehr meinem jetzigen Lebensstil entspricht und mich mal wieder mit ungewohnten fotografischen Perspektiven "herausfordert" oder diese eröffnet.

dann los. Ein Gehäuse und eine FB. 2 meiner Lieblingslinsen bei Fuji sind das 35mm 1,4 und das 18mm 2,0 (eigentlich schon ein Pancake)

Dass ich da wahrscheinlich ein qualitatives Verlustgeschäft machen werde ist mir klar. Aber wozu eine Kamera und Linsen besitzen, wenn ich den Kram nicht (mehr) nutze.

s.o. - ich wette dagegen, schlechter wird die BQ nicht, aber Zustimmung zum zweiten Satz.

konsens ist ja: Body egal, Linsen wichtig. Das habe ich verstanden.

mit Einschränkung (und je nach Einsatzgebiet) - aber generell stimme ich dem zu.

Dann auf jeden Fall eine gebrauchte X-T20 (um die 300€ neuwertig zu bekommen) und das 27mm dazu (150€ gebraucht sollte drin sein). Eine richtig schöne Kombi mit der man schon verdammt gut arbeiten kann.

Im Budget sind mmn.:
Alle 16 MPix Modelle, aber ob du damit wirklich langfristig glücklich wirst, who knows...

wegen BQ oder AF?

durch den fehlenden Tiefpassfilter kommt erstaunlich vioel aus den 16MP Sensörchen - Ich habe schon Plakate, die in 1m gedruckt worden, damit gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen BQ oder AF?

durch den fehlenden Tiefpassfilter kommt erstaunlich vioel aus den 16MP Sensörchen - Ich habe schon Plakate, die in 1m Gedruckt worden, damit gemacht.

Ne, BQ ist bei den Modellen voll in Ordnung!!!

Aber, was mich mittlerweile nervt, wenn ich die E2 oder T1 wieder mal in der Hand hab:

  • Fehlender Joystick
  • AF Modul, vor Allem Performance und Verteilung und Menge der Punkte
  • Serienbild und Pufferspeicher
  • Acros fehlt
  • Nur ein SD Slot
Das sind so die Ersten, die mir einfallen und warum es mir den mittlerweile echt geringen Mehrpreis wert wäre...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten