• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Q mit 50mm

stinger00

Themenersteller
Ich bin ein großer Fan der Leica Q. Ich hätte gerne noch eine Q mit 50mm Brennweite, damit könnte ich 80% meiner Anforderungen abdecken.

Die gibt es aber leider nicht. Was käme denn meinem Wunsch am nächsten? Habt ihr eine Idee?
 
Vollformat-DSLM mit 50mm 1.8 Festbrennweite?
Sony RX1R II und Croppen?
Panasonic LX100?

Kompakteste VF-DSLM = Canon RP, leider kein nativ kompaktes 50mm
Kompakteste DSLM-50mm-Objektive = Sony SEL 50mm 1.8 oder Nikon Z 50mm 1.8

Ich persönlich nutze 80% der Zeit meine Canon M6 II mit EF-M 32mm 1.4. Kommt dem schon sehr nahe.
 
Kompakteste DSLM-50mm-Objektive = Sony SEL 50mm 1.8 oder Nikon Z 50mm 1.8

Das Nikon ist alles Andere als kompakt.
 
Vollformat-DSLM mit 50mm 1.8 Festbrennweite?
Sony RX1R II und Croppen?
Panasonic LX100?

wie kommst Du jetzt auf die LX100 in dem Zusammenhang?

Hallo,
Ja. Eine Leica M wäre glaube ich genau das richtige für dich mit einem Noctilux 50mm dazu.

das ist der sinnloseste Vorschlag seit langem...
warum das Noctilux? weil es so kompakt ist?
was hat die "M" mit der "Q" zu tun? nicht viel, besonders nicht, was den AF anbelangt :devilish:

Das Nikon ist alles Andere als kompakt.

hab mich auch gewundert...

Ich bin ein großer Fan der Leica Q. Ich hätte gerne noch eine Q mit 50mm Brennweite, damit könnte ich 80% meiner Anforderungen abdecken.

Die gibt es aber leider nicht. Was käme denn meinem Wunsch am nächsten? Habt ihr eine Idee?

Wie groß machst Du die Bilder, bzw. wie stark werden sie beschnitten?
Redest Du von der Q mit 24 MP?

http://j.mp/2vnMKiw

hier sind ein paar Vorschläge mit meinen nebeneinander gestellt.
Ja - ich sage, "wirf mal einen Blick auf Fuji" - vielleicht sogar auf die X-100V mit Telekonverter...
haptisch bist Du damit schonmal weniger weit weg, wie mit anderen Lösungsansätzen.
Mich überzeugt auch die BQ voll & ganz.

https://shuttermuse.com/fuji-x100-conversion-lens-review-28mm-50mm/

https://www.sharkandpalm.com/camera-reviews/tcl-x100-review-portraits-and-bokeh-on-the-x100f
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag mit der Fuji und dem Teleconverter ist sehr gut, aber deinen Ton kannst du stecken lassen. Alles was nicht Fuji ist, wird von dir weggebissen oder ins Lächerliche gezogen. Ich mache hier Vorschläge weil ich’s gut meine, genauso wie du. Entscheiden darf wie immer der TO.
 
Hmmmm

X100 mit Konverter - da könnte ich auch die Digitalzoom-Taste der Q bemühen, oder?

Und die Bedienung bei FUJI läuft auch nur, wenn man die 17.664 Tipps von Rico Dingsbums auswendig gelernt hat.

Schön finde ich die Pro3 mit 35/2.0 - aber die Bedienung!

Am ehesten noch eine Alpha7 mit dem 1.8 50er. Aber da stört mich die Qualität und die Haptik des einfachen 50ers. Wenn das 50er Loxia AF hätte, wäre es die Lösung.

Ist mein Ansinnen wirklich so solitär, das es dafür keinen Hersteller gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag mit der Fuji und dem Teleconverter ist sehr gut, aber deinen Ton kannst du stecken lassen. Alles was nicht Fuji ist, wird von dir weggebissen oder ins Lächerliche gezogen. Ich mache hier Vorschläge weil ich’s gut meine, genauso wie du. Entscheiden darf wie immer der TO.

lies mal im Forum nach wie oft ich mFT oder die Z oder was auch immer empfehle - ich versuche mich in den TO reinzuversetzen, aber ja - ich habe nicht umsonst selber Fuji, d.h. ich bin auch überzeugt von der Grundqualität des Systems.
Und klar, darf immer der TO entscheiden - muss er übrigens auch selber.

X100 mit Konverter - da könnte ich auch die Digitalzoom-Taste der Q bemühen, oder?

ich habe keinen Vergleich, denke aber eher nicht.
Bei der Q2 bleiben von 47,3 MP bei 50mm crop 15MP übrig, das wären also 7,5MP bei der originalen Q, oder? reicht Dir das?

In den Links sind auch Bsp. Crop vs. Televorsatz drin.


Und die Bedienung bei FUJI läuft auch nur, wenn man die 17.664 Tipps von Rico Dingsbums auswendig gelernt hat.

:confused:

Schön finde ich die Pro3 mit 35/2.0 - aber die Bedienung!

die Bedienung mag man oder nicht, aber dass Du - als jmnd. der die Q mag, die Bedienung mit Zeiten- und Blendenrad mit "!" versieht, verstehe ich jetzt nicht.

Am ehesten noch eine Alpha7 mit dem 1.8 50er. Aber da stört mich die Qualität und die Haptik des einfachen 50ers. Wenn das 50er Loxia AF hätte, wäre es die Lösung.

wieso die Sony 7er? Die hat jetzt wenig mit der "Q" gemein und wenn es nicht das Objektiv rausreissen kann, was reizt Dich an der?

Ist mein Ansinnen wirklich so solitär, das es dafür keinen Hersteller gibt?

Im Vollformat entweder kompakt oder hochwertig. Beides sehe ich nicht.

KB kompakt wäre?
wenn KB hochwertig, kannst Du auch auf MF gehen - aber "kompakt" ist es dann sicher nicht mehr.

http://j.mp/2wWpvfE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Mir fiel auch zunächst die Sony RX1-Serie ein, leider keine Option auf 50mm.
Von Sigma gibt es jedoch die fp. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die den neuen L-Mount Anschluss und bietet daher die Möglichkeit mit Wechselobjektiven.
Laut Homepage wir ein KIT mit 45f2.8 angeboten, könnte mir jedoch vorstellen das es bereits ein 50mm für den L-Mount auf dem Markt gibt.

In diese Richtung würde ich mal recherchieren. Leider nur ein 24,6MP Sensor (wahrscheinlich Sony).

Grüße Jens
 
Im Leica-Onlineshop wird die als lagernd in verschiedenen Leica-Stores in der Republik angezeigt. :confused: Oder übersehe ich was? :cool:

ja............er möchte eine Q mit 50mm Brennweite-und die gibt es nicht.

@TO:
Die Sony A7 -in jeder Ausführung- ist ja sehr klein, ich könnte mir als Lösung durchaus eine A7RIII vorstellen und vornedran das nur 7cm lange und 250 Gramm leichte
Sony Makro 50mm/2,8, das auch auf Unendlich excellent abbildet. Durch die gute Rauschfreiheit der Sonys ist die relativ schwache Offenblende der Optik auch kein Problem, hier kann man gefahrlos den einen Schritt nach oben gehen in der ISO-Nutzung.
In der Tiefe mit Optik macht das bei der Sony nur ca. 3 cm aus gegenüber der Leica -in der Höhe des Bodies ca. 1,5cm
-und Du hättest die Möglichkeit, jederzeit die Optikwahl anzupassen, evtl. auch mal das schnuckelig kleine 35er Samyang dranzuflanschen.
https://camerasize.com/compare/#724,625
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji wäre auch eine meiner Ideen. Da die Q aber auch "nur" einen EVF hat wäre doch die X-E3 mit einem 35 mm Objektiv ganz fein. Würde ich jedenfalls einer X100irgendwas mit Konverter vorziehen. Man hat schon ein wenig Qualitätseinbußen beim Konverter und die schön Kompakte Kamera wird auch unhandlich. Aber eine Option ist es allemal. KB Spiegellosen sind allesamt größer würde ich mal meinen und es gibt auch leider kein schönes 50mm Pancake mit dem man Platz einsparen könnte.

Ich bin ja auch MFT Fan und fände eine Pen-F mit einem 25mm 1.8 ganz gut aber da bewegen wir uns, wenn ich das auch unwichtig finde, schon relativ weit vom KB Sensor weg.

Vielleicht aus dem Hause Leica eine CL aber da gibt es glaube ich kein kompaktes 35mm. Wäre jedenfalls mit EVF und AF näher an der Q als eine M.
 
Die Q verkaufen und Q2 zulegen der Cropmodus ist sehr gut und die Bedienung bleibt gleich. Die BQ ist hervorragend und man hat nur eine Kamera, kann danach auch noch mehr oder weniger croppen.... je nach Bedarf.
 
Hallo.
Mir fiel auch zunächst die Sony RX1-Serie ein, leider keine Option auf 50mm.
Von Sigma gibt es jedoch die fp. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die den neuen L-Mount Anschluss und bietet daher die Möglichkeit mit Wechselobjektiven.
Laut Homepage wir ein KIT mit 45f2.8 angeboten, könnte mir jedoch vorstellen das es bereits ein 50mm für den L-Mount auf dem Markt gibt.

In diese Richtung würde ich mal recherchieren. Leider nur ein 24,6MP Sensor (wahrscheinlich Sony).

Die Sigma FP hatte ich tatsächlich gestern gar nicht auf dem Schirm. Da muss der TO sich noch einen Sucher dranmachen.

http://j.mp/2wX5kOG

Fuji wäre auch eine meiner Ideen. Da die Q aber auch "nur" einen EVF hat wäre doch die X-E3 mit einem 35 mm Objektiv ganz fein. Würde ich jedenfalls einer X100irgendwas mit Konverter vorziehen. Man hat schon ein wenig Qualitätseinbußen beim Konverter und die schön Kompakte Kamera wird auch unhandlich. Aber eine Option ist es allemal. KB Spiegellosen sind allesamt größer würde ich mal meinen und es gibt auch leider kein schönes 50mm Pancake mit dem man Platz einsparen könnte.

Schwer zu sagen, aber diese Vorsatzdinger funktionieren ja anders, wie die Konverter, die man zwischen Linse und Sensor schiebt.

Ich bin ja auch MFT Fan und fände eine Pen-F mit einem 25mm 1.8 ganz gut aber da bewegen wir uns, wenn ich das auch unwichtig finde, schon relativ weit vom KB Sensor weg.

ob das relevant für den TO ist, weiß niemand, da noch einige Fragen nicht beantwortet wurden...

Vielleicht aus dem Hause Leica eine CL aber da gibt es glaube ich kein kompaktes 35mm. Wäre jedenfalls mit EVF und AF näher an der Q als eine M.

eine CL bedient sich komplett anders als die "Q". U.a. deswegen ist mir für den TO Fuji eingefallen, weshalb er sich da über die Bedienung beschwert hat er bisher nicht erklärt - es bleibt mir ein Rätsel.
und ja - es gibt meines Wissens kein kompaktes 35er
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten