• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welches Tele für Olympus OM2

hollar

Themenersteller
Tag,

hat jemand eine Empfehlung für ein OM Tele Objektiv?

Ich möchte gerne für ein Afrikatrip auch ein wenig analog bei Safaris fotografieren und bin auf der Suche nach einem Tele mit mind. 200mm Brennweite und guter Abbildungsleistung.

Preislicher Rahmen: 200 EUR

Wie ist bspw. das Zuiko Auto-T 1:4/200 mm?

Dankeschön
 
Hallo! Das Objektiv war zu "Analogzeiten" halt das, was es von Olympus gab, also definitiv auch heute noch brauchbar! Allerdings könnte bei Deinem Preisrahmen auch das T 300/4.5 in Reichweite sein. Innenfokusierung und ein gutes Stück Brennweite mehr. Stativring incl. Das 200 er sollte deutlich günstiger zu bekommen sein.
Gerade mal in der Bucht gesucht, da gibt es beide Varianten für kleines Geld!
Gruß Michael
 
Wenn 200mm reichen kann man auch das f5 nehmen. Etwas kleiner und normal sehr günstig. Licht sollte ja genug da sein. Schlecht ist das Glas nicht.

Allerdings würde ich auch eher zu mehr Brennweite tendieren.
 
Alle anderen Zuikos im Telebereich, außer den 200ern und dem 300er, liegen dann (teilweise deutlich) außerhalb der Preisvorgabe.
Da bleiben für mehr Reichweite dann nur die üblichen Verdächtigen der Dritthersteller (Tokina, Sigma, Vivitar) in der 300/400mm-Klasse oder ein Spiegel-Tele (wäre auch platzsparender).

Das 300/4.5 - wie auch andere Tele in dem Brennweitenbereich - ist vom Packmaß und Gewicht auch ein ganz anderes Kaliber als das 200/4.0 (vom 200/5.0 ganz zu schweigen), wenn es also nur nebenher ein paar Bilder auf Film geben soll und man nicht viel Platz hat, wäre sowas eher ungeeignet.
 
Über die Linsen der Dritthersteller kann man sich hier informieren. Ist zwar vorrangig für Pentax aber die meisten Hersteller haben ihre Linsen für verschiedene Systeme angeboten.
 
Warum tut man sich das heute noch an? Früher ging es nicht anders, aber bei jeder Flugreise hatte man Angst wegen der Rötgenstrahlung bei der Gepäckkontrolle.
 
Weil man seine Bilder gerne auf Film haben möchte? :confused: Die Strahlung war früher kein Problem und ist es heute auch nicht... In den USA gibt es sogar extra Hinweisschilder an den Flughäfen. Bis zu ISO 800 stellen demnach die Gepäckscanner kein Problem dar. Bei höherempfindlichen Filmen (die es kaum noch gibt) solle man sich an das Personal wenden.
 
Die anderen technischen Vorrausetzungen erfordern eine andere Bildsprache. Das kann daneben gehen wenn es an den Bildideen fehlt oder aber einen eigenständigen Ausdruck finden und nicht im Einheitsbrei von digitalen 500mm-Teleshots untergehen. Sich der Herausforderung zu stellen, finde ich gut.
Nicht umsonst wurde das Siegerfoto im World Wildlife Photo Award 2010 auf Film mit einem 200/4 geschossen (war aber ein Nikon:D)
 
Die Strahlung war früher kein Problem und ist es heute auch nicht...

Stimmt so leider nicht mehr. Die neuartigen Gepäck-Scanner, die seit Ende letzten Jahres an vielen Flughäfen in Betrieb sind, schaden den Filmen definitiv - durch Tests von Kodak und Ilford bestätigt.

Anders als in den USA, wo die TSA klare Richtlinien hat, gibt es in Deutschland und vielen anderen EU-Ländern keinen Anspruch auf Handkontrolle. Man ist also leider auf den Goodwill des Personals angewiesen und wenn man Pech hat, sind die Filme schon beim Abflug ruiniert.
 
Noch nie davon gehört. Hast du irgendwelche Quellen (Presseberichte etc.) dafür?
 
Warum tut man sich das heute noch an? Früher ging es nicht anders, aber bei jeder Flugreise hatte man Angst wegen der Rötgenstrahlung bei der Gepäckkontrolle.
Handkontrolle funktioniert meist bei netten nachfragen. Ansonsten ist es für mich persönlich eine Berreicherung, durch die extreme Beschränkung empfinde ich mehr Freiheit.

Für eine Safari sind 200mm zu wenig, damit kommst du nicht weit - im wahrsten Sinne des Wortes.

Hallo! Das Objektiv war zu "Analogzeiten" halt das, was es von Olympus gab, also definitiv auch heute noch brauchbar!

wenn es also nur nebenher ein paar Bilder auf Film geben soll und man nicht viel Platz hat, wäre sowas eher ungeeignet.

Danke für eure Tipps - es soll nur zusätzlich sein, daher fällt ein größeres Objektiv raus.

Noch nie davon gehört. Hast du irgendwelche Quellen (Presseberichte etc.) dafür?

Jo gibt es hier von Kodak direkt
 
Danke für den link. Ganz so schlimm ist es jetzt ja nun nicht. Ansonsten mache ich es genau wie empfohlen. Die Filme in einen Extrabeutel und bei Bedarf die Bitte nach Handprüfung.
Angeblich soll die natürliche Strahlung im Flug den Filmen mehr zusetzen als die Strahlung bei der Gepäckkontrolle.
 
Einfach einen Fuji Natura 1600 oder Tmax 3200 mitnehmen. Die Empfindlichkeit will man bei 300mm und kurzen Verschlusszeiten sowieso haben
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten