• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 17-50 f/2,8 mit oder ohne VC?

Tamron 17-50 mit VC: 25mm
 
Tamron 17-50 ohne VC: 35mm
 
Die Bilder sind ohne Stativ gemacht worden, ohne Anspruch auf eine wissenschaftlich korrekte Durchführung.
Wenn die schärferen Bilder als "ohne VC" benannt sind, stimmt alles mit dem Dateinamen.
 
"Oh je vielleicht liegt es an deiner 30d dass die so alt ist"

Mit so einem bescheuerten Kommentar disqualifiziert man sich nur selbst. Wem nichts besseres dazu einfällt, der sollte doch lieber die Klappe halten und mit seinem Plastikbomber knipsen gehen.

Ich verabschiede mich.
 
Sorry,bitte nicht falsch verstehen, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt:(
ich wollte damit sagen dass die Beiden können mit einander nicht kommunizieren
 
@o_bgl:
Danke für den Test. Dieser wirft nur noch eine zusätzliche Frage auf:

Fokussiert dein neues VC so viel schlechter als das nonVC, oder ist tatsächlich die optische Leistung bei deinem Exemplar geringer. Du hast ja die Bilder mit AF geschossen, denk ich mir.

Ich bitte dich noch um einen Test mit manueller LiveView-10X-Lupenfokussierung vom Stativ aus bei Offenblende. Das ganze vielleicht bei zwei verschiedenen Brennweiten. Ergibt 4 Crops - kein extremer Zeitaufwand.

Danke in voraus!
 
Meine 30d hat kein Live-View. Außerdem ist das Objektiv schon versandfertig für die Rücksendung und wird morgen zurückgeschickt.
Ich möchte auch noch daraufhinweisen, dass es sich hier um den Vergleich von lediglich 2 Exemplaren handelt. Vielleicht ist dieses neue VC-Exemplar ja am untersten Rand des Serienstreuungsbereichs angesiedelt. Jedenfalls lieferte es schlechte Ergebnisse beim Fotografieren unter Alltags-Bedingungen. Da ist weiteres Rumtesten nur reine Zeitverschwendung.
 
Also bei diesem Testergebnis wäre ich auch entsetzt gewesen. Und dabei, ohne deinem non-VC Tamron zu Nahe treten zu wollen, finde ich die Bilder damit auch nicht überragend was die Schärfe angeht. Liegt aber vielleicht auch an den bescheidenen Kontrastverhältnissen, der großen Motiv-Entfernung und dem 100%-Crop.

Gruß
SirThomas
 
So ein Test ist wirklich schwer zu machen bzw. als Lösung heranzuziehen, da die Serienstreuung einfach zu groß ist.

Man sollte von beiden mind. 5 testen und dann schauen, was wirklich bei rum kommt. Es gibt in beiden Reihen sicher Ausreißer nach oben und unten...
 
Finde die Testbilder ehrlich gesagt erschreckend - vor allem weil sich ja hierbei "nur" um 8 MP - Crops handelt! Auch die NON-VC Version ist nicht gerade berauschend! Wenn ich meine Bilder (Eos 500D, 15MP) in der 50%-Ansicht betrachte sehe ich so gut wie gar keinen Unterschied mehr zwischen Blende 2.8 und alles andere darüber...
 
Finde die Testbilder ehrlich gesagt erschreckend - vor allem weil sich ja hierbei "nur" um 8 MP - Crops handelt! Auch die NON-VC Version ist nicht gerade berauschend! Wenn ich meine Bilder (Eos 500D, 15MP) in der 50%-Ansicht betrachte sehe ich so gut wie gar keinen Unterschied mehr zwischen Blende 2.8 und alles andere darüber...

Jep. Entweder beide Objektive sind schlechte Exemplare oder die Kamera funktioniert nicht richtig.
Das 17-50 2,8 VC kann die 15MP der 500D locker auflösen und die Bilder sind auch in 100% scharf.
 
Hallo,

Ich hatte mir mal (muss in geistiger abwesenheit gewesen sein) das 18-55 IS kitlinse zugelegt, und da war der stabi fast nicht zu bemerken.
Schon mal danke im Voraus
lg, Stefan

Also bei meinem Exemplar merkt man es schon sehr deutlich, wenn der IS dabei íst, ne fünftel Sekunde bei 18 mm ist dann kein Problem mehr.
 
Hi,
habe mir gestern das 17-50 VC gekauft. Bin leider von den Bildern bei Blende 2,8 sehr, sehr entäuscht. Ich stelle gerne Objekte frei und da habe ich mit der 50D schon in Bildmitte ganz furchtbare CAs, wenn ich weiße Gegenstäne fotografiere. Und auch nur an der 50D. An der 20D ist es nicht so. Ab Blende 3,5 sind sie auch bei der 50D weg.
Erwarte ich zuviel?
Ansonsten ist das Objektiv echt super. Fokus sitzt sehr gut und der Bildstabi ist wirklich klasse. Das es bei 2,8 nicht das Schärfste ist, finde ich nicht sooo schlimm, aber die CAs ....
Anbei zwei Crops.
Grüße,
Murmel
 
Hi,
habe mir gestern das 17-50 VC gekauft. Bin leider von den Bildern bei Blende 2,8 sehr, sehr entäuscht. Ich stelle gerne Objekte frei und da habe ich mit der 50D schon in Bildmitte ganz furchtbare CAs, wenn ich weiße Gegenstäne fotografiere. Und auch nur an der 50D. An der 20D ist es nicht so. Ab Blende 3,5 sind sie auch bei der 50D weg.
Erwarte ich zuviel?
Ansonsten ist das Objektiv echt super. Fokus sitzt sehr gut und der Bildstabi ist wirklich klasse. Das es bei 2,8 nicht das Schärfste ist, finde ich nicht sooo schlimm, aber die CAs ....
Anbei zwei Crops.
Grüße,
Murmel

Also da passt was mit deinem Objektiv nicht! Die CAs halten sich bei diesem Objektiv eigentlich sehr in Grenzen! Hast du es schon mal mit manuellem Fokus versucht??
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten