• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Keine symbolischen Links auf Ordner mehr in Lightroom 1.1?

3songskeinblitz

Themenersteller
Hallo zusammen,

jetzt habe ich 30 Tage lang die Lightroom 1.0 version getestet, war sehr begeistert und habe mich gefreut dass heute endlich meine Bestellung ankam und ich 1.1 installiert habe. Und jetzt fangen die Probleme erst richtig an :-(

In 1.0 konnte ich importierte Ordner umbenennen, da hat Lightroom eine riesige Warnung gebracht dass NUR der Name in LR umbenannt wird, auf dem Filesystem bleibt alles gleich. Klasse Feature, sowas brauch ich nämlich.

In 1.1 geht das jetzt plötzlich nicht mehr :-( Jetzt wird der Ordnername auch auf dem Filesystem geändert. Viel schlimmer ist: Die Ordner aus "1.0-Zeiten" können noch nach dem alten Verfahren geändert werden, d.h. ich hab jetzt in meiner Datenbank ein unterschiedliches Verhalten zwischen einzelnen Ordnern. Prima

Bedien' ich es falsch oder geht das in 1.1 tatsächlich nicht mehr? Ich fand das Feature super klasse!

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Grüßle und vielen Dank,
Timo
 
Das war AFAIR nur in der beta-Version so. In der 1.0 war die Ordnerstruktur in LR und auf Festplatte gleich. Ist doch auch sinnvoll. Für virtuelle Strukturen kannst du doch die Kollektionen nutzen. Alles andere führt auf Dauer nur ins Chaos.
 
Also ich bin eigentlich auch der Meinung dass das mit 1.0 noch funktionierte. Ich fand das eigentlich auch richtig, weil der Name in LR meiner Meinung nach nciht zwingend etwas mit dem Ordnernamen zu tun hat.

Mit Kollektionen geht das dann zwar wieder, aber bei denen kann man (oder zumindest ich) nicht stapeln :-/

Vielleicht wird das in 1.2 ja wieder geändert und man hat die Wahl, ob so oder so...
 
Ja, das hat mit 1.0 funktioniert, nun dummerweise nicht mehr.
Ich verstehe die Herrn Prgrammierer überhaupt nicht. Anstatt laufend mit Änderungen Programme zu verschlimmbessern, wäre es doch auch möglich, solche Dinge in den Programmeinstellungen vorzusehen. Jeder könnte sich dann aussuchen, wie er es gerne hätte und alle wären glücklich.
 
Ja, das hat mit 1.0 funktioniert, nun dummerweise nicht mehr.
Ich verstehe die Herrn Prgrammierer überhaupt nicht. Anstatt laufend mit Änderungen Programme zu verschlimmbessern, wäre es doch auch möglich, solche Dinge in den Programmeinstellungen vorzusehen. Jeder könnte sich dann aussuchen, wie er es gerne hätte und alle wären glücklich.

So sehe ich es auch! Vor allem hätten sie es dann wenigstens "richtig" verschlimmbessern können. Dadurch dass jetzt quasi 1.0-Ordner (bei denen funktioniert das Feature noch) und 1.1-Ordner im Katalog habe, ist das Chaos wirklich perfekt.

Des weiteren ist mir aufgefallen dass mein konvertierter Katalog (den ich beim Update von 1.0 auf 1.1 übernommen habe) weniger Einstellmöglichkeiten unter den Katalogeinstellungen hat als ein neu (mit 1.1) erstellter Katalog.

Ich stelle mir die Frage, was mit Version 1.2 dann kommen wird.. :-(
 
Könnt ihr mir mal eure Archivierungsstrategie erklären? Ich verstehe nicht, welche Vorteile unterschiedliche Ordnernamen in LR und im Dateisystem bringen sollen.

Die Stacks sind aber auf jeden Fall verbesserungswürdig, da geb ich euch Recht.
 
Könnt ihr mir mal eure Archivierungsstrategie erklären? Ich verstehe nicht, welche Vorteile unterschiedliche Ordnernamen in LR und im Dateisystem bringen sollen.

Die Stacks sind aber auf jeden Fall verbesserungswürdig, da geb ich euch Recht.

Hi, kein Problem.

(Hintergrundinfos: Ich habe einen Linuxfileserver, auf dem sind gespiegelte Platten, etc. drin und der hält alle Bilder, Arbeitsstation ist ein iMac mit LR 1.1)

Da ich fast ausschließlich Konzerte fotografiere bzw. Fotoshootings mit "einem" Inhalt habe, gebe ich meinen Ordnern immer das Datum und ein Schlagwort als Name:

2007-05-23_manowar
Da kommen alle Bilder rein, dieser Ordner wird dann im LR importiert und hat sogar auch den richtigen Namen (2007-05-23_manowar)

Auf Festivals spielen natürlich mehrere Bands:
2007-07-20_das_fest/sunrise_avenue
2007-07-20_das_fest/fanta4
2007-07-20_das_fest/pink_cream_69

Und jetzt kommt mein Problem. Ich importiere nach und nach die einzelnen Künstler in LR (Sunrise Avenue, dann Fanta4, paar Tage später vielleicht Pink Cream 69). Und jetzt fehlt in der LR-Ordnerstruktur natürlich das Datum. Außerdem könnte es ja sein, dass auf dem Filesystem noch ein Ordner vorhanden ist mit dem Namen 2007-06-13_vfb/fanta4 und dann hätte ich im LR plötzlich zwei Ordner mit dem Namen "fanta4" und ich kann nicht mehr zuordnen, zu welchem Datum welcher Ordner gehört.
Deshalb möchte ich die LR (!) Ordner eben um das Datum erweitern, ich will aber nicht, dass der Ordner auf dem filesystem umbenannt wird. Das ist alles.
Dass ich im LR dann eine extrem flache Hierarchie (nämlich immer nur einen Ordner, keine Unterordner) habe ist mir bewusst und das ist auch Absicht, weil ich da ja auch schnell nach Datum durchklicken kann.

Deswegen ist mir das wichtig, dass ich -wie in 1.0- Ordner in LR anders benennen kann als sie auf dem Filesystem liegen.

Wenn mir jemand einen besseren Vorschlag für meinen Workflow hat, nur her damit. Ich habe noch nicht allzuviel in dem LR-Katalog drin und kann noch recht flexibel reagieren.
Von dem Vorschlag über Kollektionen zu gehen halte ich erstmal noch nicht so viel, weil ich dann "noch mehr" Arbeit hätte, weil ich für jeden importierten Ordner noch eine Kollektion anlegen müsste :) Vielleicht denke ich aber auch falsch.

beste Grüße,
Timo
 
Hi,

ist es denn sinnvoll, eine semantische Struktur über die Ordnerstruktur nachzubilden? So kannst Du ja nur nach Datum, nicht aber nach Musikgruppe einfach suchen.

Wie wäre folgendes: Auf die Ordnerstruktur auf Platte pfeifen, und alles über Schlagworte und Datumsuche machen?

(ok, meine Ordner tragen auch Datum, aber sonst nix; der Rest nur per Verschlagwortung...)

Schönen GRuß

Holger
 
Genau das wollte ich auch vorschlagen, komme nur etwas zu spät ;-)
Beim Importieren gleich den Bildern alle Schlagworte und Copyright etc mitgeben, einfacher gehts doch nicht, oder??????
Bin da auch für Anregungen und Vorschläge offen.
 
so wie Paderfoto und Henrygun mache ich es auch.

- Die Ordnerstruktur bildet bei mir: Jahr/Monat/Tag/ - so kann ich, wenn ich wollte, ein komplettes Jahr oder einzelne Monate archivieren, kann aber auch schnell die Bilder eines bestimmten Tages finden (Du weißt ja wann die Veranstaltung war)

- Beim Import ordne ich dann Stichworte zu. In Deinem Fall wäre das "das Fest, die Band". Nun kann ich über die Stichwortliste (links in LR) schnell alle Fotos der Veranstaltung sehen oder alle Bilder einer Band egal von welchem Fest. Oder ich schränke es über die Suche weiter ein. z.B. Suche nach der Band um die Ansicht der Fest-Kategorie einzuschränken... oder gleich nach Fest + Band suchen etc.

- Solange ich an einer solchen eingeschränkten Liste arbeite lege ich eine Kollektion an. Einfach nach dem Import, wenn Du ja alle Bilder auf dem Schirm hast, alle Bilder markieren (Apfel+a), links in der Navigation eine neue Kollektion anlegen (klick auf das Plus - hab gerade keinen Shortcut im Kopf) und im Dialog wählen, dass die markierten Bilder in diese neue Kollektion sollen. Das geht ratz fatz.

Ich würde mich davor hüten, dass die "Ordner" in LR anders heißen als auf der Platte! Sonst findest Du bei einem Backup (oder viel wichtiger: bei einem Restore!) überhaupt nicht mehr zurecht
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input. Die Stichworte habe ich beim Import sogar schon immer vergeben, das Feature ist ja recht gut programmiert. Es werden die Worte, die schon in der DB sind, automatisch ergänzt wenn man anfängt sie einzutippen. Zusätzlich setz' ich gleich immer noch ein Standard IPTC rein mit Copyright und Bankinformationen etc.
Die Idee über diese Stichworte dann zu filtern ist gar nicht mal so schlecht, damit könnte ich mich sogar anfreunden :)

Wenn wir jetzt vielleicht auch etwas Offtopic werden, aber zwei Fragen drängen sich jetzt noch auf:
1.) Wie gehe ich mit meinen 1.0 Ordnern um, kann ich die quasi "konvertieren" damit sich wieder alles gleich verhält?
2.) Ich habe vor Lightroom meine Bilder alle im Adobe Bridge "entwickelt". Wie kann ich die Bilder denn jetzt ins LR ziehen ohne sie alle nochmals bearbeiten zu müssen? Das Bridge bzw. der ACR hat die Einstellungen doch bestimmt auch irgendwo gespeichert.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Timo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten