• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Ultra Timelapse - Welche Kamera?

Psykom4n

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

ich habe mir hier schon einige nützliche Tipps geholt, aber das was ich vorhabe leider nicht gefunden.
Das Vorhaben ist ein Timelapse über mehrere Tage/Wochen und zwar alle 60 Sekunden ein Foto.
Meine 650D und 80D sind mir dafür zu Schade, da diese dadurch nach ca. drei Monaten bereits ihr theoretisches Lebensende von 150.000 Auslösungen erreicht hätten :lol:
Mein Testsetup mit der 650D wäre eigentlich perfekt, wenn da nicht die begrenzte Lebensdauer wäre. Die Kamera hängt am Strom und ist per Kabel mit dem Computer verbunden, wo sie direkt auf eine 14TB große Festplatte knipst, im RAW Format.
Ich bräuchte also etwas, dass:
- sich mit Strom betreiben lässt
- per Kabel mit dem Computer verbunden werden kann, um direkt auf HDD zu speichern
- hoffentlich länger hält, als 150.000 Fotos (Kompaktkamera?)
- Nicht unbedingt über 300.- Euro kostet, da ich gerne mehrere gleichzeitig betreiben würde und es sonst doch etwas teuer wird :D
- 18MP aufwärts + RAW Format wären toll
- Zudem wäre natürlich wichtig, dass die Kamera ihre Aufnahmen nicht nach 999 Stück stoppt, sondern einfach durchfotografiert, bis die Welt untergeht ;)

Die Aufnahmen würden im trockenen stattfinden und alles wäre gut ausgeleuchtet (Fotobox).
Gibt es da überhaupt irgendetwas, was so ungefähr hinkommt?
Bin echt für jeglichen Tipp dankbar :confused:
 
Ich bin ja ein absoluter CHDK Fan.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1814247
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1706916

Ein gebrauchte M10 gibt es für unter 100.

Die erste G1x ist mein absoluter Dauerbrenner. Günstig zu bekommen und sehr robust. Auf Youtube gibt es jemand, der hat damit 3.5Mio Aufnahmen gemacht.
Der Verschluss wurde bei 1.5Mio gewechselt. Meine hat ungefähr 200000 auf dem Zähler.

Auf meinem Youtube Kanal findest du einige Beispiele mit der G1x, M3, S110 und SX50.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bietet sich eigentlich nur was spiegelloses an... wo du auch ohne mechanischen Verschluss fotografieren kannst, verschleisst auch kein solcher ;)
 
Was hat das mit der Fotobox auf sich? :confused: Fotografierst du Wachstum von Pflanzen?

Etwas mit elektronischem Verschluss wäre gut, ein externer Intervalometer verhindert die Grenze von 999 Bildern, eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) verhindert den Abbruch durch kurzzeitigen Stromausfall und beim Speichern auf PC muss was tetheringfähiges her. Der PC sollte dann regelmäßig ein Backup der Bilder erstellen. Dann hättest du ein robustes und verschleißfreies Setup.

Vorschlag wäre die Canon G10, die gibts für unter 100€ gebraucht. Dazu ein kabelgebundener Intervalometer für 20€. Sie lässt sich per dummy Batterie betreiben und hat einen verschleißarmen leaf shutter. Über den USB-Port lässt sie sich nativ zu einem PC tethern (Canon EOS utilities). Der Sensor ist ein alter CCD-Sensor mit 14,8 Megapixel, was aber bei niedriger ISO okay sein sollte. RAW geht natürlich auch.

Die G10 ist die letzte, die die tethering Funktion bei den Kompakten noch hat. Die G11 und alle später haben das nicht mehr.
 
Auf eins muss man bei spiegellosen Systemen noch achten:

Betreibt man sie ständig im LV, dann wird der Sensor extrem heiß. Das führt dann unweigerlich zu viel rauschen. Bei meinen Canon geht der Sensor dann auf 60-70Grad im Dauerbetrieb.

Viele spiegellosen lassen sich auch nicht mit einem externen Timer aus dem Standby wecken.

Bei meiner SX50 bin ich dieses Problem umgangen, in dem ich zwischen den Aufnahmen (mit CHDK) in den Wiedergabe Modus gewechselt bin.

Bei der EOS M3 / M10 geht das noch viel komfortabler. Die hat eine Powerdown Funktion, mit der man die Kamera für eine definierte Zeit schlafen legen kann.
https://chdk.setepontos.com/index.php?topic=13956.0
 
vielleicht noch interessant: ich hab auf Instagram "nyc_timescape" abonniert ... der Typ macht 24/7 Zeitraffer von der Skyline von Manhatten ... und das seit mehreren Jahren. Auf YouTube gabs mal ein Feature darüber, auf die schnelle finde ich das aber gerade nicht...
 
vielleicht noch interessant: ich hab auf Instagram "nyc_timescape" abonniert ... der Typ macht 24/7 Zeitraffer von der Skyline von Manhatten ... und das seit mehreren Jahren. Auf YouTube gabs mal ein Feature darüber, auf die schnelle finde ich das aber gerade nicht...

Hier ist das Video ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=GjXbxG8YRKw

Der nutzt allerdings ein viel krasseres Setup.

Bzgl. CHDK: Ich finde es durchaus unkomfortabler, erst die Firmware einer Kamera flashen zu müssen und die Kamera evtl. zu schrotten dabei. Dann muss man sich auch erstmal in CHDK einarbeiten. Daher empfehle ich persönlich es nicht, aber es ist definitiv ein gangbarer Weg.
 
Bzgl. CHDK: Ich finde es durchaus unkomfortabler, erst die Firmware einer Kamera flashen zu müssen und die Kamera evtl. zu schrotten dabei. Dann muss man sich auch erstmal in CHDK einarbeiten. Daher empfehle ich persönlich es nicht, aber es ist definitiv ein gangbarer Weg.

Bei CHDK wird überhaupt nicht geflasht. Auch bei ML nicht.
Die Software ist nur auf der SD Karte. Die Kamera ist unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten