• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X–T4

Selbst zum Filmen ist das Display ein Rückschritt. Der einzige Vorteil ist es sich selber zu filmen, ansonsten nur Nachteile.

Allein die Tatsache dass die meisten Gimbals mit solchen Displays kollidieren nervt.
Ebenfalls kommen da auch immer die Kabel dazwischen welche die Funktion des Schwenkdisplays dann wiederum einschränken.

Bei einem vernünftigen Gimbal kollidiert da weder was, noch sind Kabel im Weg. Vorteil ist im Gegenteil, dass das Display nicht durch den Motor verdeckt wird.

Siehe z.B. hier:
https://youtu.be/05dVZgYU5ZQ?t=737
 
Selbst zum Filmen ist das Display ein Rückschritt. Der einzige Vorteil ist es sich selber zu filmen, ansonsten nur Nachteile.

Ernst gemeinte Frage: Welche Nachteile sind das für dich konkret?

Allein die Tatsache dass die meisten Gimbals mit solchen Displays kollidieren nervt.

Ist mir jetzt ehrlich gesagt bei meinen Drehs in den letzten sechs oder sieben Jahren noch nicht aufgefallen. Abgesehen davon hast du doch immer die Möglichkeit, das Display auch ganz "normal umgeklappt" einzusetzen. Und wenn dir da der Winkel nicht passt und du tatsächlich ernsthaft und professionell mit Gimbal filmst, nutzt du wahrscheinlich in den meisten Fällen sowieso einen externen Screen.

Ebenfalls kommen da auch immer die Kabel dazwischen welche die Funktion des Schwenkdisplays dann wiederum einschränken.

Das ist das einzige Argument, das ich teilweise nachvollziehen kann. Bei der GH5 nervt der Bildschirm ab und zu mit dem Klinkenanschluss. Aber nicht genug, dass ich dafür lieber einen anderen Screen hätte. Naja, Geschmäcker sind verschieden, wa? Gut, dass wir so viele Kameramodelle haben, aus denen sich jeder das richtige aussuchen kann. :)
 
Für mich ist es ein Rückschritt und damit ist auch der Begriff angebracht ;)...

Zustimmung.

Ich arbeite größtenteils mit dem EVF. Wenn ich aber mal schnell ein Foto aus der Hüfte oder über Kopf schießen möchte, habe ich bisher das Display der X-T1 bis X-T3 schnell leicht angeklappt. Wenn damit fertig, genügte ein schneller Druck auf den Displayrahmen, um die Kamera wieder kompakt per EVF nutzen zu können.

Ich kenne das Schwenk-/Klappdisplay von Nikons D5xxx- Serie. Da konnte ich mich damit arrangieren, weil ich eher selten das lahme LiveView genutzt habe. Meist vom Stativ oder bei Nahaufnahmen in Bodennähe.

Für mich ein echter Rückschritt. Hoffen wir, dass Fujifilm das auch merkt und die X-T5 entsprechend konstruiert. Bis dahin komme ich mit der tollen X-T3 über die Runden ;)

Gruß
ewm
 
Für mich ein echter Rückschritt. Hoffen wir, dass Fujifilm das auch merkt und die X-T5 entsprechend konstruiert. Bis dahin komme ich mit der tollen X-T3 über die Runden ;)

Ich würde dazu raten den neuen Mechanismnus doch erstmal auszuprobieren und sich dann eine Meinung zu bilden. Fuji hat monatelang an dieser Kamera gearbeitet und sie ausprobiert – jetzt davon zu sprechen, dass Fuji etwas merken soll, was man selbst schon weiß, ohne die Kamera jemals in der Hand gehabt zu haben, finde ich etwas übertrieben. :)

Meiner Meinung nach wird der alte Mechanismus hier von einigen auch total überhöht dargestellt, denn so toll war der auch nicht. Den musste man ja schon auch relativ „knatschig“ herausfummeln und beim unteren ausklappen das Display über die Kamerarückseite schleifen und beim wiederanklappen stand er beim geraderichten oftmals erstmal in der Luft. Viele dieser „FlippyScreens“ sind deutlich leichtgängiger und definierter in ihrem Zustand.

Die Möglichkeit sich selbst bei der Aufnahme kontrollieren zu können ist eben für viele ein Killerfeature und diese Möglichkeit nicht zu haben wäre für die X-T4 ein eklatanter Nachteil gegenüber der GH-5.
 
Ich würde dazu raten den neuen Mechanismnus doch erstmal auszuprobieren und sich dann eine Meinung zu bilden. ...

Ich kenne den grundsätzlichen Mechanismus von der Nikon D5100, der D5600 und habe auch mit der X-A7 mal "gespielt".

Also weiß ich ziemlich genau was mich erwartet.

...jetzt davon zu sprechen, dass Fuji etwas merken soll, was man selbst schon weiß, ohne die Kamera jemals in der Hand gehabt zu haben, finde ich etwas übertrieben. :) ...

Ich nicht!

Gruß
ewm
 
Ich würde dazu raten den neuen Mechanismnus doch erstmal auszuprobieren und sich dann eine Meinung zu bilden. Fuji hat monatelang an dieser Kamera gearbeitet und sie ausprobiert – jetzt davon zu sprechen, dass Fuji etwas merken soll, was man selbst schon weiß, ohne die Kamera jemals in der Hand gehabt zu haben, finde ich etwas übertrieben. :)
Ja, hier führt sich mancher so auf, als ob bei Fuji nur Deppen sitzen und darauf warten, dass ein DSLR-Fori ihnen sagt, wo der Hammer hängt und wie sie was zu entwickeln haben.

Meiner Meinung nach wird der alte Mechanismus hier von einigen auch total überhöht dargestellt, denn so toll war der auch nicht. Den musste man ja schon auch relativ „knatschig“ herausfummeln und beim unteren ausklappen das Display über die Kamerarückseite schleifen und beim wiederanklappen stand er beim geraderichten oftmals erstmal in der Luft. Viele dieser „FlippyScreens“ sind deutlich leichtgängiger und definierter in ihrem Zustand.
Auch hier Zustimmung!
 
Ja, hier führt sich mancher so auf, als ob bei Fuji nur Deppen sitzen und darauf warten, dass ein DSLR-Fori ihnen sagt, wo der Hammer hängt und wie sie was zu entwickeln haben...

Frage: hast du schon mit einer Kamera mit Klapp- Dreh- Monitor gearbeitet?

An deinem Ton hier solltest du auch arbeiten :rolleyes:
 
Ich kenne den Klapp- Dreh- Monitor von meinen beiden Nikon Coolpix S9900 und P7800 Kameras, wobei ich diese nur gelegentlich für unterwegs nutze. Wenn ich aber ehrlich bin, gefällt mir der Klappmonitor meiner X-H1 viel besser!
;)

Gruß
Josef
 
So ist es. Bereits jahrelang habe ich mit dem frei beweglichen Monitor meiner Canons Erfahrung. Seit kurzer Zeit habe ich auch die X-H1 und bin vom Klappmonitor begeistert.

LG,
Karl-Heinz
 
Huch, immer noch heiße Diskussionen über das Klappdisplay. Nehmt es einfach an, Fuji wird es wegen der vereinzelten Stimmen hier sicherlich nicht ändern. Unabhängig davon, hätten sie sich die Mühe sicherlich gespart und das alte Klappdisplay der x-t3 übernommen, wenn sie nicht vom Erfolg des freibeweglichen Displays überzeugt wären. Zu recht, aus meiner Sicht.
 
...Nehmt es einfach an, Fuji wird es wegen der vereinzelten Stimmen hier sicherlich nicht ändern. ...

Klar ;)


...Unabhängig davon, hätten sie sich die Mühe sicherlich gespart und das alte Klappdisplay der x-t3 übernommen, wenn sie nicht vom Erfolg des freibeweglichen Displays überzeugt wären. Zu recht, aus meiner Sicht.


Warten wir die Berichte der Nutzer ab. Bis jetzt hatte bei Fuji nur die X-A7 das neue Display und die ist nicht sehr verbreitet hier im Forum.

Man darf also gespannt sein ;)

Gruß
ewm
 
Fuji wird es wegen der vereinzelten Stimmen hier sicherlich nicht ändern.


Ja denn, dann kan man hier ja schliessen:D
Jeder hat irgendwelche vorlieben um die hier zu diskutieren lohnt. Ich mag das Display der X-t3. Das Display der E-M1 ii ist mir viel zu empfindlich. Das Gefühl zu haben, irgendwo hängen zu bleiben, nimmt mir einfach den Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher hat jeder seine Vorlieben. Nur muss man den Kontext im Auge behalten. Fuji entwickelt nicht irgendwas zufällig. Anscheinend waren sie der Meinung, dass der Markt es möchte. Und zig Seiten über Klappdisplay zu diskutieren, welches 1000% so kommen wird, ist – bei einer konkreten Produktankündigung und keiner Spekulation – irgendwie verwunderlich.
 
Naja. Ich glaube, mittlerweile drehen wir uns ja nur noch im Kreis. Man muss natürlich respektieren was Fuji sich dabei gedacht hat. In erster Linie will man ja anscheinend die Videographen ansprechen. Das spricht ja auch dafür, daß sie den IBIS implementiert haben. Das macht ja auch wiederum Sinn, da vielen Objektiven, die man gerne zum Filmen nimmt, der Stabi fehlt.
Rein zum fotografieren wäre das nicht nötig gewesen. Der Stabi vom 100-400 funktioniert excellent, genau wie der Stabi vom 50-140. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie macht mir das Angst. Wenn die Masse lieber filmt, kann die T5 dann vielleicht gar nicht mehr fotografieren. :D

LG,
Karl-Heinz
 
Ich dachte, wenn es ums fotografieren geht, braucht man keinen LCD? Motiv, Licht und ein Sucher. Wozu einem LCD überhaupt soviel Bedeutung zukommen lassen. Ist doch meistens nur zur Nachkontrolle, oder?
 
Nicht unbedingt!
Aber aus Hüfthöhe ggf. mit Abstützen, sowie in Bodennähe und auch über Kopf, hat das LCD auch weiterhin seine Berechtigung beim Fotografieren :lol:

Gruß
Josef
 
Ich dachte, wenn es ums fotografieren geht, braucht man keinen LCD? Motiv, Licht und ein Sucher. Wozu einem LCD überhaupt soviel Bedeutung zukommen lassen...

Ist das jetzt erst gemeint :confused:


Magst Du Dich ins nasse Gras oder in den Schlamm legen, um Objekte in Bodennähe durch den Sucher zu fotografieren ... ?

Hast Du neben der Kamera immer eine Leiter dabei, um per Sucher über die Köpfe der Menschen vor Dir zu fotografieren... ?

War LiveView bei den DLSRs etwa nur ein Marketinggag... ?


Ich will mal annehmen, dass Du oben ein Smiley vergessen hast.

Oder stellst Du ernsthaft eine der hilfreichsten Errungenschaften der Digicams infrage :eek:


Gruß
ewm
 
Das Klappdisplay der X-T100 wäre ja auch eine Optionn gewesen.
Für mich die Eierlegende Wollmilchhsau. Man kann es in der optischen Achse nach oben und unten schwenken und für Video zur Seite klappen.
 
Ich dachte, wenn es ums fotografieren geht, braucht man keinen LCD? Motiv, Licht und ein Sucher. Wozu einem LCD überhaupt soviel Bedeutung zukommen lassen. Ist doch meistens nur zur Nachkontrolle, oder?

... gib's zu: Du hast Dir heimlich 'ne Leica M-D gekauft:devilish:

Aber im Ernst: Ich dachte früher auch, dass der Klapp-Screen super wichtig sei. Dann hab' ich mir 'ne Kamera mit fest verbautem Bildschirm gekauft und mich sehr schnell daran gewöhnt. Vor kurzem bin ich dann auch wieder in die Analog-Fotografie eingestiegen, und ich war selber erstaunt, wie angenehm ich es finde, dass die Rückseite der Analog-Kameras praktisch "leer" ist, man nicht ständig aufpassen muss, dass man unbeabsichtigt auf eines der drölf Knöpfchen patscht und was verstellt und sich überhaupt nur noch um Blende, Zeit und (einmal!) die ISO kümmern muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten