• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon M6 Mark II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieder so ein blöder Aufstecksucher, dafür werde ich meine M5 nicht hergeben :)
Nur deshalb würde ich mir die Kamera kaufen. Für Benutzer, die im wesentlichen ein Sucher brauchen, ist die Kamera auch nicht gedacht.

Ich glaube eh nur dem was ich selber teste :)
(y)

Mich stören die 32MP. Mit den 24MP meiner M3 kommen jetzt schon alle meine EF Objektive an ihre Begrenzung.
 
Woran merkst du das? Meine EF Objektive machen an der M50 aber so gar nicht den Eindruck, sondern bilden hervorragend ab. Objektive haben doch keine Auflösung, das heißt an einem höher auflösenden Sensor zeigt jedes Objektiv mehr Details als an einem Sensor der niedriger auflöst. Es wird vielleicht nicht die theoretisch mögliche Auflösung erreicht, aber das wird sie eh nie. Außerdem ist der Sprung von 24 auf 32 wohl kaum dramatisch. Wie alt ist diese Diskussion nun schon?
Einzig die Einschränkung der nutzbaren Blendenbereiche durch früher auftretende Beugungseffekte könnte praktisch relevant sein, aber kein Objektiv wird dadurch unbrauchbar.
 
Woran merkst du das? .

In dem ich den ich denselben Ausschnitt z.B mit dem EF 50mm f1.8 STM einmal mit der 6D und mit der M3 fotografiere.

Meine EF Objektive machen an der M50 aber so gar nicht den Eindruck, sondern bilden hervorragend ab.
Wenn das für dich in Ordnung ist, dann ist doch alles gut.
Ich bin halt Pixelpeeper…
Objektive haben doch keine Auflösung, .
Je nach Qualität der Linse, begrenzt das Objektiv schon die Auflösung…
Außerdem ist der Sprung von 24 auf 32 wohl kaum dramatisch.
50% Mehr Daten, Kopierzeit und Rechenzeit für einen fraglich mehrgewinn…
 
In dem ich den ich denselben Ausschnitt z.B mit dem EF 50mm f1.8 STM einmal mit der 6D und mit der M3 fotografiere.

Bei dem Vergleich hat aber der Crop Sensor viel mehr "Luft" bis zum Motiv.
Ganz so trivial ist der vergleich leider nicht.
 
bei einer echten MTF Messung spielt das keine Rolle.

Wenn man aber den Test von c_joerg macht (der natürlich praxisgerechter ist), wo man den selben Ausschnitt bei der selben Linse wählt, dann spielt das natürlich eine Rolle
 
Krass, von lieferbar ab 26.09. sprang das Verfügbarkeits-Datum heute bei diversen Anbietern auf Mitte Oktober bis November...
Weiß jemand was dazu? Die 90D war ja pünktlich verfügbar...
 
Ich habe bei Amazon vorbestellt und bei mir steht "Lieferung morgen bis 21 Uhr"

Mal schauen, ob ich eine Versandbestätigung erhalte.
 
Habe ich auch - bei mir steht noch Lieferung heute bis 20h - Amazon Lager um die Ecke ;), aber noch nicht versandt...

Hab vielleicht so viele Vorbestellungen, dass die neuen Zeiten die nächste Lieferung betreffen...

Ich hoffe mal weiter ;)

Ich habe bei Amazon vorbestellt und bei mir steht "Lieferung morgen bis 21 Uhr"

Mal schauen, ob ich eine Versandbestätigung erhalte.
 
Und bis dato kommt auch E-M5 MK II, um uns das Leben einfacher zu machen.:D
PS: reine Spekulation!
 
Ich habe noch keine Versandbestätigung erhalten... Da steht immer noch Lieferung heute bis 21 Uhr...

Ok es hatte mich doch noch erwischt :) muss mich bis Oktober gedulden
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal beim Canon Store die Kamera im Kit bestellt. Versandetikett wurde mal erstellt - geplante Zustellung Dienstag. Bin mal gespannt.

Habe meinen Objektadapter bereits bei Saturn gekauft sonst wären die 930€ inkl. Adapter interessant gewesen.
 
Imaging Resource hat jetzt Vergleichsbilder: https://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM. Ich muss sagen: Ich bin enttäuscht! Im Vergleich mit meiner Panasonic G9, die ja "bloß" einen mft-Sensor mit 20 MP hat, schneidet die M6ii maximal gleich gut, eher aber schlechter ab! Habe ISO 1.600 und ISO 3.200 verglichen; Rauschen und Detailerhalt kommen mir bei der G9 besser vor. Klar, dass sind nur JPEGs, aber meist ist der Abstand bei den RAWs dann auch entsprechend. Oder habe ich einen Knick in meiner Optik?

Ich habe mir auf der Seite mal die Raw-Bilder zum Vergleich heruntergeladen.
Ich denke, dass das Rauschverhalten ist einfach der Auflösung geschuldet. Meine aktuelle Kamera die 70D ist leider nicht dabei. Dafür die 7D Mark II. Meiner Ansicht nach ist das Rauschverhalten minimal schlechter als bei der 7D Mark II. Dafür sind natürlich wg. der höheren Auflösung mehr Details zu sehen. Nun kommt aber wirklich das Interessante :D

An der M6 Mark II wurde ein EF 50mm f2.5 mit zusätzlichem Life Size-Konverter (noch nie von dem Ding gehört) verwendet. Jedenfalls muss dieser Konverter mit den 4 optischen Elementen drin für eine schlechtere Bildqualität sorgen und damit ist eine wirkliche Vergleichbarkeit überhaupt nicht gegeben.
Wer macht schon an eine EF-M Kamera: 1. den EF-M/EF Adapter 2. den komischen Konverter und 3. ein EF 50mm 2.5 (Erschienen 2003) ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten