• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic TZ71 Problem

Gast_334799

Guest
Hallo,

ich habe die Panasonic TZ71 jetzt mal leihweise hier gehabt und ein paar Fotos geschossen. Habe den ia Modus oder P genutzt.
Das was ich fotografiert habe ist normalerweise komplett hellrosa.
Auf dem Foto sieht es jetzt total lilastichig aus.
Wie kommt das?
Es war hellichter Tag. Foto anhängen klappt gerade nicht..
Danke
 
Das ist normal bei dieser Kamera. Die neigt sehr zu chromatischen Aberrationen und verleiht Bildern gerne mal einen Lila-Stich.

Hier zum Vergleich:

TZ71: https://www.flickr.com/photos/cameralabs/16379452891/in/set-72157650496986922
SX710: https://www.flickr.com/photos/cameralabs/16433370741/in/set-72157650214871998

TZ71: https://www.flickr.com/photos/cameralabs/16379453761/in/set-72157650496986922
SX710: https://www.flickr.com/photos/cameralabs/16409166846/in/album-72157650214871998/

Vielleicht kann man es über die RAW Entwicklung etwas ausbügeln.
 
Ok, dann denke ich werde ich die Kamera mir nicht kaufen.
Welche ist denn sonst noch als gute Automatikkamera zu empfehlen?
 
Du kannst deine Bilder auch mal bei workupload.com hochladen.
Das wäre vielleicht doch noch hilfreich, um es einzuschätzen, ob das in deinem Fall auch so ist wie bei den Beispielbildern von Cameralabs, die ich gerade verlinkt habe. Evtl. liegt auch ein anderes Problem vor.

Ansonsten gäbe es noch:

- Canon SX700, SX710 (evtl. auch die kleineren SX600, SX610)
- Nikon S9700, S9900 (oder die neue kleine S7000)
- Sony HX50, HX60 (oder auch die kleineren WX220, WX350)

Gute Reviews findest du bei Ephotozine, Photographyblog und Cameralabs. Auch lohnt sich ein Blick in die Testberichte von DKamera, wo man sich auch Vergleichsbilder zur Bildqualität, Farbwiedergabe und Abbildungsleistung anzeigen lassen kann.
 
Stimmt, habe ich gar nicht erwähnt. Aber ist auf der Sony Homepage mit deftigen 449 Euro gelistet. Das ist schon ein stolzer Preis.
 
450 Euro ist zweifelsohne sportlich. Listenpreise waren und sind indes fast immer unerfüllte Träume der Hersteller. Ich denke, daß das Ding real zuerst für 399 über'n Ladentisch geht, bald darauf für 370 und nach wenigen Monaten für 350 bis 330 in der Liste stehen wird.
 
Das glaub ich auch.
Die Nikon S9900 wurde auch erst für 349 Euro verkauft und ist jetzt schon bei 300 Euro angekommen nach 2 Monaten.
 
Hallo liebe TZ71-Nutzer,
kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Für einen Allgäu-Urlaub habe ich mir die Kamera zugelegt und möchte sie optimal benutzen.

Gibt es bei der Kamera keine Möglichkkeit, individuelle Einstellungen für Schärfe, Kontrast, usw. vor zu nehmen?

Weder im Frank Späth Buch noch in der Bedienungsanleitung habe ich etwas gefunden, zumindest in nicht in den Inhaltsverzeichnissen.

Danke und freundlichen Gruß
Wolfgang
 
Zitat von photographyblog zur tz70:
"You can change the in-camera sharpening level via the Picture Adjust menu option."
 
Zitat von photographyblog zur tz70:
"You can change the in-camera sharpening level via the Picture Adjust menu option."

Hallo Henry06,
danke für den Hinweis.
Nur, wo finde ich die Bildeinstellungen? Kann es sein, dass die TZ71 die Möglichkeit nicht mehr hat? Oder stehe ich total auf dem Schlauch?

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Mmmh,
also die tz70 und tz71 sind technisch ja identisch:
->Manual auf images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/C1ulT4hJF5S.pdf

Aber ich finde im Manual auch nix, stattdessen zwei Threads, wo die User auch vergeblich danach suchten (Tipp dort war: nachträglich per EBV schärfen).

Nochmal danke, Henry06. Dann wird es wohl so sein, dass es nicht möglich ist.
Dann muss es eben über RAW und silkypix gehen. Wollte ich mir ersparen.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten