• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Handball

Untentschieden trotz riskanter Aufholjagd

AX8J4669.jpg

AX8J4699.jpg

AX8J4813.jpg

AX8J4852.jpg

AX8J4892.jpg
 
Ich benutze bei der Blende meist f2.0 oder f2.2. Das reicht bei Handball aus. Man will ja eh den Ballführenden Spieler scharf haben und das geht damit recht gut. Mein Platz am Spielfeld ist meistens direkt an der Spielfeldlinie hinter dem Tor. Kommt aber immer auf den Schiri an. Einer hat uns mal sogar hinter das Fangnetz verbannt, da mußte dann doch wieder das 70-200 ran. Belichtungszeit wenn möglich nicht unter 1/800. Das ist so meine grenze um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.

Vielen Dank für die Infos (y)

Die Bilder unten in diesem Posting sind (bis auf das letzte - das sind 300/2.8) mitm 85/1.8 entstanden (geht in der Halle auch echt nicht anders). Voll aufgerissen. Wenn man das AF-Feld ordentlich setzt geht das schon - die CAs nerven ein wenig.

Vielen Dank für deine Rückmeldung - ich glaube aber das du die Bilder nicht mit APS-C gemacht hast, oder doch? Bekommt man am Crop so viel auf`s Bild mit 85mm? Lt. Testberichten ist das 85mm 1.8 aber gar nicht anfällig für CA`s...

Edit: Lese gerade das du das Canon 85mm nutzt -da weiß ich nicht ob das anfälliger für CA ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man am Crop so viel auf`s Bild mit 85mm?

Nicht an APS-C - dort ist der Blickwinkel entsprechend ein bisschen enger ;).
 
und gewonnen haben die Mädels auch....8:8 punkte, für nen Aufsteiger gar nicht schlecht...:)
 
Hattest du eine 1000-Watt-Strahler dabei oder wie hast du das Licht in die HSG-Halle so hell bekommen.

Schöne Aufnahmen!

Gruß
Thomas


OK, habe gerade die Exifs angeschaut. ISO 5000!!!!! Da sehen meine K3-Fotos aber nicht mehr so klar, kontrastreich und randscharf aus.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du eine 1000-Watt-Strahler dabei oder wie hast du das Licht in die HSG-Halle so hell bekommen.
Schöne Aufnahmen!
Gruß
Thomas
OK, habe gerade die Exifs angeschaut. ISO 5000!!!!! Da sehen meine K3-Fotos aber nicht mehr so klar, kontrastreich und randscharf aus.
.

es ist, weil es in Hannover dann nur die übernächste hallengröße für schon 3.800 Zuschauer gibt, tatsächlich eine schulsporthalle für zur not 350 Zuschauern. die weißen wände und der helle boden sind aber sehr hilfreich. wenn die Leuchtröhren neu sind , klappts auch mit iso 4000 :rolleyes: ich habe allerdings in Lightroom an schärfe, Kontrast und Farbsättigung ein wenig ( !) geschraubt.
 
Ich kenne die Halle ganz gut, meine Tochter spielt da auch (bei den Kleinen, nicht bei den Wilden).

Da ich meist direkt mit jpg fotografiere, möchte ich eher nicht über ISO 2000 bis 2500 gehen. Das versemmelt mir dann natürlich die oft nötigen Verschlusszeiten. Ich bin bei der E-Jugend meist bei 1/640.

Gruß
Thomas

P.S.: Gerne mehr von den "Jungen Wilden".
 
... weil ich weder ein (einfaches) RAW-Bearbeitungsprogramm habe, noch damit umgehen kann.
... weil ich nicht so viel Zeit investieren möchte.
... ???


jaja, du hast recht. :)
 
Ich habe die ersten Bilder mit der FB 85mm 1.8 im Kasten. Bin überrascht wie weit ich mit der ISO runter kam. Das Bild ist bei ISO 500 entstanden.

Handball 85mm-2.jpg
 
Schade, dass du die Szene nicht frontal hast. Aber zumindest die Bildqualität stimmt schon mal... Tipp: In der Hocke kommt das Ganze perspektivisch nochmal besser als im Stehen ;). Ohne abgetrennte Gliedmaßen auch - oder wenn man alternativ der Regel "Schneid nie unterm Knie" folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du die Szene nicht frontal hast. Aber zumindest die Bildqualität stimmt schon mal... Tipp: In der Hocke kommt das Ganze perspektivisch nochmal besser als im Stehen ;). Ohne abgetrennte Gliedmaßen auch - oder wenn man alternativ der Regel "Schneid nie unterm Knie" folgt.

Danke schön für die Tips - werde ich beim nächsten mal versuchen umzusetzen (y)
 
Mich würde mal interessieren wie ihr die Qualität der Bilder beim verkleinern fürs Forum so hoch haltet. Bei mir am Rechner sehen die nach dem entrauschen auch ganz ordentlich aus aber wenn ich sie dann für Webseiten verkleinere sehen sie wieder verrauscht aus.
 
Mich würde mal interessieren wie ihr die Qualität der Bilder beim verkleinern fürs Forum so hoch haltet. Bei mir am Rechner sehen die nach dem entrauschen auch ganz ordentlich aus aber wenn ich sie dann für Webseiten verkleinere sehen sie wieder verrauscht aus.

Sieht für mich in der Hinsicht gut aus, zumal du dann sicherlich kein "Rauschen" siehst, sondern jpg-Artefakte aufgrund der Kompression, die dann höher ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten