• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Kaufberatung EOS für die Tochter

ROLOX

Themenersteller
Hallo (hoffentlich bin ich in der richtigen Rubrik),

ich möchte meiner Tochter (12 Jahre jung) zu Weihnachten eine Spiegelreflexkamera kaufen!
Es soll eine Canon werden, da ich auch eine habe und wir ggf. Equipment austauschen könnten.

Ich dachte erst an das Einstiegs Modell EOS 4000D mit dem 18-55mm als Set.
Würde so an die 200€ kosten, fände ich vom Preis her ok (bei 12jährigen Mädchen kann so eine Kamera auch schnell in der Ecke landen und daher möchte ich für den Einstieg erst mal "wenig" Geld ausgeben).

Finde aber, das ein bewegliches Display schon sein sollte und tendiere daher eher zu einem gebrauchten Body und würde ggf. das 50mm 1,8 Objektiv dazu kaufen.

Meine Frage nun an Euch, welches Model ist den da zu empfehlen, das noch zeitgemäß ist?
Es gibt so viele Modelle wie z.B. 1200D, 600D, 550D oder 200D aber ich weiss nicht ob die schon veraltet sind, damit ich da mal gezielt nach gebrauchten Modellen Ausschau halten kann?!

Danke für Empfehlungen (y)
sagt
Frank
 
Von den von dir genannten (die übrigens gar nicht alle ein Klappdisplay haben) würde ich (unabhängig vom Preis, keine Ahnung, was die gebraucht kosten) allein aufgrund der Größe und da sie die modernste ist die 200D nehmen.

Dazu ein Standard 18-55 Kitobjektiv.

Ob es natürlich eine DSLR sein muss bzw. diese das Otimum ist, ist eine andere Frage, aber das scheinst du ja bereits abgewägt zu haben.

Meine Tochter (8 Jahre) nutzt übrigens eine 350D mit 18-55. Das sind natürlich keine Kameras (völlig unabhängig vom Preis, wenn bei uns die 350D, welche ursprünglich mal das Backup des Backups für AFrika war, über die Wupper geht, dann ist das in der Hinsicht kein Drama), welche man als Kind bequem überall mit hinnehmen kann.
 
Von den von dir genannten [...] würde ich [...] da sie die modernste ist die 200D nehmen.

Dazu ein Standard 18-55 Kitobjektiv.
+1 (y)
 
Eine 200D mit Objektiv liegt halt eher beim Doppelten der genannten 200 Euro.

Es ist aber unbestreitbar die mit Abstand beste Kamera in der Liste.
 
Vielleicht hinterhergeschoben:

Eine EOS M100 gibt es mit 15-45 Kit bereits deutlich günstoger als die 200D, alternativ mal bei den gebrauchten M Kameras schauen.

Die halte ich im Normalfall für im Allgemeinen geeigneter für ein Kind und müßte ich für meine Tochter eine Kamera extra kaufen, würde es (sofern Canon gesetzt wäre) eine der kleineren aus der M-Serie werden. Alle EF und EF-S Objektive lassen sich auch problemlos und faktisch einschränkungsfrei an dieser mit einem simplen Adapter betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst an das Einstiegs Modell EOS 4000D mit dem 18-55mm als Set.
Die hat keine vernünftige Dioptrinkorektur. Würde bei mit schon durchfallen.
Finde aber, das ein bewegliches Display schon sein sollte und tendiere daher eher zu einem gebrauchten Body und würde ggf. das 50mm 1,8 Objektiv dazu kaufen.
Schwenkdisplay gibt es nur an dreistelligen Canon DSLR ab der 600d.

Meine Frage nun an Euch, welches Model ist den da zu empfehlen, das noch zeitgemäß ist?
Es gibt so viele Modelle wie z.B. 1200D, 600D, 550D oder 200D aber ich weiss nicht ob die schon veraltet sind, damit ich da mal gezielt nach gebrauchten Modellen Ausschau halten kann?!
Wenn es um Fotografieren lernen geht sind die alle ausreichend. Ich habe noch eine 600d in der Familie, und die wird regemäßig genutzt.
 
Abend,

mals als Gedankengang zum Thema Fotoaparat für die Tochter, ich habe das im Sommer zum Zeugnis bei meiner Tochter (jetzt 11) mit einer Cam zusammen gebracht.
Ob man da wirklich ne DSLR nehmen will? Ich hatte meiner vorher mal meine EOS 350D gegeben, war aber nicht das richtige.
Ich hab ihr dann eine sehr günstige DSLM gekauft, die sie aktuell mit KB-äquivalent 27-297mm Brennweite in 2 Objektiven nutzen kann. Außerdem hat sie noch ein voll manuelles Tokina Zoom das ihr bis jenseits der KB-äquivalent 550mm ermöglicht.

Ok, genug abgeschweift.
Grundsätzlich bin ich bei einer jungen Fotografin durchaus der Meinung, dass man vielleicht eher im DSLM-Bereich schauen darf. Da kommt nämlich wahrscheinlich schnell auch mal Video auf die Wunschliste, und da sehe ich die DSLMs etwas vorn :)

Klar, das wird keine 4k Lösung für 200€, aber ob da wirklich ne EOS ***D her muss, weiß ich nicht.
 
Hallo Frank,
ich möchte meiner Tochter (12 Jahre jung) zu Weihnachten eine Spiegelreflexkamera kaufen!
Es soll eine Canon werden, da ich auch eine habe und wir ggf. Equipment austauschen könnten.
mal ne ganz dumme Frage: Ist eine Spiegelreflex ihr Wunsch oder ist es eher Deiner? :rolleyes:
Falls es nicht ihr Wunsch ist, wirst Du mit einem neuen Handy mit guter Kamera sicher mehr punkten. :lol:

Wenn es ihr Wunsch ist, solltest Du eventuell mal abklären, ob sie den auch bereit ist, eine Spiegelreflex zu schleppen, oder ob nicht eine kleine, spiegellose M die bessere Lösung für sie ist.

mfG Sepp
 
@ Sepp

Ein (weiteres) Smartphone halte ich aus vielerlei Gründen nicht für die geeignete Wahl...

Alleine der erstaunte Blick, was man bei selber Dateigröße aus einem Kamerabild herausholen und dort noch alles erkennen kann, ist genial - ganz anders als die Pixelsuppe des Smartphones beim Reinzoomen.

Wie DaKo oben schrieb, wäre für die alleine auch bei mir eine EOS M samt Adapter die Wahl.
 
Ist eine Spiegelreflex ihr Wunsch oder ist es eher Deiner? :rolleyes: (...) Wenn es ihr Wunsch ist, solltest Du eventuell mal abklären, ob sie den auch bereit ist, eine Spiegelreflex zu schleppen, oder ob nicht eine kleine, spiegellose M die bessere Lösung für sie ist.

(...)
Grundsätzlich bin ich bei einer jungen Fotografin durchaus der Meinung, dass man vielleicht eher im DSLM-Bereich schauen darf. Da kommt nämlich wahrscheinlich schnell auch mal Video auf die Wunschliste, und da sehe ich die DSLMs etwas vorn :)

Mit 12 will man eine moderne und schicke Kamera und nicht so einen alten Brummer!!!
Kauf lieber was aus der M-Serie, denn mit so einer Kamera wird sie in der Schule wenigstens nicht ausgelacht, denn die sind klein, handlich und modern, also genau das Richtige für ein junges Mädchen.

Ich würde auch das EOS-M System empfehlen. Sehr gute und günstige Einstiegsmodelle, welche sensormäßig auf dem Stand der Zeit sind. Dazu schön kompakt... man braucht heute keinen Spiegel mehr, um "ernsthafte" Fotografie zu betreiben - sofern dies überhaupt angestrebt wird.
 
Vorab würde ich wirklich zunächst den praktischen Vergleich zwischen optischem und elektronischem Sucher "mit eigenen Augen" machen lassen. Je nach Ergebnis wäre dann als DSLR die 200D zu empfehlen oder als DSLM etwas aus der M-Serie.

Die 200D gäbe es dann sogar in trendigem Weiß oder Silber. (y)
 
Hallo Frank,mal ne ganz dumme Frage: Ist eine Spiegelreflex ihr Wunsch oder ist es eher Deiner? :rolleyes:
Falls es nicht ihr Wunsch ist, wirst Du mit einem neuen Handy mit guter Kamera sicher mehr punkten. :lol:
Die Frage ist nicht dumm.
Denn eine „echte“ Kamera ist selten sehr prominent vertreten auf den Wunschlisten heutiger Kinder.
Väter, die es gerne sehen, wenn ihre Kinder das selbe Hobby verfolgen, sind hingegen sehr häufig.

Wenn nun ein Kind tatsächlich von sich aus mehr will, als ewiggleiche Selfies und blosse Knipsbildchen von Possen reissenden Mitschülern, ist das natürlich erfreulich. Und es wäre schade, wenn man das nicht unterstützen würde.

Falls dem hier auch so wäre, würde ich anhand der Vorgaben auf die 200D setzen.
 
Moin,

ich nehme mal die 200 Euro ernst und auch, dass es eine Spiegelreflexkamera von Canon sein soll. Ich vermute, dass man eine 200D für diesen Preis nicht bekommt; wenn aber doch, würde ich die für sehr tauglich halten. Eine 100D läge (evtl. sogar mit Objektiv) noch unter dieser Schwelle; auch eine 700D dürfte für diesen Preis zu bekommen sein. Beide halte ich für besser als die aktuellen Einsteigermodelle 2000D und 4000D, auch wenn erstere eine höhere Auflösung hat. Wenn man sie im Paket mit Objektiv kauft, haben diese beiden zudem ältere Versionen des 18-55mm dabei als die 100D oder 700D typischerweise. Von den genannten Kameras hat allerdings nur die 700D ein Schwenkdisplay. Und auch wenn die 100D und 700D schon einige Jahre auf dem Buckel haben, sind sie nach wie vor sehr brauchbare Kameras.

Als Ergänzung kommt natürlich das von dir angesprochene 50mm f/1.8 in Frage (wobei ich zur STM-Version neigen würde), wenn ein leichtes Tele gewünscht ist. Wenn hingegen eher ein leichtes Weitwinkel von Interesse ist, würde ich ein EF-S 24mm f/2.8 STM in Betracht ziehen. Aber die Objektive kennst du ja beide gut genug, nehme ich an.
 

Ich habe zu meinen zwei Großen nun noch eine EOS M6 (I) gekauft.
Wenn ich mit dem E-Bike (ja, geil!) unterwegs bin, war mir die 5DMKIII zu groß/schwer.
Vorteil M6: Schön klein, passt in eine Jackentasche. Ein halbes Jahr später kam dann doch noch der optionale Sucher dazu. Er kann trotzdem halt auch mal zuhause bleiben. Einzig Actionbilder mit Tele mit ferngesteuerten Modellflugzeugen sind mir bisher nicht gelungen, was kein Problem für die Großen ist.
 
Einfach mal mit Tochter in ein Fotoladen gehen und so tun als würdest du dich für eine neue Kamera interessieren und dabei beobachten worauf deine Tochter eher anspringt: DSLR oder DSLM !!! :D

So würde ich es machen !!!;)

Ich habe die Canon R und die immer dabei Kamera Canon M3.
Objektive passen an beide mittels Adapter :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten