• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges XQD-Adapter

Perkins1975

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe eine wahrscheinlich etwas dumme Frage, komme aber ohne Hilfe nicht weiter. Ich habe mir einen XQD-Kartenleser gekauft, um ein Firmware-Update auf meine Nikon Z7 aufspielen zu können (siehe Anlage). Beim Versuch, den Kartenleser anzuschließen, musste ich feststellen, dass sich mit dem neuen USB-Standard offenbar auch der Anschluss für den Computer geändert hat.

Mein Notebook hat nur die alten USB-Eingänge. Wie kriege ich denn den Kartenleser jetzt an das Notebook? Über einen Zwischenadapter (falls ja welchen)? Oder brauche ich einen ganz anderen XQD-Adapter?

Sorry für die blöde Frage, aber ich bin gerade etwas ratlos :angel:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, Micro-USB hat mein Notebook noch nicht, dafür ist es wohl zu alt.

Heißt dieser Steckerstandard wirklich USB-Micro? Ist das nicht zu breit dafür? Falls ja, müsste der hier eigentlich passen, oder:

https://www.amazon.de/Dazone-Stecke...efix=usb+adapter+micro,electronics,189&sr=1-7

Edit: Das Ende des Kartenlesers sieht aus wie das USB-Kabel, was auch mit der Z7 gekommen ist, Nikon scheint das als USB-A zu bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen.

Kann es sein das du sowas suchst?

LG
 
Der Stecker am Kartenleser nennt sich USB-C. Du kannst durchaus mal den Adapter der von Flarezader genannt wurde oder einen anderen Adapter von USB-C-Buchse auf USB-A-Stecker testen, das sollte funktionieren, wenn der Hersteller des Lesegeräts nichts völlig merkwürdiges gebastelt hat.

Ansonsten: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Da sind alle Steckerformen recht anschaulich dargestellt.
 
Der USB-A-Stecker ist nach wie vor Standard bei großen Notebooks und stationären PCs. Es gibt daher auch XQD-Kartenleser mit dem herkömmlichen USB-A-Stecker.

Micro-USB ist ein Auslaufmodell und wird jetzt immer häufiger durch USB-C ersetzt. Beide sind dort üblich, wo eine USB-A-Buchse zu groß und unhandlich wäre.
Der praktische Vorteil von USB-C ist, dass man nicht auf die Steckrichtung achten muss. (Abgesehen davon kann USB-C noch weitere Sachen, z. B. Monitorsignale übertragen. Es ersetzt also auch gleich Mini-HDMI und Micro-HDMI.)

Der gezeigte Kartenleser mit USB-C-Stecker ist also eher für den Anschluss an Smartphones, Tablets, Flach-Notebooks etc. gedacht. Aber mit dem von Flarezader genannten Adapter kriegt man ihn natürlich an herkömmliche PCs aller Art.
 
Micro-USB ist ein Auslaufmodell und wird jetzt immer häufiger durch USB-C ersetzt. Beide sind dort üblich, wo eine USB-A-Buchse zu groß und unhandlich wäre.
Der praktische Vorteil von USB-C ist, dass man nicht auf die Steckrichtung achten muss. (Abgesehen davon kann USB-C noch weitere Sachen, z. B. Monitorsignale übertragen. Es ersetzt also auch gleich Mini-HDMI und Micro-HDMI.)
Nicht HDMI, sondern DisplayPort-Signale können via USB-C übertragen werden ;) Dazu kommt Thunderbolt 3 (PCIe), bis zu 100 Watt via Power Delivery, schnellere USB-Verbindungen usw.

Der gezeigte Kartenleser mit USB-C-Stecker ist also eher für den Anschluss an Smartphones, Tablets, Flach-Notebooks etc. gedacht.
Oder eben moderne PCs. Immer mehr Gehäuse haben einen entsprechenden Anschluss, im professionellen Segment sogar schon recht viele (insb. in der Mac-Welt), da Thunderbolt 3 eben den gleichen Anschluss braucht. Bei Capture Cards, externen Speichern, 5K-Displays, Mischpulten etc. findet man dann USB-C/TB3 entsprechend immer häufiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten