• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches EBV-Programm?

Schienenbruch

Themenersteller
Hi!

Ich hab da ein kleines Problem.

Ich suche ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich das, was so anfällt erledigen kann.
Es sollte aber weder zu teuer noch zu umfangreich sein - Photoshop fällt also aus.

Ich will damit:
  • Bildfehler (objektivbedingte Verzerrungen) korrigieren
  • Belichtungsfehler (Helligkeit, Weißabgleich) korrigieren
  • ggf. HDR-Bilder aus Belichtungsreihen erstellen können
  • die Bilder auch verwalten können.
  • RAW-Bilder be- und verarbeiten können.
  • unbedingt auf Deutsch sein
  • Windows 7-tauglich (64-bit) sein

Bekannt sind mir dafür bisher folgende Programme:
  • Photoshop Elements
  • Lightroom
  • ACDSee
Wobei ich das Gefühl habe, das keines der genannten Programme 'passt' - sie liegen mir einfach nicht so richtig.

Von kostenlos habe ich nix gesagt; es kann also durchaus einige Euros kosten, sollte aber nicht gleich in die Tausende gehen.

Was würdet Ihr empfehlen?

Wie gesagt: es soll kein Profiprogramm sein, sondern nur den Ansprüchen eines (ambitionierten) Amateurs genügen.

Grüße

Jochen
 
Man sollte noch dazu sagen, dass die Bildverwaltunng in FF nur rudimentär geht. Man sollte sich dann vielleicht noch Imabas dazu kaufen. Ist nicht teuer und hat eine Schnittstelle zu FF und umgekehrt.

LG,

Thomas
 
ich würd lightroom vorziehen, da hast du alles in einem und komplexe bildbearbeitung machst du ja eh nicht wies ausschaut. HDR's verrechnen dir dann plugins wie photomatix.
 
Ich sehe das wie Paul.

Eigentlich klingt das genau nach Lightroom (oder dem Organizer von Photoshop Elements).

Suche mal im Netz nach "Galileo Lightroom tutorial", da gibt es eine kostenlose Video-Serie für den Einstieg. Auch wenn diese für eine ältere Version sind - dir Grundbegriffe werden da sehr gut erklärt.


Gruss
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas preiswerter sein soll......lade dir mal die Demo von Zoner Photo Studio 13 PRO Edition herunter und teste sie mal ausgiebig.
Vielleicht erfüllt dieses Prog schon deine Wünsche.
 
Hallo,

für die von dir genannten Punkte finde ich Lightroom schon wieder zu teuer. Alle Kriterien erfüllt PhotoshopElements (aktuell Ver.9)

Die HDR-Funktion ist noch nicht so umfangreich und gut wie bei spezialisierten Programmen, da musst du evtl. mit einem weiteren Programm ergänzen.
 
Ich wäre auch bei Fixfoto. Imabas zur Verwaltung ist in dem Fall wahrscheinlich zu viel, auch wenn ich es selbst nutze.
 
dcraw ist ja nur das interface um die rohdaten auszulesen. so weit ich weiss benutzen sie alle dcraw, auch lightroom. :)
 
Ja, ist richtig, Paul. Keiner traut sich das, was Dave macht. Aber viele versuchen, alle Optionen zu verarbeiten. Anwendbarkeit ist ein Thema von großen Firmen. Nicht von "Ein-Mann-Unternehmen".
 
Hi!

FixFoto kommt mir irgendwie bekannt 'um die Ecke'....

Mal testen.

Frage: kann man LR auch mit Plugins - bsp. für HDR _ erweitern oder braucht's da schon eher PSE?

Grüße

Jochen
 
Hi!

Ich nehme mal an, Du meintest für LR.
Ich teste das mal - nach der nächsten Neuinstallation: ich hab' nur noch 1,9GB von 80GB frei.....

Danke!

grüße

Jochen
 
Moin,

du willst drei unterschiedliche Dinge:


  1. EBV = Elektronische BildVerarbeitung
  2. RAW-Entwickler
  3. Bildverwaltungsprogramm
Ja, du kannst mit PS Elements alle drei Dinge in einem Karton kaufen, sie sind auf einer CD und werden unter einer Oberfläche verwaltet, es sind aber immer noch drei unterschiedliche Programme.

Willst du das wirklich? Die Beschränkung auf einen Anbieter mit einer für alles passenden Software und dafür auch noch Geld ausgeben?

Willst du nicht lieber die Freiheit haben, die in jedem Bereich für dich bestgeeigneste Software selber auszusuchen?

RAW-Entwicklung ist nicht gleich Bildverarbeitung und die Bildveraltung ist noch einmal was ganz anderes, warum muss das in einem Programm sein?

Du trinkst doch auch nicht Kaffee mit Bier gemischt aus einem Weinglas?

In meiner Signatur siehst du die von mir verwendete Software (läuft auch unter WIN), aber es muss nicht deine Lösung sein, aber mache drei Themen auf und frage zu jeder Software nach der für dich besten.

VG Max
 
Willst du das wirklich? Die Beschränkung auf einen Anbieter mit einer für alles passenden Software und dafür auch noch Geld ausgeben?

Willst du nicht lieber die Freiheit haben, die in jedem Bereich für dich bestgeeigneste Software selber auszusuchen?

RAW-Entwicklung ist nicht gleich Bildverarbeitung und die Bildveraltung ist noch einmal was ganz anderes, warum muss das in einem Programm sein?

Alles in einem hat schon Vorteile, weil es die Arbeit erleichtert. Wenn es eine perfekte Software gäbe, die alles so kann, wie ich es will und zu dem Preis, den ich auszugeben bereit bin, wäre das schon toll.

Aber das habe ich bisher leider auch nicht gefunden :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten