• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samsung vs. Eizo

reddragon90

Themenersteller
Hi Leute,

ich stehe zwischen der Entscheidung mir einen EiZO EV2313WH-BK bzw. Samsung F2380 zu kaufen. Soll für Photoshop etc. gebraucht werden. Der Eizo soll nicht so gut sein für Spiele, gilt das auch für Hightdefination Games oder auch für Simulationen?

Welcher dieser Monitore wäre besser geeignet?

LG
 
Das mit den Spielen kann ich anhand der technischen Daten nicht nachvollziehen, da ist der Eizo in der Reaktionszeit mit 4ms doppelt so schnell wie der Samsung 8ms (grau/grau).

Der Samsung ist dafür heller und hat einen größeren Betrachtungswinkel.

Wie sieht es denn mit dem Eizo S2433WH aus, der wird in hohen Tönen gelobt gerade für den Bereich Bildbearbeitung.
 
Danke für Deine Antwort :)

Also der von Dir vorgeschlagene Monitor ist außerhalb meines Budgets. Wäre der Eizo den ich oben vorgeführt habe eher ein zweitklassiges Modell? Habe diesen nämlich heute für 349,- € entdeckt. Allerdings weiß ich nicht, ob mich dieses Gerät langfristig glücklich machen würde. Allerdings lässt es sich auch nicht mehr wirklich angenehm mit meinem 17" Zoll TFT arbeiten, wegen der zu geringen Auflösung.
 
Dieser Eizo hat ein TN-Panel. Der ist nicht gut für Bildbearbeitung geignet. Dann lieber einen kleineren Eizo mit besserem Panel.
 
Könnest Du mir ein bestimmstes Modell nennen? Das sich auch in oben genanntem Preisrahmen hält? Ich habe mal einige 22" Monitore angeschaut und dessen Preise übersteigen mein Budget doch erheblich. Aber die Auswahl ist nicht zu verachten. Ist nur die Frage, welches von diesen dass richtige für einen ist.
 
Unter 400 Euro wird es schwierig. Für ca. 500 Euro würde ich spontan den Eizo S2233WE-BK empfehlen, weil der Vorgänger sehr gut ist. Eizo ist meist etwas teuerer als andere Anbieter. Dafür haben sie 5 Jahre Garantie.

Wichtig ist das Panel. Zum Beispiel S-PVA. TN-Panel sind eher billig und schnell.

Hier kannst du dich schlau machen: http://www.prad.de/index.html
 
Interssant. Diese Monitore sind ja ehr für den Profibereich ausgelegt. Allerdings hat man sehr lange von den Geräten, wenn ich richtig liege. Nicht einfach abzuwägen. Gibt es vergleichbares von anderen Hersteller, die etwas taugen?
 
Verzeih mir bitte reddragon90. Der von dir genannte Eizo hat ein TN Panel und disqualifiziert sich somit für EBV.

Nur weil da Eizo draufsteht bedeutet das noch lange nicht, dass es für Bildbearbeitung automatisch taugt. Wenn du schon einen Eizo kaufen willst, solltest du dir den EV2333 näher anschauen.

Wenn du außerhalb der Bildbearbeitung auch noch spielen möchtest, ist vielleicht der Eizo Foris FS2331 noch etwas für dich.

Samsung Bildschirme würde ich grundsätzlich immer mit großer Vorsicht betrachten. Denn in der Vergangenheit hat sich Samsung mit seinen Bildschirmen eher im Low-Cost Spielesektor stark gemacht und weniger durch leistungsfähige EBV Geräte einen Namen gemacht.

Weitere Geräte die für EBV in Frage kommen:
Dell U2311
Dell 2209WA
Dell U2410
NEC P221
Eizo S2243

Vom HP ZR24 halte ich relativ wenig. Denn er ist ausschließlich auf Preis gebaut. Das merkt man nicht sofort, aber relativ zügig wenn bestimmte, recht praxisnahe Voraussetzungen erfüllt werden sollen. Für EBV ist er in der Praxis kein bisschen besser als der deutlich günstigere Dell U2311H. -Der ist für schlappe 219 Euro für einfache (sRGB) EBV kaum zu toppen und daher ein Top-Favorit für ganz kleine Münze wenn die Geldbörse schmal ist.
 
Hallo!

Ich nochmal. Und zwar stehe ich erneut vor einer Entscheidung. Vermutlich, um mir diesmal wirklich ein neues Gerät zu kaufen. Was nicht heißen soll, dass ich es das letzte mal nicht in erwägung gezogen hätte.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem EV2333 und dem Foris FS2331?

Also für Photoshop und Spiele. Muss man viele einbußen in Kauf nehmen, wenn man auf die "Spielfunktion" nicht verzichtet in Bezug auf die Bildbearbeitung? Oder nehmen die sich nicht viel?
 
Eventuell bei Eizo Support anrufen. Die sind sehr freundlich und kompetent. Die zuletzt genannten sind in der Tat fast identisch, wenn man die Spezifikation vergleicht. Der Foris verfügt über eine HDMI Anschluss womit andere Bildquellen ohne Adapter direkt angeschlossen werden können. Sie dürften keinen erweiterten Farbraum haben, was vermeidet, das Spiele quietsch-bunt angezeigt werden oder haben Spiele schon Farbmanagement? Ich bin kein Spieler.

Der S2233 hat einen erweiterten Farbraum. Der macht Probleme bei der Kalibration mit eine Spyder3. Um wirklich Spaß an dem Monitor zu haben sollte man in den DTP94 investieren. Das Messgerät inklusive Software kostet gute 200€, ist aber Spitzenklasse.

EV2333 und der Foris FS2331 verhalten sich bei der Kalitbration mit einem Spyder3 unproblematischer. Wie sieht dein Workflow aus? Wenn du mit Adobe RGB arbeitest sind ist der S2233 sicher sehr gut. (Die GC Serie wird noch ein bisschen besser sein, aber weit über und unser Budget.) Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zu Frieden.

Was an Eizo Monitoren toll ist: Den Monitoren wird eine Steuersoftware (Screenmanager) für den Monitoren beigefügt. Dazu wird der Monitor zusätzlich über USB angeschlossen. Damit könne alle Parameter, die auch mit dem Onscreen Display einstellbar sind, sehr bequem eingestellt werden, bloß viel bequemer. Die Tasten sind sehr klein und "fuckelig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also könnte man pauschal sagen, der FS2331 ist ehr ein "Multitalent" dass zwar keine 100 Prozentige Leistung im Bereich EBV und Games bietet, aber beides solide bewerkstelligen kann.

Der EV2333, hat dann wohl seinen Schwerpunkt bei der EBV.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich denn lohnt, nur wegen "paar mal" spielen, so einen Rückschlag in der EBV einzubüsen, oder ist der Rückschlag gar nicht mal so enorm? Der Preis ist ja auch schon ein unterschied.
 
Nein....beim UGRA Test haben beide Monitore die gleichen Ergebnisse erzielt.
Gamut-Volume
ISO 91 %
sRGB 99 %
AdobeRGB 79 %
ECI-RGB v1.0 70 %
Die Unterschiede sind wohl eher im Design zu finden.
 
Und am Preis!

Ist natürlich jetzt die Frage wieviel man auf das geben kann, was dieser Test ausgewertet hat? Ich bin unschlüssig.
 
Das bist du schon seit Weihnachten. :D
Man kann auch bis zur völligen Handlungsunfähigkeit recherchieren.
Die eierlegende Wollmilchsau findet man trotzdem nicht. ;)
 
Das zählt aber nicht, zwischenzeitlich, wollte ich dann doch keinen mehr kaufen :p :D

Das abwägen fällt aber wirklich schwer bei diesen Modellen.

Das FS2331 ist ehr für Spiel und EBV geeignet und zudem günstiger.

Das EV2333 ist mehr für EBV geeignet aber mein Spiel, nämlich der Flightsimulator von Microsoft würde der dennoch ohne Probleme packen.

Jetzt kommt allerdings noch der Spyder dazu. Mit dem FS2331 wäre ich mit dem Spyder ungefähr bei dem Preis des EV´s. Und wenn ich mal was "anspruchvolleres" spielen möchte, ginge das auch noch mit dem.

Also wenn die wirklich beinahe identisch sind, dann wäre es ja klüger den günstigeren zu nehmen.


PS: Macht halt spaß, sich mich euch über das Thema zu unterhalten ;) :D
 
Das FS2331 ist ehr für Spiel und EBV geeignet und zudem günstiger.

Für den Preisunterschied gibt es zwei Gründe:
1. Ist der FS2331 momentan im Angebot (sonst identisch mit dem EV),
2. Liegt der Preisunterschied im Grunde genau bei der Summe, die ein beweglicher Standfuß wie der des EV2333 kostet.

Der Foris ist also günstiger, du bekommst aber auch im Vergleich zum EV2333 ganz genau soviel weniger.
 
Eine nicht unwichtige Info.

1. Wäre der FS den um diesen Standfuß in Zukunft zu erweitern?
2. Erweist sich solch ein Standfuß in der Praktischen Benutzung den als praxisrelevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da ein bisschen was verwechselt. Die Monitore liegen Preislich ja gar nicht so weit von einander weg.

Ich frage jetzt einfach mal so: Wären beide Monitore >= meinem jetzigen Hyundai B71A im Bezug auf das Zocken von Shootern resp. Simulationen?

Ich tendiere aktuell ehr zum EV.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten