• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

sigma photo pro 4 download

FelixW

Themenersteller
 
Habs installiert. Finde, es geht jedenfalls nicht schneller. Eher etwas langsamer. (Intel Core 2 Quad 9550) Die eingebaute Rauschreduzierung scheint bei den SD14 Dateien nicht zu funktionieren. Die Knöpfe dafür sind nicht aktiv.
Obs Vorteile bei SSD10-14 und DP1 bringt, konnte ich auf die Schnelle noch nicht feststellen.
 
Bei der DP1 und SD14. Darf man in sachen Farbflecken nicht soviel erwarten. Das Potential der Software wird wohl erst mit den neuen Kameras SD15/DP1x/DP2s ausgeschöft werden können. Die habe schließlich die neue Signalverarbeitung. Bei der DP1 kann man mit hohen ISO die Farbflecken mindern aber nicht ganz wegrechnen. Die Entrauschung hingegen funktioniert recht gut.

Gruß Sven
 
hab's mal kurz mit spp 2.5 verglichen...

beispielscreenshots (die luminanzrauschunterdrückung hab ich mal bei 0 stehen lassen):

rauschreduzierung chrominanz: 0


rauschreduzierung chrominanz: 2


rauschreduzierung chrominanz: 4


zum vergleich spp 2.5:
 
@FelixW

Ähhh..... ist dein SPP 2.5 nicht eher Paint-Shop-Pro also PSP? Oder wurde das Foto in SPP 2.5 entwickelt und dann in PSP als Ausschnitt gezeigt, dann würde es ja wieder passen. :)
 
ja, spp 2.5 hat ja keine lupenfunktion, deshalb hab ich mit psp vergrößert. ansonsten aber genau die gleichen einstellungen.
 
Habe es auch mal an zwei ISO 400 Bildern getestet. Die Rauschunterdrückungsregler eignen sich wohl vor allem um weniger entrauschen zu können. Die Grundeinstellung der älteren SPP Versionen sind hier etwa vergleichbar wie wenn man die Regler der neuen SPP Version ganz nach rechts schiebt (Chrominanz) und eine Stufe weniger als Maximum bei der Luminanz.
 
Hi

habe eben die neue Sigma-Software installiert, nachdem ich
die alte deinstalliert hatte.

Hinzugekommen ist ab ISO 400 die Möglichkeit, Chrominanz
und Luminanzeinstellungen (Korrekturen) vornehmen zu
können. So ist es jetzt möglich, mit diesem Programm auch
die bei höheren ISO-Zahlen auftretenden häßlichen
Farbflecken zu beseitigen.

Um das deutlich zu machen, habe ich mal eine Bildreihe mit
ISO 1600 aufgenommen und bearbeitet. Ob Aufnahmen mit
ISO 1600 Einstellung nun brauchbar sind, mag jeder selbst
beurteilen. Das erste Bild zeigt einen Ausschnitt aus einem
Bild mit 100 ISO aufgenommen zum Vergleich mit den
nachfolgenden mit ISO 1600. Das erste zeigt keinerlei
Korrektur, alle Regler auf 0. Bei den nachfolgenden wurde
der Chrominanzregler jeweils um eine Stufe höher gestellt.
Der Regler für die Luminanz blieb auf der Anfangsposition.

Schön wäre es gewesen, das Programm hätte noch eine
Möglichkeit angeboten, die chromatische Aberration und Objektivverzeichnungen aus Aufnahmen herausrechnen
zu können. Aber vielleicht kommt das ja noch . . .

mfG
Euseb
 
Um das deutlich zu machen, habe ich mal eine Bildreihe mit
ISO 1600 aufgenommen und bearbeitet. Ob Aufnahmen mit
ISO 1600 Einstellung nun brauchbar sind, mag jeder selbst
beurteilen. Das erste Bild zeigt einen Ausschnitt aus einem
Bild mit 100 ISO aufgenommen zum Vergleich mit den
nachfolgenden mit ISO 1600. Das erste zeigt keinerlei
Korrektur, alle Regler auf 0. Bei den nachfolgenden wurde
der Chrominanzregler jeweils um eine Stufe höher gestellt.
Der Regler für die Luminanz blieb auf der Anfangsposition.

mfG
Euseb



etwas ernüchternd ist das schon.
Die Gardinen zeigen das ganz deutlich.

Trotzdem 1000 Dank für Deine Mühe
 
...,

SPP 4.0 stürzt bei mir, Windows7 HP 64bit, reproduzierbar ab.
Nach schließen des Bearbeitungsfensters stirbt SPP. Das macht die Software zwar nicht unbenutzbar, treibt meinen Sympathie-Pegel für Sigma einmal mehr deutlich nach unten.
 
Kann eigentlich nur positives in SPP 4.0 feststellen.

Eine Aufnahme mit ISO 1600 aus der Ausstellung „Sternstunden – Wunder des Sonnensystems" im Gasometer Oberhausen zeigt deutliche Farbflecken in der SPP 2.5 Variante:

Anhang anzeigen 1241262

und sieht in SPP 4.0 richtig sauber aus:

Anhang anzeigen 1241263

Hier noch 2 Ausschnitte:

mit SPP 2.5

Anhang anzeigen 1241264

mit SPP 4.0

Anhang anzeigen 1241265

Mit SPP 4.0 habe ich nun mit hohen ISO viel weniger Nacharbeit nötig. Das Resultat reicht mir schon so, direkt aus SPP 4.0 entwickelt. Die SD15 wird bei ISO 1600 hoffentlich noch bessere Resultate liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Auf der Sigmaseite steht windows7 (32Bit)

Aber eine andere Sache ärgert mich. Ich habe mich auch verleiten lassen die Version 4 aufzuspielen. Mit dem Resultat, daß die Über- und Unterbelichtungswarnug nicht mehr korrekt funktioniert. Eine Funktion, die ich ständig benutze und brauche.

Dummerweise hab ich die Installationsdatei von 3.5.2 gelöscht und kann sie nicht wieder neu herunterladen. Es gibt zwar massenhaft Links zu 3.5.2, aber geladen wird dann immer nur wieder die V.4 direkt von der Sigmaseite. 3.5.1 habe ich ja auf der CD, aber bei der Veröffentlichung von 3.5.2 stand da was von verbesserter Farbwiedergabe in den Bildecken.

Hat jemand einen Tipp, woher ich die V 3.5.2 noch bekommen kann?

Danke und freundliche Grüße ... Tonsillus.

Ich habe die die DP1s
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten