• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Elements 13 extrem instabil

aidualk

Themenersteller
Hallo,

alle 2 Jahre wechsel ich meine Elements Version. Diesmal von 11 auf 13. Ich wollte 13 haben um den ACR für die Sony A7R fähig zu haben. Der Zwischenschritt mit dem DNG Konverter nervt auf Dauer, aber:

Leider läuft Elements 13 beim mir extrem instabil. Keine 10 Minuten vergehen und es friert mitten in der Bearbeitung einfach ein. Keine Reaktion mehr und es lässt sich nur noch über den Tast-Manager abbrechen um dann wieder von vorne zu starten. Eine Neuinstallation hat keine Besserung gebracht. Arbeiten ist mir so nicht möglich.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich?
Mit Elements 11 hatte ich die 2 Jahre überhaupt keinen Abbruch.
 
Moin!

Könntest Du evtl. etwas über Deine Hardware schreiben?
Ich denke, das könnte zur Eingrenzung hilfreich sein.
Soweit ich das richtig mitbekommen habe wird nun in PSE 13, im Vergleich zu 11, 64bit unterstützt. Könnte ja ein Hinweis sein.



Grüße
 
32 GB RAM :eek:
Das ist üppig!

Wie sind diese denn zusammengesetzt?
Ich hatte mal ein vergleichbare Problem und es lag dabei eindeutig am Speicher (4*4 GB Module). Immer wenn eine 64bit Anwendung lief war die systemstabilität dahin und es kam zu unberechnbarem Einfrieren der Anwendung. Mit 2*4 GB lief alles top. Verstanden hatte ich das nie, da es egal war welches der Module gesteckt war. sie wollten nur nie zusammen arbeiten.
Mehr kann ich dazu nicht beisteuern, da es für solche Probleme gefühlte 1000 mögliche andere Ursachen gibt.
Mich nervte so etwas immer total...darum möchte ich meinen MAC nicht mehr missen :D. Seitdem ist Ruhe!

Viel Erfolg!
 
Übrigens kann man auch alte Elements Versionen mit aktuellen ACR-Versionen betreiben. Einfach die aktuelle Camera Raw.8bi besorgen und austauschen:

c:\Program Files (x86)\Common Files\Adobe\Plug-Ins\Elements 11\File Formats\Camera Raw.8bi
 
(Ich nutze den Organizer überhaupt nicht)

Ach so. Die Funktion betrifft den Organizer. Dann fällt das bei Dir ja schon mal weg.

Ich habe, da 64 Bit, gleich mal in den Leistungseinstellungen des Editors rumgespielt und dort alle Werte (RAM-Zuteilung, Protokollobjekte und Cache-Stufen) ordentlich erhöht.

Dies hat sich dann als kontraproduktiv erwiesen in er Form, dass das Arbeiten im Editor nicht mehr so flüßig war. Ich habe dann alles wieder auf Standard gestellt.

Evtl. ist dies bei Dir auch so, trotz 32 GB RAM
 
Ich habe das bei mir alles auf den Standard Werten gelassen und es ist ja nicht so, dass es nicht flüssig läuft. Wenn es läuft, läuft es im Vergleich zu Elements 11 super schnell. Es friert aber plötzlich einfach komplett ein und reagiert dann überhaupt auf gar nichts mehr.
 
Im Task Manager wird zu erst gemeldet: 'PSE 13 wird ausgeführt' (wenn es bereits eingefroren ist) und etwas später wird gemeldet: 'PSE 13 reagiert nicht'. Damit ist es dann komplett tot und ich bekomme es dann auch nur noch über den Task-Manager geschlossen. :confused:
 
Ich habe das bei mir alles auf den Standard Werten gelassen und es ist ja nicht so, dass es nicht flüssig läuft. Wenn es läuft, läuft es im Vergleich zu Elements 11 super schnell. Es friert aber plötzlich einfach komplett ein und reagiert dann überhaupt auf gar nichts mehr.

Kannst Du denn den Zeitpunkt des Einfrierens einkreisen?
Passiert das oft beim Wechsel zwischen Modulen oder einfach so beim Scrollen oder beim Vergrößern oder ...:confused:
Hast Du denn mal, vorausgesetzt dass Du das kannst, Deinen Speicher reduziert?
Wie ich vorher schon geschrieben habe, hatte ich mal vergleichbares Problem und es lag an der Speicherriegel-Board-Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn den Zeitpunkt des Einfrierens einkreisen?
Passiert das oft beim Wechsel zwischen Modulen oder einfach so beim Scrollen oder beim Vergrößern oder ...:confused:
Leider nicht. Es passiert einfach so bei diversen Bearbeitungsschritten ohne erkennbares Muster oder Abhängigkeiten.


Hast Du denn mal, vorausgesetzt dass Du das kannst, Deinen Speicher reduziert?
Wie ich vorher schon geschrieben habe, hatte ich mal vergleichbares Problem und es lag an der Speicherriegel-Board-Kombination.

Mit den diversen Einstellungen hatte ich sofort gespielt als du das geschrieben hattest. Aber leider ohne eine Änderung erwirken zu können.

danke dir für die Anmerkungen!
 
Ich hatte mit PSE 11 mal ähnliche Probleme. Im Organizer gab es damals eine Einstellung in der Art "automatisch analysieren" (oder ähnlich). Sobald diese deaktiviert wurde, hatte ich keine Freezes mehr. Generell habe ich mein PSE 11 so eingerichtet, dass es direkt im PSE Editor startet und ich den Organizer gar nicht mehr sehe. Verwende dafür Lightroom.

Hoffe, es hilft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten