• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Silkypix 3.0 Thread

Franklin2K

Themenersteller
Hallo,

seit gestern ist die neueste Version von Silkypix - Release 3.0.2.9 final - in englischer Sprache verfügbar. Hier könnt Ihr Euch die Software herunterladen.

Ich möchte diesen Thrad gerne dazu nutzen, um einerseits Erfahrungen mit dem meiner Meinung nach sehr guten RAW-Konverter auszutauschen und andererseits über Neuigkeiten der Software zu berichten.

Ich hoffe auf rege Beteiligung ;)

Viele Grüße
Franklin
 
AW: Der große Silkypix Thread

Neugierig war ich schon, da ich die Software nicht kenne. Eben mal deren Seite besucht, bis ich dann dies lesen durfte:

* Just a reminder, using SILKYPIX Developer Studio, "Free Version" will only give you a limited access to all of the functions. If you would like to experience the full function, please purchase the license.
(We are preparing "Free Version".)

Und schon war die Lust wieder erstmal weg ....

Ich komme auch entweder mit der Seite entweder nicht klar oder .... Sehe ich das richtig, daß die Seite auch keine Screenshots bietet?

Wenn hier jemand testet, wären ein paar Screenshots der Programmoberfläche nett! :)
 
AW: Der große Silkypix Thread

Für die Leistung ist Silkypix sein Geld wert.
Der Preis von 16.000 Yen kann auch per PayPal beglichen werden (besonders für Ebayer interessant).
Features wie Vignettierungs- oder Farbsaumkorrektur hat nicht jeder Konverter! Nichteinmal ein Gradationskurven-Tool scheint bei anderen Konvertern selbstverständlich zu sein. Silkypix bietet einfach alles.

Hinzukommt, dass Silkypix für die derzeitigen FourThirds-Kameras die optimalste Lösung ist, da die Konverter-Engine in Olympus-Master und -Studio die gleiche wie die in Silkypix sein soll. Panasonic liefert zur DMC-L1 ja auch Silkypix mit. Die Ergebnisse sind qualitativ mindestens identisch bzw. bei Nutzung der zusätzlichen Silkypix-Features nochmal um einiges ergiebiger. Das jedenfalls ist mein Eindruck nach Test der 2.0er-Trial-Version.

Mit den Hauttönen aus Ufraw kann ich auf Dauer nicht weiter leben, wenn der Konverter auch zu den besten gehört. Vielleicht ist nur das Farbprofil der E-500 nicht optimal. Auf jeden Fall wechsele ich zu Silkypix.
 
AW: Der große Silkypix Thread

Hallo,

seit gestern ist die neueste Version von Silkypix - Release 3.0.2.9 final - in englischer Sprache verfügbar. Hier könnt Ihr Euch die Software herunterladen.

Ich möchte diesen Thrad gerne dazu nutzen, um einerseits Erfahrungen mit dem meiner Meinung nach sehr guten RAW-Konverter auszutauschen und andererseits über Neuigkeiten der Software zu berichten.

Ich hoffe auf rege Beteiligung ;)

Viele Grüße
Franklin

Hehe, diesmal warst Du schneller...
Nach einer kompletten Hochzeit die ich mit der beta 3.0 entwickelt habe, war ich sehr zufrieden und habe es mir gestern gleich gekauft. Besonders gefallen mir die verschiedenen Farbmodi. Hauttöne mit den Portraitmodi werden sehr natürlich.

Armin
 
AW: Der große Silkypix Thread

Bei der Version 2 gab es noch eine Übersichtstabelle mit den Unterschieden zwischen der Free- und der Vollversion.

Leider konnte ich diese Informartion zur 3.0 auf der Seite nicht finden, hab ich die Tabelle übersehen oder gibt es keine Übersicht mehr?
 
Die Beta-Version fand ich noch arg hakelig, jetzt finde ich fast alles richtig flüssig.
Das Bedienkonzept ist manchmal gewöhnungsbedürftig, aber wirkungsvoll ("contrast center", oder der "highlight controller").
Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Vergleichsmodus zum Aussortieren.
Am besten finde ich den Umgang mit "den Farben" und die Detailauflösung.

@RitterRunkel: es ist eine "30 Tage Vollversion", danach geht ohne Lizenz nur noch der eingeschränkte Betrieb.
Gruß
Volker
 
Bei mir funktioniert Silkypix nicht! D.h. ich kann im Programm die Parameter einstellen und sehe das Bild - wunderbar -, aber nach dem Entwickeln ist das jpg oder tif nicht zu gebrauchen (grüner Stich und Muster (gelbe Punkte, siehe Anhang). Hatte es bei dng (Canon S30, FZ30) und raw (FZ30)!
 
Wer hat denn schon gute Erfahrungen mir RAW's in Silkypix 3.0. Ich habe mal versucht möglichst dicht an die Olympus Entwicklung in der Kamera (JPG)heran zu kommen. Leider ohne Erfolg. Die Farben im JPG wirken immer etwas kräftiger und schöner als im entwickelten RaW mit Silkypix. Auch scheint auf den RWA's immer ein leichter Grauschleider zu sein!
Hat schon mal jemand die Silkypix Entwicklung mit den JPG's aus der Kamera verglichen???

Gruß
 
Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Vergleichsmodus zum Aussortieren.
Den such ich auch noch. :mad:


Wer hat denn schon gute Erfahrungen mir RAW's in Silkypix 3.0.
Ich. :D

Hat schon mal jemand die Silkypix Entwicklung mit den JPG's aus der Kamera verglichen???

Zumindest für 5D RAWs kann ich sagen das die Ergebnisse dem Kamera-JPG schon recht nahe kommen. Die Gradationskurve ist bei Silkypix zwar etwas flacher als bei dem Kamera-jpg aber das ist ja eher ein Vor- denn ein Nachteil.

Bei meinem Beispielbild habe ich z.B. lediglich den Kontrastpreset von "average contrast" auf "little strong contrast" geändert. (Das linke ist das JPG aus der Kamera)

Also ich muss sagen, das mich Silkypix bisher am meisten beeindruckt hat. (y)
 
Ich komme noch nicht mit den verschiedenen Rauschunterdrückungseinstellungen (was für ein Wort...) klar. Kann dazu jemand eine kurze Erklärung geben? "False color ctrl" ist je offensichtlich die Unterdrückung von Farbrauschen, aber wie unterscheiden sich die restlichen?

Grüße,
Armin
 
Servus,

ich habe eben meine Lizenz für Silkypix bestellt, nachdem ich michin den letzten Tagen recht intensiv mit dem Tool auseinander gesetzt habe.

Insbesondere die Funktion "Pure Detail" im Schärfungsdialog hat es mir angetan. Mit folgenden Werten erreicht man in etwa die Detail Extraction des RSP:

- Sharpening Mode: Pure Detail
- Slider: Wert ca. 50
- False Outline: ca. 30

Ich habe diesen Hinweis im Forum von Outbackphoto gefunden und bin begeistert, wie gut das funktioniert.

Wie lange musstet Ihr eigentlich auf den License Key warten?

Viele Grüße
Franklin
 
Servus,

ich habe eben meine Lizenz für Silkypix bestellt, nachdem ich michin den letzten Tagen recht intensiv mit dem Tool auseinander gesetzt habe.

Super, dann kannst Du ja mal berichten, wie der Konverter mit der E-1 (habe ich auch) harmoniert, insbesondere farblich. Scheint ja wohl sehr kameraabhängig zu sein, wenn ich das richtig sehe. Aber Silkypix und Olympus passen offenbar gut zusammen!?

Wie ist das denn nun eigentlich: Hat die Trial-Version nun den vollen Funktionsumfang (wie lange?), oder gibt's da Einschränkungen? Ich werde nicht schlau aus den Website-Angaben (free-mode, product-mode :confused:). Hoffentlich ist der Konverter nicht auch so umständlich. ;)

Gruß
lasthour
 
Kurze Frage zum Thema: Die Silkypix-version die mit den Pentax-SLR ausgeliefert wird, ist das die Vollversion oder nur ein abgespekte version?
 
Super, dann kannst Du ja mal berichten, wie der Konverter mit der E-1 (habe ich auch) harmoniert, insbesondere farblich. Scheint ja wohl sehr kameraabhängig zu sein, wenn ich das richtig sehe. Aber Silkypix und Olympus passen offenbar gut zusammen!?

Wie ist das denn nun eigentlich: Hat die Trial-Version nun den vollen Funktionsumfang (wie lange?), oder gibt's da Einschränkungen? Ich werde nicht schlau aus den Website-Angaben (free-mode, product-mode :confused:). Hoffentlich ist der Konverter nicht auch so umständlich. ;)

Gruß
lasthour

Servus,

die Trial läuft so wie es ausssieht 14 Tage, danach muss man die Software registrieren, andernfalls läuft sie nicht mehr. Das ist mit "product mode" gemeint. "Free mode" bedeutet, dass Silkypix mit abgespecktem Funktionsumfang läuft, dafür aber ohne weitere Einschränkungen. Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es die "free mode"-Version aber noch nicht.

Zu den Farben: Die sind für mich nahezu perfekt, besonders im Vergleich zu RSP - den ich auf Grund des Workflows sehr schätze - und ACR.

Ich werde vielleicht morgen mal ein paar Vergleichsbilder zeigen.

Viele Grüße
Franklin
 
...
Mit folgenden Werten erreicht man in etwa die Detail Extraction des RSP:

- Sharpening Mode: Pure Detail
- Slider: Wert ca. 50
- False Outline: ca. 30
...
Danke für den Tip. Welchen Slider meinst Du?
Was mir noch neben den Farben gefällt sind die Einstellmöglichkeiten beim "Tone" und der "Lens aberration controller".
Den Highlight Controller hab ich noch nicht richtig kapiert, die anti-Rauschoptionen noch garnicht ausprobiert.

Die Trial Laufzeit scheint jetzt nur noch 2 Wochen zu sein (vor 2 Wochen waren es noch 4).
Gruß
Volker
 
Ich hab mal ein E-1 RAW entwickelt.
Die Schärfungseinstellungen waren: 50; 75; 30; pure detail.
Objektiv: ZD 50-200, Blende 4, 200mm

Armin
 
Danke für den Tip. Welchen Slider meinst Du?
Was mir noch neben den Farben gefällt sind die Einstellmöglichkeiten beim "Tone" und der "Lens aberration controller".
Den Highlight Controller hab ich noch nicht richtig kapiert, die anti-Rauschoptionen noch garnicht ausprobiert.

Die Trial Laufzeit scheint jetzt nur noch 2 Wochen zu sein (vor 2 Wochen waren es noch 4).
Gruß
Volker

Hallo Volker,

ich habe beide Slider (Outline Emphasis und Detail Emphasis) auf 50 gestellt und die False Outline Control auf 30.

Viele Grüße
Franklin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten