• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-PL5 u. M.Zuiko 45mm 1.8/ Portraits ?

ObliDel12

Themenersteller
Hallo,

habe heute im Fotoladen das genannte Objektiv mal in "echt" gesehen. Es ist wirklich erstaunlich kompakt. Ich suche eine kleine gute Portraikombi. Noch kleiner als die in meiner Signatur. Fotoziel ist unser kleines Kind.

Frage: Ist ein kleines Fokusfeld für das klassische "auf das Auge" fokussieren und verschwenken vorhanden? Wie ist das Tempo beim "Singleshot"? Tatsächlich so schnell wie bei einer guten DSLR/SLT? Wie sieht es bei hellem Umgebungslicht aus? :confused:

Hat jemand entsprechende Infos oder nutzt die Kombination mit dem gleichen Verwendungszweck?

Die OMD E-M5 kommt nicht in Frage. Mal unbeaufsichtigt liegenlassen? Dazu ist sie mir dann doch zu teuer.;)

Danke für Eure Unterstützung.:)

Viele Grüße

Obli
 
Frage: Ist ein kleines Fokusfeld für das klassische "auf das Auge" fokussieren und verschwenken vorhanden? Wie ist das Tempo beim "Singleshot"? Tatsächlich so schnell wie bei einer guten DSLR/SLT? Wie sieht es bei hellem Umgebungslicht aus? :confused:

Obli

Ja, die E-PL5 hat so ein kleines Focusfeld und damit lässt sich bequem auf ein Auge fokussieren. ;)
Und ja, diese Kombi ist beim AF-S mit dem 45mm genauso schnell (wenn nicht sogar schneller) wie/als eine DSLR mit welchem Objektiv auch immer.

Und das 45mm ist ein absolutes top Objektiv für Das Geld, das man dafür hinlegen muss.

Mit anderen Worten: Hier bekommst du eine tolle, sehr kleine, sau schnelle und von der BQ grandiose Kombi. Du kannst bedenkenlos zuschlagen, für das was du vorhast. (y) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Augenerkennung solltest du kein Verschwenken brauchen, ich weiss aber nicht ob sie schnell und zuverlääsig genug für das Kind ist.
Aber vielleicht noch geeigneter ist die Auslösung mit dem Touchscreen, einfach auf den Punkt drücken wo es scharf sein soll und das Bild ist im Kasten, das ist wirklich sehr flott.
 
Dank Gesichtserkennung brauch man kaum mehr schwenken, die Augen sind immer scharfgestellt. Und mit dem 45mm auch rasiermesserscharf, also schon mal dran denken den Filter "Soft Fokus" zu verwenden wenn du keine Probleme mit den Portraitierten bekommen willst. ;) Gerade Hautunreinheiten, auch kaum sichtbare, werden sonst äusserst detailliert abgebildet. :grumble:
 
Der Smiley sagt, dass du das ironisch meinst?

Was du sagst gilt vielleicht für ältere Damen. Für alle Anderen (und Kinder erst recht) ist "Portrait" angemessen.

Die Gesichtserkennung ist zwar prima, aber bei einem lebendigen Kind ist die Schärfe immer mal wieder doch woanders. Jedenfalls bei Blende 1,8.

Aber die gelungenen Bilder sind dafür sehr erfreulich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesichtserkennung ist zwar prima, aber bei einem lebendigen Kind ist die Schärfe immer mal wieder doch woanders. Jedenfalls bei Blende 1,8.

Blende 1.8 ist aber für kleinere Aufnahmeentfernung extrem schwierig. Die eigene Hand lebt ja auch, Dein ganzer Körper kann sich leicht bewegen und die Person, die das Kind hält auch. So ruhig kann man das alles kaum in Position halten. Bei 1.8 aus weniger als einem Meter Entfernung sind es bestenfalls zwei bis drei Zentimeter für die Schärfentiefe. Dass man dabei nur wenige Treffer landen kann ist also kein Wunder.
 
Ja, selbst aus zwei Metern Entfernung ist das knapp. Auf meinem Foto (bzw. das meine Frau von meinem Sohn und mir gemacht hat) siehst du das auch- die Schärfe ist auf dem Tragetuch und dem Pullover, die Augen sind genau genommen schon nicht mehr hundertprozentig scharf.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und die Bildbeispiele.

Ihr seid sehr überzeugend.

Tja, wahrscheinlich bin ich jetzt zum nochmaligen Systemwechsel bereit.:rolleyes:

Ich werde es aber noch genau überlegen.

Vielen Dank

Obli
 
Hmm.

Für mich ist die Pen ja die erste Digitalkamera mit wechselbaren Objektiven, nachdem ich 7 Jahre mit einer Bridgekamera (und davor 21 Jahre mit einer OM1n) fotografiert habe. Ich mag sie sehr und schätze ihre Vorteile.

Aber wenn ich wie du eine Spiegelreflexkamera hätte, sogar mit einem lichtstarken Portraitobjektiv, ob ich dann umsteigen würde? :confused:

Und dann lese ich, du hast die Sony erst ein Dreivierteljahr?

Aber okay, ich bin nicht du. :)
 
Tja, vielleicht ist die späte Erkenntnis, dass man doch nicht so eine große Kamera tragen mag, der Grund. Eine E-PL5 ist eben doch ein ganzes Stück kleiner, als alles mit Spiegel (sei es jetzt der Klassische oder der halbdurchlässige von Sony..).

Ich denke sonnst ist an dieser Stelle alles gesagt, oder gibt`s noch Fragen? :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten