• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A 57/ Konfiguration Auto Iso

ObliDel12

Themenersteller
Hallo,

die neue SLT A 57 gefällt mir extrem gut. :) Konnte heute die Einstellungsmöglichkeiten ausführlich testen. Allerdings erschließt sich mir nicht vollständig die "Auto Iso"- Funktion. Ist hier eine Iso-Obergrenze einstellbar? Ich konnte mir die Antwort nicht "ergoogeln" :confused:und bitte um Unterstützung.

Vielen Dank und viele Grüße

Obli
 
Seite 131 der Bedienungsanleitung scheint das zu erklaeren. Bei Auto ISO waehlt die Kamera den passenden Wert zwischen ISO 100 und 3200. Es steht da aber nicht ob man selbst eine Obergrenze vergeben kann. Muesste ich zuhause an der A77 schauen, ich meine aber dort eine Grenze definieren zu koennen.
 
Kann man nicht nein, die Möglichkeit die Grenzen für die ISO-Automatik definieren kann man bei Sony erst ab der Klasse der 77, da könnte sich Sony ruhig mal ne Scheibe von Nikon abschneiden, genauso wie bei M und Auto-ISO.
 
Kann man nicht nein, die Möglichkeit die Grenzen für die ISO-Automatik definieren kann man bei Sony erst ab der Klasse der 77, da könnte sich Sony ruhig mal ne Scheibe von Nikon abschneiden, genauso wie bei M und Auto-ISO.

Das sehe ich genau so.
Auto ISO ohne Obergrenze kann man gleich weglassen :mad:
 
Bei der Canon 600D geht das auch. Meiner Meinung nach wählen die A65, A77 und A57 im ISO-Automodus immer einen zu hohen ISO Wert. Wenn meine Canon 600D bei Kunstlicht in der Wohnung z.B. Iso 400 wählt (mit Blitz), wählt die A65 z.B. ISO 1600 mit Blitz. Meiner Meinung nach viel zu hoch. Kann gar nicht verstehen warum man das nicht bei allen SLT Modellen konfigurierbar macht.
 
Bei der A65 sind 1600 die Obergrenze. Bei meinem 17-70 liegt die Grenze, ab wo die Isos hochgehen, bei 17 mm bei 1/60 s und bei 70 mm bei 1/125 s (habe es ausprobiert, Iso sieht man bei der A65 im Sucher). Bei Nikon ist die Grenze einstellbar, was sehr sinnvoll ist. 1/60 s bei 17 mm ist man noch weit von der Verwackelgrenze entfernt, d.h. die Isos gehen da unnötig hoch. Mit Stabi kann man 17 mm aus der Hand auch 1/4 s oder so halten, also 4 ganze Isostufen rauschärmer.

Die Obergrenzen-Einstellung wäre nett, aber viel wichtiger finde ich die Grenze einzustellen, ab wo die Isos hochgehen sollen. Das hatte schon meine D70 von 2004. Ansonsten nimmt man bei der Sony dann lieber S (Blendenautomatik). Da kann man ja die Zeit vorwählen und die Blende geht dann hoffentlich an den Anschlag bevor die Isos steigen (muss ich nochmal probieren).
j.
 
Bei der A65 sind 1600 die Obergrenze. Bei meinem 17-70 liegt die Grenze, ab wo die Isos hochgehen, bei 17 mm bei 1/60 s und bei 70 mm bei 1/125 s (habe es ausprobiert, Iso sieht man bei der A65 im Sucher). Bei Nikon ist die Grenze einstellbar, was sehr sinnvoll ist. 1/60 s bei 17 mm ist man noch weit von der Verwackelgrenze entfernt, d.h. die Isos gehen da unnötig hoch. Mit Stabi kann man 17 mm aus der Hand auch 1/4 s oder so halten, also 4 ganze Isostufen rauschärmer.

Die Obergrenzen-Einstellung wäre nett, aber viel wichtiger finde ich die Grenze einzustellen, ab wo die Isos hochgehen sollen. Das hatte schon meine D70 von 2004. Ansonsten nimmt man bei der Sony dann lieber S (Blendenautomatik). Da kann man ja die Zeit vorwählen und die Blende geht dann hoffentlich an den Anschlag bevor die Isos steigen (muss ich nochmal probieren).
j.

Gibt es bei Nikon den Presets? So, dass wenn man sich nicht drum kümmern mag oder wieder zu den Herstellereinstellungen zurückkehren kann? Vielleicht will Sony seine User ja nur schützen, vor falschen Einstellungen :p
 
Ich weiss schon warum ich nur in M fotografiere und mich nicht auf irgendwelche Automatiken verlasse. Ist ja komplizierter wie alles manuell einzustellen wenn ich immer darauf achten muss das die Kamera jetzt keinen ******* baut. ;)
 
Durch die hohe ISO-Zahl (1600) im Automatikmodus sind die Bilder im Gegensatz z.B. zu Canon wo die ISO-Zahl bei gleichen Bedingungen bei ISO 400liegt häufig überbelichtet.
 
Sollte eigentlich per FW Update zu lösen sein...

Vielleicht hat Nikon ein Patent dadrauf? Im Grunde ist die Einstellung der Auto-Iso ganz einfach. Einziger Nachteil: Es ist bei Zooms nicht immer optimal eingestellt, da man nur einen Schwellwert eingeben kann, der nur bei einer Brennweite absolut optimal wäre. Ideal wäre ein Auto-Iso-Kurve für jedes Objektiv eingeben zu können, aber dann wird es wirklich kompliziert :).
j.
 
Vielleicht hat Nikon ein Patent dadrauf? Im Grunde ist die Einstellung der Auto-Iso ganz einfach. Einziger Nachteil: Es ist bei Zooms nicht immer optimal eingestellt, da man nur einen Schwellwert eingeben kann, der nur bei einer Brennweite absolut optimal wäre. Ideal wäre ein Auto-Iso-Kurve für jedes Objektiv eingeben zu können, aber dann wird es wirklich kompliziert :).
j.

Zustimmung. Das wird bei den Nikons auch allgemein kritisiert, dass zwar der Grenzwert für die Belichtungszeit angegeben werden kann, aber dann die eingestellte Brennweite nicht berücksichtigt. Da ist die Automatik der SLT (Wahl der Verschlusszeit nach Brennweite) möglicherweise intelligenter.
 
Zustimmung. Das wird bei den Nikons auch allgemein kritisiert, dass zwar der Grenzwert für die Belichtungszeit angegeben werden kann, aber dann die eingestellte Brennweite nicht berücksichtigt. Da ist die Automatik der SLT (Wahl der Verschlusszeit nach Brennweite) möglicherweise intelligenter.

Aber nur theoretisch, denn die Zeiten sind einfach zu lang mit Bildstabi. (bei 17-70 mm sind es 1/60 - 1/125 s, bei denen noch gerade Iso100 genutzt wird)
j.
 
Bei der A77 kann ich den Auto ISO Bereich eingrenzen, sowohl Ober- wie auch Untergrenze. Scheint also ein Feature zu sein was man der A57 extra vorenthalten hat um einen weiteren Unterschied zwischen den Kameras zu generieren.
 
Bei der A77 kann ich den Auto ISO Bereich eingrenzen, sowohl Ober- wie auch Untergrenze. Scheint also ein Feature zu sein was man der A57 extra vorenthalten hat um einen weiteren Unterschied zwischen den Kameras zu generieren.

Naja, die Unter- und Obergrenzen sind ja noch nicht das eigentliche Feature wie bei Nikon. Aber besser als noch einfacher :). Erst die einstellbare Grenze, aber die Isos hochgehen dürfen, machen das Verhalten der Iso-Automatik über den Bereich einstellbar und die Iso-Automatik in der Praxis wirklich sinnvoll.
j.
 
Bei der A77 kann ich den Auto ISO Bereich eingrenzen, sowohl Ober- wie auch Untergrenze. Scheint also ein Feature zu sein was man der A57 extra vorenthalten hat um einen weiteren Unterschied zwischen den Kameras zu generieren.

Mal ne Frage, wozu eine ISO Untergrenze? Soll die nicht sowieso immer auf dem kleinsten Wert liegen?
 
Mal ne Frage, wozu eine ISO Untergrenze? Soll die nicht sowieso immer auf dem kleinsten Wert liegen?

Musst du Sony fragen, ich nutze das Feature sowieso nicht. :)

Eigentlich ist die A77 ja nix fuer mich, soviele Automatiken und ich nutze sie fast nie. :ugly:

Ich kann mir schon vorstellen das der ein oder andere eine ISO Automatik gut findet, aber gerade beim Rauschen bin ich pingelig und das ueberlasse ich nicht der Kamera zu entscheiden wann es rauschen darf und wann nicht. Ich muss aber auch sagen das ich an den ISO meist nur stelle wenn ich am Anfang einer Tour bin, meistens passt das dann recht gut fuer den Tag.

Eventuell sieht Sony die A57 ja noch im gehobenen Anfaengerbereich und moechte die Leute auch nicht ueberfordern. Wer weiss das schon?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten