• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Camera Raw 5.6 auch für Photoshop Elements?

Das Komische ist, ich habe in PSE7 definitiv die 5.5 und die erkennt die RAWs der 7D. Bei der 5.5er steht nicht davon dabei, dass sie die 7D unterstützt, oder wurde die Unterstützung schon bei der 5.4rer aufgenommen?
Ich denke das ging schon immer - ich konnte zumindest vor Wochen die RAWs der 7D in ACR 5.5 öffnen. Allerdings war ACR noch nicht für die 7D optimiert und die Ergebnisse sicherlich nicht das Optimum.

Gruss

Wahrmut
 
auch wenns wohl keinen interessiert, ich hab mir den link runtergeladen
und siehe da camera raw 5.6 mit PSE 6 funktioniert und auch die cr2 dateien der 7D lassen sich bearbeiten, ich dachte zuerst ich muss es in dng umwandeln ...


jetzt muss ich das programm erstmal kennenlernen... :ugly:

thx für den tip
 
Da sich hier gerade der ACR- Sachverstand versammelt hat möchte ich folgendes fragen:

Im ACR 5.6- Download ist außer dem neuen "Camera raw.8bi" auch eine Datei "CameraProfiles.exe" enthalten, die allerdings in der Installationsanleitung nicht erwähnt wird. Wenn man sie von Hand startet, werden offenbar Kameraprofile entpackt. In ACR ändert sich dann allerdings nicht erkennbar etwas. Unter "Kamerakalibrierung; Kameraprofil" kann man nach wie vor im Pulldown- Menu zwischen "Adobe Standard", "ACR 4.4" und "ACR 4.3" wählen. Weiß jemand, was hier dahintersteckt?

Weitere Frage: Ich war bisher nicht imstande, in ACR eine CA- Korrektur ("Defringing") ausfindig zu machen. Kann mir jemand sagen, ob und wie das geht? Gruß Michael
 
Zu Deiner 1. Frage kann ich nichts sagen - ich mache immer einen automatischen Download direkt aus der Bridge.

Zu den CAs: Die kannst Du im 6. Reiter unter 'Lens Correction' (ich habe ne englische Version) 'bearbeiten'.

Gruss

Wahrmut
 
Weitere Frage: Ich war bisher nicht imstande, in ACR eine CA- Korrektur ("Defringing") ausfindig zu machen. Kann mir jemand sagen, ob und wie das geht? Gruß Michael

Das geht nur im "großen" Photoshop. Von PSE wird diese und einige andere Funktionen leider nicht unterstützt.


Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns wohl keinen interessiert, ich hab mir den link runtergeladen
und siehe da camera raw 5.6 mit PSE 6 funktioniert und auch die cr2 dateien der 7D lassen sich bearbeiten, ich dachte zuerst ich muss es in dng umwandeln ...
[...]
Habe auch mal "Augen zu und durch" die Camera Raw.8bi ersetzt und es scheint im PSE6 soweit beim Import einer RAW-Datei alles korrekt zu funktionieren, Camera Raw 5.6 wird in der Kopfzeile angezeigt.

Ich vermute mal, dass Adobe auf diesem Wege sich Supportanfragen ersparen will für diese "uralte" Version :angel:

Gruß
Rookie
 
Im ACR 5.6- Download ist außer dem neuen "Camera raw.8bi" auch eine Datei "CameraProfiles.exe" enthalten, die allerdings in der Installationsanleitung nicht erwähnt wird. Wenn man sie von Hand startet, werden offenbar Kameraprofile entpackt. In ACR ändert sich dann allerdings nicht erkennbar etwas. Unter "Kamerakalibrierung; Kameraprofil" kann man nach wie vor im Pulldown- Menu zwischen "Adobe Standard", "ACR 4.4" und "ACR 4.3" wählen. Weiß jemand, was hier dahintersteckt?

Lies mal hier zum den Profilen allgemein:

http://labs.adobe.com/wiki/index.php/DNG_Profiles

Es werden, den verschiedenen Kameras angepasste Profile installiert und gleichzeitig noch Standard-Profile der vorhergehenden ACR- Versionen.

Gruß
ewm
 
Hallo

Momentan ist das Camera Raw 6.2 aktuell. Es kann als plugin sowohl in PS als auch in PSE installiert werden. Meines Wissens war es aber doch immer so, dass Camera Raw in PS mehr Funktionen hatte als in PSE.
Wenn es aber das gleiche Plugin ist, sind dann die Funktionen wohl gleich?
Und falls nicht, welche Funktionen hat man dann in CR in PS mehr als in PSE?

Danke und viele Gruesse
Sebastian
 

Dort steht aber auch, dass die Version 5.6 nur für PSE8 geht und ich habe die 5.6 bei meinem PSE7 seit Monaten am Laufen. Von PSE7 zu PSE8 hat sich nichts merklich geändert, daher vermute ich, dass allenfalls Adobe einen Softwareblock integriert hat in die neuen CR-Versionen - oder dass es auch mit PSE7 geht - man müsste nur mutig genug sein, und es probieren :D
 
Dort steht aber auch, dass die Version 5.6 nur für PSE8 geht und ich habe die 5.6 bei meinem PSE7 seit Monaten am Laufen.

Dazu kann ich ergänzen, dass ACR 5.6 die letzte ACR-Version ist die sogar noch unter meinem PSE 6 läuft.

Leider ist ACR 5.6 die letzte Version, in die meine 550D noch nicht integriert ist. :-( Somit ist ACR für mich aktuell unbrauchbar und ich muss den Umweg über DNG oder TIF gehen, was den Workflow nicht gerade einfacher macht.

Da PSE ja nicht die Welt kostet, überlege ich mir deshalb gerade eine neue PSE-Version zu holen.

Meine Frage dazu wäre jetzt, ob PSE 9 denn auch die aktuelle ACR-Version (6.2) vollständig unterstützt und damit auch die Objektivkorrektur (CAs, Vignettierung, Verzeichnung) in RAWs beinhaltet!
 
...
Meine Frage dazu wäre jetzt, ob PSE 9 denn auch die aktuelle ACR-Version (6.2) vollständig unterstützt und damit auch die Objektivkorrektur (CAs, Vignettierung, Verzeichnung) in RAWs beinhaltet!


Ja, ACR 6.2 wird von PSE 8 und 9 unterstützt.

Nein, die Objektivkorrektur von ACR 6.x kann unter PSE 8 bzw. 9 nicht aufgerufen werden.

Gruß
ewm
 
Habe mir mittlerweile die neue PSE-Version Nr9 geholt. Von 7 zur 8 war ja kein Quantensprung vorhanden, aber die 9ner bietet tolle neue Features, wie das inhaltssensitive Korrekturwerkzeug oder Ebenenmasken. Bin ziemlich begeistert von der neuen Version. Einziger Nachteil: Bei Elements+, das Photoshop Elements erst richtig leistungsstark macht, funktioniert das S/W-Tool leider nicht mehr, das ich sehr gerne verwendet habe.
 
Habe ein kleines Problem mit Camera Raw 6.2 und PSE 8.

Wenn ich ein NEF im Editor öffnen, startet nich der Converter, sondern es wird gleich im Editor geöffnet. D.h. ich kann den Weißabgleich und Farbtemperatur usw. nicht anpassen.

Das Problem tritt nur am Notebook auf, nicht am heimischen Rechner.

Kenne hier einer das Problem und kann mir helfen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten