• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Unterwasserkamera - LX3 oder S90

pödi

Themenersteller
Hallo zusammen

da ich mit dem Tauchen angefangen habe stellt sich mir nun die Frage, meine Fotoausrüstung mit unter Wasser zu nehmen.
Für die Nikon D200 kommt mir das Unterwassergehäuse zu teuer und bei einer Flutung des Gehäuses wären die Folgekosten zu hoch. Ich besitzte als Kompakte immerdabei noch die LX3.
Gerne möchte ich nun eine Kompakte immerdabei mit unter Wasser nehmen.

"Problem":
das UW-Gehäuse bei der LX3 kostet etwa gleich viel wie wenn ich z.B. eine Canon S90 mit UW-Gehäuse kaufen würde!

So stellt sich nun eben meine Frage: soll ich das UW-Gehäuse für die LX3 kaufen oder doch eine zusätzliche Cam wie die S90 + UW-Gehäuse zu etwa demselben Preis?

folgende Anforderungen müssen gegeben sein für eine UW-Kamera:
- RAW
- Blenden- und Zeitautomatik
- Makro
- Weissabgleich manuell
- "schnelle" Auslösung (manueller Fokus)
- Blitz für UW
- Weitwinkel? Tele?
- gutes UW-Gehäuse​

diese Bedingungen erfüllen eigentlich beide Cams. Habe ich noch andere Kameras übersehen?

LX3 + UW-Gehäuse:
- Vorteile:
mehr Weitwinkel
externer Blitz möglich​
- Nachteile:
teurer bei Flutung
wenig Tele​

S90 + UW-Gehäuse:
- Vorteile:
2. Kamera, die ich der Freundin für zwischendurch geben könnte
billiger bei Flutung
mehr Tele​
- Nachteile
weniger Weitwinkel​

Was denkt ihr dazu?
Vielleicht kennt sich jemand von euch besser mit Brennweiten unter Wasser aus? Ich "weiss" vom hören sagen das unter Wasser nie genug Weitwinkel vorhanden sein kann. Sind die 28mm der S90 (4:3) ausreichen? Ist dann doch noch mal ein gewaltiger Sprung zu den 24mm (16:9) der LX3!?!
Reichen die 60mm der LX3 unter Wasser? Oder wären 105mm der S90 "besser"?
Wie sieht es mit dem blitzen unter Wasser aus? Wäre die option der LX3 für den externen Blitz viel Wert?
Bin im moment noch am Bildqualität herausfinden für die S90. Von meiner LX3 bin ich aber schon mal für eine Kompakte sehr zufrieden! Vielleicht hat mir in diesem Zusammenhang und bei dieser gelegenheit jemand noch ein paar Hinweise?!? (bitte keine Glaubenskriege.. ;) )

Besten Dank für eure Meinungen und Tipps, die mir sicherlich bei der Entscheidung helfen werden!

Grüäss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
das UW-Gehäuse bei der LX3 kostet etwa gleich viel wie wenn ich z.B. eine Canon S90 mit UW-Gehäuse kaufen würde!


Hallo, das würde ja bedeuten, es gibt für die LX3 ein Gehäuse für 600-700 € :confused:
 
Hallo,
ein Gehäuse von 10bar für die LX3 wäre wohl die beste Wahl und man bekommt es schon für unter 600€.
Diese Gehäuse sind hochwertig verarbeitet und bieten viele Erweitungsmöglichkeit (WW Aufsatz, externer Blitz). Bei guter Plege und richtiger Handhabung ist ein Wassereinbruch nicht gegeben.
Für normale Unterwasserfotos reicht ein WW von 24-28(unter Wasser 36-40) aus...sollte ein Mondfisch abgelichtet werden dann müsste ein WW Aufsatz schon in Erwägung gezogen werden.
Also meine Empfehlung die LX3....deine Bilder werden es dir Danken
 
Für normale Unterwasserfotos reicht ein WW von 24-28(unter Wasser 36-40) aus...sollte ein Mondfisch abgelichtet werden dann müsste ein WW Aufsatz schon in Erwägung gezogen werden.
Also meine Empfehlung die LX3....deine Bilder werden es dir Danken

Interessanter Hinweis aus der Praxis, das haben die meisten von uns wohl gar nicht gewusst. Ich zumindest nicht. Meinst Du damit, dass man bei einer Brennweite von 24-28 mm unter Wasser nur einen Blickwinkel entsprechend 36-40 mm bekommt, also eine Art "Tunnelblick"?

Liegt das an der unterschiedlichen Lichtbrechung von Luft und Wasser?

Dann kann eine Unterwasserkamera ja gar nicht genug Weitwinkel haben, je mehr desto besser... :eek:
 
@ carlicarlo:
leider bietet Panasonic noch keine UW-Gehäuse an und diejenigen der Fremdanbieter wie 10bar sind schon nicht so billig..
habe das Internet nach den günstigsten Preisen durchforstet. In der Schweiz zahlt man da schon mal gegen 1000 SFr. Habe natürlich aus einen billigeren Anbieter gefunden der das ganze so um die 750 SFr. anbietet, habe aber noch nicht so vertrauen zum Anbieter. Die S90 + UW-Gehäuse erhält man da für nur wenig mehr bei Billiganbietern..

@ Weinberg1:
besten Dank für deine Anmerkungen!!! Helfen mir schon mal weiter!!!
Hast halt schon irgendwie recht.. ;)

würde doch das eine oder andere Anbebot ein bisschen billiger oder teurer sein wäre die Entscheidung irgendwie einfacher... :ugly:
 
"Problem":
das UW-Gehäuse bei der LX3 kostet etwa gleich viel wie wenn ich z.B. eine Canon S90 mit UW-Gehäuse kaufen würde!

Bingo! ... Canon ist da sehr gut aufgestellt, weil sie dir zu jeder Kompakten auch ein preislich vernuenftiges UW-Gehaeuse liefern.

So stellt sich nun eben meine Frage: soll ich das UW-Gehäuse für die LX3 kaufen oder doch eine zusätzliche Cam wie die S90 + UW-Gehäuse zu etwa demselben Preis?

Naja ... ich persoenlich wuerde die billige Variante empfehlen, da eine Flutung immer passieren kann und da gerade im Tauchurlaub nicht zimperlich mit dem Equipment umgegangen wird.

folgende Anforderungen müssen gegeben sein für eine UW-Kamera:
- RAW
- Blenden- und Zeitautomatik
- Makro
- Weissabgleich manuell
- "schnelle" Auslösung (manueller Fokus)
- Blitz für UW
- Weitwinkel? Tele?
- gutes UW-Gehäuse​

Ja, Blenden/Zeitautomatik ist gut. Als Anfaenger wuerde ich dir am Anfang aber eher die Automatik empfehlen! Wenn du dann tauchen/fotographieren und Motivssuche im Griff hast, kannst du immer noch auf manuell umstellen. Manueller Weissabgleich ist PFLICHT! (mein Tipp: bluetenweisse Teigspachtel ausm Supermarkt fuer den Abgleich unter Wasser ... die sind billig und v.a. klein). Genauso ist Weitwinkel wichtig, weil Wasser das Licht anders bricht und die schnelle Ausloesung. Tele kannst du unter Wasser schlichtweg vergessen (lieber mit dem Makro nahe ran gehen ...) und Blitzen ist "schwierig". => Mit dem internen Blitz wirst du keine brauchbaren Ergebnisse erziehlen koennen und externe Blitze kosten gleich mal fast annaehernd soviel, wie die Cam+Gehaeuse. Die Frage ist aber, ob du ueberhaupt blitzen musst ... ich z.b. brauche bei einem Tauchgang in den Tropen keinen Blitz. Da reicht das Umgebungslicht bis runter auf 30m aus ...

Aber gut: mit Blitz waeren die Ergebnisse besser ...

diese Bedingungen erfüllen eigentlich beide Cams. Habe ich noch andere Kameras übersehen?

Canon G11 ... ist halt groesser. Dafuer aber widerstandsfaehiger gebaut, was aufm Tauchschiff u.U. von Vorteil ist.

Vielleicht kennt sich jemand von euch besser mit Brennweiten unter Wasser aus? Ich "weiss" vom hören sagen das unter Wasser nie genug Weitwinkel vorhanden sein kann. Sind die 28mm der S90 (4:3) ausreichen? Ist dann doch noch mal ein gewaltiger Sprung zu den 24mm (16:9) der LX3!?!
Reichen die 60mm der LX3 unter Wasser? Oder wären 105mm der S90 "besser"?

Stimmt! ... 24mm ist besser als 28mm, aber trotzdem sollte beides ausreichend sein.
Tele ist nutzlos, weil du mit einem Tele einfach durch viel zu viel Wasser hindurch fotographierst. -> d.h. die Bilder werden "flau", weil du die Schwebeteile im Wasser mitfotographierst und die Farben werden ausgefiltert, weil Wasser Farben nicht nur gem. Tauchtiefe ausfiltert, sondern gem. dem gesamt zurueckgelegten Weg (Sonne -> Wasseroberflaeche -> Fisch -> Reflexion vom Fisch zur Cam). D.h. wenn du Farben willst, dann musst du nahe - SEHR NAHE - ran.

Wie sieht es mit dem blitzen unter Wasser aus? Wäre die option der LX3 für den externen Blitz viel Wert?

Bei uns wirst du ohne Blitz praktisch kein brauchbares Foto hinkriegen. In den Tropen gehts i.d.R. auch ohne Blitz, da die Sonne stark genug ist. In Aegypten ists z.B. auf 30m Tiefe so hell, wie bei uns an einem verregneten Herbsttag.
 
Hallo zusammen
Bin neu hier im Forum, und bin gerade über diesen Thread gestossen.
Ich habe mich für die Canon s90 entschieden. Eigentlich aus dem Grund da ich bei mir in der Nähe noch kein Händler habe, der ein Gehäuse für die LX3 anbietet. Weiter auch, da ich sie nur als Zweitkamera benutze und sie primär an Land für meine Frau zur verfügung steht.
(Auf die Kamera warte ich noch)

Ich habe das Canon WP-DC35 für die S90 gerade vor mir. Was ich dazu sagen kann:
Ich habe 290Fr. (ca.195 Euronen) bezahlt und habe dafür ein buntes Gehäuse bekommen. Ich war bis jetzt immer stolz auf meine kleinen Hände, musste aber gerade feststellen, dass ich scheinbar Wurstfinger habe. Obwohl die Knöpfe neben dem Bildschirm in verschiedenen Höhen angeordnet sind, habe ich Mühe sie zu betätigen. Qualitativ finde ich es in Ordnung. Alle funktionen, ausser das Drehrad hinten an der Kamera (verdeckt durch alle Knöpfe), können bedient werden.

Ja der Rest muss halt warten, ich gehe mitte Januar in die Malediven. Zu meiner Schande werde ich sie nur zum schnorcheln verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gummibear: besten Dank für deine hilfreichen Anmerkungen!!!

@ all: weiss jemand wie brauchbar die internen Blitze der LX3 und der S90 sind?
 
Ich war bis jetzt immer stolz auf meine kleinen Hände, musste aber gerade feststellen, dass ich scheinbar Wurstfinger habe. Obwohl die Knöpfe neben dem Bildschirm in verschiedenen Höhen angeordnet sind, habe ich Mühe sie zu betätigen.

Hehehehe, es kommt noch viel besser: im Wasser kannst du die leicht erhabenen Beschriftungen der Knoepfe nicht mehr lesen! D.h. du wirst die kleinen Fummelknoepfchen dann blind bedienen muessen. :devilish:

Geht aber alles recht problemlos mit ein wenig Uebung. Ausserdem brauchst du die hinteren Knoepfe eh kaum, wenn du vorher alles ordentlich eingestellt hast (Auto-Iso oder Iso400/800, P Modus, Blitz aus und dann einfach drauflosknipsen) . (y)
 
habe gerade diesen Thread gefunden

UW zählt für mich eigentlich Video wesentlich mehr als Foto,
Fotos sind zwar auch toll, imho mach Video aber einfach mehr her und dabei käme es halt auf HD-Video-Qualität drauf an (Ton ist ja komplett zu vernachlässigen)

die LX3 wäre wohl hier das beste, aber leider schütteln da seit Anbeginn alle UW-Fans da den Kopf dass Panasonic hier kein erschwingliches Gehäuse anbietet, ist einfach unverständlich :ugly:
und die UWG der andern Anbieter sind einfach so gesehen zu teuer wenn man weiß dass Pana ganz locker ein UWG um 250,- bereitstellen hätte können

Ich HOFFE dass Canon im Frühjahr endlich einmal eine brauchbare Kompakte mit sehr guter HD-Qualität rausbringt (und natürlich gute Bilder) und zudem natürlich mit UWG.

Genauso wie es bei Pana ein Witz ist zur LX3 (hab ich ja auch) kein UWG anzubieten, so ist es bei Canon einfach mittlerweile nur mehr peinlich wenn zwar für S90 und G11 UWGs angeboten werden aber völlig unzeitgemäß ohne HD-Video! :mad::mad:

ich sehe es aber eh schon kommen ... also es ist mir eh schon egal :( werde also auch weiterhin mit meiner Sanyo Xacti 1000HD weitermachen, da hab ich WW-Vorsatz am UWG aussen dran, macht FullHD-Filme in recht guter Qualität, ist eigentlich auch relativ lichtstark, externen Blitz könnte ich auch dazu noch verwenden ..... Foto-Qualität könnte halt etwas besser sein

@gummibear: gute Tipps hast du da gegeben!
bissl Tele wird man hin und wieder leider schon brauchen können weil einen die Fische ja nicht so nah heran lassen (Fluchtdistanz)
OT: Wo treibst du dich denn in Ägypten herum?
Wir fahren heuer Sharm el Sheik (Tiran Straße),
sollte wohl das beste dort sein; Marsa Alaam soll auch ganz gut sein (?).

Gruß, Wick
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin wider aus den Ferien zurück, und habe mit der S90 UW ein wenig meine Erfahrungen machen können.

Das mit dem HD ist zwar nicht zeitgemäss, aber es ist ja hauptsächlich eine Fotokamera. Aber jeder setzt seine Prioritäten anders.

Also was ich dazu sagen kann. Wenn man Stromsparmassnamen und die kurze Anzeige des Bildes nach dem Fotografieren ausschaltet, ist man einigermassen flott unterwegs (für eine Kompaktkamera). Ich habe im SCN und manuellen Modus Fotografiert. (SCN auf UW einstellen, da dies nur über das hintere Drehrad geht, das nicht über das Gehäuse bedient werden kann)

Die Lichtverhältnisse waren bei mir sehr gut, was natürlich auch zu tiefen ISO-Werten führten. Ich habe nur JPG gemacht. Über RAW kann ich nichts sagen.

Also zu den Bildern. Aussen an den Ecken habe ich meist leichte Unschärfen festgestellt. Mit den Bildern bin ich für meinen ersten Einsatz sehr zufrieden. (Hai, Rochen, Muräne...) Bei Schnappschüssen, wäre ich mit einem schnelleren Auto-Fokus glücklicher gewesen. Display und helle Sonne, gleich keine Ahnung was im Sucher ist, aber ich denke das wird bei allen gleich sein. Das Weitwinkel war beim mir nicht so von Bedeutung. Da ich als Schnorchler den Hai mit meinem gepruste soweit verjagt habe (2m), dass er ganz auf dem Foto war. Bei einem Freund wäre es wichtiger gewesen, der hatte einen Walhai. Sonst wurden meine Bilder klar (ausser der Schwebeteile). Blitz fand ich unbrauchbar. Was ich mir wünschen würde, weniger kompremierung der JPG, oder einen Superfine-Modus. Vieleicht gibt es bald einen Frimwareupdate oder Hack
Danke Gummibear:rolleyes:, aber hattest recht, man kann die Knöpfe schnell auswendig.

Ps: Schreibqualität kann von der Deutschen Rechtschreibung abweichen
 
.. Display und helle Sonne, gleich keine Ahnung was im Sucher ist, aber ich denke das wird bei allen gleich sein. ..
ja, scheint ganz so zu sein ... immer die gleiche Kacke

Wenn ich schon eine RAW-Cam habe, dann hätte ich auf jeden Fall RAW gemacht,
da geht mit Canon-DPP auf ganz einfache Weise schon noch mal einiges hübscher

wegen dem Licht-Display-Problem denke ich aktuell ein wenig an die neue Panasonic FT2 (dicht bis 10m ohne UWG) (bei mir gehts ja eher um Videos) - vielleicht probiere ich sie dann mal aus, mal sehen - kleiner Wermutstropfen, sie macht auch nur in 30fps ..
 
Also richtige Makros waren bei diesem wellengang nicht möglich. Aber ich habe ein paar Bilder bei denen ich etwas näher war.
 
Danke für die Bilder, ich bin am Überlegen, ob sich ein Wechsel von der F20/31 auf die Canon S90 für meinen nächsten Tauchurlaub lohnt.
 
Ja es sind halt nur Schnorchelfotos, da hat man nicht soviel Zeit und Ruhe um perfekte Fotos zu knipsen. Ich denke wenn ich mich noch ein wenig damit beschäftige, RAW, manueler modus, Tauchbrevet machen...usw. Dann könnten die Fotos noch ein wenig besser werden.
Ja ob sich der Umstieg lohnt kann ich dir nicht sagen. Ist meine erste Kompakte (sonst Spiegelreflex) Habe die verschiedenen Kameras mal in die Hand genommen und mich für die entschieden die mir am sympathischsten war.
Ich hoffe du konntest etwas damit anfangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten