• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Ich habe keine ahnung wie ich mich dir gegenueber verstaendlich machen kann.

Wir reden hier grundsätzlich den selben Kram. Es ist nur ein anderer Denkansatz. Du redest über Produktionszahlen; ich war bei der Technik.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
[...] Und an der GFX sind echt viele Kleinbildlinsen nutzbar ohne am Ende was wegschneiden zu müssen. Das überrascht mich immer wieder.

Ich finde das nicht sehr überraschend. Der Unterschied ist relativ klein - Bildkreis 43.3mm vs Bildkreis 55mm.

Viel überraschender ist für mich, das viele Leute das genaue Gegenteil behaupten.
 
Ich finde das nicht sehr überraschend. Der Unterschied ist relativ klein - Bildkreis 43.3mm vs Bildkreis 55mm.

Viel überraschender ist für mich, das viele Leute das genaue Gegenteil behaupten.

Das sind immerhin knapp 6mm an jeder Ecke. Konstruktiv ist das schon einiges, das eben bei Kleinbildlinsen auch mal zu Problemen führt. Eigentlich sogar bei allen Linsen, die ich hier bisher probiert hatte. Sigma Art, Canon L & Consorten waren allerdings mangels Vorhandenseins und Bedarfs(Ich habe auch noch einige sehr interessante alte Mittelformatlinsen) meinerseits nicht dabei. Bei unverstellten Shiftobjektiven, deren Bildkreis eigentlich ausreicht, sollte das immer funktionieren.

Man muss es eben testen. Dann geht es oder es geht eben nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Man muss es eben testen. Dann geht es oder es geht eben nicht.

Und das ist doch auch das, was ein Stück weit Spaß und den Reiz (aus)macht.

Bei mir ist jetzt auch (wieder) eine 50R eingezogen und ich hätte nicht gedacht, dass das Pentax-M 40mm 2.8 (hier bei f8) so gut funktioniert.
 

Anhänge

Man muss es eben testen, dann geht es oder es geht eben nicht.
Ein äußerst gewagtes Verfahren, der ganze Aufwand führt bestenfalls zu einer weitgehend degradierten Bildqualität, selbst wenn vorderhand keine Vignettierung erkennbar ist. Ich finde es ziemlich pervers wenn man zwar in eine relativ teure Mittelformatkamera investiert, aber nicht bereit ist die dafür entwickelten Objektive einzusetzen, nur weil man vielleicht auch noch ein Sortiment an FF-Objektiven parat hält. Das ganze ist weder die Zeit noch das Geld für den Adapter wert! :rolleyes:
 
Pentaflex hat man da draufgepappt. Mir ist mal eine zugelaufen, aber die ist auch nicht problemfrei. Geändert wurde vor allem der Verschluss: Statt eines Blechvorhangs ist einer aus Stoff verbaut.
Nein, das stimmt so nicht, die komplette Kamera wurde von Wiese Fototechnik überarbeitet und justiert, der Verschuß alleine reicht hier noch lange nicht um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Das Unternehmen war zu diesem Zeitpunkt Spezialist für Kiev-Kameras und mit Sicherheit das mit dem umfangreichsten Service in Westeuropa! Wenn es also tatsächlich Probleme mit der Kamera die dir "zugelaufen" ist gab, dann lag das sicher nicht am genannten Unternehmen, sondern eher am Vorbesitzer der scheinbar nicht damit umgehen konnte. (Bei falscher Handhabung kann die Kamera kaputtgehen.) :rolleyes:
 
Ein äußerst gewagtes Verfahren, der ganze Aufwand führt bestenfalls zu einer weitgehend degradierten Bildqualität, selbst wenn vorderhand keine Vignettierung erkennbar ist.

Daran ist nichts gewagt. Wer ein bisschen sparen will oder muss oder einfach genug Altglas hat, sollte das ausprobieren. Ich habe immerhin ein paar Pentaconsix- und einige 645er Linsen von Pentax. Und dass ich sie einsetze, hat Gründe, die ich hier schon öfter auseinandergedröselt habe. Einer dieser Gründe ist der, dass Fuji einiges einfach nicht baut. Shiftobjektive z.B.
In der Bildqualität machen sich vor allem die Pentaconlinsen richtig gut. Von degradierter Bildqualität konnte ich noch nichts entdecken. Auch bei Pentax 645 nicht. Und ich bin eigentlich ziemlich pedantisch, was das angeht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hab's auch nur durch Zufall über die GFX Gruppe im Gesichterbuch mitbekommen.

Hab leider nur das 50mm GF hier und grade niemanden zum AF-Tracking testen. Nachher ergibt sich aber vielleicht noch die Möglichkeit. Mal abwarten.
Mir sind die beiden unterschiedlichen AF-Modi der 50s immernoch rätselhaft. Ich bin in der Regel bei S beim 50mm und allem adaptierten Glas halt auf M.
C ist bisher immer munter gesprungen und hat nie annähernd irgendetwas sinnvolles fokussiert...
 
Leider noch nicht der Multi-Shot-High-Res mode für die GFX100, der mal gerüchteweise implementiert werden sollte. Braucht man schließlich... :ugly:
 
Das eigentlich Feine ist doch, dass nicht nur für das Topmodel sondern auch für die GFX-50S und die -R noch Updates mit neuen Features kommen - das erachten sie in Schweden zum Beispiel nicht für notwendig... :p
 
Natürlich braucht man 400 Megapixel.
Mit weniger gibt's keine Reichweite mehr auf Instagram ;)

Eben. Aber tatsächlich hätte ich das Feature schon gerne implementiert. Man braucht ja auch keine 51 bzw. 102 MPixel für Instagram. Aber manchmal wäre es nett, es zu können.

Üblicherweise ist der Gewinn bei dem Feature bei anderen Herstellern ja nicht wirklich der Anzahl Pixel entsprechend, weil die Objektive das nicht hergeben oder wegen anderer Gründe.
 
Es gibt wohl für alle drei GFX neue Firmwares:

https://fujifilm-x.com/global/support/download/firmware/cameras/gfx-50s/

Hab's noch nicht runtergeladen, aber es freut mich, dass die 50s offenbar immernoch im Firmware Support drin ist.

Freut mich auch, aber davon bin ich auch unbedingt ausgegangen,
die 50S ist doch noch ganz neu und wird aktuell verkauft, nicht?

Die 50R ist so aehnlich sie wird, vielleicht, garkeine andere software haben.
Die 100S ist deutlich anders, klar.

w
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten