• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusfeld vergrößern?

ObliDel12

Themenersteller
Hallo liebes Forum:),

ich kann bei der von mir genutzten Kamera die Größe des Autofokusfeldes in drei Stufen verändern. Im Bereich des Hybridautofokus und auch außerhalb (nur Kontrastautofokus).

Was passiert technisch im Bereich des Hybridautofokus?
Was passiert im Bereich des "reinen" Kontrastautofokus?

Gerne hätte ich hier aus technischem Interesse eine Antwort. Vielleicht ergibt sich ja auch eine praktische Auswirkung?

Vielen Dank im Voraus.(y)

Viele Grüße

Obli:lol:
 
kontrast ist Kontrastfocus (hell/dunkel) den du bekanntlich aufm ganzen Sensor zur Verfügung hast , typisch spiegelose Cam eben (jedes Pixel reagiert ja auf Lichtintensität )

Hybrid : da hast eine gewisse Anzahl auf dem Sensor untergebrachte + verteilte sog. Phasenfocussensoren.....

Phasenfocus hat das prädikat sehr schnell zu sein im gegensatz zum Kontrast, Kontrast ist dafür sehr präzise ,wenn er mal fündig geworden ist

aber der Sensorbasierte Phasenfocus arbeitet eben nicht ganz gleich+präzise (kann gar nicht) wie der Phasenf. in einer herkömmlichen D-SLR (dort hast z.b. eh nur paar wenige Focussensoren eher mittig zur auswahl die dort sonst irgendwo in geäuse eingebaut sind und du den spiegel brauchst um sie mit licht zu versorgen nebst dem der Spiegel auch für den Sucher wichtig ist smile... )........darum nimmt man ihn im Verbund mit dem kontrastfocus bei Spiegellosen: just Hybrid..die schnelle arbeit macht der phasen und der feinschliff der kontrast


wie der Sensorbasierte Phasen genau funzt im gegensatz zum herkömmlichen muss ich mich selbst erst mal wieder mühsam schlau machen....

der herkömmliche Phasenf. ist in den "absoluten Basics" ja eigentlich nix anderes wie ne geometrische Distanzberechnung mit hilfe eines Schnittbildes , Mess-Suchercams sind die nicht automatisierte version davon (oder nicht ?)
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=979864



ok ev. wolltest ja auch was ganz anderes wissen.......ich selbst habe keine Cam mit dieser art von "3 Stufen/ Bereichen" kann dir also nicht sagen in welchen situationen welche Focuseinstellung die beste ist bzw. warum....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten