• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung DSLM bis max. 100 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scharfehenne

Themenersteller
Moin Leute,

zunächst einmal ein kleiner Text zu meinem Gesuch, weiter unten gibts den Fragebogen:

Ich habe bisher immer mit analogen Point and Shot-Kameras bzw. gelegentlich auch mit analogen SLRs geknipst, aber jetzt suche ich was digitales. Ich bin viel mit dem Rad unterwegs und die neue sollte daher kompakt sein, also eher was in Richtung DSLM. Ich bin Student und möchte nicht mehr als ca. 100 € ausgeben, daher darf die neue auch gerne deutlich älter sein. Ich habe noch ein paar gute Minolta und Pentax Altgläser zuhause, die ich dann mittels Adapter an der neuen weiternutzen würde. Daher beziehen sich die 100 € eher auf den Kamerabody. Meine Ideen nach kurzer Recherche: Olympus E-410/420 (sehr alt), Canon EOS M, Sony Nex, ...

Danke für eure Hilfe!

Fragebogen

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
"Streetfotografie", Landschaft bei meinen Radreisen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Analoge Point-and-Shoot und eine alte Minolta mit guten Altgläsern und einige mit PK-Bajonett (50mm, 24mm und ein Tele, meine ich) / (möchte ich mittels Adapter weiternutzen, insb. das 50mm und das Weitwinkel)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
100 € insgesamt für Gebrauchtkauf

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
Schwenkdisplay und Bildstabilisierung wären schön, aber eher nice to haves bei meinem Budget.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Irgendwas zwischen Anfänger und fortgeschritten ;)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
RAW und leichte Bildbearbeitung.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
Social Media, gelegentlich auch als Ausdruck (max. A4)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
Wäre sehr geil, da ich es so gewohnt bin, aber bei meinem Budget wohl unrealistisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
-

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Benutze zu 95 % Weitwinkel und das 50mm und so soll es auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic G3, GX1 oder G5 bzw. Olympus-E-PM2 mit Kitobjektiv. Mit (viel) Glück auch eine Olympus E-PL5 mit Kitobjektiv. Das sind die 16-Megapixel-Varianten im Bereich Micro Four Thirds, die hin und wieder für um die 100 Euro den Besitzer wechseln.

12-Megapixler gibt es mehr, aber die haben nicht nur weniger Pixel, sondern auch noch ältere Generationen an Sensor- und Prozessortechnik.

Und was die Adaption angeht - ich bin mir nicht sicher, ob das zielführend ist. Gerade höher auflösende Sensoren haben mit dem Lichtverlauf weitwinkligerer Objektive alter Machart so ihre Probleme, weil die Lichtstrahlen am Rand zu schräg auf den Sensor treffen. Selbst bei größeren Cropfaktoren (musst Du bei der Nutzung Deiner Objektive beachten!). Außerdem sparst Du so weder an Größe noch an Gewicht, und erst recht nicht am Geld, wenn Du Objektivsteuerungen (elektrische Blende, Blendenautomatik und Autofokus) nutzen möchtest. Ein Adapter, der das kann, kostet beispielsweise bei der Adaption von Canon-EF-Objektiven mindestens 170 oder 180 Euro neu. Dafür bekommt man auch schon entsprechende Objektive auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 100€ fix?
Eine Sony Nex6 wäre ansonsten neben den genannten MFT-Modellen eine Überlegung wert.

Bei APS-C wäre wegen des Crop-Faktors ein 35mm das "50mm Normalobjektiv", davon gibt es analog eine große Auswahl im 2nd Hand Bereich.

An MFT wären es sogar 25mm - da gibt es allerdings MFT-Objektive für jden Geldbeutel, selbst neu. Echtes Weitwinkel aus Analogzeiten wird wegen des Crop-Faktors schwierig und kostspielig. Ein 14mm-UWW "mutiert" an einem MFT-Body zum 28mm Standardweitwinkel - und ist selbst gebraucht teuer. Da sind die nativen MFT-Optiken günstiger.
 
Benutze zu 95 % Weitwinkel und das 50mm und so soll es auch bleiben.
Dann kannst Du Dein "Altglas" aber vergessen. Denn alle DSLMs, die auch nur in die Nähe Deines knappen Budges kommen, haben kleinere Sensoren als KB.
Wenn Du einen Body mit KB-Sensor für Deine vorhandenen Objektive suchst, dürfte eine Sony A7 I mit immer noch über 400 € Gebrauchtpreis die billigste Option sein.
 
Ich habe noch ein paar gute Minolta und Pentax Altgläser zuhause, die ich dann mittels Adapter an der neuen weiternutzen würde. Daher beziehen sich die 100 € eher auf den Kamerabody. Meine Ideen nach kurzer Recherche: Olympus E-410/420 (sehr alt), ...

Von der E-410/420 rate ich ab. Hab selbst noch die 510, also das etwas größere Modell, aber bis auf den Stabbi und den Griff sind sie technisch gleich. Der Sucher ist extrem klein und tunnelig, manuelles Scharfstellen ist damit unmöglich. Ich habe eine Schnittbild-Mattscheibe verbaut, selbst damit kann ich nicht sicher fokussieren. Scharfstellen über LV und das Rückdisplay ist ebenfalls Mist.

Im gleichen Formfaktor, aber modernerem Sensor und für's gleiche Geld (unter 50 Euro den Body) bekommst du die mFT Lumix G1. Die hat einen EVF, mit dem ich super Altglas fokussiert bekomme. Erstens ist er groß, zweitens ist er recht grob, er bildet ein ähnliches Moiree wie der Prismenring der alten SLR-Mattscheiben, nur feiner. Ich bekomme damit sogar mäßig bewegte Motive einigermaßen mit der Hand sicher fokussiert. Sonst hat sie noch eine Sucherlupe, daber die braucht es gar nicht.

Wegen Crop 2 schmälert sich der Abbildungswinkel aller deiner Linsen im Vergleich zum KB-Bildnehmer. Also, das 24mm wird zum Normal, das 50mm ein Portraittele, usw. Du kannst die Brennweite verdoppeln, dann hast du das KB-Äquivalent.

Die günstigste Vollformatkamera, bei der also deine Linsen den Bildkreis ausleuchten, wofür sie gerechnet wurden, ist zurzeit die Queen Mum, also die Canon 5dI, die wird für um die 150 Euro gehandelt. Für die bekommst du Mattscheiben zum manuellen Scharfstellen. Die Kamera hat keinen LV, sie ist eine reine Spiegelreflex. Durch das kurze Auflagemaß von Canon EF kannst du einige Anschlüsse adaptieren, z.B. Olympus OM. Die Canon 5d ist das genaue Gegenteil von kompakt.

Die Königin für Altglasadaptierer ist die oben genannte Sony A7, die fängt aber bei 400 Euro an.
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ sind schon sehr knapp bemessen. Das schränkt auf ziemlich alte Kameras ein

Für Altglas nutze ich die Fuji X-E1. Die gibt's nicht für 100€, mit etwas Geduld bekommt man welche für 150€.
MFT oder FT ist für mich aufgrund des Crop Faktors keine Wahl. Außer du möchtest speziell in den Telebereich.

Und was die Adaption angeht - ich bin mir nicht sicher, ob das zielführend ist. Gerade höher auflösende Sensoren haben mit dem Lichtverlauf weitwinkligerer Objektive alter Machart so ihre Probleme, weil die Lichtstrahlen am Rand zu schräg auf den Sensor treffen.

Prinzipiell hast du recht, bei meiner 16MP X-E1 habe ich aber keine Probleme damit. Man darf aber natürlich kein Pixelpeeper sein. Richtig hochauflösende Kameras mit 24MP oder mehr kommen aber angesichts des knappen Budgets eh nicht in Frage.
 
Danke für eure Hilfe!

Zum Thema Altglas: Manuelles fokussieren wäre für mich hinnehmbar, sofern das per Display möglich ist. Ich kenn es ja nur mit einem optischen Sucher. Wahrscheinlich muss es dann doch eher in Richtung DSLM plus (Kit-)Objektiv gehen, wobei die meisten Kit-Objektive ja keine Festbrennweiten sind, die ich auf jeden Fall einem Zoomobjektiv vorziehen würde. Mit einem Kit-Objektiv würde ich dann max. 150 € ausgeben wollen.

Die Panasonic Vorschläge (G3, G5, ...) sind mir doch etwas zu groß.

Die Fuji X-E1 muss ich mir nochmal genau angucken. Mir gefällt auf jeden Fall das Bedienkonzept mit den vielen Knöpfen für manuelles fotografieren. So kenn ich es von meiner Minolta.

Eigentlich möchte ich dieses Fass jetzt nicht aufmachen, aber sollte ich eventuell auch eine Kompaktkamera mit gutem Objektiv in Betracht ziehen, sofern der Sensor einen A4-Ausdruck erlaubt? Da gibt es ja bspw. von Sony oder Olympus einige ältere Modelle mit lichtstarkem Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir die genannten Olympus E-PM2 und E-PL5 mal angesehen? Viel kleiner und günstiger wird es glaube ich nicht bei ganz guter Bildqualität. Später könntest du dann z.B. das Kitobjektiv für 50 Eur verkaufen und dir dafür das Panasonic 20 1.7 Pancake-Objektiv für ca. 160 Eur gebraucht kaufen. Das ist Autofokusmäßig nicht das schnellste, aber klein und optisch gut.

Bei den Kompakten kenne ich mich nicht aus, denke aber, wenn du einen deutlichen Mehrwert gegenüber dem Handy haben möchtest, solltest du nach einer mit mindestens 1" großem Sensor suchen.
 
50mm KB äquivalent ginge an Panasonic und Olympus günstig mit dem Panasonic 25mm F1.7 (gebraucht ca. 100 €) dazu eine alte Olympus PL5 oder GX1 geht das für etwas über 150 € (eher 180 €). Wenn du dich mit einem alten 12 MPix Sensor anfreunden kannst geht das deutlich günstiger. Eine GF3 bekommst du für unter 50 € ebenso wie eine PEN bis PL3.
 
Die Panasonic Vorschläge (G3, G5, ...) sind mir doch etwas zu groß.
Deshalb gibt's noch die anderen Vorschläge ... ;)
Und ja: Sucher und kleiner als G3 schließen sich dann in Sachen Budget aus. Auch wenn es das gibt (GM5), nur eben teurer. Und die GX7 ist teurer UND fast so groß wie die G3. Hier mal ein Vergleich - GM5/GM3/E-PL3 haben 12-MPix:
https://camerasize.com/compact/#347,185,472,183,382,387,315,167,157,ha,f

Eigentlich möchte ich dieses Fass jetzt nicht aufmachen, aber sollte ich eventuell auch eine Kompaktkamera mit gutem Objektiv in Betracht ziehen, sofern der Sensor einen A4-Ausdruck erlaubt? Da gibt es ja bspw. von Sony oder Olympus einige ältere Modelle mit lichtstarkem Objektiv
Für A4 braucht es nur etwa 8 MPix:
https://www.poeschel.net/fotos/technik/aufloesung.php?bildaufloesung=300#papier
Von daher geht einiges. Da sollte man drauf achten, dass da schon Sensoren Formaten 1/2-Zoll und größer drin sind, also 1/2, 1/1,7, 1/1,6, 1/1,5 bzw. 2/3 (letzteres gibts eben in den beiden Schreibweisen wegen der Leute, die zum Vergleich nicht mit Brüchen umgehen können) dran steht. Größere, wie auch die genannten 1-Zöller, sind vermutlich für das Budget nicht zu bekommen. Eventuell noch eine der ersten Canon G1X. Von älteren/so alten Kameras mit 1/2,3 und kleiner würde ich persönlich Abstand nehmen.

Aber ich kenne mich in den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt dieser Kameraklasse nicht aus.
Modelle unter anderen (ich schreib nur hin, wo ich das einigermaßen sicher weiß - es gibt aber mehr, ich meine auch von Pentax oder Samsung. Sony irgendwer?):
Canon G10 und neuer
Olympus Stylus 1 (und XZ-Serie?)
Fuji X10/20/30
Nikon ??? (da gibt es ein paar)
 
5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

Mal abgesehen vom Wunsch die alten Gläser zu adaptieren spricht das für eine Kompaktkamera mit möglichst großem Sensor.
Wenn es nicht unbedingt auf Freistellung und available Light ankommt, wäre auch ein kleiner Sensor möglich.

Aber auch das ist mit 100€ sehr schwer zu bekommen.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
Benutze zu 95 % Weitwinkel und das 50mm und so soll es auch bleiben.

Beim Adaptieren hat man einen Crop-Faktor. Bei APS/C (1.5) werden aus 50mm 75mm und bei mFT sogar 100mm bei der Nutzung des vorhanden Altglases. Weitwinkel ist nicht unbedingt eine Domäne von Altglas.

Ich finde 100€ sehr sehr knapp. Bei Gebrauchtkauf sollte man auch bedenken, dass günstige Geräte auch viel gebraucht wurde und dass die Möglichkeit besteht, dass die nicht mehr so lange halten.
Und eventuell muss man noch Zubehör wie Akkus, Speicherkarten u.ä. davon dazu kaufen (das gilt natürlich auch bei Neukauf, fällt aber bei höherem Budget nicht so ins Gewicht)

Eine Option wäre es vielleicht einige der Altgläser zu verkaufen, die ja immer noch dank DSLM gesucht werden, um das Budget zu erhöhen. Dann eventuell noch ein bisschen zu sparen und ein nicht ganz so altes Modell zu kaufen.

Bei Adaptieren würde ich eher auf APS/C gehen als auf mFT. Fuji habe ich selbst und kann es auch empfehlen. An mFT habe ich eine GX80 und bin beim Adaptieren nicht so zufrieden mit den Ergebnissen. Ein Stück weit liegt das auch an dem schlechten Sucher. Auf der anderen Seite gibt es dafür das Panasonic 25 1.7, was nicht nur günstig (neu um die 140) sondern auch scharf und schnell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Systemkamera (auch) für Altglas würde ich aus den schon beschriebenen Gründen eine APS-C Kamera nehmen mit Kitobjektiv (wegen Weitwinkel).

Wenn das dann noch kompakt bleiben soll unter 100€, dann bist du z.B. bei einer Samsung NX100 mit 20-50mm-Objektiv.
Nachteil hier: Es gibt kein "Peaking", nur eine Vergrößerung als Fokussierhilfe. Außerdem sind die Samsungs je nach Adapter bei der Objektiverkennung etwas zickig.

Sony NEX-5 ginge auch, allerdings ist das 18-55mm-Objektiv etwas sperrig und mit dem kleineren 16-50mm Powerzoom wirds etwas teurer.
Bei Altglas hast du aber Peaking und Lupe zur Verfügung (Peaking ist etwas ungenauer, dafür dauerhaft eingeschaltet).

Fuji wird deutlich teurer.
MFT DSLM sind zwar sehr günstig mit dem einfahrbaren Kitobjektiv zu bekommen (E-P1, E-PL1), aber da hast du mit Altglas dann fast nur noch Teleobjektive.


Gute Kompaktkameras bis 100€ sind z.B. die schon erwähnte Canon G-Reihe oder noch kompakter Canon S90, S95, S100, usw.
Die Nikon P7000 hat auch eine sehr gute Bildqualität, auch die Samsung EX-1 ist da gut. Eine Fuji X10 ist noch nicht für 100€ zu bekommen.

A4-Ausdrucke sind zwar kein Problem damit, die BQ ist dennoch schlechter als bei den genannten Systemkameras mit deutlich größeren Sensoren.
Gerade wenn du für A4 vorher noch Ausschnitte machst wird das sichtbar.


Ein Zwischending (auch unter 100€ zu haben) wäre eine Nikon 1J1 mit dem 10-30mm Kitobjektiv.
Ist eine Systemkamera mit 1"-Sensor, d.h. Bildqualität besser als die gen. Kompaktkameras. Aber auch größer (etwa wie NEX-5 mit 16-50mm PZ) und für Altglas nicht zu gebrauchen, da keinerlei Fokussierhilfe oder Belichtungsautomatik mit Adapter.
 
Eigentlich möchte ich dieses Fass jetzt nicht aufmachen, aber sollte ich eventuell auch eine Kompaktkamera mit gutem Objektiv in Betracht ziehen, sofern der Sensor einen A4-Ausdruck erlaubt? Da gibt es ja bspw. von Sony oder Olympus einige ältere Modelle mit lichtstarkem Objektiv

Da fällt mir als Klassiker die Ricoh GRD (III oder IV) ein. Erwarte aber keine bessere Bildqualität als mit einem (einigermaßen aktuellen) Smartphone (wahrscheinlich nicht einmal eine gleichgute). Aber die ist eben eine "echte" Kamera mit sehr gutem Bedienkonzept (einhändig, ohne Touch), die leicht in jede Hosentasche flutscht - eine echte Schnappschusskamera. ISO 800 ist mehr oder weniger die Schmerzgrenze, aber für A4 reicht sie locker. Und durch RAW-Verarbeitung lässt sich einiges aus den Bildern machen.

Edit: da war versehentlich ein Foto von der Rixoh GXR dabei. Die ist wohl leider (noch?) nicht für 100 EUR zu bekommen. Ebenso nicht die GR (I)mit APS-C-Sensor.
 

Anhänge

  • forum-120827-0222-R1140572-cs-web.jpg
    Exif-Daten
    forum-120827-0222-R1140572-cs-web.jpg
    369,4 KB · Aufrufe: 30
  • forum-120828-0741-R1140635-cs-web-2.jpg
    Exif-Daten
    forum-120828-0741-R1140635-cs-web-2.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 21
  • forum-120830-0826-R1140792-cs-web.jpg
    Exif-Daten
    forum-120830-0826-R1140792-cs-web.jpg
    351,6 KB · Aufrufe: 20
  • forum-120902-0614-R1140910-cs-web.jpg
    Exif-Daten
    forum-120902-0614-R1140910-cs-web.jpg
    360 KB · Aufrufe: 28
  • forum-120904-1526-R1141013-cs-web.jpg
    Exif-Daten
    forum-120904-1526-R1141013-cs-web.jpg
    690,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Eine G3/G5 mag zwar groß aussehen, ist sie aber nicht wirklich. Und mehr Kamera für das Geld wirst du nicht bekommen... ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zwischending (auch unter 100€ zu haben) wäre eine Nikon 1J1 mit dem 10-30mm Kitobjektiv.
Ist eine Systemkamera mit 1"-Sensor, d.h. Bildqualität besser als die gen. Kompaktkameras. Aber auch größer (etwa wie NEX-5 mit 16-50mm PZ) und für Altglas nicht zu gebrauchen, da keinerlei Fokussierhilfe oder Belichtungsautomatik mit Adapter.
Die Idee gefällt mir ... Wenn es die für den Kurs gibt, dann hätte das echt was.
 
Wenn eine G3 zu groß ist, kommt sonst noch die GF1 in Frage, hat zwar noch den 12MP-MFT-Sensor, aber damals konnte man damit auch sehr gut fotografieren, warum also nicht heute? Ich habe von der Ausstellungsfotos in 60x40 cm gedruckt. Eine sehr schöne kleine Kamera.

Eine gute Kompakte aus der 1/1.7"-Ära wäre auch noch die Pana LX7 mit lichtstarkem (f/1.4-2.3) und weitwinkligen Zoom (24-90mm KB). Auch die ist mit ihren 10MP für A4-Ausdrucke locker geeignet.

Über die aktuellen Gebrauchtpreise weiß ich wenig, aber das lässt sich ja schnell rausfinden.
 
Ein Zwischending (auch unter 100€ zu haben) wäre eine Nikon 1J1 mit dem 10-30mm Kitobjektiv.
Außer dem Preis spricht dafür aber rein gar nichts. Da würde ich unbedingt noch noch ein bisschen was drauflegen für eine Sony RX100 I, die kleiner und 60 % leichter ist und dabei einen weiteren Brennweitenbereich hat und am unteren Ende zwei (!) Blendenstufen lichtstärker ist. Bei gleicher Sensorgröße, wohlgemerkt.
Die J1 mit dem Kit-Zoom liegt übrigens auch in Sachen Bedienung hinter einer guten Kompakten. Das Ding ist umständlich zu benutzen (manueller Deckel, manuell Objektiv ausfahren/einfahren). Und sobald man die Vollautomatik verlassen will, darf man sich mit dem Menü rumquälen.
 
Festbrennweite und Weitwinkel wird für 150 Euro wird schwer. Da wird das Buget knapp alleine für die Linse. Von Sony gibt es ein 16mm Panecake, das gilt als nicht so dolle, das könnte günstig zu haben sein und dann eine ältere NEX dazu. Das Pana Panecake 20mm 1.7 ist kein Weitwinkel mehr, (entspricht einem 40mm vor KB). Ich habe gerade hier eins für 107 Euro gekauft. Die hier genannten 25mm sind ziemlich voluminös wenn dir eine G5 schon zu groß ist, macht es wenig Sinn, an eine schlanke Kamera einen dicken Tubus zu schrauben. Es gibt noch ein Panecake mit 14mm/2.5 von Panasonic, das wird aber über 150 Euro gehandelt, wenn ich mich richtig erinnere.

Beim mFT-System sei noch das Panecake 12-32mm genannt. Das ist knackscharf schon offenblende und zusammengeschoben sehr kompakt. Außerdem ist das deutliche Weitwinkel (24mm vor KB) ein Argument. Das bekommst du für um die 100 Euro.

Dann halt noch eine kompakte mFT-Kamera dazu, Beispiele für 50 Euro wurden hier schon genannt. Lumix Gf1 oder die alten PENs von Olympus.

Kompakte mit großem Sensor, also 1 Zoll und größer, sind natürlich super, aber das finden viele und darum liegen die wohl alle über deiner Schmerzgrenze. Bei denen mit Fingernagelsensor kenne ich mich nicht aus. Ich selbst habe noch eine Canon Powershot AF610 von 2007, die macht bei Iso 100 bessere Bilder als die meisten Oberklasse-Smartphones. Die Kamera hat seinerzeit 200 Euro neu gekostet. Die technische Entwicklung ist seitdem nicht stehengeblieben, also wird es da was ordentlilches zu finden geben.

Eine Kamera möchte ich noch nennen, der Vollständigkeit halber. Die Sigma DP1. Das war die erste Kompakte mit APS-C-Sensor, wobei wir auch schon bei den zahlreichen Einschränkungen sind, die mit dem Teil verbunden sind. Der Sensor ist Foveon, d.h., er ist anders aufgebaut wie die sonst verbauten Bayer-Sensoren. Eher wie ein Farbfilm, die drei Grundfarben werden in Schichten aufgenommen und nicht nebeneinander. Lange Rede: Die DP1 liefert eine tolle Bildqualität, aber nur bei iso 100 und nur, wenn die Fotos mit der Sigma eigenen Software aus den RAW entwickelt werden. Dazu ist sie extrem langsam und ein sehr schlechtes Display ist verbaut. Sie gehört sicherlich zu den Legenden der Digitalkameras und ist etwas für Liebhaber. Eine Zicke, die es aber insich hat. Verbaut ist eine scharfe Festbrennweite mit 28mm-Äquivalent. Könnte sein, dass du als Freund alter Linsen Gefallen an ihr findest. Ich hatte selber eine, ist leider kaputt gegangen.
 

Alles richtig. BW-Erweiterungen (andere Systemobjektive) sind zudem teuer und schlecht zu bekommen.
Hab mich halt strikt am Budget orientiert, wofür schreibt er das sonst rein.
Wenn eine RX100 preislich drin ist, muss man im Bereich gebrauchte Kompaktkameras über sonst nichts mehr diskutieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten