• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Kamera für Babyfotos, Landschaft und Nachtaufnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gone

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Baby: Unser bald kommender Nachwuchs ist der Hauptanschaffungsgrund für die Kamera. Insofern sind z.B. schneller Autofokus und schnelle Anschaltzeiten ein großer Bonus. Wir fotografieren aktuell beide "nur" mit dem Handy und wollen, statt viel Geld für Babyfotografie auszugeben selbst hunderte Bilder schießen und unsere Knipsfähigkeiten weiterentwickeln :)
- Landschaft / Architektur: bei Spaziergängen würde ich gerne Nebellandschaften, Schlösser, Ruinen, Architektur etc. angemessen fotografieren können
- Nacht: ich wollte schon immer Nacht-Bilder machen, habe mich aber noch nie ordentlich damit auseinandergesetzt, da keine "ordentliche" Kamera. Mit meinem alten Handy habe ich ein bisschen experimentiert was die Parameter wie Isowert, Belichtungszeit etc. angeht, aber mehr nicht.
- Nice to have wären: Aufnahmen von Feuer-Shows und Makrofotografie

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[selten] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nur Handys und eine kleine Kompaktkamera, also noch nicht in die Welt der DSLR eingetaucht


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300 Euro insgesamt, möglichst gebraucht mit Zubehör
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

Es kommt ausschließlich Gebrauchkauf in Frage.
Aktuell überlege ich sogar, einfach irgendeine 15 Jahre alte Canon oder Nikon zu kaufen um zu experimentieren und in 1-3 Jahren aufzurüsten auf eine bessere Kamera.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Geplant ist eine Canon, da meine Frau die von der Arbeit her auch schon kennt. Modellname unbekannt aktuell. Für meine Frau ist Point & Shoot mit schnellem Autofokus wichtig. Für mich sind möglichst viele Einstellungsoptionen wichtig.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

Größe ist egal, geplant ist, dass die Kamera zum Großteil eh in der Wohnung irgendwo rumsteht, um schnell Schnappschüsse vom Nachwuchs machen zu können. Bei Foto-Touren wäre sowieso der Kinderwagen oder ein Rucksack mit dabei, insofern ist die Größe recht egal

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: WLAN wäre gut, wenn ich damit direkt von der Kamera auf Synology speichern kann, ist aber nicht wirklich ein Muss - weil ich damit rechne, in 2-3 Jahren sowieso "aufzurüsten" was die Kamera angeht, sobald ich mich besser damit auskenne

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[X ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Fragen:
- Gibt es eine Seite, die mir den durchschnittlichen Marktwert der dreistelligen Canons auflistet?
- Ab welcher Canonversion haben die Kameras WLAN?
 
Update: Aktuell suche ich nach EOS 60D oder neuer oder 600D oder neuer. Haltet ihr das für sinnvoll oder ist das übertrieben?
 
Ich habe mal Bidvoy bemüht und komme auf folgende Durchschnittspreise:

450d - 113.16€
500d - 139.03€
550d - 167.19€
600d - 206.16€
650d - 234.82€
700d - 259.35€
750d - 371.11€
100d - 178.69€
200d - 391.02€


50d - 143.77€
60d - 248.09€
70d - 401.87€

7d - 280.11€
7dmk2 - 717.07€
6d - 611.53€
6dmk2 - 1,165.22€
5dmk3 - 642.90€


Das klingt für mich rein preislich gesehen nach 600d-700d (Tendenz 650 - 700 wg. neuem Sensor?), 60d oder 7d.

Welche davon würdet ihr einem Einsteiger am ehesten empfehlen?

Aktuell ist es für mich eine reine Preisentscheidung, da ich nicht zig Stunden in Recherche investieren will (wie z.B. bei neuem Handy oder PC) um das beste zu finden, sondern die Kamera soll erstmal da sein und dann gilt Learning by Doing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich würde Dir eine Canon 200D empfehlen...;)

MfG
 
- Baby: Unser bald kommender Nachwuchs ist der Hauptanschaffungsgrund für die Kamera. Insofern sind z.B. schneller Autofokus und schnelle Anschaltzeiten ein großer Bonus.
Baby-Fotografie benötigt z.B. ein halbwegs lichtstarkes Objektiv und gerne passable High-ISO-Fähigkeiten. Ein schneller AF ist jedoch sicher nicht erforderlich. Wie reden ja nicht gerade über rennende Hunde, Babies und Kleinkinder sind eher statisch. Natürlich bewegen sich da Köpfe und Hände, aber gegen Bewegungsunschärfen hilft kein Autofokus, sondern eine relativ schnelle Belichtungszeit. Wenn du im Innenraum 3200ISO brauchst, um mit einen lichtschwachen Kit-Objektiv bei F/5.6 überhaupt ein brauchbares Ergebnis zu erreichen, dann kommst du mit 800ISO und F/2.8 zur selben Belichtung bzw. kannst die Zeiten deutlich verkürzen.

Ansonsten genügen alle Canons deinen Anforderungen, ich würde jedoch auch eher zu jüngeren Modellen tendieren, seit einiger Zeit hat Canon sogar ziemlich gute Sensoren im APS-C-Bereich mit beachtlichen, weil rauscharmen HighISOs.

...und damit gehört deine Anfrage dann auch nicht mehr in die allgemeine Kaufberatung, sondern zu Canon.
 
@hartin: Moin, ist mir mit einem Durchschnittspreis von 391.02€ zu teuer.

Alles klar, habe ich notiert @CubeEdge
 
…...Aktuell überlege ich sogar, einfach irgendeine 15 Jahre alte Canon oder Nikon zu kaufen um zu experimentieren und in 1-3 Jahren aufzurüsten auf eine bessere Kamera....

Die kommenden Babyfotos werden dadurch nicht besser, wenn du in 3 Jahren eine bessere Kamera kaufst:) Dann doch lieber Handy:D

Ich würde dir auch zur 200D raten: die hat den neuesten guten Sensor, sehr gute LifeView Eigenschaften mit schnellem Autofocus - ähnliche Bedienung wie vom Handy gewohnt
 
Digic ist der Prozessor zur internen Verarbeitung der Aufnahmen.

Sensor sorgt dafür, dass die Aufnahme digital gespeichert wird. Von der Qualität hängt sehr viel ab: wie rauschfrei wird das Bild gespeichert, welche Auflösung hat das Bild usw. Hat neben dem Objektiv den größten Einfluss auf das Ergebnis - neben dem Fotografen natürlich
 
Deinen bisherigen Angaben zufolge nehme ich an, dass du möglichst "gut und günstig" (= Slogan einer Lebensmittel-Kette) einkaufen willst. Die 200D ist schon mal ein Ansatz in diese Richtung. Dazu ist auf jeden Fall ein Standardzoom anzuraten. In die Kategorie "gut und günstig" gehört hier eines der beiden EF-S 18-55 IS STM (Nur diese beiden Modelle; es gibt auch 18-55 ohne STM, die sind nicht so gut). Für die üblichen Motive (Landschaft, Urlaub) bist du damit gut gerüstet. Nur wenn du das Baby ohne Blitz aufnehmen willst, brauchst du etwas lichtstärkeres. Als " gut und günstig" wird hier allgemein das EF 50/1,8 STM empfohlen. Auch hier auf das STM achten.
Ob du dann noch etwas anderes (z.B. Makro, Ultraweitwinkel, Tele) brauchst, wirst du im Laufe der Zeit selber herausfinden. Die Anforderungen sind da bei jedem etwas anders.
Nachtrag: Schau mal hier im Forum unter "biete Canon". Die passenden Objektive und Kameras werden hier regelmäßig in gutem Zustand angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einstieg in die DSLR-Welt auf jeden Fall auch einen Fotolehrgang einplanen. Entweder bei der örtlichen VHS, Fotoclub o.ä. oder/und http://fotolehrgang.de

Eine DSLR macht nicht von selbst gute Fotos, schon gar nicht in der Vollautomatik. Um das Potential auszuschöpfen sollte man die Vollautomatik verlassen und lieber mit Zeit- oder Blendenvorwahl (oder komplett manuell) fotografieren.

Sonst ist unter Umständen die Enttäuschung vorprogrammiert, weil "die Kamera nicht so gute Fotos macht wie mein Appelphone 25 XYZ"


Gruß Dennis
 
...
Eine DSLR macht nicht von selbst gute Fotos, schon gar nicht in der Vollautomatik.
...

Sonst ist unter Umständen die Enttäuschung vorprogrammiert, weil "die Kamera nicht so gute Fotos macht wie mein Appelphone 25 XYZ"
Das wollte ich auch gerade schreiben. Wenn der TO nämlich die Jpegs direkt aus der Kamera nehmen will, wird er feststellen, dass diese größtenteils schlechter aussehen als die Bilder von Smartphone. Ersten verschenkt man Potenzial, wenn man nicht in RAW fotografiert und wenigstens rudimentär bearbeitet und zweitens - selbst wenn die Cam ansehnliche Jpegs produzieren kann - so bekäme man diese guten Bilder nur, wenn man so gut fotografieren kann, dass keine Bearbeitung mehr nötig würde. Das ist für einen Anfänger aber nicht zu leisten.

Falls also der Irrglaube vorherrscht, dass eine DSLR die tollen Bilder, die man so aus dem Internet kennt, von alleine aus macht - am besten noch mit der Vollautomatik - dann würde ich den Kauf dringend überdenken. :angel:
 
@kow123: Danke für die Aufklärung!
@kaktusheini: Danke für den Hinweis, ebenfalls notiert :)
@Dennis1201 & Horseshoe: Danke für den Vorschlag, aber ich habe genügend semi-professionelle Fotografen im Umfeld, die ich zu jeder Tageszeit nerven darf ;-)
Der Plan ist aber tatsächlich, zu mehr als 50% "nur" mit Jpeg zu fotografieren, d.h. vermutlich 75% Jpeg+Automatik für Schnappschüsse und 25% für, ich nenne es mal "bewusstes" Fotografieren und Fotoshooting-Sessions.

Ich gehe zumindest mal davon aus, dass solche Dinge wie Tiefenunschärfe und generelle Bildschärfe besser als beim Smartphone (aktuell ein 100-200 € Huawai) sein sollten - ohne Nachbearbeitung und ohne große Fotografie-Kenntnisse.

Das Budget ist jetzt zuindest mal für die 200d aufgestockt, das was ich bis jetzt gelesen habe klingt (leider) tatsächlich ziemlich gut.
 
..., d.h. vermutlich 75% Jpeg+Automatik für Schnappschüsse und 25% für, ich nenne es mal "bewusstes" Fotografieren und Fotoshooting-Sessions.
...
Na ja,.. die fotografisch-technischen Grundlagen sind nun auch keine Raketenwissenschaft. Es sollte also möglich sein, mit ein paar Stunden Fototour und anschließendem Betrachten der Bilder am PC (incl. der Exif-Daten) die Zusammenhänge von Blende, Verschlusszeit und ISO zu kapieren. Das wäre dann auch bewusstes Fotografieren, damit die Bilder so werden, wie man es möchte.
Bei Jpeg+Automatik jedoch werden - bis auf einige wenige Zufallstreffer - die Bilder eher schlechter als vom Smartphone. Das liegt in der Natur der Sache und da hilft auch die beste DSLR nix. :eek:
 
Bei Jpeg+Automatik jedoch werden - bis auf einige wenige Zufallstreffer - die Bilder eher schlechter als vom Smartphone. Das liegt in der Natur der Sache und da hilft auch die beste DSLR nix. :eek:
Jup, so ist das. Man wirft sprichwörtlich die Perlen vor die Säue, wenn man mit einer Systemkamera, statt ihre vielfältigen Einstellmöglichkeiten zu nutzen, lediglich im Automatikmodus knipst. Zumindest würde ich dem @TO empfehlen, die Aufnahmen dann noch einmal per Stapelverarbeitung mit der Option "Auto-Korrektur" durch IrfanView zu jagen, dann sollten die Fotos etwa auf Smartphone-Niveau sein.
 
Kurzfassung: Danke für eure Unterstützung, die 200d ist geordert, hier kann geschlossen werden (y)

(Damit ihr ruhig schlafen könnt: Ja, ich werde mich in RAW Bearbeitung & Fotografie sowie Fotografie-Basics einlesen :D )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten