• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S 6D Mark II Schärfeproblem

Dessection

Themenersteller
Hallo ihr lieben,

Mein Name ist Ronny, ich habe vor 8 Jahren viel fotografiert, mit Olympus EM-5 und Canon 650D hatte ich nie Probleme, an letzterer habe ich auch mein Lieblings-Objektiv immer drauf gehabt ( Canon EF 70-200 1:4L USM)

Jetzt nach 5 Jahren Pause von der Fotografie habe ich mir letzte Woche eine neue DSLR gegönnt, eine Canon 6d Mark II, dachte mir wenn eine neue Kamera dann Vollformat, habe mich dazu belesen und die gutste hat auch reichlich positive Rezensionen bekommen.

Nun meine Optik hab ich noch, also dran geschraubt, mit Frau und Kind in Wildpark, und voila... die Bilder sind nicht so scharf wie ich es von der 650D gewohnt bin.

Ich weiß nicht ob es am Fokus liegt, oder eventuell an der Optik, aber egal was ich fotografiere, bei hellstem Tageslicht mit ISO 100 Blende 4 sie werden nicht richtig scharf. Die Bilder schauen scharf aus, aber sobald man im Lightroom in die 100 % ansicht geht, fehlt da die Schärfe.

Hat jemand erfahrung mit der Kombination oder ggf Tipps was an der Vollformatkamera anders einzustellen ist?

Habe mich größtenteils an den Herren hier gehalten:

https://www.erkunde-die-welt.de/2018/02/15/tipps-optimale-einstellungen-canon-6d-mark-ii/
 
Schließe mal die Blende auf ca f/8 (Tiefenschärfe), schau dass du eine Verschlusszeit von kleiner 1/250s (Verwackler wie auch Bewegungsunschärfe) und zusätzliche mal LiveView probieren (um das AF System auszuschließen)

Im LiveView kannst auch noch Gesichtserkennung im Autofokus aktivieren um sicher zu sein.

Dann ein paar Bilder hier (oder besser bei der einem externen Anbieter in voller Auflösung) einstellen, damit wir sehen an was es hapert.
 
Danke für die Antwort, da im Forum die Richtlinien der Bilder stark beschränkt sind hab ich sie bei Google hochgeladen und ihr könnt sie über foglenden Link anschauen:

https://drive.google.com/drive/folders/1OqzgO9mBXAcwIa_ULH-rJaCVyMg5RMZS?usp=sharing
 
Schließe mal die Blende auf ca f/8 (Tiefenschärfe), schau dass du eine Verschlusszeit von kleiner 1/250s (Verwackler wie auch Bewegungsunschärfe) und zusätzliche mal LiveView probieren (um das AF System auszuschließen)

Im LiveView kannst auch noch Gesichtserkennung im Autofokus aktivieren um sicher zu sein.

Dann ein paar Bilder hier (oder besser bei der einem externen Anbieter in voller Auflösung) einstellen, damit wir sehen an was es hapert.

Ich habe im Ordner nun 3 Bilder wie gewünscht ergänzt. =)
 
Ich finde die Bilder für F4 volkommen ok.

Es rauscht etwas und zumindest beim Geweih ist die Belichtungszeit zu lang, das ist leicht verwackelt.
Leider kann ich die EXIFs nicht sehen.

Gruß Icke66
 
Man darf auch nicht den "Fehler" machen, dass man die Bilder mit unterschiedlicher Anzahl an Megapixel jeweils bei 100% betrachtet. Je mehr Megapixel, desto weiter schaut man in das Bild hinein und vergrößert so sämtliche Unzulänglichkeiten. Man sieht also auch Unschärfen vom Objektiv deutlicher ebenso wie einen Fehlfokus, Verwacklungen oder Bewegungsunschärfe.
Damit es annähernd vergleichbar bleibt, muss man die Ausgabegröße so gut es geht gleich halten.
 
Ich habe mir 3 Bilder angesehen, wo jeweils deine Familie drauf war und mMn waren die alle in Ordnung.
Ich denke, wo für dich noch Unsicherheiten da sind, ist die (zusätzliche) Tiefenunschärfe wegen des größeren Sensors der 6D. Im Vergleich zur vorigen Cam ist das einfach ein immenser Unterschied, gerade wenn man sich die Bilder bei entsprechender Vergrößerung ansieht. Wenn du alles scharf haben willst, wie zB beim Elch, dann hilft nur Abblenden oder Wahl einer anderen Brennweite
 
Leider kann ich die EXIFs nicht sehen.

Gruß Icke66

F/4
1/200sec
ISO 200
70mm
Zeitautomatik

Die Nase ist nicht mehr im akzeptabelen Schärfebereich, die Belichtungszeit ist für Fellträger die nicht auf Kommandos hören zu lang.
Der Sensor der 6D II verträgt gut höhere ISO-Werte.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder auch in Ordnung. f/4 tät ich für die Motive an KB auch nicht nehmen (entspricht f/2,5 an der 650D bzw f/2 an EM-5). Blende mal ab Richtung f/8 ab. ISO kannst bei Bedarf deutlich mehr quälen ohne Rauschen.
 
Alsooo, altes Problem das wir wohl alle mal hatten. Ich würde jetzt mal so vorgehen:

1. Wo hat den AF den Fokuspunkt hingesetzt? Canon DPP oder Plugin für Lightroom zeigen das benutzte Fokusfeld.
2. Mit Liveview ausprobieren, ob es besser wird.
3. Mit viel Aufwand Front-/ Backfokus feststellen und über manuelle Korrektur ausgleichen. Aber bitte nur mit richtigem Target (z.B. Spyder LensCal) und nicht mit Pappaufsteller ala Traumflieger. Stabilisator abschalten nicht vergessen und auf Stativ mit Spiegelvorauslösung, Timer, Fernbedienung...
4. Software-Frage. Auch bei KB-Format braucht es in LR oft schon etwas Nachschärfen.
 
Alsooo, altes Problem das wir wohl alle mal hatten. Ich würde jetzt mal so vorgehen:

1. ...
...
4. ....
(y)

Ich würde noch um Punkt 5. ergänzen:

Keine spontanen Bildvergleiche mit der 650D vornehmen, wenn man die technischen Unterschiede beim Pixel-Peepen nicht berücksichtigt. Nicht nur, dass die 6D2 mehr Pixel hat, die bei 100%-Ansicht mehr Unzulänglichkeiten zeigen ... der KB-Sensor nutzt jetzt auch die Randbereiche der KB-Objektive, die ggfs. qualitativ etwas abfallen. Am Crop-Sensor wurden diese einfach abgeschnitten und waren so nicht sichtbar. Jetzt an KB sieht man sie halt.
 
F/4
1/200sec
ISO 200
70mm
Zeitautomatik

Die Nase ist nicht mehr im akzeptabelen Schärfebereich, die Belichtungszeit ist für Fellträger die nicht auf Kommandos hören zu lang.
Der Sensor der 6D II verträgt gut höhere ISO-Werte.

VG

Das Bambi stand eigentlich, und da vollformat 70 = 1/70 reicht und hab deswegen mit 1/200 geschossen. Objektiv war auf Zaun aufgelegt.

Die Bilder sind unterschiedlich groß, weil sie beschnitten sind. Aber ja kann sein dass es am Sensor liegt und an dem was ich vorher gewöhnt war. Hab die letzten beiden Tage viel über den Sprung von Crop auf Vollformat Sensor gelesen.

Hab aber auch Youtube Videos gesehen wo Portraitfotografen ebenfalls mit dem 70-200 und einer Vollformat Kamera gestochen Scharfe Fotos schießen, sogar auf 200mm Brennweite. (Das Objektiv hat einen tollen Freistellungseffekt auf 200mm)

https://youtu.be/gRNGKGCCXgQ?t=395

und btw @coda144 Liebe Grüße aus Dorfen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bambi stand eigentlich, und da vollformat 70 = 1/70 reicht und hab deswegen mit 1/200 geschossen. Objektiv war auf Zaun aufgelegt.
Das nützt nichts wenn das Motiv sich doch minimal bewegt. Fell bewegt sich mit dem ganzen Tier mit. Auch wenn es nur minimal ist. Das sieht man oft erst am PC, da die Auflösung da höher ist.
Menschen, besonders Models die das öfter machen, konzentrieren sich auf die Kamera. Da ist sogar 1/30sec drin.

Bei diesen Bild ruhig F/5.6, 1/500sec und die ISO höher. Das bischen Rauschen bei ISO 800 lässt sich leicht ohne große Verluste rausrechnen, bei KB-Format.

Hab aber auch Youtube Videos gesehen wo Portraitfotografen ebenfalls mit dem 70-200 und einer Vollformat Kamera gestochen Scharfe Fotos schießen, sogar auf 200mm Brennweite. (Das Objektiv hat einen tollen Freistellungseffekt auf 200mm)

https://youtu.be/gRNGKGCCXgQ?t=395

und btw @coda144 Liebe Grüße aus Dorfen =)
Ja, die Profis haben neben der professionellen Ausrüstung auch eine Menge Fachwissen und Erfahrung. Neben Kamera und Objektiv braucht es auch Lichtsetzung usw.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir leider länger gedauert bis ich wieder am PC saß.
Ich wollt mir deine Bilder mit Canon DPP ansehen um zu überprüfen wo der Fokus sitzt.

Leider wurde ein großteil der Daten gelöscht.
Auch fällt mir ein starkes nachschärfen und deshalb Rauschen im Bild auf.
Auch passt irgendwas nicht ganz im Farbraum.

Mir ist aufgefallen dass du im LiveView ISO 3200 hast, aber durch den Sucher nur ISO 400.
Bei Blende 4 anstelle von 8 würd ich ISO 100 erwarten, aber da steht dann ISO 500?

Im LiveView ist eher der Lenker scharf, durch den Sucher bei f/8 scheint die Schärfe aber knapp hinter dem Gefährt zu sein.
Bei f/4 liegt sie aber relativ mittig.

Wärst du so nett und stellt Bilder direkt aus der Kamera bereit?
Ob jpg oder raw ist im Grunde egal
 
Hallo Viper,

Ich habe mal 2 Fotos als RAW hinzugefügt, mein Fokus lag eigentlich auf dem Auge, wiegesagt ich bins gewohnt im Lightroom in voller Zoom Ansicht n scharfes Auge zu haben und nicht son Pixelkram...

Danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin. Also beim zweiten Bild ist der Fokus auf dem linken Auge vom Modell aus gesehen, beim ersten irgendwo davor. Ich habe erst kürzlich ähnliche Fotos (70-200 F4 @F4, 1/800s, ISO 50) mit einem Kleinkind bei sonnigem Wetter gemacht, da passt es meiner Meinung nach besser. Bedenke aber, das bei der offenen Blende und dieser Entfernung (ca. 6-8m) die Schärfe-Ebene sehr schmal wird und minimale Bewegungen nach vorne/hinten den Fokus schnell verschieben. Bei Dir hilft in jedem Fall Abblenden, damit der Schärfebereich größer wird. (y)
 
@DSLRKlaus, du hast recht vielen Dank, bin wohl zulang raus abblenden hat geholfen, und zwar immens! Ich hab nochmal 3 Bilder reingepackt vielen lieben Dank.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten