• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR-Kaufberatung // Einsteiger

kafen

Themenersteller
Hi zusammen :)

ich habe mich hier im Forum neu registriert weil ich in die Fotografie einsteigen möchte.

Eigentlich wollte ich schon "immer" eine DSLR Kamera haben, weil mich die Bilder die damit geschossen wurden schon immer beeindruckt haben. Nun bin ich an einem Punkt, an dem ich mir wirklich eine zulegen möchte. Leider weiß ich selbst kaum etwas über gute Kameras und würde mich freuen wenn ihr mir einige gute Tipps geben könntet :)

Natürlich habe ich mir auch die Einsteiger Infos durchgelesen, aber ehrlich gesagt war das alles viel zu viel Input für mich und ich weiß nach den Infos noch weniger welche Kamera für mich die beste ist. Ich weiß nicht mal mehr ob es unbedingt eine Spiegelreflex sein muss, was ich an sich eigentlich immer wollte.

Also habe ich einfach mal den Fragebogen ausgefüllt und hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkel bringen :lol:

Was ich hier so in den Foren rausgelesen habe ist, dass für mich evtl die Cavon 200D, 750D, 800D oder die 77D interessant sein könnten. Aber wie gesagt weiß ich ja nicht ein mal mehr ob es überhaupt eine Spiegelreflex sein sollte.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich möchte ich die Kamera nutzen um:

1. Videos im Heimstudio vor einem Greenscreen auf Stativ zu drehen (YouTube Tutorials und ähnliches)
2. Landschaftsbilder beim Wandern
3. Portraitfotos (evtl auch mit freistellen)​

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein, früher hatte ich mal eine Sony Cybershot

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
600 Euro für das Startpaket (Kamera + erstes Objektiv), wenn am Ende 100€ mehr einen riesen Unterschied machen, ist das aber auch nicht tragisch
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. -> kenne mich mit Gebrauchtkameras natürlich auch nicht aus. Nur wenn die Gefahr dabei nicht zu groß ist, dass schnell etwas kaputt geht

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon 200D und ich glaube Canon 80D

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die 80D lag mir besser in der Hand

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

Dazu kann ich nicht wirklich etwas sagen

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format_)


schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe :)

Herzliche Grüße
Kafen
 
Wie wichtig ist dir 4K Video? Wenn ja, fällt Canon DSLR eigentlich raus.
Ansonsten ist die 80D eine komfortable Video-Fotokamera, alternativ ohne Spiegel die M50.

Ansonsten wird dir hier sicherlich von MFT bis Sony A7II alles vorgeschlagen, da heutzutage eigentlich alle Kameras deine Ansprüche erfüllen.
Am Ende solltest du deinem Handgefühl vertrauen...
 
Ansonsten ist die 80D eine komfortable Video-Fotokamera, alternativ ohne Spiegel die M50.
Kann ich so unterstreichen, wobei die M50 neu eher im Budget liegt als eine gebrauchte 80D.

@TO: Hier ist die systemübergreifende Kaufberatung für Fotokameras, d.h. der Schwerpunkt liegt hier auf der Beratung zum Kauf einer Kamera zum Fotografieren. Sollte Video bei Dir an erster Stelle stehen, wird ein Moderator diesen Thread in das Unterforum Video mit Fotokameras verschieben!
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

also 4k Video ist mir überhaupt nicht wichtig. FullHD genügt mir völlig..

meine Auflistung war wohl etwas irreführend mit der Reihenfolge. Priorität hat die Fotografie, sie sollte aber auch schöne Videos machen.

Die m50 klingt in jedem Fall auch interessant. Kommen für meine Zwecke also auch spiegellose in Betracht?

wegen dem Handgefühl werde ich dann aufjedenfall mal testen gehen, wenn ich passende Vorschläge beisammen hab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich, bis auf den fehlenden Mikrofon-Eingang, nach einer Olympus OMD E-M10 II mit dem Doppelzoom-Kit. Inwieweit eine Mikorofon-Adapterlösung möglich, nötig und sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Klingt für mich, bis auf den fehlenden Mikrofon-Eingang, nach einer Olympus OMD E-M10 II mit dem Doppelzoom-Kit. Inwieweit eine Mikorofon-Adapterlösung möglich, nötig und sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.

Fürs Vloggen würde ich eher eine (gebrauchte) OM-D E-M5 empfehlen - die hat den Klinkenanschluss fürs Mikro und das schwenkbare Display.
Jan
 
Die m50 klingt in jedem Fall auch interessant. Kommen für meine Zwecke also auch spiegellose in Betracht?

Ja, spiegellose Kameras kannst du bedenkenlos auch in Betracht ziehen.
Eine M50 macht genauso gute Bilder wie die 80d, denn es steckt derselbe Bildsensor drin.
Was die Bildqualität angeht sind die DSLM auf Augenhöhe mit den DSLR.

Einziger echter Unterschied ist der optische Sucher der DSLR gegen den elektronischen Sucher der DSLM. Da du aber nichts im Fragebogen zum Thema Sucher angekreuzt hast, ist die Frage ob dir ein Sucher überhaupt wichtig ist.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Punkt ist die Größe der Kamera. Auch wenn eine 80d gut in der Hand liegt, so merkst du das satte Mehrgewicht gegenüber einer DSLM spätestens beim Wandern. Vor allem wenn noch weitere große Objektive hinzukommen.

Neben der bereits erwähnten Canon M50 kannst du dir auch die M6 ansehen, ein Modell ohne Sucher, bzw bei Bedarf aufsteckbarem Sucher.

Eine Alternative wäre auch die Fuji X-T100.

Gruß Michael
 
Ja, spiegellose Kameras kannst du bedenkenlos auch in Betracht ziehen.
Eine M50 macht genauso gute Bilder wie die 80d, denn es steckt derselbe Bildsensor drin.
Was die Bildqualität angeht sind die DSLM auf Augenhöhe mit den DSLR.

Die 80D liegt ja sowieso außerhalb meines Budgets, wenn dann vielleicht gebraucht? Wenn die M50 da aber gleichauf ist, ist das ja super. Wie ist das mit der Bildqualität der M50 im Vergleich zur 200D? Die ist preislich ja auch im Budget.

Einziger echter Unterschied ist der optische Sucher der DSLR gegen den elektronischen Sucher der DSLM. Da du aber nichts im Fragebogen zum Thema Sucher angekreuzt hast, ist die Frage ob dir ein Sucher überhaupt wichtig ist.

Der Sucher ist mir nicht wichtig.

Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Punkt ist die Größe der Kamera. Auch wenn eine 80d gut in der Hand liegt, so merkst du das satte Mehrgewicht gegenüber einer DSLM spätestens beim Wandern. Vor allem wenn noch weitere große Objektive hinzukommen.

Das mit der Größe spricht dann für meinen Bedarf klar für M50. Da ich sie wirklich oft beim Wandern dabei hätte. Aber wie ist das denn mit weiteren Objektiven? Da die M50 ja so kompakt ist, sind wie ich gelesen habe größere Objektive nicht mehr wirklich praktikabel, da sich dann der Schwerpunkt zu stark verschiebt. Da ich ja aber wirklich noch keine Erfahrung habe, frage ich mich gerade welche Objektive in Zukunft für meine Anwendungsgebiete überhaupt Sinn machen? Brauche ich dafür größere?

Grüße
Kafen
 
welche Objektive in Zukunft für meine Anwendungsgebiete überhaupt Sinn machen? Brauche ich dafür größere?
Nein! Für
Landschaftsbilder beim Wandern
tut's das Kitobjektiv. Das untere Ende mit 15 Millimeter Brennweite entspricht 24 mm an Kleinbild, das ist schon nicht schlecht. Willst Du noch darunter gehen, sprich, Du brauchst noch mehr Weitwinkel, gibt es das ebenfalls sehr kompakte EF-M 11-22. Und
Portraitfotos (evtl auch mit freistellen)
machst Du mit dem EF 50 1.8 STM, welches Du mit dem Meike-Adapter (EF auf EF-M) an die M50 anschließen kannst. Diese Kombination ist noch recht handlich und auch nicht kopflastig. Unten habe ich ein Bild von meiner M50 mit dem 50 1.8 angehängt.
 

Anhänge

Klarer Vorteil der DSLR - GEBRAUCHTMARKT!

Es gibt sie schon länger und gute Gebrauchte sind daher oft günstig zu haben. Für deine Anforderungen reicht zB. die EOS 70D auch aus (direkter Vorgänger der 80D). Oder 800D/77D (die 77D finde ich von der Bedienung besser)

Was die Objektive angeht: Ja, man KANN mit dem 50er Yoghurtbecher arbeiten. Aber wenn man das ernsthafter macht bleibt es definitiv nicht dabei. ENTWEDER noch ein paar Festbrennweiten (EF 35/2 und 85/1.8 etwa wenn es günstig bleiben soll) oder die beiden Sigma-Portraitzooms mit f/1.8 (die optisch die drei FBs hier schlagen)
 
Wie ist das mit der Bildqualität der M50 im Vergleich zur 200D? Die ist preislich ja auch im Budget.

Kein sichtbarer Unterschied, alle drei Kameras (80d, 200d, M50) benutzen denselben Sensor.

Der Sucher ist mir nicht wichtig.

Dann kann die M6 auch interessant sein. Auch diese hat den Sensor der 80d, ist aber durch den fehlenden Sucher nochmals etwas kompakter als die M50, ohne aber zu klein zu sein.

Da die M50 ja so kompakt ist, sind wie ich gelesen habe größere Objektive nicht mehr wirklich praktikabel, da sich dann der Schwerpunkt zu stark verschiebt. Da ich ja aber wirklich noch keine Erfahrung habe, frage ich mich gerade welche Objektive in Zukunft für meine Anwendungsgebiete überhaupt Sinn machen? Brauche ich dafür größere?

Grüße
Kafen

Große Objektive sind in der Tat problematisch. Canon hat aber kompaktere Objektive, die sich gut handhaben lassen. Und Spezialobjektive z.b. für Portrait hast du ja nicht ständig dran. Das nimmt man nur bei Bedarf.

Für Portrait passt wunderbar das EF 85mm 1.8, das passt auch von der Größe her noch. Ich persönlich finde es besser geeignet als das bereits erwähnte 50mm 1.8.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die 80D nicht, denke aber, daß sich beide Kameras da nicht viel nehmen. Der Autofokus der M50 ist jedenfalls sehr gut, da gibt's nix zu meckern!

Nein, der AF der M5/M6/M50 hält nicht mit. Ist ja identisch mit dem LiveView der 80D da es der sensorbasierende DualPix-AF ist. Und der ist langsamer als der klassische Phasen-AF

Genauigkeit ist grundsätzlich etwas geringer da nur Liniensensoren. Vorteil kann der fehlenden Back/Frontfokus sein. Einige arme Seelen hatten ja nur schlechte Objektive zu DSLR Zeiten, da hilft dir dslm dann.
 
Nein, der AF der M5/M6/M50 hält nicht mit. Ist ja identisch mit dem LiveView der 80D da es der sensorbasierende DualPix-AF ist. Und der ist langsamer als der klassische Phasen-AF
Und wenn schon! Ich denke nicht, daß das in der Praxis relevant ist; ob man jetzt mit der 80D oder der M50 arbeitet, der Unterschied dürfte sich kaum bemerkbar machen. Und daß man mit einer DSLM keinen Back- oder Frontfokus mehr hat, ist als Vorteil auch auf der Habenseite der M50 zu verbuchen!
 
.. die M50 muss man in die Hand nehmen.
Ich war nicht allzu begeistert - sehr sehr viel Plastik, dafür leicht und kompakt. Im Vergleich zur Oly M10Mk2 wirkt sie nicht so solide...
Jan
 
Wobei man den pösen, lösen Front/Backfokus eh nicht zuuuu ernst nehmen soll. Er tritt in der freien Wildbahn sehr viel seltener auf als es hier im Forum den Anschein hat. Und ist eh nur bei sehr knappen Schärfentiefen sichtbar also eher f/1.4 und dann noch kleinbild.

Wenn ich aber auf so was Wert lege - nehm ich eh keinen APS-C Sensor und muss für wirklich gute Objektive mehr ausgeben als der TO insgesamt anlegen will. Das oft erwähnte 50/1.8STM ist preiswert aber optisch gut wird es so "2-3x abgeblendet"
 
Nein, der AF der M5/M6/M50 hält nicht mit. Ist ja identisch mit dem LiveView der 80D da es der sensorbasierende DualPix-AF ist. Und der ist langsamer als der klassische Phasen-AF

Mag sein, aber wo ist die Relevanz für den TO?

Für seine Vorhaben reicht doch die Fokusgeschwindigkeit der M5, M6 und M50 allemal. Zumal er gar nicht an dem Sucher einer DSLR interessiert ist und vermutlich nur den Live-View nutzt. Ohne Sucher wird er aber den vermeintlich schnelleren Phasen AF der 80d nicht nutzen und auch nicht vermissen.
Auf einer Wanderung mit der 80d den ganzen Tag am ausgestreckten Arm über's Display fokussieren? Spart zumindest das Fitnessstudio.

Ich bin jedenfalls froh auf Wanderungen meine M dabei zu haben und meine 40d zu Hause lassen zu können.

Gruß Michael
 
So nen Typ namens ******* fragte

Zitat von ******* Beitrag anzeigen
Kann denn der Autofocus der M50 mit dem der 80D mithalten?

Und weil das hier nen öffentliches Forum ist hab ich doch glatt auf die Frage geantwortet. Sorry aber "Exklusive Einzelberatung" gibt es in Foren idR. nicht.
 
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, ist ja wirklich eine top Beratung hier :)

(Portraitfotos) machst Du mit dem EF 50 1.8 STM, welches Du mit dem Meike-Adapter (EF auf EF-M) an die M50 anschließen kannst. Diese Kombination ist noch recht handlich und auch nicht kopflastig. Unten habe ich ein Bild von meiner M50 mit dem 50 1.8 angehängt.

Das sieht ja schon mal echt gut aus und ist ja auch nicht all zu teuer. Auch von Größe passt es ja echt (siehe deine Foto)

Brauche ich das dann sofort für Portraitfotos oder kann ich erstmal anfangs auch mit dem Kit-Objektiv welche machen? Die Blende mit ich glaube 6.3 bei 45mm ist ja schon recht "schlecht" im Vergleich zu 1.8. Macht das nen sehr großen Unterschied? Bzw GelegenheitsFoto meinte ja, dass das Objektiv bei 2-3 maligem Abblenden erst gut wird. Was ist denn dann der Große Vorteil dieses Objektivs ggüb dem Kit-Objektiv bei Portraitfotos?

Habe sogar ein Set gefunden das einen Adapter und das Objektiv schon mit dabei hat für 720€:

"Umfangreiches Systemkamera Set mit dem Canon EF-M 15-45 mm Objektiv, Canon EF f1,8 50mm Objektiv und dem Canon EF-EOS M Adapter."

Ist das ein guter Preis?



Und wenn schon! Ich denke nicht, daß das in der Praxis relevant ist; ob man jetzt mit der 80D oder der M50 arbeitet, der Unterschied dürfte sich kaum bemerkbar machen. Und daß man mit einer DSLM keinen Back- oder Frontfokus mehr hat, ist als Vorteil auch auf der Habenseite der M50 zu verbuchen!

Denke auch, dass das für mich keinen Unterschied macht


.. die M50 muss man in die Hand nehmen.
Ich war nicht allzu begeistert - sehr sehr viel Plastik, dafür leicht und kompakt. Im Vergleich zur Oly M10Mk2 wirkt sie nicht so solide...
Jan

Ja ich will sie auf jeden Fall erst mal in der Hand halten


Wenn ich aber auf so was Wert lege - nehm ich eh keinen APS-C Sensor und muss für wirklich gute Objektive mehr ausgeben als der TO insgesamt anlegen will. Das oft erwähnte 50/1.8STM ist preiswert aber optisch gut wird es so "2-3x abgeblendet"

Wenn die Preis-/Leistung wirklich so gut ist, dann ist das denke ich schon optimal für mich


Klarer Vorteil der DSLR - GEBRAUCHTMARKT!

Es gibt sie schon länger und gute Gebrauchte sind daher oft günstig zu haben. Für deine Anforderungen reicht zB. die EOS 70D auch aus (direkter Vorgänger der 80D). Oder 800D/77D (die 77D finde ich von der Bedienung besser)

Was die Objektive angeht: Ja, man KANN mit dem 50er Yoghurtbecher arbeiten. Aber wenn man das ernsthafter macht bleibt es definitiv nicht dabei. ENTWEDER noch ein paar Festbrennweiten (EF 35/2 und 85/1.8 etwa wenn es günstig bleiben soll) oder die beiden Sigma-Portraitzooms mit f/1.8 (die optisch die drei FBs hier schlagen)

Gebrauchtmarkt hier im Forum werde ich dann jetzt auf jeden Fall auch mal durchstöbern. Vllt gibt es da ja was interessantes für mich. Die Kompaktheit/Gewicht fürs Wandern ist halt schon wichtig für mich. Kann das jetzt nur schwer einschätzen wie viel das dann ausmacht, wenn man die Kamera den ganzen Tag mit dabei hat.


Ich bin jedenfalls froh auf Wanderungen meine M dabei zu haben und meine 40d zu Hause lassen zu können

Grade das mit dem Wandern ist für mich schon wichtig. Auf der Canon Homepage steht aber Gewicht M50: 387 g und Gewicht 80D: 730 g. Was ja schon ein deutlicher Unterschied ist. Die 200D wiegt aber z.B. auch nur 453 g, was jetzt ja nicht mehr viel ausmacht und auch eine Überlegung wert wäre. Oder denkt ihr die 200D wäre garnichts für mich? Dass die M50 nur Vorteile hat ggüb der 200D.


So nen Typ namens ******* fragte

Zitat von ******* Beitrag anzeigen
Kann denn der Autofocus der M50 mit dem der 80D mithalten?

Und weil das hier nen öffentliches Forum ist hab ich doch glatt auf die Frage geantwortet. Sorry aber "Exklusive Einzelberatung" gibt es in Foren idR. nicht.


Ja für andere die auf diese Diskussion stoßen könnte das dann natürlich schon relevant sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten