DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2019, 19:22   #31
heuermat
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2019, Thema: "schnell/langsam" (Serie)

Zitat:
Zitat von Lenz Moser Beitrag anzeigen
Eben und die zwei Worte sind für mich untrennbar mit Geschwindigkeit verbunden. Und ohne Bewegung gibt es keine Geschwindigkeit, also auch kein schnell oder langsam.

Wenn ich jetzt zwei Fotos mache, eines mit einem Zettel auf dem "schnell" steht und eines mit einem Zettel auf dem "langsam" steht, mag das Thema erfüllt sein, für mich ist das aber zu wenig.
Zwei (bewegungslose) Zettel wären in der Tat etwas unpassend. Aber sonst?

Wenn man z.B. ein treffendes Motiv für eine schnelle / langsame Reaktion photographieren würde?

Der Monat ist ja noch nicht vorbei, obwohl man allmählich schnell sein muss ...
heuermat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 22:20   #32
dzv31d
Benutzer

Standard AW: (Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2019, Thema: "schnell/langsam" (Serie)

Anbei die Exif-Dateien meiner Bilder 1 und 2, die - warum auch immer - auf dem Weg der EBV nicht mitgenommen worden worden sind. Bild 3 ist ok.

Bild 1:
Brennweite: 290mm
Blende: 1:8
Belichtungszeit: 1/1000s
Belichtungskorrektur: 0LW
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200

Bild 2:
Brennweite: 290mm
Blende: 1:7.1
Belichtungszeit: 1/800s
Belichtungskorrektur: 0LW
Bel.-messung: Matrixmessung
ISO-Empfindlichkeit: ISO 200
dzv31d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 22:30   #33
Hutschi
Benutzer

Ich habe mal nachgesehen. Glücklicherweise steht der Aufnahmetag noch drin. Das ist der wichtigste Eintrag und er muss im Original drinstehen, sonst wird das Bild ungültig. Am Ende entscheidet aber Frosty. Für mich ist es plausibel.
Alt 01.07.2019, 00:48   #34
G-Loomis
Benutzer

Hm, ich habe meine beiden Bilder mit Irfan Viev koprimiert. Irgendwie kann ich bei mir keine Aufnahmeparameter aufrufen. Sie werden unter dem Bild auch nicht angezeirt. Und nun?
G-Loomis ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 01.07.2019, 07:33   #35
Lenz Moser
Benutzer

Zitat:
Zitat von G-Loomis Beitrag anzeigen
Und nun?
Ist der Beitrag samt Anhang wohl gelöscht?

Am besten, man gewöhnt sich an, dies gleich nach dem Hochladen zu überprüfen. Wenn man unten auf die Mini-Ansicht klickt, kommt man ja in eine Ansicht, in der dann unter dem Foto auch die Exif-Daten stehen, bzw. was nach dem Hinaufladen davon übrig geblieben ist.
Lenz Moser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 07:48   #36
Einfach_Supi
Benutzer

Im letzten Wettbewerb habe ch mein Foto auch mit der NIK-Collection bearbeitet und irgendwo einen haken übersehen, zumindest waren die Exifs weg und der Beitrag nicht mehr Wettbewerbskonform. So sind halt die Regeln...

Canon 80D - Sigma 120-400 F4.0-5.6 - Sigma 50-150 F2.8 - Sigma 18-35 F1.8 - Canon EF 100 F2.8 Macro - Canon 24-105 F4.0 L
Canon G9X MK2, Gitzo Adventury 30L, Benro Filter, Manfrotto Stativ und viel zu viel sonstiges "Geraffel"

Canon 5D - Canon 85 F1.8 - Canon 50 F1.8 - Canon 35 F2.0 - Tamron 17-35 F2.8-4 - Sigma 17-50 F2.8 - Tokina 11-16 F2.8
Einfach_Supi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 08:30   #37
Hutschi
Benutzer

Zitat:
Zitat von heuermat Beitrag anzeigen
Zwei (bewegungslose) Zettel wären in der Tat etwas unpassend. Aber sonst?

...
Ich denke das nicht.
So ist das Bild in #4 so eine Darstellung. Noten für schnell und langsam, im Bild zusammen mit dem Instrument.

Soweit ich sehe, gab es mehrere Interpretationen:

1. Bewegungen - lineare oder Rotationsbewegungen, die durch Bewegungsunschärfe als unterschiedlich schnell gekennzeichnet sind.
2. Tiere, Menschen oder Fahrzeuge im Vergleich, wobei die Geschwindigkeitsunterschiede durch 1. gekennzeichnet sind oder sprichwörtlich bekannt sind (Schnecke - langsam, Auto - schnell, Rollstuhl langsam.
3. Anweisungen bzw. Einstellungen für schnell oder langsam, z.B. Notenblätter.
Alt 01.07.2019, 09:59   #38
G-Loomis
Benutzer

Och man, das ist doch Mist.

Da kommen wir gestern Abend spät aus dem Urlaub wieder und ich will noch schnell meine beiden Bilder hochladen.
Auf meinem Rechner kann ich bei den beiden Bildern die Aufnahmeparameter ja sehen.

Ja, nun ist mein Beitrag weg und ich bekomme warscheinlich keine Möglichkeit die noch fix wieder einzustellen

Geändert von G-Loomis (01.07.2019 um 10:10 Uhr)
Alt 01.07.2019, 10:07   #39
G-Loomis
Benutzer

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden....

Beim Speichern war noch ein Haken bei EXIF-TAG zurücksetzen gestzt

Ich versuche es noch mal hier um es zu prüfen.

Bin grad echt gefrustet...

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (166,5 KB, 98x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (275,8 KB, 100x aufgerufen)
Alt 01.07.2019, 12:09   #40
Hutschi
Benutzer

Darf man bei den Bewertungstexten noch was ändern, wenn sie eingestellt sind? Ich würde bei einem Bild gern noch eine Ergänzung anbringen.
Ich hatte es nicht verstanden, weil ich die Bewegungsunschärfe bei den Speichen nicht gesehen habe.

https://www.dslr-forum.de/showpost.p...6&postcount=19

Ich würde gern nachtragen, dass man bei genauem Hinsehen die Bewegungsunschärfe erkennt.

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen