• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Bitte um Empfehlung für Blitz für D7500

berta06

Themenersteller
Hallo,

vom Thema Blitz bin ich aber sowas von unbeleckt - ich hatte zwar zu analogen Zeiten mal ein Metz-Blitz Ungetüm, aber auch das hab ich kaum einmal benutzt. Zu groß, zu wenige Ahnung, zu wenig Gelegenheit.

Nun hätte ich aber gerne einen Blitz für die wenigen Male wo ich auf meinen bisherigen Reisen einen Aufhellblitz schmerzlich vermisst habe. Wenn er auch noch für die eine oder andere Familienfeier innerhalb der Wohnung taugt, wären alle Wünsche erfüllt.

Anforderung: möglichst kompakt und reisetauglich. Es muss auch nicht das Topmodell sein. TTL sollte aber natürlich möglich sein (so das nicht mittlerweile ohnehin Standard ist)

Bitte um ein paar Vorschläge und vielen Dank für die Mühe

b
 
Ich würde entweder den Nissin i40 oder den Godox TT350N vorschlagen. Das ist für mich ein guter Kompromiss aus Größe, Gewicht und Leistung.
 
Hi,
habe auch den i40 als reisetauglichen Blitz und bin damit sehr zufrieden. Wenn du schon mal Metz hattest, gibt es da auch noch kompakte Geräte guter Qualität. Beispielsweise könnte der M400 von Metz eine gute Alternative sein.
Grüße
 
Soviel ich weiß wird die D7500 mit einem versteckt angebrachten Aufhellblitz geliefert. Da gibt es so einen Knopf seitlich am Suchergehäuse, wenn man den drückst springt das Ding plötzlich hervor, also nicht erschrecken ;).

Der genannte kleine Nissin i40 hat mich an D300 und D700 so geärgert mit Fehlbelichtungen, dass ich den nicht empfehlen kann. Ob er richtig belichtet oder nicht hängt wohl vom Kameramodell und den Zufälligkeiten bei der Interpretation des Nikon-Protokolls durch die Geräteentwickler ab. Außerdem ist dessen Licht unangenehm blaustichig. Dann lieber einen Nikon SB 400 (gebraucht) oder SB 700. Oder schau auch mal auf der Metz-Seite nach M400 oder 52 AF-1
 
Soviel ich weiß wird die D7500 mit einem versteckt angebrachten Aufhellblitz geliefert. Da gibt es so einen Knopf seitlich am Suchergehäuse, wenn man den drückst springt das Ding plötzlich hervor, also nicht erschrecken ;).

Der genannte kleine Nissin i40 hat mich an D300 und D700 so geärgert mit Fehlbelichtungen, dass ich den nicht empfehlen kann. Ob er richtig belichtet oder nicht hängt wohl vom Kameramodell und den Zufälligkeiten bei der Interpretation des Nikon-Protokolls durch die Geräteentwickler ab. Außerdem ist dessen Licht unangenehm blaustichig. Dann lieber einen Nikon SB 400 (gebraucht) oder SB 700. Oder schau auch mal auf der Metz-Seite nach M400 oder 52 AF-1

Das kann ich als langjähriger Nissin i40 Eigentümer nicht bestätigen. Meiner wurde nach Erwerb einer D5500 vor drei Jahren von Hapa Team mit neuer Firmware versehen und funktioniert seither an DX und FX einwandfrei.
Die integrierten Blitzgeräte sind im Weitwinkel und Nahbereich unnütz wie ein Kropf weil selbst kleine Objektive ein Abschattung bewirken. Die sind einzig vielleicht zur Aufhellung bei einer Aussenaufnahme im normal bis Telebereich zu gebrauchen, und der o.die TO möchte einen Blitz auch für Familienfeiern, aber eigentlich müsste das jeder wissen.
 
@Proller: Ich sag ja es hängt vom Kameramodell ab. Die Farbtemperatur ist aber davon unabhängig viel zu kalt, ich glaube auch nicht dass die über FW-Update änderbar ist ;). Ich weiß nicht was Du als "kleine Objektive" bezeichnest, die welche ich für sowas nehme oder schon hatte schatten den internen Blitz nicht ab (einschließlich 16-85, an D80 oder D300, dort kommen sie auch nicht höher raus als an der D7500). Als Notlösung ist er immer zu gebrauchen, bevor man gar keinen hat.
 
Wenn man mit Farbstichen oder zu kalter Farbe, was immer das bedeuten mag, immerhin sprechen wir von Blitzlicht, zu kämpfen hat, ist ein korrekter Weissabgleich vor oder nach der Aufnahme zu empfehlen, zumal Farbe und deren Intensität und Wahrnehmung oft stark subjektiv empfunden werden.
Der Nissin hat bei mir an einer D3200, D700, D5500 und D810 immer gleiche Ergebnisse geliefert. Von Farbstichen war nichts zu merken.
Vielleicht hatte deiner einen Fehler.
Man muss ja nicht immer, wie manche Experten hier, grosse Umtauschorgien starten, sondern einfach mal den Service bemühen.
 
Hi,
ich nutze den i40 schon seit mehreren Jahren, parallel mit einem Nikon SB-5000 und einem Metz 48 AF-1. Dabei sind alle im (Farb-) Ergebnis kaum zu unterscheiden.
Zudem liefert der Nissin auch bei Reportagen mit 300 oder mehr Bildern immer konstant und zuverlässig ab (genauso wie der Nikon und der Metz).
Ich würde heute jederzeit den Nissin nochmals kaufen, besonders weil er so schön kompakt ist und die Bedienung mit den Drehrädern sehr einfach ist.
 
Ich nutze an meiner D7500 den Youngnuo "YN685" und bin sehr zufrieden damit. Arbeite schon viele Jahre mit Youngnuo-Blitzen und bin sehr zufrieden damit. In diesem Blitz sind auch gleich zwei Funkenmpfänger für den manuellen 603er und den TTL 622TX enthalten(y)
 
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem externen Blitzgerät für meine D7200.

Ich fotografiere dieses Jahr das erste Mal auf einer Hochzeitsfeier und möchte die Motive passiv (durch bspw. Deckenbe"blitzung") beleuchten.

Habe jetzt schon öfter vom SB800 gelesen.
Der scheint mir sehr komplex zu sein von der Handhabung.

Kann mir jemand Tipps für Alternativen geben?

Danke und Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal die SuFu bemühen. Es gibt gefühlt 1000 Threads dazu.

Oder zumindest einen neuen thread eröffnen weil es hier um einen Kleinblitz geht, der ja für eine Hochzeit wohl weniger in Frage kommt.
 
Die integrierten Blitzgeräte sind im Weitwinkel und Nahbereich unnütz wie ein Kropf weil selbst kleine Objektive ein Abschattung bewirken.
Der Meinung bin ich auch. Imho steckt bei den integrierten Blitzen folgendes System von Nikon dahinter:
  • Für die Einsteigermodelle aus Marketinggründen ein "must have". Angesprochen werden weniger ambitionierte Amateure, die kleine (Kit-) Objektive verwenden und ein "All-in-one-Rundumsorglospaket" haben wollen.
  • Zum Teil mag das auch noch für die Mittelklassemodelle gelten; da aber in diesem Marktsegment auch bereits etliche ambitionierte Fotografen unterwegs sind, erweitert man den integrierten Blitz um die Fähigkeit, als Master bei Multiblitzfotografie dienen zu können. Ein nettes Feature wie ich finde, hab ich schon oft so genutzt.
  • Profis brauchen den integrierten Blitz nicht, daher wird bei den Profikameras auch keiner eingebaut.
 
Wenn es wirklich nur ein Aufhellblitz sein soll, der auch mal für eine Feierlichkeit in der kleinen Wohnung ausreicht, dann kommt nach dem integrierten Blitz sicherlich etwas in der Klasse Nikon SB-300 oder Nissin i40/i400.

Selbst nutze ich in Verbindung mit Nikon nur noch Nikon-Blitze (SB-700, SB-900, SB-910), nachdem ich mit Yongnuo-Blitzen eher weniger gute Erfahrungen hatte - was ich nicht verallgemeinere, sondern nur auf meine Erfahrungen beziehe.

Über den SB-300 habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht, da wir auch eine süße D3300 haben, zu der der Blitz gut passen würde - und im Gegensatz zu dem integrierten auch die Möglichkeit des indirekten Blitzens bietet. Er ist mit ca. 6,5 x 5,7 x 6,2 cm sehr kompakt und mit unter 100g (ohne Batterien) auch recht leicht. Mit ca. 125 EUR für einen Nikon-Blitz auch recht günstig.

Der Nission i40 ist mit etwa 8,5 x 6,1 x 8,5 zwar immer noch kompakt, aber spürbar größer und mit 203g ohne Batterien doppelt so "schwer". Vorteil aus meiner Sicht ist die einfache Bedienbarkeit (2 Einstellräder, hingegen SB-300 über Kamera), horizontale Schwenkbarkeit, Zoom-Reflektor, Video-Licht sowie die Slave-Fähigkeit. Preislich über dem SB-300 bei etwa 190 EUR.

Der Unterschied der beiden in der Leistung ist m.E. vernachlässigbar. Der SB-300 kommt mit LZ 18 bei 27mm, der i40 mit LZ 22 bei 24mm (jeweils ISO 100).

Interessant könnte auch noch der Nissin i400 sein. Leistungsdaten sind ähnlich dem i40, jedoch wurde wohl auf den Slave-Modus und die Video-Leuchte verzichtet, wobei ich nicht weiß, ob das das einzige ist. Mit aktuell unter 100 EUR eine Alternative zum Nikon SB-300, zumal Zoom-Reflektor und seitliche Schwenkbarkeit (im Ggs. zum SB-300).

Neben dem Nikon-Gedönse habe ich noch ein kleines Sony alpha-System. Hier habe ich den Metz M400 im Einsatz, den es ja auch für Nikon gibt. Läuft einwandfrei seit dem ersten Tag und tut seinen Dienst. Größenmäßig ist er eher in der Region des i40, er liegt in den Abmessungen bei 6,5 x 9,2 x 8,7 cm (BxHxT) und 220 g.

Ist halt echt die Frage, was damit gemacht wird und welche Eigenschaft im Fokus steht. Möglichst kompakt und nur aufhellen, ggf. mal über die Decke blitzen in kleiner Wohnung: Meine Wahl wäre der SB-300. Günstiger und etwas flexibler wegen Zoom-Reflektor und auch horizontaler Schwenkbarkeit: Ich würden Nissin i400 ausprobieren.
 
Soviel ich weiß wird die D7500 mit einem versteckt angebrachten Aufhellblitz geliefert. Da gibt es so einen Knopf seitlich am Suchergehäuse, wenn man den drückst springt das Ding plötzlich hervor, also nicht erschrecken ;).

Danke vielmals - ich glaube ich hab das schon ein- oder zweimal gesehen ;-)
 
Der SB600 (ebenfalls nur noch gebraucht) wäre auch ein Option. Ich hab meinen seit 2005 in Gebrauch und er funktioniert wie am ersten Tag.
 
Hallo,

ich finde den SB-500 richtig gut, den gibt es neu zu kaufen, oder günstig gebraucht. Und er ist klein, leicht, läuft nur mit 2x AA Batterien, schwenkbar und hat ein dreistufiges Videolicht. Zudem auch leicht beschränkt als Master oder Slave im Nikon-CLS-System zu verwenden.

VG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten