• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Frage zu Objektiven

Das EF 35mm 2.0 ist toll. (y)
Das stimmt so nicht. Das alte 35er ist nicht gerade der Knaller. Aber sicher meintest Du eigentlich das 35 2.0 IS.:)
 
An der APC-C hätte ich lieber ein Objekitv was 50mm Kleinbild entspricht.
Wie vorgeschlagen ein 35mm. Das EF 35mm F/2 IS II USM nutze ich selber an der 70D. Das EF-S 35mm F/2.8 Macro STM kenne ich nicht selber. Als Macro wäre es mir ein wenig kurz und die eine Blendenstufe würde mir fehlen. Ist allerdings preislich, da EF-S Objektiv, für APS-C interessant.
 
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen, die mir sehr geholfen haben. Offensichtlich bin ich für meine Zwecke mit den vorhandenen Objektiven ganz gut unterwegs. Ich hatte vor, noch etwas Geld in die Hand zu nehmen, wie man so schön sagt. Aber dann wird es wohl eher in den Body investiert. Die 80d wird zur Zeit neu recht günstig angeboten. Dann hätte ich ein Schulterdisplay und einen besseren Sucher.

Könnte mir bitte jemand die Zitierfunktion erklären, also wie einzelne Passagen aus Beiträgen als Zitat erscheinen. Danke im Voraus.
 
... Aber sicher meintest Du eigentlich das 35 2.0 IS.:)
Ja klar, das aktuelle 35er. :angel:
 
Nicht wirklich. Damit würde er den Bildwinkel eines 35er an KB erhalten.
Rein rechnerisch wären 24mm am Crop ca 38,5mm äquivalent Brennweite an KB (also ein gleicher Bildwinkel wie jenes Objektiv an Kleinbild)
Ein 35mm ist dafür noch länger (über 56mm)

Wobei meine Erfahrung ist das die 50mm etwas weiter und die Weitwinkel etwas länger sind als angegeben.

Will man also ein 50mm haben muss man 28-30mm nehmen.
Oder mit 24mm etwas weiter und croppen
 
Könnte mir bitte jemand die Zitierfunktion erklären, also wie einzelne Passagen aus Beiträgen als Zitat erscheinen. Danke im Voraus.

Das bring sogar ich als alter Knacker und bekennender Computer-Dummy noch fertig:
Statt auf "Antworten" klicke ich bei dem betreffenden Text auf "Zitieren" und entferne dann aus dem Text die Teile, die ich nicht zitieren will. Dann schreibe ich meine Antwort dazu und dann klicke ich auf "Senden". Vielleicht ginge es auch einfacher, aber ich kanns nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen, die mir sehr geholfen haben. Offensichtlich bin ich für meine Zwecke mit den vorhandenen Objektiven ganz gut unterwegs.

Das stimmt natürlich, statt ein neues 35mm hast Du ja noch ein 40mm STM.
Da würde das 35mm STM außer der Macrofähigkeit nicht viel bringen.
 
Das bring sogar ich als alter Knacker und bekennender Computer-Dummy noch fertig:
Statt auf "Antworten" klicke ich bei dem betreffenden Text auf "Zitieren" und entferne dann aus dem Text die Teile, die ich nicht zitieren will. Dann schreibe ich meine Antwort dazu und dann klicke ich auf "Senden". Vielleicht ginge es auch einfacher, aber ich kanns nicht anders.

Und die eckigen Klammern, und alles was drinsteht stehen lassen.:)
 
….Ich hatte vor, noch etwas Geld in die Hand zu nehmen..Die 80d wird zur Zeit neu recht günstig angeboten. Dann hätte ich ein Schulterdisplay und einen besseren Sucher.....

Schau dir auf jeden Fall auch die 77D an. Ich hatte auch die 200d und wollte "noch etwas Geld in die Hand nehmen" :D Sicher hat die 80D den besseren Sucher, aber mittlerweile weiß ich LiveView sehr zu schätzen und nutze den Sucher weniger als früher. Und Schulterdisplay hat die 77D auch - und sie ist günstiger und rund 200g leichter(y)

Objektivmäßig würde ich wie empfohlen das 55-250 gegen die neue IS STM Version tauschen. Wenn du ein 35er hast, wäre das 24er mMn überflüssig. Ich fand es gegenüber dem 18-55 sowieso nicht besonders, und durch den Stabi ist das Kit bei statischen Motiven eher besser.
 
Wennst den Sucher kaum nutzt wäre eine M50 aber wohl intelligenter.

Die 77D hat halt einen schlechteren Sucher als die 200D. Im Grunde ist die 77D nur beim Autofokus etwas besser. Man darf halt nicht vergessen das es "nur" eine 800D mit Schulterdisplay ist.

Eine 90D könnte übrigens in 2-3 Wochen vorgestellt werden (und damit könnte die 7D Serie Geschichte werden :( ).

Ich sehe bei der Anwendung und der Ausrüstung keine Not irgend was in Hardware zu investieren. Eine EOS RP mit RF 35mm 1.8 wäre eine gute Alternative. Aber sogar da wirst keinen echten Unterschied sehen.
 
...
Die 77D hat halt einen schlechteren Sucher als die 200D. Im Grunde ist die 77D nur beim Autofokus etwas besser. Man darf halt nicht vergessen das es "nur" eine 800D mit Schulterdisplay ist.
...
Na ja,.. man könnte auch sagen, die 77D ist eine 80D mit kleinerem Sucher und kleinerem Body. ;)
Auf jeden Fall liegt die 77D gut in der Hand und lässt auch bei den Features nix vermissen, wohingegen die nochmals kleinere 200D unzeitgemäß eher abgespeckt ist.

Wenn der TO unbedingt Geld für einen Body ausgeben will, dann würde ich eher zur günstigen 77D raten (zeitweise für 599,-) und dann das übrige Geld für nettes Glas ausgeben. Denn passende Objektive erweitern die Möglichkeiten meist mehr als ein anderer Body. :angel:
 
Na ja,.. man könnte auch sagen, die 77D ist eine 80D mit kleinerem Sucher und kleinerem Body. ;)
Auf jeden Fall liegt die 77D gut in der Hand und lässt auch bei den Features nix vermissen, wohingegen die nochmals kleinere 200D unzeitgemäß eher abgespeckt ist.

Könnte man, ist aber möglichst weit von der Wahrheit entfernt.
Bis auf den Sensor und Mount haben sie nichts gemeinsam. Anderer Prozessor, anderer Akku, viele Funktionen fehlen,....
Wohingegen die 800D und 77D in weiten Teilen die selben Ersatzteilnummern und eine identische Body Abmessung haben.

Mir ist zB die 800D/77D zu klein und die noch kleinere 200D liegt in meinen Händen besser.
Ob unzeitgemäß oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Die 200D füllt perfekt die Nische zwischen den DSLM und den größeren DSLR.
Klar wünscht man sich mehr Fokuspunkte und die eine oder andere Funktion, aber sowas wichtiges wie zb ein Fokusanpassung hat die 77D auch nicht. Also ich vermisse bei der 77D so einiges - schon alleine ein heller Sucher ist für mich ein Features das ich vermisse.
Oder die lange Akkulaufzeit der LP-E6N

Ich persönlich kann zur 77D nur in Ausnahmefällen raten.
 
Eigentlich braucht der TO für seine Motive nix Neues. So wie er die Bilder verwendet, bringen "bessere" Objektive keinen qualitativen Gewinn und ein neuer Body aus der Reihe von 800D/77D/80D nützt auch nichts, wenn der TO an der 200D nichts vermisst und alle sowieso den gleichen Sensor haben.
Freistellen will er auch nicht, somit wären auch lichtstarke Festbrennweiten obsolet.

Mal sehen, wie es 1-2 Jahren aussieht, wenn die 90D mit neuem 30MP-Sensor da ist und es später dann damit vielleicht noch eine 850D und eine 88D gibt. :angel:
 
... und ein neuer Body aus der Reihe von 800D/77D/80D nützt auch nichts, wenn der TO an der 200D nichts vermisst und alle sowieso den gleichen Sensor haben.

ich bin mit der 200d eigentlich sehr zufrieden. Sie liegt mir gut in der Hand und die Haptik ist trotz des Kunststoffgehäuses recht gut. Am Bedienkonzept fehlt mir auch nichts, wobei ich nicht weiss welche Vorteile eine 80d bringen würde. Sicher, Schulterdisplay und größerer, hellerer Sucher wären von Vorteil. Allerdings ginge das dann wohl nur auf Kosten von Größe und Gewicht. Außerdem nutze ich inzwischen auch öfter den Livbild-Modus. Hier habe ich den Eindruck dass die Bildschärfe manchmal besser sitzt, als über den Sucher fotographiert.

Meine Entscheidung steht nun. Es wird zunächst nichts weiter gekauft. Ich werde die Entwicklung mal abwarten, was sich hinsichtlich 90d tut und evtl. auch mal über Spegellose nachdenken, womit ich mich bisher noch nicht anfreunden konnte.

Allen nochmal herzlichen Dank
 
Die Entscheidung ist gut und sehr weise (wie gesagt Workshops sind immer eine Bereicherung).

Evtl hilft das eine oder andere Zubehör? Filter, Stativ, Rucksack, neuer Gurt,... damit hält man die Motivation hoch und kommt auf neue Ideen was man machen kann.

Zwei kurze Bemerkungen zu deiner LiveView Aussage.
Sollten die LiveView Bilder schärfer sein (sind sie fast immer) dann sitzt der Fokus nicht und müsste kalibriert werden.
Wenn du den Sucher wenig verwendest wäre eine Spiegellose Kamera eine Option für dich.

Noch kompakteres System und so wie es aussieht die nahe Zukunft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten