• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Canon 450D geht in Rente - bei Canon bleiben oder wechseln?

…..Es sollte aber klar sein, dass die Verarbeitung von 4k-Material leistungsstarke Hardware voraussetzt..... nicht zuletzt einen recht aktuellen PC incl. 4k-Monitor.

Insofern würde es Sinn machen, den Wunsch nach 4k nochmals zu überdenken. Wenn man den Bedarf von 4k außen vorlässt, dann gibt es wesentlich mehr an Auswahl für einen geeigneten Body.

(y)
 
Insofern würde es Sinn machen, den Wunsch nach 4k nochmals zu überdenken. Wenn man den Bedarf von 4k außen vorlässt, dann gibt es wesentlich mehr an Auswahl für einen geeigneten Body.

Das allerwichtigste ist aus meiner Sicht der neue AF der 6400. Den halte ich für wirklich praxisrelevant. Das 4K Video nimmt man dann noch gerne zusätzlich zu allen weiteren Vorteilen mit. Ist ja nicht so, dass die Kamera nicht auch Full HD und HD könnte :)
 
Das allerwichtigste ist aus meiner Sicht der neue AF der 6400....

Das ist sicher ein wichtiger Punkt und ich weiß den AF an meiner A6400 sehr wohl zu schätzen.

Aber an eurer Stelle würde ich die Canon Varianten durchaus nochmal näher prüfen. Eine 250D (oder auch eine 77D) hätte die schon genannten Vorteile. So könnte deine Tochter erst einmal ohne neue Investition die vorhandenen Objektive nutzen. Gerade die gewünschte Handy-Anbindung ist da mMn auch gut integriert. Und auch wenn der Sucher kaum besser als bei der 450D ist, ist LiveView mit dem Touch-LCD sehr gut gelöst mit sehr schnellem Dual Pixel CMOS AF.


Bei Sony ist die Touch-Funktion nur rudimentär vorhanden:mad: Zu bedenken ist auch die bisher eher vernachlässigte APS-C Objektivausstattung bei Sony.
 
Ich bin als Canon-Fotograf auch gerade auf der Suche nach einem neuen System und habe mich schon zu 90% auf die A6400 mit 18-135 eingeschossen. Ich habe auf meiner Suche schon sehr viele Kameras getestet.

Zur M50 kann ich sagen: Der EF-Adapter funktioniert perfekt, da braucht man keine Bedenken zu haben. Allerdings wäre mir ein EF-S 18-135 an einer M50 viel zu klobig, wobei das Geschmackssache ist.

Der Autofokus der M50 kommt schon bei normalem Schatten im Sommer spielenden Kindern nicht hinterher. Ich habe das lange getestet und für mich ist die Kamera daher nichts.

Die 250D habe ich mir auch angesehen. Hier stört mich das rudimentäre Autofokus-System (durch den Sucher) mit nur einem Kreuzsensor. Ich hatte das lange Jahre in der 100D und empfand es als häufig nicht sehr präzise.

Die A6400 ist wirklich toll mit dem neuen AF und daher sehr interessant. Canon hat jedoch preisleistungstechnisch die deutlich besseren Objektive. Sony ist dafür kompakter.
 
Was ich echt kurios finde, dass Leute hier tatsächlich eine Canon empfehlen, wenn Videos angedacht sind...

Andere Marken (nicht nur Sony) bieten einfach so viel mehr, dass man nur eine Canon empfehlen kann, wenn der TO definitiv seine Objektive behalten möchte.

Ansonsten ist Canon im Bereich Video absolut nicht konkurrenzfähig, ebenso was die AF-Leistung im Vergleich zu Sony im Bereich der DSLM angeht.

Guck dir ruhig verschiedene Systeme an, Sony hat ein gutes (aber dennoch löchriges APSC-Lineup mit tollen Gläsern von Drittherstellern - etwa die Sigma 1.4er Reihe), die MFT Kameras haben einen super Stabi und sind tendenziell etwas kleiner und leichter, Fuji wiederum hat ohne Frage das beste Objektiv-Lineup für APSC (aber auch teilweise sehr teuer) und einen guten AF.

Wenn ihr unter einander Objektive tauschen (können) wollt, wäre für mich das Ganze klar und ich würde zu einer Sony greifen.

LG

Micha
 
Guck dir ruhig verschiedene Systeme an, Sony hat ein gutes (aber dennoch löchriges APSC-Lineup mit tollen Gläsern von Drittherstellern - etwa die Sigma 1.4er Reihe), die MFT Kameras haben einen super Stabi und sind tendenziell etwas kleiner und leichter, Fuji wiederum hat ohne Frage das beste Objektiv-Lineup für APSC (aber auch teilweise sehr teuer) und einen guten AF.

Es wird wohl höchstwahrscheinlich auf eine Sony hinauslaufen. Ich halte den (neuen) AF für entscheidend. Letztlich sollte meine Tochter aber danach entscheiden, was sie selbst in der Hand hatte und ausprobieren konnte.
Was cool ist, dass ich jetzt besser durchblicke, was Alternativen betrifft und ggf. besser beraten kann. Deshalb an dieser Stelle Dankeschön an alle, die hier Tipps gegeben und ihre Meinungen dargelegt haben! (y)
 
...
Ansonsten ist Canon im Bereich Video absolut nicht konkurrenzfähig, ebenso was die AF-Leistung im Vergleich zu Sony im Bereich der DSLM angeht.
...
Habe ich da was verpasst? :confused: Bis jetzt gab es am DualPixel-AF für Video von Canon doch nix zu meckern. Wer bequem Videos mit Autofokus mit zuverlässiger Nachführung ohne Ruckeln und ohne Pumpen machen wollte, kam doch an Canon nicht vorbei.

Ist da Sony plötzlich besser? Gibt es schon nachvollziehbare Tests und Reviews, die das aufzeigen?
 
Im Grunde ist es recht einfach geworden: die Vorteile bei Foto überwiegen bei der Sony und für die Videoanforderungen reicht sie mindestens aus.
Sollte meine Tochter also nicht doch noch einen Anfall von Sentimentalität kriegen und deshalb bei Canon bleiben wollen oder sich im Laden spontan in eine andere DSLM verlieben, weil Haptik/Ergonomie und Bedienung ihr besser gefallen, dann wird es die Sony werden.
Einen sehr großen Vorteil sehe ich bei der A6400 in der praktisch unbegrenzten Aufnahmedauer bei Video. Da ist die Konkurrenz in diesem Preisbereich teilweise wesentlich limitierter.
 
Habe ich da was verpasst? :confused: Bis jetzt gab es am DualPixel-AF für Video von Canon doch nix zu meckern. Wer bequem Videos mit Autofokus mit zuverlässiger Nachführung ohne Ruckeln und ohne Pumpen machen wollte, kam doch an Canon nicht vorbei.

Ist da Sony plötzlich besser? Gibt es schon nachvollziehbare Tests und Reviews, die das aufzeigen?

Hallo Kollege,
mit dem AF wollte ich eigentlich eher auf den Autofokus im Foto-Betrieb anspielen, aber auch der Video-AF der neuen Sonys ist mittlerweile dem von Canon überlegen (der Dual-Pixel-AF ist dennoch immer noch sehr gut).

Da das Thema Video im Übrigen aber nicht nur aus der AF-Geschwindigkeit besteht, ist Canon schlicht nicht konkurrenzfähig (in diesem Bereich).

PS: Davon abgesehen, das der Dual-Pixel-AF bei vielen Kameras in 4k nicht mal funktioniert / bzw. deaktiviert wurde...

LG

Micha
 
Ich kenne die EOS M Serie nicht sehr gut, ich glaube, das aktuelle Flagschiff ist die EOS M50.

Die M50 ist nicht schlecht, aber weder das Flagschiff, noch wirklich meine Empfehlung.

Canon wird bis Herbst wohl mindestens eine neue Spiegellose in APS-C vorstellen, die wohl einen neuen Sensor und ein paar weitere Neuerungen haben wird. Da müsstet ihr also noch ein bisschen abwarten.

SONY wurde gesagt, aber das ist kein sehr preiswertes System, auch was die Objektive anbelangt. Gibt aber auch Fremdhersteller.

FUJIFILM hat ein tolles Angebot an spiegellosen APS-C Kameras und sehr gute Objektive. Solltet ihr euch mal anschauen. Viele Details finde ich, nach meinem Wechsel, merklich besser als bei Canon. Da gibt es sehr kompakte Kameras mit viel Leistung. Siehe X-T30 oder X-T3; X-E3 etc.
 
Die M50 ist nicht schlecht, aber weder das Flagschiff, noch wirklich meine Empfehlung.

Welche ist denn das Flagschiff, ich kann aus der M Serie eigentlich keine besser ausgestattete finden. Aber ich kenne sie auch nicht alle. Aber wenn Du weisst, welche das Flagschiff ist, dann nenne das doch, genau nach solchen Dingen ist doch gefragt.
 
Da das Thema Video im Übrigen aber nicht nur aus der AF-Geschwindigkeit besteht, ist Canon schlicht nicht konkurrenzfähig (in diesem Bereich).

Wenn man nicht auf den 4k Hype aufspringt, ist Canon sehr wohl mehr als konkurrenzfähig. Ich kenne einige Vlogger (u.a. der Super Vlogger Casey Neistat mit Klickzahlen im 2stelligen Millionenbereich), die schwören auf Canon und sonst nichts.
 
Die M50 ist nicht schlecht, aber weder das Flagschiff, noch wirklich meine Empfehlung.

Canon wird bis Herbst wohl mindestens eine neue Spiegellose in APS-C vorstellen, die wohl einen neuen Sensor und ein paar weitere Neuerungen haben wird. Da müsstet ihr also noch ein bisschen abwarten.

SONY wurde gesagt, aber das ist kein sehr preiswertes System, auch was die Objektive anbelangt. Gibt aber auch Fremdhersteller.

FUJIFILM hat ein tolles Angebot an spiegellosen APS-C Kameras und sehr gute Objektive. Solltet ihr euch mal anschauen. Viele Details finde ich, nach meinem Wechsel, merklich besser als bei Canon. Da gibt es sehr kompakte Kameras mit viel Leistung. Siehe X-T30 oder X-T3; X-E3 etc.

Wäre nicht uninteressant, wenn Canon bis Herbst noch etwas bringen würde. Allerdings bezweifle ich, dass sie etwas dem Realtime-Tracking von Sony entsprechendes herausbringen werden.
Bei Canon bekommt man durchaus viel Leistung für vergleichsweise wenig Geld, und Objektive wären ja schon da. Allerdings sollen die nativen Objektive bei Canon spiegellos APS-C eher mau sein. Also ist die Frage, wie zukunftsfähig so ein System ist.

Fuji kenne ich selbst aus eigener und sehr intensiver Erfahrung. Ich werde das meiner Tochter auch noch zeigen, bin aber eher skeptisch, ob das was für sie ist. Ich selbst habe mit alten analogen Kameras "gelernt" und war daher durchaus Fuji-affin. Meine Tochter dagegen ist von Anfang an das Konzept mit PSAM gewohnt. Abgesehen davon ist das Zeitlimit bei Videoaufnahmen bei der T30 und der E3 ein einschränkender Faktor.
 
Also ich kann über die Canon M50 nur positives Berichten.

Die Kamera ist klein, leicht und hat eine sehr gute Bildqualität. Die EF-M Objektive sind schön klein und leicht und überzeugen mich auch von der Bildqualität.

Das EF-M 18-150 ist mein Immerdrauf, das EF-M 11-22 mein UWW und wenn ich Lichtstärke brauche dann kommt das kleine EF-M 22 2.0 und das EF-M32 1.4 ( eins meiner besten Objektive) zum Einsatz.

Auch lassen sich alle meine EF und EF-S Objektive ohne Probleme adaptieren.

Ich hatte schon das EF-S 15-85 IS USM und das EF-S 18-135 IS STM und auch mein Sigma 50 1.4 Art sowie das EF 70-300 und auf das EF-S 55-250 IS STM und das Sigma 18-300 an der M 50.

Klar die großen Objektive sind ab und an nicht so handlich wie die EF-M Objektive aber wenn ich für spezielle Aufgaben ein spezielles Objektiv brauche wähle ich es gezielt aus und ich hatte da nie Probleme.

Auch meine Sony Alpha 6000 ist eine super Kamera an der ich das Sony 18-105 für 95% meiner Fotos verwende und für die restlichen das 16-50 oder das 30 3.5 Macro. Da die 6500 und die 6400 neuer sind macht man damit auch nichts falsch.

Genauso mit einer 200D die ich auch habe. Von der 200D gibt es mit der 250D aber bereits einen Nachfolger. Eventuell könnte die 200D dadurch ein Schnäppchen sein und besser als eine alte 450D ist sie auf jeden Fall.

Die 200D mit einem EF-S 18-135 IS STM im Kit ist vermutlich die günstigste Option.

Falsch macht Ihr mit keiner der genannten Kameras was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten