• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic 8.4 veröffentlicht

Muss man da was extra aktivieren?
Ja, unter Leistung ist rechts außen hinter der Zeile mit dem altbekannten Haken zur GPU-Aktivierung ein neues Drop Down Menü. Wenn man da "Benutzerdefiniert" auswählt, kann man den Haken zur Nutzung der GPU für das Entwicklungsmodul setzen. Der bleibt wohl bei älteren/kleineren GPU ausgegraut und kann nicht gesetzt werden.
 
Ja, unter Leistung ist rechts außen hinter der Zeile mit dem altbekannten Haken zur GPU-Aktivierung ein neues Drop Down Menü. Wenn man da "Benutzerdefiniert" auswählt, kann man den Haken zur Nutzung der GPU für das Entwicklungsmodul setzen. Der bleibt wohl bei älteren/kleineren GPU ausgegraut und kann nicht gesetzt werden.

ja, bei mir z.B. ist es ausgegraut. Allerdings bei ner 8GB RTX2070... Hätte gedacht die reicht...
 
Meine Grafikkarte wird erkannt, aber wenn ich „automatisch“ auswähle steht, dass die „einfache Beschleunigung“ zur Verfügung steht. Wähle ich „Benutzerdefiniert“ aus und setze den Haken steht, dass die „volle Beschleunigung“ zur Verfügung steht. Eigenartig, aber eigentlich egal...
 
Meine Grafikkarte wird erkannt, aber wenn ich „automatisch“ auswähle steht, dass die „einfache Beschleunigung“ zur Verfügung steht. Wähle ich „Benutzerdefiniert“ aus und setze den Haken steht, dass die „volle Beschleunigung“ zur Verfügung steht. Eigenartig, aber eigentlich egal...

"Automatisch" wird die "volle Beschleunigung" nur aktiviert, wenn genau diese GPU von Adobe getestet wurde und alle Tests bestanden hat.
Da das nicht bedeutet, dass ungetestete GPUs bei "voller Beschleunigung" nicht funktionieren würden, hat Adobe die Möglichkeit offen gelassen, diese manuell zu aktivieren.
 
hey, jetzt flutscht es aber besser. :)
:)
Sehr gut


Aber ne blöde Frage:

Ist da zwischen Bild und Bildlaufleiste ein Icon abhanden gekommen?
Da ist jetzt nur Vollbild und Referenzansicht und Vorher/Nachher und dann Fähnchen/Sternchen etc.

Ich meine vorher war da noch ein Icon "Raster"

Also jetzt:
links (2ter Monitor) Raster oder Lupe / rechts(Bearbeitungsfenster) --> NUR Lupe.
Ich könnte wetten, vorher groß/Raster bzw. Raster/groß einstellen zu können.
Jetzt geht nur noch groß/groß bzw. Raster/groß
 
Schade, meine GraKa ist wohl zu schwach für einen nenneswerten Effekt. Jetzt rächt es sich, das jahrelang als Dogma galt, die GraKa ist für LR unwichtig. :rolleyes:
 
kann mal bitte VOR dem Upgrade jemand gucken welche Icons hier im Entwicklungsmodul liegen?
Ich meine da war vorher noch ein "Raster" möglich.

Wäre nett, Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (MacPro 6.1 mit der D300) muss ich das auch manuell auswählen - aber das rutscht nun nur noch so durch! Total cool :eek::D(y)
 
kann mal bitte VOR dem Upgrade jemand gucken welche Icons hier im Entwicklungsmodul liegen?
Ich meine da war vorher noch ein "Raster" möglich.

Wäre nett, Danke

meinst du jetzt Rasteransicht wie im Bibliotheksmodus oder Raster einblenden,
letzteres ist weiter möglich muss man u.U. wieder mit Haken aktivieren
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten