• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom Classic 8.4 veröffentlicht

Ja, sieht ziemlich flott aus jetzt. Nur wer denkt sich sowas aus, erst benutzerdefiniert auswählen um dann ein zweites Eingabefeld zur Verfügung zu haben.
 
Bei der Auswahl der Grafikbeschleunigung. Steht da in Wort und Bild.
 
Oh, nice! :)

Auf meinem MacPro 5.1 mit AMD Radeon HD 7950 flutscht das richtig.

Am MacBook Pro Early 2013 mit Iris Grafikchip geht es leider nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht sagen, das LR deutlich schneller geworden ist.
Allerdings habe ich auch nur eine GeForce MX150 im Laptop. Vielleicht bringt die zuwenig.
 
Wesentlich schneller, deutlich agiler und direkter in der Ansprache. Sowohl im Bibliotheks- als auch im Entwicklunsmodul (y)

Dell XPS 15 9570, 32 GB, Geforce GTX 1050 ti+ 4GB GPU,
 
In meinem i5 in Kombination mit einer 1050 Ti fängt Lightroom jetzt auch richtig an zu rennen. Die Bibliothek und das Entwicklungsmodul sind wesentlich schneller geworden.

Viele Grüße
Torsten
 
Bei der reinen Entwicklung ist Lightroom tatsächlich schneller geworden. Aber bis es damit anfängt dauert für mich zu lange. Der Start des Programmes an sich ist schon lahmarschig (obwohl er bei mir nur einen leeren Katalog laden muß, da ich nix speichere). Wenn ich dann die bearbeiteten NEFs meiner Nikons in Auftrag gebe als JPEG zu exportieren, dauert es erstmal relativ lange, bis das Programm überhaupt anfängt (ca.7-10 Sekunden). Und dann gehts Ratz Fatz. Deutlich schneller als vorher. Dafür gabs vorher diese Gedenksekunden nicht vorm Start. Wie sagt man so schön, Win-Win? Nee, das hat wohl eine andere Bedeutung.;)
 
Hallo,

man hat schon den Eindruck, dass das Entwicklungsmodul (war das nicht auch schon so bei der V6) profitiert und ja lokale Korrekturen scheinen auch schneller, sanfter zu laufen. Es ist auch festzustellen, dass sich LR 8.4 von der Grafikkarte mal 4-5 GB nimmt. (y) Scheint zumindest der richtige Weg zu sein.

Aber wesentlich schneller insgesamt nein :confused:

ciao tuxoche
 
Also bei mir ist eine deutliche Geschwindigkeitsverbesserung feststellbar. Selbst das Programm lädt etwas schneller (habe ich das Gefühl :):)
 
Hallo,

ich hab mit 8.4 ein komisches Problem. Wenn ich ein Preset anwende und mit dem Mauszeiger ins Entwickeln Fenster gehe, verändert mir Lightroom die Farben/Weißabgleich. Hab davon ein Video gemacht, hoffe man kann es sehen.

Das Preset wurde mit 8.2 erstellt, dort gibt’s das Problem nicht.

https://youtu.be/1Q1BSYoUCBQ


Eventuell hat jemand eine Ahnung warum das so ist, oder vielleicht eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es denn da oben im Bild so rot? Ich würde mal die GPU-Unterstützung deaktivieren und gucken, ob es damit auch auftritt.
 
Warum ist es denn da oben im Bild so rot? Ich würde mal die GPU-Unterstützung deaktivieren und gucken, ob es damit auch auftritt.

Das ist nur die Lichter Anzeige. Hab es mal ausgestellt und ein neues Video gemacht. Angefangen von der Auswahl des Preset, diesmal mit 8.4 erstellt, aber das Problem bleibt...
 
Gemeint ist sicherlich die Aktivierung der GPU für das Develop Modul.
Ach so. Muss man da was extra aktivieren? Ich habe die bloße Bildbearbeitung gemeint, die m.E. flüssiger mit 8.4. als mit der 8.3 läuft, mit den exakt gleichen Fotos. Ich habe quasi mitten in der Bearbeitung den LR Upgrade gemacht.

Welchen Grafikchip hast Du drinnen? Ich hab ein 13" Retina mit Intel Iris 1536MB, da geht nur die "Basic Acceleration"...
Kann ich Dir heute Abend sagen. Im Büro habe ich kein MacBook. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten