• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und das sollte kein Nachteil sein?? Auch wenn ich Deine Beiträge schätze, dieser Satz ist dumfug. Ein Vorteil der "nicht oder nur bedingt genutzt werden kann..." ist demnach keine Nachteil oder Schwäche?

Nein... deine Definition ist nicht richtig....
Und merkste? Ich schreibe nicht "Dumfug";)
 
Und das sollte kein Nachteil sein?? Auch wenn ich Deine Beiträge schätze, dieser Satz ist dumfug. Ein Vorteil der "nicht oder nur bedingt genutzt werden kann..." ist demnach kein Nachteil oder Schwäche?
So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken wollen. :lol: Aber es ist schon absurd, wenn man ein nicht gut funktionierendes Feature an einer DSLM hat und es als Nachteil bei einer DSLR sieht, wenn diese es nicht hat. :rolleyes:
 
Hier geht es aber um DSLM vs. DSLR und da hat Horseshoe schon Recht. Er kann nur die Vor- und Nachteile von diesen Systemen gegenüberstellen.

Das kann jeder, aber er hat drei Nachteile eines einzigen Teiles genannt, also ist nur ein „Nachteil“, der aber eben Geschmacksache ist, wie Ergonomie, Menüführungen, Farbe der Kameramarke, usw. es ist eben kein eindeutiger Nachteil, sondern individuell.

Wen ich ein Feature nicht habe, ist das ein Nachteil, besonders wenn es hilft ein Foto aufzunehmen (AF, lautloser Auslöser) oder zu entwickeln (Dynamische Reichweite, ISO-Fähigkeit). Außer einem OVF haben DSLM insgesamt mehr Features als DSLR, DSLR haben dafür vielleicht individuelle Vorteile in der Ergonomie...
 
Und das sollte kein Nachteil sein?? Auch wenn ich Deine Beiträge schätze, dieser Satz ist dumfug. Ein Vorteil der "nicht oder nur bedingt genutzt werden kann..." ist demnach kein Nachteil oder Schwäche?

Freut mich, dass Du meine Beiträge schätzt, aber "Dummfug" möchte ich mir doch verbitten... :mad:

Dann nochmal langsam zum besseren Verständnis:

Lautloser, vollelektronischer Verschluss im Sucherbetrieb geht bei DSLR konstruktionsbedingt nicht, bei DSLM schon (auch wenn nicht alle ihn implementiert haben). Allerdings gibt es Situationen, in denen er zu Streifen im Bild führen kann. Soweit klar?

Wenn ein Gegenstand (hier DSLR) etwas gar nicht kann, ein anderer (hier DSLM) es kann, aber in manchen Situationen nur mit Einschränkungen. Ist letzterer dann gegenüber ersterem im Nachteil? Oder nicht vielleicht doch im Vorteil? :cool:

Andersherum formuliert: Mit einer DSLM mit vollelektronischem Verschluss kann man im Sucherbetrieb in vielen, aber nicht allen Situationen komplett lautlos fotografieren, mit einer DSLR in gar keinen.

Jetzt verstanden?

Anderes Beispiel: Mit einem Cabrio kann man offen fahren, außer bei Regen (wenn man nicht nass werden will). Mit einer Limousine nie. Welches Auto ist im Vorteil, was offenes Fahren angeht?

Das Zitat hast Du übrigens fies aus dem Zusammenhang gerissen: Das "nicht oder nur bedingt genutzt werden kann" bezieht sich nur auf einige wenige Situationen mit speziellem Licht.

Es geht darum, dass man ein "fehlendes" Feature an einer DSLR nicht als Nachteil auslegen kann, wenn eine DSLM es hat, es aber dort nicht verlässlich funktioniert. :rolleyes:

Doch, sicher kann man das. Wenn es darum geht, lautlos fotografieren zu können, ist die DSLR eindeutig im Nachteil. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass man mit der DSLM bei manchem Licht möglicherweise Streifen im Bild hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das nicht gesagt. Es geht darum, dass man ein "fehlendes" Feature an einer DSLR nicht als Nachteil auslegen kann, wenn eine DSLM es hat, es aber dort nicht verlässlich funktioniert. :rolleyes:

Es funktioniert ja verlässlich. Die Einschränkungen beim Banding sind bekannt. Diese machen das Feature aber nicht unbrauchbar. Und diese Einschränkungen sind zudem von Modell zu Modell unterschiedlich.
 
Vorteil, Nachteil...:confused:

Können wir nicht einfach über Mehrwert sprechen?

Der Begriff ist neutraler und spiegelt die persönliche Einschätzung zu einer Sache und einer Funktion besser wieder(y)
 
...
Wenn es darum geht, lautlos fotografieren zu können, ist die DSLR eindeutig im Nachteil. Das ändert sich auch nicht dadurch, dass man mit der DSLM bei manchem Licht möglicherweise Streifen im Bild hat.
Also wenn ich eine Hochzeit fotografieren will (mit dem Versprechen, hinterher akzeptable Bilder liefern zu können), wäre mir das Risiko zu groß, dass vielleicht Streifen in den Bildern sind. Da würde ich lieber auf "lautlos" verzichten - aber das mag jeder für sich anders sehen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich eine Hochzeit fotografieren will (mit dem Versprechen, hinterher akzeptable Bilder liefern zu können), wäre mir das Risiko zu groß, dass vielleicht Streifen in den Bildern sind. Da würde ich lieber auf "lautlos" verzichten...

Kannst Du ja machen, je nach Lichtsituation. Bei Tageslicht entsteht kein Banding. Niemand hindert Dich daran, eine DSLM mit mechanischem Verschluss zu verwenden (es sei denn, es ist eine Sigma FP). Mit der DSLR hättest Du aber gar keine Wahl. Und in manchen Situationen ist vielleicht sogar ein Bild mit etwas Banding besser als gar kein Bild...

Vorteil, Nachteil...:confused:

Können wir nicht einfach über Mehrwert sprechen?

Man könnte auch versuchen, Fakten und persönliche Vorlieben zu trennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Und doch, Du hast meinen Beitrag als Dumfug betitelt.
Nein!!!!:eek:
Wenn du den Eindruck hattest dann tut es mir leid

PPS: Bin Dir aber nicht Böse, als gut.........:);)
Ich dir natürlich auch nicht:lol:

Also wenn ich eine Hochzeit fotografieren will (mit dem Versprechen, hinterher akzeptable Bilder liefern zu können), wäre mir das Risiko zu groß, dass vielleicht Streifen in den Bildern sind. Da würde ich lieber auf "lautlos" verzichten - aber das mag jeder für sich anders sehen. :eek:

So siehts aus....
 
Eines vermisse ich in dieser Diskussion....

Hier schlagen sich die DSLM und DSLR Anhänger, die Features ihrer präferierten Geräte um die Ohren, aber niemand zeigt die konkreten Vorteile anhand von Bildern, was ja die einfachste und effektivste Beweisführung wäre!

Warum eigentlich nicht ?
Ist das hier nicht ein Fotografieforum ?
Wenn das hier ein Häkelforum wäre...ok....aber so !?

Oder geht es hier überhaupt um Fotografie/Fotos und nicht eher Quartettspielerei und/oder Sandburgenbau !?

Ein Blick in die Beispielbilderstränge reicht doch !

Dieser Bilder Strang als Beispiel....https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1051498&highlight=nikon+d4 ….....'veraltete' Kameratechnik mit unzeitgemäßen 16 MP !

In einem Strang z.B. der D850, einer Sony A9, A7III, A7RIII usw.usf. müssten doch um läääängen bessere Bilder sein

Neuere Sensoren, mehr Auflösung, mehr alles, oder ?

Habe sie (noch) nicht entdeckt.......lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :)

Und generell, die Massen werden keine DSLM's kaufen, weil die Massen mit ihren Smartphones zufrieden sind und da wird sich in Zukunft mit Sicherheit nichts ändern, warum auch ?
 
Weil es diese mystisch-magischen "besseren Bilder" der dslm einfach nicht gibt. Wenn der Hipster weggehopst ist und man das endlich mal das "voll geil megakrasse Ding" sachlich betrachtet - ist es auch nur ne Kamera. Und damit nur Teil eines Systems das ja auch noch die Objektive (und da hapert es zT. halt an "dslm glas"), ggf. Stativ etc. und das Kamera-Bedien/Tragesystem umfasst. Und gerade bei letzterem liegt oft das Problem den wer das System öfter wechselt als die Spanier ihre Regierung wird sein System halt nie perfekt verstehen (Extrem doll fähig Megafotographen wo hier in Forum posten natürlich ausgenommen) und ausnutzen können.

So das man am Ende den Bildern entweder nicht ansieht das sie mit dem grossen Hype gemacht wurden - oder es im negativen Sinne sieht.
 
Es gibt in diesem Forum genügend Profifotografen, die ganz begeistert von neuer Technik sind. Schau mal in die Threads bei Canon und Nikon. Die Bilder findest du dann auf deren geschäftlichen Seiten. Tolle Bilder. Vielleicht nicht besser. Aber keiner hat es bereut, die neue Kamera zu kaufen. Und hier geht es um Verkäufe, erst in dritter Linie um Bilder.
 
Es geht doch schon um Bilder, oder? Und zwar um die, die nur mit neuester Technik enstehen können oder im Umkehrschluß, die du mit "veralteter Technik" halt nicht mehr hinbekommst.
 
Es geht doch schon um Bilder, oder? Und zwar um die, die nur mit neuester Technik enstehen können oder im Umkehrschluß, die du mit "veralteter Technik" halt nicht mehr hinbekommst.

Nein, es geht darum, dass manche Technik das Fotografieren erleichtert. Ob man das dem Bild am Ende ansieht, oder ob man manche Bilder nur mit einer bestimmten Technik machen kann, ist wieder eine ganz andere Frage.
Deshalb ist es auch Unsinn, Bilder als "Beweise" zu fordern...

Weil es diese mystisch-magischen "besseren Bilder" der dslm einfach nicht gibt.

Zeig doch mal, wo jemand das geschrieben hat...

Und hier geht es um Verkäufe, erst in dritter Linie um Bilder.

So isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon Gründe warum manche Geistliche das Fotografieren untersagen, der Spiegelschlag ist da womöglich ein Faktor. Aber diese Diskussion hatten wir schon mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten