• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufempfehlung einer DSLR o. Systemkamera

Toxic3538

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich möchte Hauptsächlich Personen, Landschaften und Events (Party´s, Konzerte, etc.) Fotografieren. Das Klassische :)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Noch Besitze ich keine Kamera oder Objektive, weshalb ich einen Kauf mit Objektiv (also im Kit) bevorzuge.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__600__ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X ] Eher nicht / ist egal
[X ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Leider gab es dort nur Olympus Kameras, die mir nicht gefielen.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[X ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X ] Bildstabilisierung (nicht all zu Wichtig!!!)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges: __60 FPS aufnahmen__

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (Viele Begriffe sind mir noch nicht bekannt wie z.B Blendeneinstellungen, AF Felder, etc. Ich denke ein Crashkurs auf Youtube sollte mir auf Jeden Fall weiterhelfen. :lol:


11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
....[X ] Fotopapier (Format: Grundsätzlich Egal)
....[X ] Fotobuch


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X ]unwichtig
[X ]wichtig Bei diesen Punkt bin ich mir nicht Sicher, eine Beratung zu
diesem Punkt wäre erwünscht.


14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Bokeh
[X ] große Schärfentiefe


15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[X ] Pancake
[X ] Makro
[X ] (Super-)Tele


Nun Folgen ein Paar Worte zu meiner Person:

Ich bin mit meinem 15 Jahren schnell zu Begeistern, so auch für die Fotografie.
Eine Kamera Wünsche ich mir schon lange um alle schönen Momente die mir noch
bevor stehen festzuhalten.
Natürlich kommen und gehen Hobbys in diesen Alter, aber ausprobieren möchte ich es nur zu gerne. :lol:
 
Gern geschehen! :)
 
Neben der M50 auch noch die EOS 200D und die 250D. Sind alle "der selbe Sensor" und alle "klein".
 
Kompaktere und günstigere Alternative: Panasonic GX80 mit 12-32mm.
Am besten gehst du in den nächsten Markt und nimmst die Modelle mal in die Hand, blickst durch den Sucher und prüfst, ob sie gut in der Hand liegen. Gute Fotos kannst du mit beiden machen.
 
Als dritte Variante sieh dir noch die Sony A6000 an, die es oft als günstiges Set gibt. Alle drei Modelle haben ihre Fans, mit keiner machst du was falsch.
 
Ich bin mit meinem 15 Jahren schnell zu Begeistern, so auch für die Fotografie.

Ich war auch mal schnell zu begeistern, habe aber nicht wieder damit aufhören können. Meine Erste war eine Agfa Pocket, weil der Geldbeutel nicht mehr hergab. Also noch ein bisschen primitiver und schon etwas länger als zwei Wochen her...

Die Eos 200D von Canon sollte gerade günstig zu haben sein und einen guten Starter abgeben.
Eine Nikon D5600 läge ähnlich im Preis. Beide mit Glück um 500-530.

Mit beiden kann gute Bilder machen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
....und Events (Party´s, Konzerte, etc.)

13. Sucher
[X ]unwichtig
[X ]wichtig Bei diesen Punkt bin ich mir nicht Sicher, eine Beratung zu
diesem Punkt wäre erwünscht.

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[X ] Pancake
[X ] Makro
[X ] (Super-)Tele

Ein paar allgemeine Punkte.

Zum Thema Sucher, natürlich geht es auch ohne, besser ist aber mit ;)

Das es zwei unterschiedliche Techniken gibt hast du sicher schon gelesen, bei den DSLR Kameras sieht man über einen Spiegel durch das Objektiv, das geht auch ohne Strom.

Bei den DSLM sieht man im Sucher auf einen kleinen Bildschirm, das ist die neuere Technik, dabei kann man sich mehr Informationen einblenden lassen und kann vor der Aufnahme die Belichtung beurteilen.

Was man bevorzugt ist Geschmackssache und sollte man vorher probieren, arbeiten kann man mit beiden sehr gut, bei den Suchern (beide Arten) gibt es große Qualitätsunterschiede und Unterschiede wie groß das Bild dargestellt wird.

Leider haben natürlich gerade die günstigeren Modelle da ihre Schwächen.

Zum Thema Supertele, was willst du damit fotografieren?
Das wird sehr schnell sehr groß, schwer und teuer, am günstigsten ist meines Wissens nach noch das 100-300mm Panasonic mit ca. 520 Euro neu, es wiegt auch nur 520g.
Panasonic hat Crop 2 das heisst es entspricht einem 200-600mm an einer KB (Vollformat) Kamera, bei einer APSC Kamera bräuchtest du ein Zoom bis 400 mm Tele für den gleichen Bildwinkel.
Sollte dir der Punkt wichtig sein schau vorher welche Möglichkeiten es im gewählten System gibt.

Zum Thema Event und Konzert.
Event könnte noch mit einem Kit Zoom gehen, vor allem wenn du blitzt, allerdings wäre da wieder ein extra Blitzgerät empfehlenswert.

Konzert mit dem Kit Objektiv kannst du vergessen, dafür brauchst du ein lichtstarkes Objektiv, also Blende 1.8 z.B. (kleine Zahl heisst es kommt viel Licht durch), 2.8 mindestens, das kommt aber auch auf die Konzerte an wie dunkel es ist.
Da stellt sich wieder die Frage wie nah kommst du ran, sind es befreundete Bands kann eine kurze Brennweite gute Effekte erzielen, bist du weiter weg braucht du eine längere Brennweite.

Die Bilder sind z.B. mit dem Panasonic 20mm 1.7 gemacht, ich konnte also nah ran an die Band
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157669187357178

Hier war ich weiter weg und habe ein 42.5mm 1.7 benutzt
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157668035670280

Für viele Systeme gibt es günstige 50mm 1.8 Objektive (neu um knapp über 100 Euro) so etwas könnte für den Anfang gut sein für solche Fälle!
 
am günstigsten ist meines Wissens nach noch das 100-300mm Panasonic mit ca. 520 Euro neu
:eek: :eek:

Der @TO dürfte, wie ich vermute, noch Schüler sein – das wäre ja ein finanzieller Overkill! Viel sinnvoller ist eine Canon EOS 250D mit dem EF-S 55-250 IS STM! Die ganze µFT-Schiene sprengt doch ratzfatz das Budget unseres jungen Protagonisten und das wißt ihr auch! Leute, denkt doch mal realistisch!
 
Der @TO dürfte, wie ich vermute, noch Schüler sein – das wäre ja ein finanzieller Overkill!Die ganze µFT-Schiene sprengt doch ratzfatz das Budget unseres jungen Protagonisten und das wißt ihr auch! Leute, denkt doch mal realistisch!

Das war auch keine Empfehlung, sondern die Frage was er sich vorstellt und was er fotografieren will, mit der Warnung das es schnell sehr teuer werden kann (y)
250 mm an APSC ist nicht so wirklich langes Tele, es kommt halt darauf an was man damit machen will.

Ich habe keine Kamera empfohlen falls du genau gelesen hast und auf die günstigen 50mm Objektive in manchen Systemen hingewiesen!
(gibt es bei mFT nicht)
 
Wenn es nicht neu sein muss:

Panasonic G5 oder G6 für 90-150 €
45-200mm für 150 €
14-42mm für 50 €
25mm/1,7 für 110 €

Macht zusammen max. 460 € und deckt den Großteil fotografischer Einsatzgebiete ab.

Alles in einem großen Online-Kleinanzeigen-Portal reichlich zu finden.
Bei den o.g. Kameras würde ich darauf achten, dass sie deutlich unter 10.000, besser unter 5.000 Auslösungen haben, weil sie dann idR kaum Verschleiß aufweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten