• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A7III Streifen in den Bildern

Und wie gesagt stell ich mir das garnichtmal zu kompliziert vor.

und wenn ich überlege wie lange es den e-verschluss und die damit einhergehenden streifen schon gibt, scheint es doch komplizierter zu sein als du glaubst.;)
 
Kann auch sein, keine Frage. Aber wie gesagt, der Schritt dahin könnte trotzdem machbar sein. Darum ging ja die Frage vom Kollegen k.roxx. Für Video und Zeitraffer gibts ja schon solche Deflicker-Lösungen, die das rausrechnen können. Vielleicht bei Foto auch unterstützend mit ner Doppelaufnahme und dann quasi Helligkeit und Farben abgleichen.

Das ist in meinen Augen eigentlich so ein Punkt, den die Hardware-Hersteller bisher zu sehr vernachlässigt haben. Es sind halt alles keine Software-Schmieden. Da die Hardware-Unterschiede ja nicht mehr allzu groß sind, könnte sich ein Hersteller dadurch vom Mitbewerb absetzen, wenn er mehr solche Features entwickeln und anbieten würde.

Könnte aber auch sein, dass man sowas bisher nicht entwickelt hat, da es die traditionell recht anspruchsvollen Foto-Anwender nur als "Murks" abtun würde und lieber auf einen Global-Shutter warten und pochen.
 
Man kann auch Korinthenkacken. Mit dem mechanischen Verschluss hast du das Problem nicht. Punkt.
Sorry, aber das stimmt so leider nicht. Mit einem mechanischen (Schlitz-)Verschluß treten die Fälle eben nur seltener auf und sind nicht unbedingt immer so prägnant erkennbar. Das liegt einerseits am Abstand vom Sensor + Beugung an den Verschlußkanten, aber auch den höheren Flicker-Frequenzen, die dazu notwendig sind. Da aber gängige Haushalts-Lichttechnik mit relativ mickrigen Frequenzen hantiert, wird sowas eher nur bedingt mit den üblichen 1/200-1/250s-Verschlüssen sichtbar. Da hat man dann eher schon das Problem von "zufälliger" Belichtung über das gesamte Bild; einer der Gründe, warum viele neuere Kameras auch eine Flicker-Erkennung mitbringen.

dass eine schlaue Software die wechselnden Hell-Dunkel-Streifen im Bild erkennen und eine Belichtungskorrektur über die Streifen drüberlegen kann.
Wenn man nicht ausschließlich JPG OOC schießt, läßt sich sowas im Nachgang beseitigen: Entsprechende sin()-Balken erzeugen und als Belichtungsmaske über das Bild legen.
 
nur so aus interesse: könnte man das von irgendwie per software updaten?

Ich finde die silent funktion mega gut weil die leute nicht mitbekommen wenn man fotografiert und somit schönere bilder entstehen..aber die streifen gehen überhaupt nicht...

das hört sich für mich danach an das du noch nicht verstanden hast warum die streifen auftreten.

Er hat dir freundlich geschrieben, das es sich für ihn danach anhört, dass du noch nicht verstanden hast warum die Streifen auftreten.

Das hört sich für mich genau so und ich sage dir freundlich: du hast wohl leider noch nicht verstanden, warum die Streifen auftreten.

Aber nein, lieber erstmal den anderen blöd von der Seite anmachen.

Wir sollten schon erwarten können, dass jemand das Problem durchdenkt, bevor er eine Frage stellt.

Ich denke die aktuelle Diskussion zeigt, das in diesem Fall eher die Anwortenden mal in den Spiegel schauen und nachdenken sollten - natürlich gibt es die Möglichkeiten. Die Kamera misst ja in vielen Fällen schon die Flicker-Frequenz und es wäre durchaus möglich anhand der Frequenz eine entsprechende Korrektur zu implementieren, da die Auslesezeit ja bekannt ist.

Wir sollten schon erwarten, dass das Problem wenigstens mal durchdacht wird...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten