• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarot Fotografie

Ohne weiteren Anspruch, besagter Grünfilter nur mal so zum Vergleich:

DSC_9985 - Embedded JPEG unbearbeitet
DSC_9985_SOOC.jpg

DSC_9985 - Goldie-Effekt via RAW
DSC_9985_Goldie.jpg

DSC_9985 - Aerochrome-Effekt via RAW
DSC_9985_Aerochrome.jpg

DSC_9985 - BW via RAW
DSC_9985_BW.jpg
Kurzum, mir ist es Jacke wie Hose was ich im EBV-Nachgang aus dem Grünfilter-Output mache. (y)

PS: Bei obiger Aufnahme stand die Sonne hinter einer fast geschlossenen Wolkendecke!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die letzten Beispiele zuvor mit Grünfilter und entsprechend im RAW-Konverter auf Aerochrome getrimmt. Egal ob Goldie oder Aerochrome, die Bearbeitung ist bis auf die Farbumsetzung praktisch identisch.

Ja vielen dank für die Info, hab den IR Beitrag gerade erst entdeckt und von hinten angefangen zu lesen :D ....sehr interessant, was du so mit einem Grünfilter hin bekommst (y) Ist deine Kamera auf full spectrum ?
 
Wie gesagt, mir ist es egal was ich aus einem RAW mache.

Ob so
DSC_9991_GE.jpg

oder so
DSC_9991_AE.jpg

alles nur eine Frage des Motivs und der jeweiligen Umsetzung.

Ok, und jetzt wieder zurück zur eigentlichen IR-Fotografie.
 
Mein Lieblingsspazierweg direkt um die Ecke, aber im Moment ohne Wolken und zudem mit aktuellen 34° viel zu heiß ... :mad:

DSC_9890.jpg
 
Hallo Zusammen, ich finde die hier gezeigten Bilder sehr gut und wollte auch mal erste Versuche in Sachen Infrarot Fotografie unternehmen. Hab deswegen zunächst einen Hoya R72 IR Filter gekauft und damit ein paar Aufnahmen mit der Canon 5D3 in kombination mit dem 24-70 f2.8 II gemacht. Hab noch große Probleme mit dem Weißabgleich sowie der weiteren Bearbeitung der Bilder. Hier hab ich mal eine Aufnahme mit zwei Versuchen. Bin um Tipps und angebrachte Kritik immer dankbar(y)
 

Anhänge

... Hab noch große Probleme mit dem Weißabgleich sowie der weiteren Bearbeitung der Bilder. ... Bin um Tipps und angebrachte Kritik immer dankbar(y)
Du wirst die gleichen Schwierigkeiten haben, wie Herzogu, weil deine Kamera den eingebauten "Hotfilter" vor dem Sensor hat. Er lässt zwar etwas IR-Licht durch, aber nicht soviel, dass es sich deutlich erkennbar im Weißabgleich oder bei der Nachbearbeitung auswirken könnte.

Aber deine und auch die Fotos von Herzogu lassen erahnen, dass man auch mit OEM-Kameras ohne Modifikation ansprechend im IR-Bereich arbeiten kann. Kann man sich rein technisch betrachtet, wie mit angezogener Handbremse vorstellen. Da geht nicht viel mehr, weil der Hotfilter bremst.

Gruß Andreas
 
Kann man sich rein technisch betrachtet, wie mit angezogener Handbremse vorstellen.

Gruß Andreas

Exakt so empfinde ich das auch.
Man kommt mit etwas Übung zurecht und kann auch recht ansehnliche Ergebnisse erzielen.
Aber die Belichtungszeiten lassen nur unbewegte Motive zu.
Mit dem 720er Filter und ISO800 kann ich zwar aus der Hand fotografieren und selbst der Autofokus funktionert an Kontrastkanten noch, aber dafür erkauft man sich ein eher nicht so gefülltes Histogramm und Rauschen.

Mit Bildbearbeitung lässt sich jedoch einiges "retten".
@seppl289
Setzt Du den Weißabgleich auf z.B. Wolken, dann werden die Pflanzenteile brau/rot.
Weißabgleich auf Blattgrün macht die Wolken blau, den Blaustich kriegt man mit z.B. dem White Neutralizer von der kostenlosen Nik-Collection 1 beseitigt.
Die Holzhammermethode für den Woodeffekt mit nicht umgebauten Kameras ist selektiv das "Blattbraun/rot" entsättigen und aufhellen, wenn nötig mehrfach nacheinander.
Habe mit Dein Bild mal gespeichert und mit Gimp (was anderes habe ich nicht auf meinem Bürorechner) mit der Funktion "Farbton/Sättigung" den roten Bereich entsättigt und aufgehellt, dann sieht es schon ganz gut aus.
Mit der originalen RAW-datei geht da bestimmt noch mehr.

Gruß,
Uli
 
Ja, solange es grünt lohnt Farb-IR. Dürres Gras, gemähte Wiesen oder dergleichen lassen es automatisch monochrom werden ...
 
Ich hatte am Wochenende auch den 760nm dabei, die kühle Frische passt ja ganz gut zum Wetter... ;)
Zu früher Stund am Aasee in Münster

ach das ist ja cool da war ich gestern :)
GJ, Der Aasee hat mich wenig inspiriert, obwohl Wasser immer sehr gut kommt

ich habe ein anderes Motiv gewählt, leider nur einen Versuch gehabt, dann war die Sonne und der blaue Himmel weg :grumble: .. über 30min noch gewartet aber besser kams nicht mehr (dabei vermutlich von 1000??! Fahrradfahrern angeglotzt worden :D)
Auch war es zu dunkel um zu fokussieren, aber trotz allem gefällt mit das Bild gut:

ed6uywwm.jpg
 
@ohsearstower

Den Zwinger habe ich noch von der anderen Seite, das ist ja witzig! (y)
Mir hat mein Bild aber nicht so zugesagt, aber im Zusammenhang mit Deinem kann man's ja mal zeigen...

Kommst Du hier aus der Gegend?

Gruß,
Uli

P6020027_e_2_web.jpg
 
Stimmt, selbst für meine bescheidenen Ansprücher ein ziemlicher Schrott.
Eins der "naja-Bilder" bei denen man beim knipsen eigentlich noch voll überzeugt war...;)
 
@ohsearstower

Den Zwinger habe ich noch von der anderen Seite, das ist ja witzig! (y)
Mir hat mein Bild aber nicht so zugesagt, aber im Zusammenhang mit Deinem kann man's ja mal zeigen...

Kommst Du hier aus der Gegend?

Gruß,
Uli
Dein Zwinger ist einfach tot bearbeitet, das könnte man ja nochmal verbessern, wenn man es nochmal auspacken wollte...

Ich komme von ganz woanders her, allerdings bin ich vor 4 Tagen umgezogen ;) Jetzt nun 45-60 Autominuten nördlich von Münster ;)
Es ergab sich spontan eine Möglichkeit sich mal Münster anzuschauen, hier mein zweites Motiv (von 2) des Tages, das Gebäude fand ich ziemlich cool, endlich habe ich die Vegetation mal halbwegs weiß....Lediglich dass das Gebäude zu wenig heraussticht finde ich suboptimal (ich merke gerade, dass das Problem kleiner wird, je größer die Maße des Bildes sind :D)

bk8ssh5w.jpg
 
@ohsearstower

Das ist die "Tuckesburg", das Wohnhaus des Gründers vom ersten Zoo in Münster, "Professor" Landois...
War eines meiner ersten IR-Motive, deshalb poste ich hier mal kein Bild! :lol:
Das Schloss in Münster, vor allem die Seite zum botanischen Garten ist auch ein tolles Motiv, jede Menge Vegetation und nachmittags die Sonne im Rücken.
Universitäts-Hautklinik auch gut, ein Teich mit Fontäne im Vordergrund und ebenfalls Sonne im Rücken.
Da bin ich gespannt, was Du noch so an Motiven ausgräbst!
Die Tuckesburg ist ja schon mal gut anzusehen auf Deinem Bild.

Gruß,
Uli
 
Hallo Zusammen,

@bluebee, @herzogu und @shreblov danke für die Hinweise und Tipps haben mir geholfen in die richtige Richtung bei der Nachbearbeitung zu gehen. Jetzt muss ich nur noch die Hotpixel sowie die doch recht starke Vignettierung in den Griff bekommen.

@shreblov dein Bild gefällt mir richtig gut.

Anbei nochmal zwei Versuche von mir in S/W, die Farbversionen trau ich mir vorerst mal nicht zu...
 

Anhänge

  • 2019.06.25 _W9B8703 Kopie.jpg
    Exif-Daten
    2019.06.25 _W9B8703 Kopie.jpg
    556,5 KB · Aufrufe: 16
  • 2019.06.24 _W9B8681 KopieBW.jpg
    Exif-Daten
    2019.06.24 _W9B8681 KopieBW.jpg
    534,7 KB · Aufrufe: 15
WERBUNG
Zurück
Oben Unten