• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Moire-/Streifen-Effekt entfernen

Tänzer

Themenersteller
Hallo,

bei einem Shooting ist mir nicht aufgefallen, daß das Kleid meines Models einen Moire-/Streifen-Effekt erzeugt. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, diesen in der Bildbearbeitung zu entfernen. Als Programme stehen mir PS CS2019 (bzw. PS CC v20) sowie das LR CC 8.3.1 zur Verfügung.

Was habe ich bisher gemacht?

Einen Ausschnitt aus dem Originalbild habe ich beigefügt (2019-05-30_13-09-43.png).
Das Bild 2019-05-30_13-09-31.png habe ich wie folgt erzeugt:
Magenta, grün und rot in jeweils einer eigenen Ebene entsätigt und diese Ebenen im Modus Farbe angelegt. Damit bekomme ich schon mal die Farben weg.

Im LR bzw. Camera Raw habe ich den Moire-Filter im Pinsel probiert, aber der ist in diesem Fall nicht zielführend.

Falls Ihr eine Idee habt, wie ich das wegbekommen, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie mir bitte teilt.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!
 

Anhänge

Oft funktioniert in solchen Fällen, wenn du eine Schwarzweißebene auf Luminanz(!) stellst und mit den entsprechenden Farbreglern (Magenta/Rot bzw Gelb/Grün in diesem Fall) die Hell-Dunkel Streifung milderst. Bleibt noch die Farbstreifung: Dazu erzeugst du eine neue Ebene aus allem sichtbaren, setzt die in den Modus Farbe und wählst den Filter Helligkeit interpolieren. Hier den Radius so einstellen, dass die Farbstreifen verschwinden. Am Schluss Masken anlegen und unsaubere Stellen ausmaskieren und ggf. manuell nachbessern wo nötig.
 
Eventuell hilft es ganz vorne anzusetzen und einen anderen Algorithmus zum Entrastern zu verwenden. Es könnte das Problem zumindest lindern.
 
Schon mal probiert, ob »Details verbessern« hier etwas bringt? Würde mich sehr interessieren, da ich die Funktion ansonsten bislang noch für ziemlich sinnfrei halte. ;-)
 
Schon mal probiert, ob »Details verbessern« hier etwas bringt? Würde mich sehr interessieren, da ich die Funktion ansonsten bislang noch für ziemlich sinnfrei halte. ;-)

Das Ergebnis ist nicht so toll. ZWar gehen einige Streifen weg, aber bei weitem nicht alle. Die Methode mit dem Entsättigen der entsprechenden Farben des Moireeffekts und der Helligkeit interpolieren ist da die zielführendeste.

Danke für Eure Hilfe!
 
Das bringt zwar für dieses Bild nichts mehr, aber es gibt Kameras, bei denen man einen AA-Filter in verschiedenen Stärken zuschalten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten