• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Bestes Telezoom für APS-C?

OliverHummell

Themenersteller
Ich überlege derzeit für meine Nikon Z6 etwas im Bereich 70-200 oder 100-400 (Vollformat) zu kaufen. Die Dinger wiegen aber mind. 1kg und sind auch nicht ganz günstig.

Da ich aber auch eine A6500 habe, wäre die Option eine vergleichbare Brennweite für APS-C anzuschaffen. Was könnt ihr empfehlen? Bildschärfe sollte auf einem möglichst hohen Niveau sein, Lichtstärke ist zweitrangig.

Danke :)
 
Einzige Alternative liegt in den Vollformat Objektiven und die sind dann genauso schwer wie für die Z6... von sony gibt es nur das 55-210, was aber für ein Kit deine Ansprüche nicht zufrieden stellen wird.
 
Nun ja, Glas wiegt eigentlich immer gleich und je mehr Korrektur verbaut wird umso mehr Glas ist drin. Ob die Optik nun für Vollformat oder APS-C gerechnet ist macht da wenig Unterschied.
Der Hauptvorteil von APS-C liegt eben in dem anderen Abblidungsmaßstab, was aber auch wieder Freistellungsmöglichkeiten kostet.
Um das 100-400 in APS-C umzusetzen wäre wohl das SEL 70-300 passend. Ich denke das liegt so bei ca. 800g. (Glaube ich).
Das 55-210 habe ich selber - nutze ich gerne wenn's mal leicht sein soll. Ich finde die Qualität soweit okay - wenn ich auf Qualität gehe nehme ich dann doch das 4/70-200 - auch so ca. 800g.
 
Würde bei Deinem Szenario (6500 mit IBIS) gar nicht lange nachdenken und mir ein MC-11 + EF 70-200/4 L USM gebraucht schiessen. Der AF soll gut zu gebrauchen sein. Schlussendlich muss man das eh selbst testen, um es für seine Bedürfnisse zu beurteilen.
Beides kann man nahezu verlustfrei wieder verkaufen.
 
Ein anderes Forenmitglied nutzt den Metabones Adapter zusammen mit dem Canon 55-250 Stm. Die Kombi soll etwas besser als das Sel 55-210 sein.
 
Ein anderes Forenmitglied nutzt den Metabones Adapter zusammen mit dem Canon 55-250 Stm. Die Kombi soll etwas besser als das Sel 55-210 sein.

... ich z.B. nutze den MB iv und das 55-250 STM an der A6300, und es stimmt, ist besser als das 55-210, das lässt zum Tele-Ende schon ziemlich nach, das Canon ist da besser, auch zu den Rändern hin.
 
Würde bei Deinem Szenario (6500 mit IBIS) gar nicht lange nachdenken und mir ein MC-11 + EF 70-200/4 L USM gebraucht schiessen. Der AF soll gut zu gebrauchen sein. Schlussendlich muss man das eh selbst testen, um es für seine Bedürfnisse zu beurteilen.
Beides kann man nahezu verlustfrei wieder verkaufen.

Genau so habe ich es bei mir im Einsatz und bin doch positiv überrascht wie hier Adapter und das Canon zusammenarbeiten. Leider habe ich keinen Vergleich zum Sony 70-200.
 
Ich habe das 70-200 f4 G an der A6500 und finde die Kombination sehr gut, sowohl in Bezug auf Gewicht/Portabilität, als auch AF-Geschwindigkeit und Auflösungsvermögen.

Ich fand die Kombination Canon Zooms mit Metabones Adapter nicht annähernd so schnell und präzise, was den AF angeht. Vor allen Dingen, wenn das Licht nicht sehr hell ist, wurden die Unterschiede deutlich spürbar.

Auch das Preis-Leistungsverhältnis empfinde ich als vernünftig, im Gegensatz zu den GM-Linsen, bei denen ich die Preisgestaltung als teilweise sehr sportlich empfinde.

Von daher wäre meine Antwort, auf die Frage des Threadstarters das 70-200 f4 G.
 
Autsch!
Ein 400€- Konverter an einem 177€-Glas...da wüßte ich besserer Kombinationen...

... ja ist etwas aussergewöhnlich, aber den Adapter kann man ja noch mit weiteren Objektiven nutzen und gebraucht ist der Adapter deutlich günstiger. In Summe immer noch günstiger als ein gutes Sony-Tele.

Der TO hat ja die A6500 mit Stabi, da könnte man auch ein A-Mount Objektiv adaptieren, das DT55-300 soll gut sein.
 
Sorry, aber die Rechnung geht nicht auf.

Das 70-200 f4 G gibt's in der Bucht regelmässig als gutes Gebrauchtglas für ca. EUR 500 und es ist sowohl in der Abbildungsleistung als auch im Autofokus deutlich besser als die vorgeschlagene MB / Canon Kombination.
 
Sorry, aber die Rechnung geht nicht auf.

Das 70-200 f4 G gibt's in der Bucht regelmässig als gutes Gebrauchtglas für ca. EUR 500 und es ist sowohl in der Abbildungsleistung als auch im Autofokus deutlich besser als die vorgeschlagene MB / Canon Kombination.

ich habe jedenfalls für 500,- noch kein 70-200/4 G gesehen, das wäre ein Schnäppchen ... aber der TO sucht was für APS-C, leicht und scharf.

Die Konbination MB iv + Canon STM mit zusammen ca. 500g. ist auch nicht super leicht. Da wäre das Canon-Tele mit einer Canon 200D hinten dran fast die bessere Wahl und die A6500 bleibt zu Hause :)

Leider gibt's kein richtig gutes, leichtes E-Mount-Tele für APS-C
 
Das 70-200 f4 G gibt's in der Bucht regelmässig als gutes Gebrauchtglas für ca. EUR 500
Keine Ahnung was du da so regelmäßig siehst, aber sicher kein FE 70-200/4 G für 500€. Gängig sind eher 800-1000€, je nach Alter und Zustand.

Natürlich kann man auch ein Tele adaptieren. Bei Action hört der Spaß aber schnell auf und es kommt sehr schnell der Frust.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten