• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorsicht beim Update auf Adobe CC 2019


Du sollst kein anderes Foto-Forum haben ;) Autos, Kekse backen alles ok, aber kein anderes Foto-Forum:)

Btw: So schlimm finde ich das gar nicht, eher die Einseitigkeit der Darstellung. Da wird bis ins kleinste ausgemalt wie sich Adobe für die Abläufe der Agentur Hinterhuber und die Druckerei im dunklen Wald interessieren könnte aber zu den positiven Auswirkungen: "Wir haben keine Idee, wie das dem Nutzer helfen soll". Wie soll ein Anbieter seine Software besser an die Bedürfnisse der User ausrichten können, als diese über eine breite Masse kennenzulernen. Vermutlich bunt zusammengeworfen und analysiert was wie oft im allgemeinen aufgerufen wird. Vielleicht kommt so raus, das Modul a) nur von 0,0002% der Anwender überhaupt mal aufgerufen wird. Auch Sensei oder die automatische Bildoptimierung will ja dazulernen. Beispiel: Von 100 Usern die auf eine Automatik klicken verändern 85 User hinterher die Helligkeit nach oben. Dann könnte man doch direkt bei Adobe die Automatik leicht anpassen. Aber Hauptsache mal bis ins kleinste schwarz gemalt.
 
Positive Auswirkungen, schön & gut.
Das sollte man aber dem Kunden schon klar darstellen und ihn entscheiden lassen, ob er das so möchte. Das hab ich oben gemeint.
 
Ich finde das schon mal gut, dass solche Probleme inzwischen auch in den Köpfen der Leute angekommen ist. Vor einiger Zeit wäre so ein Thread gleich geschlossen worden.
 
C1 sendet die Daten ohne dass Du es verhindern kannst - an EQUATEC Analytics. Dazu gab es in der Vergangenheit schon mehrfach Diskussionen und Anfragen bei Phase One - verändert hat es bis jetzt nichts.

Doch, CO12 verwendet kein Equatec Analytics/Telerik mehr..
 
Das sollte man aber dem Kunden schon klar darstellen und ihn entscheiden lassen, ob er das so möchte. Das hab ich oben gemeint.

Ich fand den ursprünglich verlinkten Artikel auch entsetzlich, aber ganz genau scheinen die nicht recherchiert zu haben, oder es ist bei ihnen was anderes schief gelaufen: Ich habe das Abo nun ja erst seit Kurzem. Als ich es abschloss, ging ich meinen Adobe-Account Schritt für Schritt mit wachen Sinnen durch und habe die beiden Kontrollkästchen natürlich sofort deaktiviert. Sie wurden auch nicht automatisch wieder aktiviert beim Update auf CC 2019. Das ist m.E. Unsinn und sollte an einem Anwenderfehler liegen (oder es war ein Bug und Pech).

Kritik gebührt Adobe natürlich trotzdem: Aktivierung per Default ist ebenso ein No Go wie die Menüstruktur - wie gesagt "mit wachen Sinnen". Der Punkt "Datenschutz" ist zwar recht prominent als eigener Eintrag in der Seitenleiste zu finden, aber man muss halt erst mal in die Kontoeinstellungen und dort durchsteppen, um alles zu sehen. Das ließe sich sicher besser gestalten, aber das will Adobe natürlich nicht.

Kurz: Wie bei fast allen anderen auch muss man aufpassen wie ein verdammter Schießhund, ob und was man an Daten weitergibt.

Zu meiner Überraschung war Apple da bisher immer recht kommunikativ und hat auch nur selten defaultmäßig Quatsch angekreuzt. Desaströs hingegen zahlreiche App-Anbieter auf Mobilgeräten. Von der Wetter-App bis zum Mailclient (wo Name und Passwörter auf deren Server gespeichert werden, weil Push automatisch aktiviert wurde). Es ist endlos schrecklich. Es hilft wirklich nur aufpassen.

Gruß,

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten