• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

(y)
 
Könnte das mal jemand in V12 testen? Wenn ich ein (Fuji) RAW importiere, erscheint zwar die Auto Kurve unter dem Basismerkmal, das RAW wird trotzdem in S&W angezeigt, d.h. ich muss nach dem Import erstmal alle Bilder auf Linear umstellen, damit ich kein S&W Bild habe.
 
Also die Preise sind echt etwas übertrieben geworden. bei ca. 129 minus die üblichen 10% Rabattcodes wäre ich ja sogar wieder am überlege gewesen aber so sind es ja 143,10€ für ein jahres upgrade :( Vermutlich wird die nächste Version wieder was nettes haben das es sich lohnen könnte..
Gut die neuen Maskierungsoptionen sind schon nett keine Frage. Man muss auch nicht extra die Fotos exportieren und in AF/PS bearbeiten. Die spart Zeit und Speicher.
 

Anhänge

Ich habe mal den Support angeschrieben wegen den Systemvorraussetzungen und man hat mir eine PDF Datei zugesandt.

We recommend that your computer has at least the minimum specifi cations outlined
below to run Capture One.
Microsoft® Windows® minimum requirements
• Intel or AMD CPU with 2 cores
• 8 GB of RAM
• 10 GB of free hard disk space
• Color calibrated monitor with 1280x800, 24-bit resolution at 96dpi screen ruling
• Windows 7® SP1 64-bit, Windows 8.1® 64-bit, Windows 10® 64-bit*
• Microsoft® .NET Framework version 4.7 (will be installed if not present)
*Support for Capture One 12 on Windows 10 is supported for builds supporting .NET 4.7
- This is currently from Windows 10 Anniversary Update (build 1607) through to October
2018 Update (build 1809).
Apple® Macintosh® minimum requirements
• Intel CPU with 2 cores
• 8 GB of RAM
• 10 GB of free hard disk space
• Calibrated color monitor with 1280x800, 24-bit resolution at 96dpi
• macOS 10.12.6, macOS 10.13.6 macOS 10.14*
*Support for macOS 10.14 is supported for builds up to 10.14.1
Recommended system requirements
If working with high-resolution images and doing calculation-heavy adjustments we
recommend the following:
• Intel CPU with 4+ cores
• 16+ GB of RAM
• Solid State Disk (SSD)
• Dual (matching) Graphics card from NVIDIA or AMD with 4GB+ RAM per card
Note: Due to the signifi cant additional calculation overhead, systems using 4k/5k monitors
will require additional resources in addition to the above recommended spec (both in
GPU and CPU power). For a Professional experience we recommend at least doubling the
specifi cation above for these confi gurations.
 
Phase One sagt dazu nichts, Google auch nicht. Der erste reproduzierbare Absturz nach 10 Minuten sagt mir, dass 10.14.1 nicht unterstützt wird, was der Hammer wäre.

Hier:
From the release notes :

"Apple® Macintosh® minimum requirements
• Intel CPU with 2 cores
• 8 GB of RAM
• 10 GB of free hard disk space
• Calibrated color monitor with 1280x800, 24-bit resolution at 96dpi
• macOS 10.12.6, macOS 10.13.6 macOS 10.14*

*Support for macOS 10.14 is supported for builds up to 10.14.1"

https://www.phaseone.com/~/media/NEW_WEB/Software/New-Structure/Documents/Release_Note_CO12.ashx

[EDIT] Ooops...war ja schon mal gepostet worden. Ich hatte das im PO-Forum gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste reproduzierbare Absturz nach 10 Minuten sagt mir, dass 10.14.1 nicht unterstützt wird, was der Hammer wäre.

Asche auf mein Haupt. Nach den ganzen Abstürzen mit der erst vor kurzem installierten v.11 war das eine voreilige Interpretation. Mittlerweile läuft es bei mir stabil.
 
Asche auf mein Haupt. Nach den ganzen Abstürzen mit der erst vor kurzem installierten v.11 war das eine voreilige Interpretation. Mittlerweile läuft es bei mir stabil.

In der Tat wurde die Version 11 nicht von Mac Mojave unterstützt, wie mir der Support anläßlich eines Problems geantwortet hatte.
Viel Spaß mit Version 12.
 
> Vermutlich wird die nächste Version wieder was nettes haben das es sich lohnen könnte.

Sehe ich genauso … lasse auch immer 1 Release aus, zumal das Update von 11 auf 13 üblicherweise dasselbe kostet, wie von 12 auf 13.
 
Könnt ihr mir dazu noch auf die Sprünge helfen? Angenommen ich importiere zwei RAWs, dann wird das, zu dem ich ein s/w jpg aufgenommen habe, in C1 ebenfalls in schwarz/weiß angezeigt, das andere RAW, zu dem ich ein farbiges jpg mitaufgenommen habe, in Farbe. Kurve steht bei beiden auf "Auto", ich muss dann erst auf "Linerare Wiedergabe" stellen, wenn ich ein "neutrales" RAW möchte. Das kannte ich von V.11 so nicht...
 
Das kanntest du nicht, weil C1 noch keine Filmsimulationen hatte.
Deine Kameraeinstellungen vom jpeg werden im RAW hinterlegt und beim Import angewendet.
Irgendwo wird man dies wohl umstellen können, so das die Simulation beim Import ignoriert wird. Werde dies heute Abend mal anschauen, gefühlt müsste die Einstellung im Importfeld zu finden sein.
Was wird dir den jeweils im ICC Feld angezeigt?
 
Das kanntest du nicht, weil C1 noch keine Filmsimulationen hatte.
Deine Kameraeinstellungen vom jpeg werden im RAW hinterlegt und beim Import angewendet.
Irgendwo wird man dies wohl umstellen können, so das die Simulation beim Import ignoriert wird. Werde dies heute Abend mal anschauen, gefühlt müsste die Einstellung im Importfeld zu finden sein.

Ich meinte dass ein RAW in s/w dargestellt wird... Aber macht Sinn. Und schonmal danke, im Importfeld habe ich nichts gefunden, Anpassungen sind deaktiviert, aber da muss der Hund ja begraben sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir dazu noch auf die Sprünge helfen? Angenommen ich importiere zwei RAWs, dann wird das, zu dem ich ein s/w jpg aufgenommen habe, in C1 ebenfalls in schwarz/weiß angezeigt, das andere RAW, zu dem ich ein farbiges jpg mitaufgenommen habe, in Farbe. Kurve steht bei beiden auf "Auto", ich muss dann erst auf "Linerare Wiedergabe" stellen, wenn ich ein "neutrales" RAW möchte. Das kannte ich von V.11 so nicht...

In Capture One 11 bedeutete die "Auto"-Kurve im Wesentlichen "Film Standard". Wenn du also die Engine einer Variante von der CO11-Engine auf die CO12-Engine updatest, wird die Kurve automatisch zu "Film Standard" konvertiert.
Wenn du mit der Capture One 12-Engine die "Auto"-Kurve wählst, wird die jeweilige Film-Simulation, die in der Kamera eingestellt war, gewählt.

Wenn du das alte Verhalten willst, also die "Film Standard"-Kurve, wählst du bei einem beliebigen Fuji-Bild "Film Standard" als Kurve aus, klickst das 3-Punkte-Menü und klickst "Save as Defaults for Fujifilm X100F" (oder welche Fuji-Cam du auch immer hast). Dann wird für neu importierte Fotos nicht die Kamera-Einstellung, sondern das Capture One-Profil verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK … selbst dann rechnet es sich noch :).

2 * 160 = 320 - 180 = 140 Euro "gespart"
 
Ja das wurde geschrieben und das macht auch sinn muss man sagen. Trotzdem muss ich sagen, dass der neue Preis schon recht hart ist..
Wobei es ja weihnachtsgeld gibt und dann wäre ja die überlegung wert, das große Paket mit dem Styles zu nehmen :ugly::ugly:

Die Styles finde ich persönlich selbst mit dem angebotenen Rabatt noch extrem überteuert, da gibt es ebensogute und erheblich preiswertere Alternativen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten